[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,
ich habe mir überlegt meine 2x 320GB Festplatten aus meinem Acer Aspire 7720G auszutauschen. Dachte an eine SSD (G.SKill Phoenix Pro 60GB) als Systempartition und eine HDD (Seagate Momentus 7200.5 750GB), sodass ich 810GB Kapazität zur Verfügung hätte.

Jetzt meine Frag an euch:
Meint ihr, dass diese Kombination sinnvoll wäre? Mir geht dieses langsame Booten nämlich mittlerweile auf den Geist

Habe auch schon überlegt die Momentus 7200.5 gegen eine Momentus XT auszutauschen, nur werdens dann maximal 500GB (Was ich allerdings dank externer Platte in den Griff bekomme)

Ich hätte gerne eure Meinungen und Kombinationsvorschläge gehört.

MfG
Reaper27374
 
hab das thema ssd ein bissl aus den augen verloren (weil auch beim preis absolut nix passiert ist :motz:). aber welche einsteiger-drives - die technisch besser als meine damalige supertalent sind - gibt es denn mittlerweile im 64gb-bereich, die den leistungsdaten sowie preislich (max 150e) entsprechen?
 
@Bombshell und Wegi

Die von Bombshell verlinkte OCZ Vertex ist derzeit ein echter preishit.
ISt ne Indilinx SSD, darüber gibts einen Sammelthread hier, durchaus brauchbare und schnelle SSD.
Wer nicht mher ausgeben möchte für den ist diese eine echte empfehlung mit knapp 117 Euro, günstiger kommt ihr derzeit nicht in diese leistungsklasse

@anticucho

Sandorce SSD´s, ne Crucial RealSSD C300 oder die Samsung 470 Series
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das ändert ja nichts daran das die Vertex für diesen preis (117 Euro 64 GB) eine empfehlung ist.

Wer mehr will muss auch mehr zahlen aber ne Indilinx ist ja keine schlechte SSD nur weil se mir C300 und Sandforce nicht mehr mithalten kann bzw technisch (was immer das heißen soll) nicht mehr mithalten kann.

Indilinx waren immer gute SSD´s nur waren se keine P/L Kracher mehr die letzten monate, die Vertex hat aber momentan für 117 euro bei 64 GB ein extrem gutes P/L.
 
hey Leute,
ich werde jetzt auch bei ner ssd zuschlagen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher welche.
was denkt ihr, wäre für mich die bessere Wahl:

1. Crucial RealSSD C300 128GB allerdings wohl erstmal am Sata 2 Controller
oder
2. 120GB SSD mit SF-1200 Controller (z.B. OCZ Vertex 2, Mushkin Callisto Deluxe, G.Skill Phoenix Pro, Corsair Force, Extrememory XLR8 Plus / also eine von den schönen mit 50.000 IOPS)

Genutzt würde sie hauptsächlich für Win7 und Games (hier vorrangig WoW und nebenrangig alles andere :d )

Thx schonmal vorab.
Grüße

na, will keiner nen blöden (aber bitte hilfreichen:d ) kommentar dazu ablassen? :-)
oder sind die wirklich so nah beieinander, dass man da keine von beiden vorziehen sollte?
 
ich besitze seit ca 2 jahren einen pc der nun zum 2.-pc werden soll

Mainboard: Asus P5Q E

Intel P45/ICH10R • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (LSI L-FW3227), 2x Gb LAN (88E8056/88E8001), 1x eSATA (Marvell 88SE6121), 7.1 Audio (AD2000B), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (LSI L-FW3227), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723), 1x PATA (Marvell 88SE6121), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

INTEL Core2Duo E8400 (WOLFDALE,1333FSB, Sockel 775) 2x 3.00Ghzintel dualcore 8400

und möchte dieses alte system (XP )mit einer ssd und betriebssystem win7 aufwerten.
das system soll neu installiert werden

gesucht wird eine ssd die in preisleistungsrelation die beste ist mit ca. 80 gb speicher
meine sonstigen daten (eigene dateien, videos, bilder,...) sollen auf einer 2. hdd-festplatte platz finden

wichtig ist mir der einfache umgang mit der ssd, trimmen sollte automatisch oder einfach mittels manuellem trimtool erfolgen
meine schmerzgrenze sind etwa 200€

(ich habe blut geleckt weil ich einen neuen pc habe mit einer crucial c300 128gb und die geschwindigkeit ist einfach klasse!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe mir überlegt meine 2x 320GB Festplatten aus meinem Acer Aspire 7720G auszutauschen. Dachte an eine SSD (G.SKill Phoenix Pro 60GB) als Systempartition und eine HDD (Seagate Momentus 7200.5 750GB), sodass ich 810GB Kapazität zur Verf
ügung hätte.

Jetzt meine Frag an euch:
Meint ihr, dass diese Kombination sinnvoll wäre? Mir geht dieses langsame Booten nämlich mittlerweile auf den Geist

Habe auch schon überlegt die Momentus 7200.5 gegen eine Momentus XT auszutauschen, nur werdens dann maximal 500GB (Was ich allerdings dank externer Platte in den Griff bekomme)

Ich hätte gerne eure Meinungen und Kombinationsvorschläge gehört.

MfG
Reaper27374

Ach in diesem Thread geht man ja voll unter :(
 
Nö kann man nicht sagen!

Die Experten hier beantworten kontinuierlich jeden Tag immer wieder sehr viele Fragen, um nicht zu sagen, sehr oft auch immer wieder die gleichen Fragen! Nicht’s für ungut, kannst Du ja nichts dafür…
Ich sag mal so…
Eine paar Seiten zurück anfangen zu lesen, und Du hast Deine Antworten….
Aber ich kann ja mal zusammenfassen, was ich so bisher immer mitgelesen habe.

Aktuelle Controller:
Sandforce: auf Grund der Datenkomprimierung und damit schonung der Speicherzellen, voraussichtlich längere Lebensdauer… Kann Dir aber letztlich keiner sagen wie lange.
Crucial: sehr schnell, SATA3 (läuft aber auch an SATA2 schnell)

Intel: bewährt, zuverlässig! kommen aber in den nächsten Monaten auch neue Modelle raus.

Indilinx: etwas „überholt“, da nicht mehr ganz so schnell wie die aktuelleren Modelle. Ist ne Preisfrage…

Sandforse kann man praktisch nach dem Preis gehen, (kaum unterschiede, bis eh Baugleich), oder anderen Kriterien.

Größere SSDs sind immer schneller als die kleineren.

SSDs untereinander: in Benchmarks unterschiede Messbar, in der Praxis sollen sie kaum bis gar nicht spürbar sein.
Jede SSD läuft immer spürbar schneller als jede HD. Weltwunder darf man aber wiederum auch nicht erwarten. Die allermeisten würden den Schritt zurück wohl nicht mehr gehen.

Für SSD am besten Win7 da dann Trim automatisch.
Ansonsten nur Modelle die es entweder nicht brauchen weil die GC so gut funktioniert, alte Intel z.B. oder aber nur Kontroller zu denen es manuellen Trim gibt.

Alles Nachlesbar wenn man etwas zurück liest.

HD… keine Ahnung… denke nehmen was einem gefällt oder warum auch immer….
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

suche ne ssd 2,5 zoll für meinen gamingrechner.

darauf kommt:

Windows 7 ultimate
Benchprog

mehr nicht!

jetzt habe ich aber leider nur 78 euro zur verfügung.

welche 32/64 ssd bekomme ich dafür und vorallem welche qualität??

mir kommt es nur auf die leserate an, den viel zu schreiben hat er nicht!

desweiteren möchte ich nicht dass die ssd mit der zeit langsamer wird so wie es bei der ersten generation üblich war...

mit im system befindet sich eine uralt wd 80 gb die aber gegen eien 1 tb getauscht wird, sowie eien weitere wd cavier black 1 tb
 
ich besitze seit ca 2 jahren einen pc der nun zum 2.-pc werden soll

Mainboard: Asus P5Q E

Intel P45/ICH10R • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (LSI L-FW3227), 2x Gb LAN (88E8056/88E8001), 1x eSATA (Marvell 88SE6121), 7.1 Audio (AD2000B), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (LSI L-FW3227), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723), 1x PATA (Marvell 88SE6121), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz)

INTEL Core2Duo E8400 (WOLFDALE,1333FSB, Sockel 775) 2x 3.00Ghzintel dualcore 8400

und möchte dieses alte system (XP )mit einer ssd und betriebssystem win7 aufwerten.
das system soll neu installiert werden

gesucht wird eine ssd die in preisleistungsrelation die beste ist mit ca. 80 gb speicher
meine sonstigen daten (eigene dateien, videos, bilder,...) auf vorhandene2. hdd-festplatte platz

wichtig ist mir der einfache umgang mit der ssd, trimmen sollte automatisch oder einfach mittels manuellem trimtool erfolgen
meine schmerzgrenze sind etwa 200€

(ich habe blut geleckt weil ich einen neuen pc habe mit einer crucial c300 128gb und die geschwindigkeit ist einfach klasse!)

- corsair force 80gb
- g-skill phoenix pro 80 gb
- ocz agility 2 3,5" 90gb
- ocz agility 2 extended 90gb
- ocz vertex 2 3,5" 90gb

- intel postville x25m g2 80gb

welche sollte ich nehmen? bei welchem online-shop?
 
dictamnus: Es reicht, Fragen einmal zu posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat du übersehen, dass im anschluss meiner wünsche und meines systems mehrere ssds zur auswahl standen, für die ich eine kaufberatung/ empfehlung wollte?
nur der erste teil war gleich meiner ersten frage.. ich wollte nur klar machen für was ich die ssd brauche.

kannst du bitte meine frage nochmal reinstellen, vor allem die liste der ssds, denn ich möchte mir die arbeit nicht nochmal suchen müssen bis ich die geeigneten ssds finde die ich zur auswahl habe.
 
Ja, das habe ich übersehen. Denn es reicht trotzdem nur den neuen Teil der Frage zu posten, dann muss man nicht alles doppelt lesen...
 
hat du übersehen, dass im anschluss meiner wünsche und meines systems mehrere ssds zur auswahl standen, für die ich eine kaufberatung/ empfehlung wollte?
nur der erste teil war gleich meiner ersten frage.. ich wollte nur klar machen für was ich die ssd brauche.

kannst du bitte meine frage nochmal reinstellen, vor allem die liste der ssds, denn ich möchte mir die arbeit nicht nochmal suchen müssen bis ich die geeigneten ssds finde die ich zur auswahl habe.

nimm doch ne 120er (am besten unsere XLR8 PLUS, mehrfacher Testsieger ;) ).
generell haben die zwischengrössen (80 / 90GB ) ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als die 120GB SSD.
bei der OCZ agility extended sind das 2,27 euro / GB bei der 90er gegenüber 1,95 euro / GB bei der 120er
da legt man doch lieber paar euro drauf und bekommt ein deutliches plus an Speicher und die Performance bei 120GB ist auch etwas besser


Was empfehlt ihr momentan denn so, falls man nur eine sehr geringe Kapazität braucht <30Gb? Gerne auch von Gebrauchtmarkt und def. deutlich unter 100€?

INtel X25-V 40GB, die liegen um die 90 euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a489284.html

oder noch ne woche warten da kommt die neue retail version (K5 am ende) da bekommt man dann noch ne cloning software dazu (per download). das SSD ist aber das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch ne 120er (am besten unsere XLR8 PLUS, mehrfacher Testsieger ;) )
bei der OCZ agility extended

(keine empfehlung für die intel postville?)

Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II
oder
120GB OCZ Agility 2 Extended Series OCZSSD2-2AGTE120G 2,5" ?

und in welchem shop am besten kaufen?

btw: du schreibst "unsere" .. wer ist unsere?
 
Postville ist auch OK, aber aktuell hat man mit Sandforce den modernsten und besten Controller.

'unsere' weil ich für den Hersteller der XLR8 PLUS arbeite.
;)
ich würde Dir computernuniverse.net empfehlen.

welche Marke Du nimmst, bleibt Dir überlassen, unser SSD ist mehrfacher Testsieger / Empfehlung. Riesenunterschiede gibts da aber nicht.
 
Suche eine 120GB:
ist Crucial c300 eine echte Alternative zur OCZ Vertex 2?
 
Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II 249€ bei computeruniverse

120GB OCZ Agility 2 Extended Series OCZSSD2-2AGTE120G 2,5" ? 231,90€ bei mindfactory, vibuonline und compuland (welchen onlineshop empfehlt ihr?)

17€ unterschied, ist das die verlängerte garantie der extrememory wert?
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung, Crucial SSD oder Vertex 2. Bei der Vertex würde ich wahrscheinlich die Version mit 240 GB nehmen, bei der Crucial die mit 256. Es sollen drauf laufen: Windows, Spiele & Programme; mein Mainboard hat SATA 6.0 Gb/s. Ich bin mir eben noch unsicher, da die Crucial ja wohl mit die schnellste ist, aber evtl. mit alter Firmware ausgeliefert wird, die TRIM dann nicht richtig unterstützt, und auf ein FW- Update hab ich wenig Lust.
Andererseits ist das doch auch nicht allzu schwer, oder? FW auf CD downloaden, von CD booten, Updatevorgang ausführen, fertig. Da das ganze auf einem Mainboard mit SATA 3.0 Gb/s gemacht werden muss und ich nur 6 Gb/s Anschlüsse habe, kann ich die FW ja auch auf nem anderen PC updaten und die SSD dann bei mir einbauen oder? :)
Vorrausgesetzt das ist überhaupt nötig. Vllt habt ihr ein paar Tips für mich.

Danke & Gruß
magodeoz

Edit zwei Fragen noch:
- merkt man die höhere geschwindigkeit denn wirklich im Alltagsbetrieb?
- limitiert vllt die CPU? ^^ AMD X6 @ 3,2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
vibuonline und compuland (und noch ein 3.) scheint mir alles der gleich shop zu sein..?! Ähnliche HPs, Anschrift..

mindfactory ist da auch in Wilhelmhaven
 
vibuonline und compuland (und noch ein 3.) scheint mir alles der gleich shop zu sein..?! Ähnliche HPs, Anschrift..

mindfactory ist da auch in Wilhelmhaven

Es sind 4 Firmen, zwei Geschäftsführer, eine Adresse.
Alle haben andere Zeiten, wann man günstiger Bestellen kann...
Hatte das vor einiger Zeit auch mal untersucht... würde mich auch mal interessieren was sowas auf sich hat...

Gleiches zum Beispiel auch bei ComputerUniverse und ChipShop wenn man sich z.B. für die XLR8 interessiert. Wirklich alles das gleich! Bis auf etwas anderes Ende der Telefonnummer.
Ansonsten anscheinend EINE Firma aber zwei Webseiten mit identischen Preisen und komlett identischem Impressum.
 
hi,

suche ne ssd 2,5 zoll für meinen gamingrechner.

darauf kommt:

Windows 7 ultimate
Benchprog

mehr nicht!

jetzt habe ich aber leider nur 78 euro zur verfügung.

welche 32/64 ssd bekomme ich dafür und vorallem welche qualität??

mir kommt es nur auf die leserate an, den viel zu schreiben hat er nicht!

desweiteren möchte ich nicht dass die ssd mit der zeit langsamer wird so wie es bei der ersten generation üblich war...

mit im system befindet sich eine uralt wd 80 gb die aber gegen eien 1 tb getauscht wird, sowie eien weitere wd cavier black 1 tb

ja aber es is nur für windows gedacht also wäre ne 32 gb ja ausreichend denke ich mal..gibts da irgendwas vernünftiges bei dem preis?

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh