[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mecki, die SSD mit Sandforce-Controller unterscheiden sich meistens nur im Aufkleber der drauf ist, kauf dir doch den schönsten, oder den billigsten. du wirst wie schon erwähnt keinen Unterschied merken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thanks!!! Wenigstens eine Empfehlung mal... :d

Dachte schon :motz:
Den lieb ich ja ohne Ende... kannte den bisher immer nur in gelb.
Und hatte den mal ne lange Zeit etwas vergrößert als Avatar in einem Forum, wo wir uns gegen unsere Firma gewehrt haben...

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag!

Mecki :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

Zum Thema SSD allgemein und auch Stromverbrauch siehe hier:

Notebookcheck: SSD versus HDD im Vergleich

Ach so ganz vergessen, Danke auch für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
um das thema mit dem verbrauch nochmal aufzugreifen.
Hab das eben mal getestet ;)

Mein system benötigt im IDL 89 Watt

Schliese ich ne 2,5" HDD (Hitachi 5K500 5400U/min) an hab ich 91 Watt im IDL und 93 Watt wenn ich die HDD arbeiten lasse (HDTune Benchmark)
Also 2 Watt IDL, 4 Watt wenn se ackert.

Schließe ich meine Ultradrive GX an hab ich:

90 Watt IDL und ebenfalls 93 Watt bei HDTune Bench
Also 1 Watt IDL und ebenfalls 4 beim ackern...

Nur das die UD halt um ein vielfaches schneller ackert ;)
 
Nur das die UD halt um ein vielfaches schneller ackert ;)

:d


Dank Dir, ich habs aber auch so von den Kollegen angenommen.

Das ist es allerdings was ich auch noch in Erinnerung hatte, die Unterschiede in den verschiedennen Zuständen sind bei den verschiedennen Modellen auch sehr unterschiedlich gewesen.
Aber ich denke das werden wohl schon etwas ältere Beiträge gewesen sein die ich da vor ein paar Monaten gelesen hatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Aber interessant das sich das jetzt im Grunde garnicht so viel tut oder?
 
Ich habe jetzt die Crucial drin und alles Installiert, ich bin begeistert wie schnell alles auf einmal ist, obwohl der Rechner aktuell ist.
 
Ich habe jetzt die Crucial drin und alles Installiert, ich bin begeistert wie schnell alles auf einmal ist, obwohl der Rechner aktuell ist.

Definitiv... Flaschenhals bei einem System ist die Festplatte.

Das unterschätzen sehr viele und stecken lieber sehr viel Geld in eine CPU, bei mir kommt ins System keine Festplatte mehr rein. Für backup benutze ich eine externe festplatte und gut ist.
 
Die 4,5TB in SSDs umzuwandeön würde viel zu Teuer momentan. Daher erstmal 64GB fürs System, das reicht erstmal.
 
hiho... kurze frage.

ich plane einen neuen rechner zu kaufen und bin am überlegen, ob:

ich meine intel g1 (160gb) weiterverwende oder eine crucial mit 128gb kaufe.

hintergrund: die intel würde ich so kastrieren, dass noch etwa 120gb übrig blieben (wegen des fehlenden trims, damit die GC effektiver arbeiten kann).

controller wird wohl SB850 sein.

macht sich das geschwindigkeitsmäßig (programmstart, ladevorgänge bei spielen) irgendwie bemerkbar?
 
gibt es komplikationen zwischen dem SB850 und der C300
so wie zB bei intel und den amd chipsätzen?
 
Wollte mir auch eine SSD zulegen, sie soll nur für das Betriebssystem sein (Windows 7 Home 64bit).

Schwanke zwischen: Crucial RealSSD C300 64GB und Intel X25-M G2 Postville 80GB. Ich glaube die nehmen sich nicht so viel oder? Intels ist allerdings 50€ teurer für 16GB mehr und das sequentielle schreiben ist langsameer. Muss ich irgendwas noch beachten? Wie sieht es aus, wenn man das System mit Truecrypt verschlüsseln will, ich glaub das ist in Bezug auf SSDs nicht zu empfehlen oder? Mein Board unterstützt übrigens kein SATA 6G, daher kann ich von der schnelleren Crucial erstmal nicht viel profitieren.
 
Wollte mir auch eine SSD zulegen, sie soll nur für das Betriebssystem sein (Windows 7 Home 64bit).

Schwanke zwischen: Crucial RealSSD C300 64GB und Intel X25-M G2 Postville 80GB. Ich glaube die nehmen sich nicht so viel oder? Intels ist allerdings 50€ teurer für 16GB mehr und das sequentielle schreiben ist langsameer. Muss ich irgendwas noch beachten? Wie sieht es aus, wenn man das System mit Truecrypt verschlüsseln will, ich glaub das ist in Bezug auf SSDs nicht zu empfehlen oder? Mein Board unterstützt übrigens kein SATA 6G, daher kann ich von der schnelleren Crucial erstmal nicht viel profitieren.

nehmen sich nicht viel.
ob sata3 vorhanden oder nicht ist nicht so dramatisch, auch an sata2 ist die crucial schnell.
aber ausserhalb von benchmarks sind sie trotz allem nah zusammen.
 
nehmen sich nicht viel.
ob sata3 vorhanden oder nicht ist nicht so dramatisch, auch an sata2 ist die crucial schnell.
aber ausserhalb von benchmarks sind sie trotz allem nah zusammen.

Frag mich nur, ob man bei Crucial vielleicht mehr Probleme hat bezüglich Treiberunterstützung, SATA-Controller-Kompatiblität etc., sonst würde ich wohl die Crucial bevorzugen, einfach wegen des geringeren Preises.

Ist es noch ein Problem, dass die SSDs mit der Benutzung langsamer werden oder verhindert das TRIM das jetzt zuverlässig?
 
bis jetzt kann ich von keinen problemen berichten was die crucial angeht.
läuft jetzt seit 4 wochen bei mir an der aktuellen sb850 von amd.
werte sind top und trim scheint fehlerfrei zu arbeiten.
 
Ach du hast zufällig genau die beiden Platten? :d Würdest du mir also auch eher die Crucial empfehlen?
 
Ach du hast zufällig genau die beiden Platten? :d Würdest du mir also auch eher die Crucial empfehlen?

ja genau, habe sowohl die crucial als auch die intel :)

wenn dir 64gb reichen, dann nimm die crucial. die hat ein top p/l verhältnis.

wenn du mehr brauchst, dann kannst du die intel nehmen.
die ist sehr solide und die pflegeleichteste platte.

im alltag wirst du wie gesagt keinen unterschied merken zwischen den beiden.
 
Giebts einen Sammler zum Toshiba controller?

MfG
 
Hallo,

aktuell verwende ich für mein ZweitOS (WinXp) ein Ultradrive ME (dafür hätte ich nun einen Käufer im Bekanntenkreis).
Erfreulicherweise kann ich hier mit dem Wiper-Tool die SSD trimmen.
Bei der Intel X25-M G2 geht dies ja ebenso mit dem Intel-Tool.

Gibt's sonst noch SSDs mit anderen Controllern, für die es ebenfalls "Aufräum"- bzw. Trim-Tools gibt?
Da ich die oben genannten SSDs bereits hatte/habe, kommen diese nämlich nicht als Ersatz in Frage.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind mir nur Indilinx SSD´s und die Intel bekannt mit entsprechendem manuellem trim tool.
Ob da von Sandforce oder Marvell (C300) was kommt steht in den sternen.
 
Das TLC die nukleare Verseuchung bedeutet :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh