[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich läuft die C300 an SATA 2 erst zur Höchstform auf in den wichtigen Bereichen, da es zur Zeit fast nur enttäuschende SATA 3 Controller gibt.

weist du ob in Sachen SATA3 Controller was besseres nachkommt oder wird es auf integrierte Lösung raus laufen und wer das will muß mal wieder ein neues Board kaufen.
Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extern wüsste ich nichts gescheites was mit TRIM funktioniert.
Intern wohl erst die kommenden integrierten von Intel.

Wenn man zur Zeit scharf auf SATA 3 ist muss man wohl ein AMD System mit SB850 besitzen, um es auskosten zu können.
 
Ok schade dann bleibt es so wie es ist Boardwechsel kommt nicht in frage.Hätte ja sein können.
Gruß herm
 
Bei mir wird es dann wohl auch die Crucial C300 werden.

Oder doch eine günstige Barefoot/Samsung aus der Bucht.

Wer was übrig hat wegen Umstieg -> PN. :d
 
zur zeit kann man beobachten, dass sich die 120gb sandforce 1200 ssds fast täglich verbilligen!

natürlich nachdem ich mir meine SSD gekauft hab :d
 
Hallo Jungs,

ich muss mir noch eine kleine SSD für meinen NAS-Server aussuchen :)

Werde die kommenden Wochen von Win2k3 auf Win 2008 R2 umsteigen .. 32GB gibt Microsaft als Anforderung vor.
Wie sieht es eigentlich mit der TRIM Fähigkeit von 2008 aus?
Ansonsten werde ich wohl auf eine gute GC angewiesen sein.
Auf der Platte wird sich auch nur windows tummeln, eventuell noch das ein oder andere kleine Programm, jedoch nichts "aufwändiges".

Die Intel X25-V G2 40GB (SSDSA2MP040G2R5) fällt einem dabei natürlich als erstes ins Auge.

Oder würdet ihr zu einer etwas größeren/schnelleren (64GB) SSD raten?
SSDs mit dem SF-1200 scheinen z.Z. ja auch noch gut im Rennen zu liegen oder reicht der JMicron Controller auch .. vielleicht ein schon älteres Indilinx Modell? :fresse:
Jedoch sollte es preislich noch attraktiv bleiben ;)

Also bitte immer her mit euren Vorschlägen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch vorschlagen. Am besten mit installierter Toolbox und dann den manuellen TRIM Befehl einmal wöchentlich planen.
 
2008 R2 beherrscht TRIM eigentlich auch. Mit der Toolbox hätte ich irgendwie Angst, mir Schattenkopien zu zerschießen...
 
jop, lese ich auch gerade das der R2 TRIM unterstützt, von daher bräuchte ich das nicht manuell machen :)
 
Achja, R2 ist ja gleicher Stamm wie W7.... das vergess ich immer wieder bei der bekloppten Namensgebung... Server 2010 wäre viel einfacher gewesen, aber nein :rolleyes:
 
*grummel*

Kann im MSDNAA nur noch an die "alte" non R2 Win2008 Version kommen und da ich ein fauler Mensch bin (TRIM) wird wohl einfach ein win7 Pro Version bestellt.
Win 2008 ist für meine bescheidenen Bedürfnisse eh etwas übertrieben :fresse:

Wird wohl die Intel 40GB SDD werden, danke :)
 
Hallo
Ich braüchte Hilfe bei einer Kaufberatung zu 2 ssd's.

Die erste ssd soll in meinen ersten PC wandern.
Der Preis darf sich bis ca. 140€ bewegen.
Daruf wird das OS/Win7, sowie das Antivirus und 1 Spiel installiert.
Im Auge hatte ich diese 3 Modelle:
-OCZ Vertex 2 Extended 60GB
-Crucial RealSSD C300 64GB (Ich habe ein ASUS Rampage II GENE und somit kein SATA 6Gb/s)
-OCZ Vertex 60GB



Die 2. ssd soll in meinen 2. PC und muss möglichst günstig sein. (Ich bin noch am überlegen, ob nicht eine hdd dafür besser wäre)

Mein Ziel hierbei liegt darin, das ich den PC möglichst leise haben will( nurnoch die Festplatte stört) und natürlich einen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.
Instaliert wird nur Win7
Der Preis darf die 80€ Marke auf keinen fall überschreiten.
Folgende 2 Modelle sind mir aufgefallen:
-OCZ Onyx 32GB
-Kingston SSDNow V-Series 30GB


Über Tipps und Vorschläge freue ich mich natürlich.
 
für deinen ersten pc kannst du nach belieben zwischen der vertex2 und der c300 entscheiden.
dass du keinen sata 6gb port hast, spielt keine große rolle, da dich wichtigen werte auch an sata3gb erreicht werden.

die vertex würde ich nicht mehr kaufen.

zu den anderen beiden kann ich nicht so viel sagen.
was wird denn gemacht mit dem system?
 
Auf dem PC wird viel im Internet gesurft,gespielt,filme geguckt und offic Anwendungen.
Wobei alle Programme auser dem os/antivirus auf einer anderen hdd liegen werden.
 
ist die curcial c300 auch sata2 kompatibel? ja oder?
 
gut, danke. werd ich mir die tage dann mal bestellen das teil :)
 
viel spass damit.
 
Hi Leute, ich habe mich auch etwas ins Thema eingelesen und wollte mir demnächst so im BEreich bis 220 Euro eine SSD zulegen. Ist in dem Berech Intel das Mass aller Dinge oder kommt da noch etwas anderes in Frage? Mir kommt es auf Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit an wobei ich da die Zuverlässigkeit noch etwas präveriere.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man doch auch noch um die Lebensdauer zu erhöhen noch folgende Punkte durchführen:

1: Defrag für die SSD deaktivierem
2: Downloads auf eine andere Platte
3: Die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte

Ist das soweit korrekt oder habe ich etwas vergessen? Achja mit der Platte würd ich Windows 7 neu installieren dann sollte doch auch der richtige Treiber für die Platte direkt mitinstalliert werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Hallo,

ich würde gerne meinem Samsung N510 Netbook eine SSD spendieren:

Habe mich jetzt etwas umgeschaut.

Folgende Modelle sehen zumindest von den Daten her gut aus:

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 90 GB
OCZ Vertex 2,5" SSD 96 GB
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
OCZ Agility2 E 2,5" SSD 120 GB
Corsair Force F80 2,5" SSD 80 GB
Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 60 GB
G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB
G.Skill Phoenix 2,5" SSD 60 GB
Kingston SSDNow V+ 2,5" SSD 64 GB

Ich weiß das manche sich jetzt nur durch die größe unterscheiden, aber ist es nicht dennoch irgendwie der Leistungsunterschied? Habe gelesen das kleinere SSDs irgendwie schneller sein sollen?

Welche SSDs von dieser Liste wären denn dann zu empfehlen?

Danke für die Tipps. Bin SSD Neuling
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh