[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es da viel intelligenter gelöst ist und schon beim Schreiben berücksichtigt wird und nicht erst nachträglich.

Nicht umsonst hat die Intel eine so viel niedrigere write-amplification.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DoubleJ

schade das du keine Aussage oder Meinungsäußerung auf meine Frage hast aber egal bilde mir meine Meinung selbst .Wäre aber eventuell auch für andere User interessant gewesen.
Gruß herm
 
Was soll er dazu groß sagen? Wäre mir neu dass DoubleJ eine Glaskugel besitzt aus der man die Zukunft lesen kann.........
 
@DoubleJ

schade das du keine Aussage oder Meinungsäußerung auf meine Frage hast aber egal bilde mir meine Meinung selbst .Wäre aber eventuell auch für andere User interessant gewesen.
Gruß herm

Das übliche eben...

Controller werden im Aufbau und ihrer Funktionsweise effizienter. Wir befinden uns hier gerade im Beta-Stadium...
 
Hallo,
ja seine Meinung .Glaskugel:d gibt nun mal Leute die mehr Ahnung von der Materie haben und ich hab nicht den Anspruch alles zu wissen darum habe ich gefragt.

Trotzdem danke für die Antworten .

Gruß herm
 
Weil es da viel intelligenter gelöst ist und schon beim Schreiben berücksichtigt wird und nicht erst nachträglich.

Nicht umsonst hat die Intel eine so viel niedrigere write-amplification.

Also ist Intel da auch besser als die Sandforce Controller?
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Platte für ein Macbook Pro.
In Frage kommen wohl die Intel, die OCZ oder Corsair Sandforce und die Crucial C300.
Welche ist für das MBP mit OS X denn nun die beste Wahl auch auf Dauer gesehen?
 
Also ist Intel da auch besser als die Sandforce Controller?
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Platte für ein Macbook Pro.
In Frage kommen wohl die Intel, die OCZ oder Corsair Sandforce und die Crucial C300.
Welche ist für das MBP mit OS X denn nun die beste Wahl auch auf Dauer gesehen?

Nicht aus dem Kontext reissen bitte. Ich habe von Intel und Indilinx gesprochen.

Ich persönlich würde für OS X eine MTRON nehmen. Oder eine Kingston G2.
Sobald die TRIM Unterstützung nachgereicht wird (wenn überhaupt), dann die Selben wie für Win7/Linux.
 
Nicht aus dem Kontext reissen bitte. Ich habe von Intel und Indilinx gesprochen.

Ich persönlich würde für OS X eine MTRON nehmen. Oder eine Kingston G2.
Sobald die TRIM Unterstützung nachgereicht wird (wenn überhaupt), dann die Selben wie für Win7/Linux.



MTRON? Welche meinst du damit genau?
Die Kingston G2 ist doch baugleich mit der Intel, oder gibt es da Unterschiede?
 
MTRON? Welche meinst du damit genau?
Die Kingston G2 ist doch baugleich mit der Intel, oder gibt es da Unterschiede?

Ich mein die SSDNow-V G2 Serie. DIe hat keinen Intel Controller, sondern einen JMicron JMF612. kingston ssdnow-v g2 in Festplatten/Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

MTRON = 3000er Serie oder 3500er Serie. SLC SSDs der ersten Generation mit guter LEistung und keinerlei Leistungseinbruch. Gibt es aber nicht mehr neu, da die Firma pleite ist.
 
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Platte für ein Macbook Pro.

Bei einer SSD für ein Notebook/Laptop/Netbook würde ich hauptsächlich auf folgendes achten:

1. Trim support, wenn das bei Mac geht, ansonsten wäre die Alternative die effektivste Garbage Collection und
2. der geringste Stromverbrauch!!!

Das Teil soll doch lange Laufen. Teilweise verbrauchen die unterschiedlichen SSDs einige Watt mehr als andere, das macht sich über mehrere Stunden schon bemerkbar. Und angesichts der langsamen CPUs und Rams, die meist verbaut sind, wird wohl auch eine etwas langsamere SSD, die immer noch deutlich schneller als jede HDD ist (random auf jeden Fall, sequentiell wenn dann kaum langsamer), noch immer ausreichend sein für flüssiges arbeiten.

Siehe z.B. hier:
http://www.techreport.com/articles.x/16848/13
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/corsair-p128-ssd_16.html#sect0
http://www.tomshardware.de/charts/ssd-charts-2009/Power-Requirement-at-Idle,921.html
http://www.tomshardware.de/charts/ssd-charts-2009/Power-Requirement-at-Max.-Throughput,922.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es da viel intelligenter gelöst ist und schon beim Schreiben berücksichtigt wird und nicht erst nachträglich.
Eben, wollte nur sagen, dass die Implikation aggressive GC -> niedrigere Haltbarkeit nicht unbedingt richtig sein muss. Hatte sich ein bisschen so angehört...

Was soll er dazu groß sagen? Wäre mir neu dass DoubleJ eine Glaskugel besitzt aus der man die Zukunft lesen kann.........
...und leider arbeite ich auch (noch? :d ) nicht bei einem Controller-Hersteller.
Ansonsten kann man natürlich nur das offensichtliche sagen: SATA 6 Gb/s wird bei neuen (nicht-Lowcost) Controllern wohl auf jeden Fall dabei sein, der Flash selbst wird schneller, die Controller werden weiter optimiert und so weiter... Die meisten wird allerdings nur der sinkende Preis interessieren, die Geschwindigkeit einer SF oder C300 reizt ja wahrscheinlich schon niemand ansatzweise aus.
 
Ich würde dir ja immernoch zur Kingston V G2 raten.....
 
Beste GC in sachen Performanceerhaltung, also quasi kein Leistungsverlust ohne TRIM. Was bei Sandforce und Intel nicht ganz so gut gelingt.

Lies doch einfach mal das Review auf Hardwareluxx zu dem SSD.

Es ist festzustellen, dass es JMicron mit dem JMF618 zwar nicht gelingt, neue Leistungsrekorde aufzustellen, man jedoch einen durchaus soliden Controller liefert. Bemerkenswert ist vor allem die Tatsache, dass es dem Controller gelingt, das Laufwerk konstant auf einem Leistungsniveau zu halten. Sollte man kein TRIM-fähiges System besitzen, wird man dies durchaus begrüßen. Nutzer von Windows 7 oder Linux mit entsprechendem Kernel hingegen werden sich über die ebenfalls vorhandene Unterstützung für den TRIM-Befehl freuen.
 
Habs jetzt auch mal gelesen. Hört sich soweit ja gut an, nur ist sie leider ansonsten von der Leistung gesehen mehr oder weniger deutlich hinter den anderen SSDs angesiedelt.
Preiswert ist sie aber schon.
 
...und leider arbeite ich auch (noch? :d ) nicht bei einem Controller-Hersteller.
Ansonsten kann man natürlich nur das offensichtliche sagen: SATA 6 Gb/s wird bei neuen (nicht-Lowcost) Controllern wohl auf jeden Fall dabei sein, der Flash selbst wird schneller, die Controller werden weiter optimiert und so weiter... Die meisten wird allerdings nur der sinkende Preis interessieren, die Geschwindigkeit einer SF oder C300 reizt ja wahrscheinlich schon niemand ansatzweise aus.

danke für die Aussage dann werde ich noch etwas warten und sehen was kommt.Sollte ich Kaufdruck bekommen nehme ich die C300.
Gruß herm
 
Hi,

heute wende ich mich an euch da ich mich momentan schwer tue eine Entscheidung zu treffen.

Ich möchte mal wieder etwas mehr Performance aus meinem System Quetschen.
Mein System sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: ASUS Maximus Formula III
CPU: Core I7 860@ 3,2GHz
Ram: 6GB Mushkin DDR III 8-8-8-20
Grafik: HD 5870 XFX
Festplatten: 6 Sata II 2x 160 GB 4x 1TB


Anhand dieser Konfiguration kann man schon erkennen das der einzigste Flaschenhals im PC die Festplatte ist. Das Systemlaufwerk ist ein RAID 0 mit den 2x 160GB platten. Um noch mehr aus dem Rechner zu holen komme ich um eine SSD nicht umhin.

Ich habe mir bereits 2 Favoriten angeschaut:

1x Intel X25 Postville 80GB ca. 190€

vs.

1x Crucial C300 64 GB + SATA III Controller PCI Karte = ca. 170€


Mein Problem ist nun das ich mich nicht entscheiden kann. Meine Systempartition ist mit 66GB belegt was eigentlich für die Intel sprechen würde. Jedoch stellt sich mir die frage nach der Leistung. Speicherplatz kann man reduzieren.

Wie macht sich der Performance unterschied bemerkbar zwischen den beiden platten? Ist bei diesen Geschwindigkeiten überhaupt noch ein Unterschied spürbar? Es sollen normale Programme geöffnet werden sowie täglich Encoding vorgänge stattfinden.

Ich tendiere eigentlic zu der Intel Platte jedoch hätte ich mit der Adapterkarte ja auch gleich USB 3.0 + 1 freier SATA III Port.


Lg Samiro
 
Tag,

koennte eine Intel g1 160gb erwerben bzw. Habe ich schon.
Genutzt wird die SSD unter Mac os x , somit kein Trimm Support.

War der Kauf ein schlechter deal?

Werde ich Probleme mit der Intel bekommen?
 
Danke für die vielen Hinweise und Tips.
Ich habe mir jetzt die G.Skill Phoenix Pro SSD mit Sandforce bestellt.
262€ für 120GB ist nicht verkehrt für dieses schnelle Laufwerk denke ich.
Mal sehen wann sie bei mir ankommt.
G.Skill Phoenix Pro 120GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-120GBP2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

EXAKT mit der liebäugle ich auch schon den GANZEN TAG ;)

Bei mix sollte man sich die Evtl. gönnen oder Tatsächlich mit neuem Sys auf Sata 6 und usb 3 umstellen...ich glaub aber ich werde noch schwach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab ne frage!!

Kann ich auf meinem Mainboard auch die erweiterungskarte ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 draufmachen???

Hab ein Asus Striker 2 Formula!!

ich wollte mir vielleicht die ssd holen Crucial RealSSD C300.

gruß florian
 
Danke für die vielen Hinweise und Tips.
Ich habe mir jetzt die G.Skill Phoenix Pro SSD mit Sandforce bestellt.
262€ für 120GB ist nicht verkehrt für dieses schnelle Laufwerk denke ich.
Mal sehen wann sie bei mir ankommt.
G.Skill Phoenix Pro 120GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-120GBP2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nun habe ich mich doch noch spontan umentschieden und eine 160GB Intel Postville erstanden.
Ich denke damit mache ich auch nichts verkehrt. Quasi gleicher Preis und 40GB mehr Speicherplatz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde mich auch heute immernoch für eine Intel entscheiden.
 
Nö, aber auch die C300 an einem SATA II Controller ist genauso schnell, aufrüsten mit ner SATA III/USB III Karte müstest du eigentlich nicht.

Hmm, die antwort ist etwas unbefriedigend gerade vor dem hintergrund das died Crucial mit 383 MB/s am SATA III Port um welten schneller ist als am SATA II Port. Meine Frage ist einfach ist für meinen gebrauch noch ein unterschied zu spüren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh