[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: per express zurück
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gemeinde

Bin auf der Suche nach ner SSD für mein Dell Latitude E6400. Hab mich auch schon ein wenig Schlau gemacht und hänge jetzt irgendwie zwischen:
Corsair F120
und der
Intel X25-M G2 160GB
Die Corsair wäre ein wenig günstiger als die Intel, bei weniger Kapazität. Kapazität ist aber nicht der primäre Faktor für mich, da mir die 120GB durchaus reichen würden. Einsatzzweck der SSD wäre OS(Win7 64), Softwareentwicklung (Qt, Java) und div. Virtuelle Maschinen, die laufen werden. Für den Rest schaffe ich mir ein DriveBay an um noch ne zweite, "normale" HD einzubauen.
Jetzt meine Fragen an die Profis hier:
Welche der beiden SSD's würdet ihr eher empfehlen? Und weshalb?
Und: Bei einer Installation von Windows auf die SSD: Den RST-Treiber direkt beim Installationsprozess mitinstallieren oder erst wenn Windows installiert ist?
Danke für Hilfe und sorry, falls ich irgendwo was überlesen habe, das eine meiner Fragen beantworten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel X25-M G2 160GB

Die würde ich Dir empfehlen.

Habe selbst ein Sandforce 1200 SSD (OCZ Vertex 2 100GB) und seit Gestern auch eine Intel X25-M G2 160GB.Im Lesen (das wichtigste) ist die Postville schneller.Sandforce ist im Schreiben zwar schneller,aber bei meiner Vertex 2 brechen nach kurzer Zeit die Schreibwerte extrem ein.Spätestens dann ist die Postville auch in dem Bereich schneller als meine Vertex 2.Meine V2 ist da kein Einzellfall,es gibt bereits mehrere User die davon berichten.Betrifft nicht nur speziell OCZ.Hinzu kommt das etwas größere Speichervolumen bei geringen Aufpreis zur X25-M.Daher meine empfehlung,nimm die 160er Postville.
 
So, habe meine OCZ Vertex 96GB grad angeklemmt und musst schon gleich die erste Enttäuschung erleben...von wegen SSDs sind lautlos. Die Platte pfeift lauthals vor sich hin. Habe sie jetzt erstmal wieder abgeklemmt, denke bevor ich da noch irgendwas mit mache, geht die wieder zurück.

Puh...ich habe mich verhört, das war nicht Platte, sondern der Controller vom ext. Gehäuse. Ich hatte die Platte dann noch testweise ans Netzteil gehängt und da war sie wirklich lautlos. Dann noch die normale HDD ins ext. Gehäuse und da wars auch am Fiepen, da die Platte aber natürlich lauter ist als die SSD hat man das kaum gehört. Nochmal Glück gehabt.
 
hätte mich jetzt auch sehr gewundert.
 
@topace ...hast du öfter solche Krimis ? :fresse: :d
Viel Spaß mit der Platte
 
Och, nicht solche Krimis, aber andere. Zumal ich dann auch solche Artikel wie diesen oder diesen hier fand.

So, das Betriebssystem ist jetzt geklont. Das Booten von WinXP ging rasen schnell, Win7 braucht immer noch etwas zum Boot, dafür ist das Laden der persönlichen Einstellungen und des Desktops wieder rasend schnell. Dann mal ein paar Programme geöffnet und dann die Ernüchterung...Firefox startet gefühlt nicht schneller. Mal eben Risen gestartet (vorher auf die SSD installiert) und mal gespeichert und geladen...geht gefühlt auch nicht schneller...schade, hatte mir da mehr erhofft...aber wie Whitecker mir schon sagte, man darf keine Wunder erwarten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

Ich sehe aber auch grad in AS SSD, dass das Alignment schlecht ist. Was heißt das genau?

Da hat das Klonen wohl nicht so ganz funktioniert. Muss ich bei der Neuinstallation von Win 7 irgendwas beachten oder werden die Treiber alle automatisch installiert?
 
So, das Betriebssystem ist jetzt geklont. Das Booten von WinXP ging rasen schnell, Win7 braucht immer noch etwas zum Boot, dafür ist das Laden der persönlichen Einstellungen und des Desktops wieder rasend schnell. Dann mal ein paar Programme geöffnet und dann die Ernüchterung...Firefox startet gefühlt nicht schneller. Mal eben Risen gestartet (vorher auf die SSD installiert) und mal gespeichert und geladen...geht gefühlt auch nicht schneller...schade, hatte mir da mehr erhofft...aber wie Whitecker mir schon sagte, man darf keine Wunder erwarten.
Beim Spielen (Bad Company 2 liegt auf der SSD) habe ich auch nicht den Performanceschub erlebt. Dafür starten z.B. Opera, Outlook oder OpenOffice deutlich schneller.
 
@turbotimmy
Hab da grad noch einen Bericht über die Vertex2 gelesen, Zitat von OCZ:

Die anfänglich höhere sequentielle Schreibgeschwindigkeit muss als temporärer Bonus angesehen werden. Das Absinken auf das niedrigere Niveau wird nach unseren momentanen Kenntnissen immer auftreten, egal ob TRIM aktiv oder deaktiviert ist und unabhängig davon, welcher Treiber verwendet wird. Je nach Nutzung der SSD kann sich der Zeitpunkt des Absinkens aber sehr lange hinauszögern. Wenn das niedrigere Niveau erreicht ist, kann die Schreibleistung nur mit einem Secure Erase wiederhergestellt werden. Dieses Verhalten hängt wahrscheinlich mit der Kompression und Verschlüsselung der Daten sowie dem Fehlen eines externen Caches zusammen. Da die genaue Funktionsweise der DuraClass Technology unter NDA steht, können wir aktuell leider keine bessere oder detailliertere Erklärung bieten.

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass sich das Verhalten in Bezug auf die sequentielle Schreibleistung noch ändert. Dies könnte nicht nur durch eine neue Firmware sondern auch durch Änderungen in Windows 7 passieren, die eventuell im Service Pack 1 enthalten sind. Dabei handelt es sich allerdings um reine Spekulationen. Unsere eigenen Tests und die Informationen von OCZ lassen jedenfalls die Schlussfolgerung zu, dass TRIM vollständig von der SandForce-SSD unterstützt wird und funktioniert.

Quelle: Test: OCZ Vertex 2 (Seite 10) - 18.06.2010 - ComputerBase

Bin jetzt komplett verunsichert, da sich in den Tests die Postville doch teilw. starkt hinter den SF1200er SSDs hinten angestellt hat... :motz:
 
Beim Spielen (Bad Company 2 liegt auf der SSD) habe ich auch nicht den Performanceschub erlebt. Dafür starten z.B. Opera, Outlook oder OpenOffice deutlich schneller.

Naja, da waren die Erwartung wohl einfach zu hoch. Was auf jeden Fall wegfällt ist die Gedenksekunde beim Öffnen des Explorers oder beim Rechtsklick...naja...und das Speichern in Risen geht schneller. Ein Klick auf QuickSave und der Spielstand ist gesichert, vorher gabs dann immer eine merkbare Unterbrechung. Aber für 220€ ist das alles schon mager, da hätte es dann wohl auch die kleine X25-V getan, wenn man beim Laden von Spielen eigentlich nicht viel merkt.
 
Kaufberatung

Hallo Luxxer,

ich bin nun auch soweit, dass ich eine SSD "brauche".
Es soll erstmal eine mit 64GB werden auf der nur Win7, die Standartprogramme und evtl. nen Spiel kommt. Das Budget liegt bei ca.160€.
Rausgesucht habe ich mir mal folgende Modelle:
-Corsair Performance P64
-G.Skill Falcon
-OCZ Vertex
-Super Talent Ultradrive GX
jeweils mit 64GB und Trimm beherrschen alle 4 mittlerweile "problemlos".
Bei der OCZ schreckt mich nur ab, dass es häufiger Nutzer gibt bei denen die Vertex nach einigen Monaten einfach stirbt (gibt dazu recht viele Meldungen im OCZ eigenen Forum). Ähnliches ist ein paar Bewertungen zur Supertalent zu entnehmen. Und da die Falcon baugleich zur Vertex ist.....außerdem müsste die im Falle eines Falles für ne RMA nach Taiwan

Oder anders gesagt ich hab keinen Plan welche ich nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :confused:
Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:
Phenom II X2 550BE @ 3,6
ASUS M4A785TD-V EVO
Sapphire 4890 Vapor-X
2x2GB Corsair Dominator
WD caviar green 750GB (für Musik, Bilder, etc.)
WD caviar blue 160GB -> soll duch die SSD ersetzt werden

Ich hoffe auf ein paar Empfehlungen (könnt natürlich gerne noch andere Kandidaten vorschlagen)
MfG StonnoR:wink:
 
von denen in deiner Liste befindlichen würde ich wieder zur SuperTalent greifen.
Wenn du auf NR. "Sicher" gehen willst, dann schau dir mal die Intel Postville 80 GB an...kostet zwar etwas mehr, aber da läuft alles rund und hast keinen Streß. Die anderen Kandidaten können schonmal mehr Aufmerksamkeit verlangen was die FW bezüglich YATAPDONG anbelangt.
 
So, hab mich entschieden, nochmals alle Tests gelesen und es wird ne X25-M G2 160. Schon bestellt, freu mich wie Schnitzel :d Für 499 CHF (ca. 365 Euro). Denke, der Preis ist fair.
Ist aber nicht grad sehr einfach, ne passende SSD zu finden....
 
So, hab mich entschieden, nochmals alle Tests gelesen und es wird ne X25-M G2 160. Schon bestellt, freu mich wie Schnitzel :d Für 499 CHF (ca. 365 Euro). Denke, der Preis ist fair.
Ist aber nicht grad sehr einfach, ne passende SSD zu finden....

Ist aber fast zu Ende das Angebot

@ Stonnor

Habe letztens von der G.Skill Falcon auf die Intel Postville 80 GB gewechselt, und bin damit wieder richtig Glücklich.
Die Intel macht idR wirklich weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bitte sagt mir mal was für eine SSD ich mir zulegen soll, Intel oder Vertex2!
Vielen Dank schon mal im voraus
advance28
 
@Grinsemann und mgbott, Danke erstmal für die ersten Vorschläge.

Die OCZ und G.Skill sind aufgrund der Ausfälle als YATAPDONG BAREFOOT definitiv aus dem Rennen.
Die Postville sieht interessant aus und auch ein bischen mehr platz ist mir aber eigentlich schon zu teuer (muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen).
Die Corsiar P64 und die SuperTalent GX scheinen mir da attraktiver. Beide haben ja genug Leistung um den Flaschenhals "Festplatte" zu beseitigen und beide zeigen vergleichsweiße wenig Ausfälle.
Nur bei Corsair hät ich halt Support direkt hier übers Forum. Vondaher würd dich gerne wissen wie der Support bei Supertalent in der Regel ist. Hab bisher noch nicht mit denen zu tun gehabt.
Als letzte Fage wär dann noch ob der Samsung-Kontroller der Corsair noch macken in Kombination mit meiner Hardware oder WIN7 und Trimm macht. Der Inilix der GX scheint ja mittlerweile recht gut zu laufen.

Ich hoffe auf weitere Vorschläge/Beratung und bei bedarf auch einen Wink mit dem Zaunpfahl falls ich auf dem Holzweg bin:rolleyes:
 
GX2 ist die Neue Variante...ein großer Unterschied zwischen der GX und GX2 ist keine Welt. Die GX2 hat im Gegensatz zur GX einen Schalter. Dieser ist recht nützlich, aber ungeschickten kann er zum Verhängnis werden :fresse: Beide SuperTalent laufen mittlerweile ganz gut. Seit neuster FW hatte ich auch kein Problem mehr mit YATAPDONG BAREFOOT ROM .... andere hingegen schon, wenn auch nur noch vereinzelt....
Die Corsair kann ich nicht bewerten, da ich mich mit der Platte bis Dato nicht beschäftigt habe. ->in eigenen Thread schauen mußt ;)

DoubleJ hatte ja auch schon öfter gesagt EINE gute Platte ->Intel und gut :bigok:, außerdem mag er die Toolbox so gerne :fresse:

...so .. und jetzt nimm endlich die sch**** Intel du Geizkragen ... ***MITDEMZAUNERSCHLAG***:d
 
Das mit Supertalent klingt ja ganz gut. Was passiert eigentlich genau wenn sie nur noch als YATAPDONG BAREFOOT ROM erkannt wird? Muss man die einschicken oder kann man die selber wieder zurechtbiegen?
Und über die Intel bzw eigentlich ja nur der Preis muss ich nochmal ganz gut nachdenken, vielleicht liegt hier ja nochwas rum das man verscherbeln kann *rüberguckzumOrochi*:asthanos:

Aber erstmal danke für die Beratung

Edit: wie stark macht sich eigentlich der Leistungunterschied zwischen der GX und der GX2 im Alltag bemerkbar? Sprich beim Booten und Anwendungen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du kaum bis gar keine Unterschiede feststellen können.
Im Alltag nehmen sich die meisten SSDs nicht viel.
 
Das mit Supertalent klingt ja ganz gut. Was passiert eigentlich genau wenn sie nur noch als YATAPDONG BAREFOOT ROM erkannt wird? Muss man die einschicken oder kann man die selber wieder zurechtbiegen?

da ist die FW futsch und dementsprechend alle auf der SSD befindlichen Daten ;)
Mit dem Downgradetool spielst du dir quasi ne FW mit auf und wird dann wieder erkannt. Dann kannst du auf die aktuellste FW upgraden. Also nichts lebensbedrohliches für die SSD, nur ärgerlich wenn sie tatsächlich futsch ist und man ungesicherte Sachen drauf aufbewahrt hat. Das mache ich eigendlich auf nem Datensilo extra. Wie gesagt, das kommt nur noch seltenst vor.
 
Dann ist ja alles halb so schlimm, ich nehm dann einfach die alte 160GB System-platte als für backups der SSD und Musik, Bilder, etc. bleiben ja eh auf der 750er Green von WD wie jetzt auch schon.
Ich denk zwar nochmal über die Postville nach es wird aber sehr wahrscheinlich die Ultradrive GX.
Nochmals vielen dank für die Beratung hat mir sehr geholfen :wink:

MfG StonnoR
 
Moin,

nun überlege ich doch mir als Systemplatte ne SSD zu holen. Mit wahrscheinlich 64GB - macht das denn mit meinem System, unten aufgeführt Sinn, bzw führt zu einem Aha-Erlebnis, in positiver Form?

danke im voraus
 
Würde mal sagen, das ist der einzige Hardwarewechsel bei Deinem System, der überhaupt zu einem Aha-Effekt führen kann. Jeder Wechsel anderer Komponenten bringt Dir bei weitem nicht soviel, wie der Umstieg auf SSD. Würde der Bequemlichkeit halber die 80GB Intel Postville ins Visier fassen.

Die Auswirkungen merkst Du am ehesten beim Systemstart und Erststart von Anwendungen nach einem Windowsstart. Wenn man HDD gewohnt ist, dann ist das sicherlich ein Aha-Effekt. Ich würde es aber nur empfehlen, wenn man das Geld wirklich übrig hat.
 
Mal ne Frage..... vorher hab ich mit CC Cleaner auf meiner SYS Platte ugf 15 GB freigeschaufelt weil ichalle systemabbild datein nach Installation irgendeiner software gelöscht habe. Kann ich das jetzt auch mit CC Cleaner bei meiner Postville machen oder is das nich gut? Hab jetzt mehr als 45 GB auf C belegt und vorher waren es nur 32 oder so... das sind bestimmt wieder alles sys abbil dateien von Win7....
 
Die Intel Postville 160GB immer noch das nonplusULTRA in dem Preissegment für ein Macbook, welches als Arbeitsgerät für Videoschnitt/Photobearbeitung genutzt wird?

:)
 
lieben dank @ mawi2006 für die Antwort :)

dann les ich mich über die 80er noch ein wenig ein, wobei mir ein bisschen weniger GB, auch in Anbetracht des Preises gereicht hätte....

Grüße nWoS
 
Ich habe die Preise im Moment nicht im Kopf. Meine 3 64GB IndilinX laufen ja auch ohne Probleme. Es gibt halt manche Leute, die haben Probleme gehabt mit IndilinX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD's ab 80GB würdet ihr für Raid0 empfehlen. Ziel wären maximal 450€ für beide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh