[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erste Frage:

Sagt mal, bei den SandForce SF-1200 / SF-1500 Controllern, die Komprimieren ja Daten.
Wenn die dann beim wieder herstellen expandiert werden die Daten, dann sind das ja keine Originalen mehr, und irgendwelche Informationen dürften auch verloren gegangen seien, oder sehe ich das falsch?

Komprimieren ist doch immer ein weg lassen von vermeintlich unnötigem...

Damit hab ich aber von der Vorstellung her ein Problem...


zweite Frage:
hab nun mein Notebook, ein Sata3 ist da natürlich nicht drin, somit dürfte eine C300 128GB dann wegen Sata2 auch beim lesen nicht ihre maximale Leistung ereichen können.
Ist es aber trotzdem sinnvoll diese Platte für ein Notebook zu benutzen?
Es wird in erster Line erstmal nur für Börse /daten genutzt werden. Später käme wohl auch noch Fotobearbeitung und so dazu, aber das ist erstmal Zukunftsmusik und dann auch zweitrangig. Der erste Anwendungsbereich hat absolute priorität. Echtzeit Daten von Börsen über Internet, Diagramme, Charts, Listen und so, ist das mit einer C300 ideal oder sollte man dafür dann doch eine andere Platte bevorzugen?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die dann beim wieder herstellen expandiert werden die Daten, dann sind das ja keine Originalen mehr, und irgendwelche Informationen dürften auch verloren gegangen seien, oder sehe ich das falsch?
So eine Art der Komprimierung wäre in der Tat ziemlicher Unsinn, deswegen funktioniert das auch nicht so :d
Es werden tatsächlich genau so viele Informationen weggelassen (bzw. häufig weniger), um den ursprünglichen Inhalt wieder rekonstruieren zu können.

Da du hier das Stichwort "Information" gebracht hast:
Entropie (Informationstheorie)
 
also Du meinst das wenn man beispielsweise Bilder abspeichert, diese beim wieder auslesen streng genommen Bit für Bit wieder zur original Datei zurück gerechnet werden?

Hab gelesen das die auch mehrfache Prüfbits zusetzlich hinterlegen und so weiter...
Trotzdem suggerriert mir da im ersten Moment immer etwas das doch die einen oder anderen bits nicht unbedingt mehr so sein könnten wie ursprünglich...

Andererseits das mit den Prüfbits... Es ist Logik und die ist im normal Fall immer Eindeutig...


Zu meiner zweiten Frage kannst Du nichts zu sagen?
 
eigentlich ist mit dem Link von DoubleJ ja alles erklärt ;), aber trotzdem mal ein Beispiel: du wirst in diesem Forum öfters das unhandliche Wort benchmark finden; wenn man das durch ein entsprechendes eindeutiges Kürzel ersetzt, kann man sich 7 oder 8 Buchstaben/bytes ersparen; beim dekomprimieren wird dann das Kürzel wieder in benchmark übersetzt und nichts ist verloren gegangen; ähnlich ist es bei jpg oder pdf: dort wo große einheitliche Farbflächen sind (z.B. das Weiß eines Schriftstücks) wird der Farbton nicht pixelweise, sondern für eine ganze Fläche gespeichert
 
gebe dir recht, bei jpg ist meist noch irgendetwas (undefiniertes) zusätzliches an Kompression dabei, das nicht reversibel ist; da werden z.B. reinweiß und ein schon etwas angetöntes Weiß in einen Topf geworfen, weil das Auge Schwierigkeiten hat, das zu unterscheiden; wenn man dann anschließend den Kontrast erhöhen will, ist alles eine Suppe und die Differenzierungen sind weg
 
Was beim "normalen" jpg verlustbehaftet ist, sind im wesentlichen 2 Dinge:
Nach der YCbCr Konvertierung die meist stattfindet wird das Ergebnis meist noch downgesamplet (z.B. 4 Teile Helligkeit (Y) und jeweils 2 Teile aus der Chrominanz), da das Auge Helligkeitsunterschied besser wahrnehmen kann als Unterschiede in der Farbigkeit (Stäbchen/Zäpfchen Verhältnis im Auge).
Die Quantisierung, bei der die hohen Frequenzen eines Bildes herausgefiltert werden (die Konvertierung in die Frequency Domain davor mittels DCT läuft quasi verlustfrei ab - wenn man von Rundungsfehlern bei FP Zahlen absieht).
Die weitere Enkodierung läuft dann vollkommen verlustfrei ab.

JPG ist allerdings nicht per se verlustbehaftet, auch im JPG Standard ist ein Losless Mode definiert (mittels predictive coder) und dann gibts ja noch weiterentwicklungen ala JPG2000 und JPG-LS...
 
Hab ne Frage:

Ich habe die Auswahl zwischen:

Wester Digital SiliconEdge Blue 64GB
und
Super Talent Ultradrive GX2 64GB
oder
Crucial RealSSD C300 64GB
oder
SAMSUNG MMCRE64G5MXP 64 GB
oder
Corsair Performance Series SATA 64GB

Welche wäre als Systemlaufwerk besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
die crucial ist derzeit nicht lieferbar
die corsair performance und die samsung sind baugleich
die supertalent würde ich eher als GX empfehlen, weil die GX2 auch nicht gut verfügbar sind

ausschliessen würde ich die WD, weil die im bereich random IO nicht gut ist.
bei den anderen würde ich nach Preis/verfügbarkeit entscheiden. die unterschiede in der Praxis sind recht gering
 
Crucial hat KM Elektronik im SHop wo ich es Sie kaufen würde auf Lager genauso hat ein Shop hier in der nähe die GX2 auf Lager.
 
jpg ist ein schlechtes Beispiel. ;)

genau daher kommen, oder kamen ja meine Bedenken! Das mit jpg kennt man ja. Bei mp3 oder anderen ebenfalls...wobei hier ja noch bewußter was weg gelassen wird.
Andererseits wenn wie weiter oben erklärt, reduziertes wieder eindeutig hergestellt wird oder werden kann, was ja eigentlich von der logig her auch gehen müßte, dann ist das natürlich eine tolle Idee und Sache.
 
Crucial hat KM Elektronik im SHop wo ich es Sie kaufen würde auf Lager genauso hat ein Shop hier in der nähe die GX2 auf Lager.

bei der auswahl würde ich der crucial den vorzug geben.
habe beide selbst da bzw die gx und mir persönlich gefällt die crucial besser, weshalb die gx jetzt ausgemustert wurde.
 
Also ich habe jetzt gerade erfahren welche SSD von Lenovo üblicher Weise wohl verbaut werden.

Samsung
und Toshiba.
Über Toshiba hab ich hier allerdings noch rein garnichts gelesen...? Was steckt denn da drin?

Als frei Wahl Alternative hab ich immer noch die C300 im Kopf, was würdet ihr idealer Weise nehmen?
128GB möcht ich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt gerade erfahren welche SSD von Lenovo üblicher Weise wohl verbaut werden.

Samsung
und Toshiba.
Über Toshiba hab ich hier allerdings noch rein garnichts gelesen...? Was steckt denn da drin?

Soweit mir bekannt, treibt sich Toshiba überwiegend im OEM Markt rum. Die SSDs haben einen hauseigenen Controller an Board.
 
ok, also auch eher nix würde ich sagen... weil keine weiß was da drin steckt...

Wenn Du die Freie Wahl hast, was würdest Du dann in ein Notebook reinbauen?
 
ein Teil der Kingston SSD kommen von Toshiba.
Speziell die V und V+ Serie der aktuellen Produkte
 
Mal eine kleine Anekdote zum Thema SSD:

Ich hatte bis vor kurzem eine OCZ Vertex 96 GB in meinem Rechner. Da ich die wieder verkauft habe, habe ich die Win7 Installation wieder auf meine große Festplatte rübergezogen, die SSD war zu dem Zeitpunkt noch eingebaut. Und ich war die ganze Zeit begeistert wie gut doch die große Platte im Vergleich zur SSD ging, bis mir dann aufgefallen ist, dass die Auslagerungsdatei noch auf der SSD lag. Als diese dann auf der "normalen" Festplatte lag, war es dann auch vorbei mit dem Geschwindigkeitsrausch. Echt schon bemerkenswert wieviel diese 4 GB auf der SSD ausgemacht haben.

Man merkt bei Spielen zwar kaum einen Vorteil, aber das Arbeiten unter Windows ist schon traumhaft.
 
Für Spiele kauft man sich auch keine SSD meiner Meinung nach;)
Aber wie du schon selber sagst Topacee,im Alltag gewöhnt man sich sehr schnell dran.
Ich glaube wenn ich die SSD jetzt verkaufen müsste und dann nur die HDD hätte würde ich abdrehen^^:fresse2:
Gibt auch ein paar Programme die damit echt richtig schnell laden im Vergleich zur HDD.
 
Ich hatte mir auch mehr Speed bei Spielen erhofft, aber man merkt es nur, wenn Spielstände gespeichert werden, wenn diese im Benutzerprofil auf der SSD landen. Beim QuickSave gibt es keine Speicherruckler mehr. Deswegen habe ich meine "große" SSD auch wieder verkauft und probiere dann jetzt mal die kleine Intel aus.
 
Also, bei mir hatte sich da kaum bis garnichts geändert, wenn überhaupt dann nur im einstelligen Sekunden Bereich.
 
ihr glaubt gar nicht, was es für eine Qual ist, wenn man zu Hause einen Desktop-PC mit Core i7 920, 6GB RAM + SSD zum arbeiten hat, dann aber auf reisen ein 1,6GHz Netbook mit 5400rpm Platte... wenn der Hybernate nicht so gut wäre, würde ich die KRiese bekommen... allein schon das Browser öffnen dauert gute 5 Sekunden oder mehr... da will man gar nicht mehr weg von Zuhaus.
 
Hallo, mal wieder eine dumme Frage :)
Möchte auf eine SSD mit Sandforce Controller upgraden.

OCZ Vertex 2 Extended 90GB
OCZ Vertex 2 90GB
Corsair Force 80GB

sind gerade meine Kandidaten.
Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zu den 60 / 120GB Varianten? Bin so "krumme" Zahlen von SSDs nicht gewohnt.
Ein erhöhen der Speicherkapazität ist durch ein Firmwareupgrade vermutlich nicht möglich oder?

Alternativen sind auch gerne gesehen, nur brauche ich mehr als 60GB Kapazität und wollte ca. 230€ nicht überschreiten.

Schonmal Danke
Burn
 
Extrememory XLR8 Plus (Sandforce 1222)

249€ Dafür dann aber 120 GB
Ja es gibt unterschiede, die kleinsten modelle sind meist auch die langsameren, auch bei den Sandforce.

Hier hast ein User Review zu der SSD allerdings in der 60 GB Variante, aber mit vielen Benchmarks, detailierten Bildern, auch vom inneleben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die alternative schonmal. Werd ich mal drüber nachdenken.
Gibts positives oder negatives zu den von mir genannten Modellen zu berichten?
Bisschen fixer als meine aktuelle SSD sollten ja alle sein nehm ich mal an?
(Aktuell Supertalent Ultradrive ME verbaut)
 
die XLR8 ist dann von den Sandforce Controllern die modernste. Richtig?

nein, die haben alle den 1222 von Sandforce.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Ok danke für die alternative schonmal. Werd ich mal drüber nachdenken.
Gibts positives oder negatives zu den von mir genannten Modellen zu berichten?
Bisschen fixer als meine aktuelle SSD sollten ja alle sein nehm ich mal an?
(Aktuell Supertalent Ultradrive ME verbaut)

Ich hatte ne ST Ultradrive GX 256GB vorher drin, hab nun seit paar Wochen eine Sandforce von uns (XLR8 PLUS 240GB) drin udn muss sagen gerade die Programmstarts sind etwas knackiger und es fühlt sich alles nen Tacken 'frischer' an.
 
Ich hatte ne ST Ultradrive GX 256GB vorher drin, hab nun seit paar Wochen eine Sandforce von uns (XLR8 PLUS 240GB) drin udn muss sagen gerade die Programmstarts sind etwas knackiger und es fühlt sich alles nen Tacken 'frischer' an.

und ich dachte schon ich bilde mir das ein *gg*

Dieses "Knackiger" ist jetzt nicht weltbewegend aber es kommt einem halt noch ne ecke fixer vor als es schon mit der UD war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch direkt im Vergleich eine Indilinx mit SLC und eine Sandforce mit MLC, ich habe mal beide Rechner gleichzeitig gestartet und Photoshop aufgerufen.
Kein Unterschied festzustellen bisher. Ich wrate jetz mal ein paar Tage ab und teste dann nochmal ob eine davon eingebrochen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh