[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nimm die C300
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne würde ich mir eine 60GB SF SSD zulegen, allerdings weiß ich nicht ob der Speicherplatz ausreichend ist. Wie viel Speicherplatz würde denn noch übrig bleiben, nach installation von Win 7 und den gängigen Office-/Internetprogrammen?
 
Gerne würde ich mir eine 60GB SF SSD zulegen, allerdings weiß ich nicht ob der Speicherplatz ausreichend ist. Wie viel Speicherplatz würde denn noch übrig bleiben, nach installation von Win 7 und den gängigen Office-/Internetprogrammen?

bei mir mit ungefähr der installation noch 34gb frei.
 
Danke für den Bescheid. 34GB von 64GB? Sind da schon WIN 7 Updates mit drauf?
 
jepp, schon einiges an updates drauf.
 
Das ist ne sehr pauschale aussage owenn man nicht weiß wie die SSD genutzt werden soll ;)
Davon abgesehen, unterschied merkt man wohl keinen zwischen SF und C300, allerdings der preis der C300 ist halt extrem verlockend, zumindest bei der 64 GB.

Ich würd mir wahrscheinlich eine 128GB holen und da alles draufpacken, damit ich keine andere Festplatte mehr brauche; d.h. Windows7 & wichtigsten Programme & Games
Für die Daten(Videos, VMs,...) werde ich dann eine externe eSata nehmen.
Eigentlich hatte ich mich schon für die SF1200er entschieden, aber preislich ist die C300 nicht viel teurer, wobei die dafür eine geringere Schreiberate hat.
 
so, hab mir jetz die x25 bestellt, 64gb sind zu wenig und die c300 war mir zu teuer mit 128gb...
 
Ist die niedrige Schreibrate der C300 eigentlich ein spürbarer Nachteil im täglichen Windowsbetrieb, wenn dort nur OS + wichtigste Programme drauf sind? Eigentlich dürfte da außer bei der Installation die Leserate der wichtige Punkt sein oder?
 
Im Vergleich zu den Sandforce ist die Schreibrate der C300-Modelle doch niedriger!?
 
die kleine c300 liegt da auf dem niveau der intel postville und die ist ja immernoch eine empfehlung.
mir kommen beide als systemplatte jedenfalls schnell genug vor :)
 
[Kaufberatung] Schnelle 120GB SSD für Win7, Photoshop und 3d

Hi,

ich überlege mir ne 120GB SSD für Windows 7 mit Programmen (ca.50GB Partition) und ner Temp-Partition für aktuelle Projekte zuzulegen. Es geht hauptsächlich um 3D-Modeling, Rendern und Photoshop mit Dateigrößen von 1MB bis ~6GB.

Wenn ich so die Preise vergleiche, erscheinen mir die SSDs mit 285MB/s Lesen und 275 MB/s Schreiben für ~270€ derzeit am geeignetsten für diesen Einsatzbereich:

G.Skill Phoenix Pro 120GB
Corsair Force 120GB
Super Talent Teradrive CT 120GB
OCZ Agility 2 Extended 120GB

Sehen alle relativ identisch für mich aus... gibt's da irgendwelche Unterschiede? Sind die Teile generell zu empfehlen oder eher nicht? Nachteile?

Hab bzgl. SSDs bisher noch nicht so den Plan, wäre daher super, wenn ich hier nen paar Empfehlungen bekommen könnte. :confused:
 
Moin!

Nachdem meine HDD vorgestern einfach ohne Vorwarnung verstorben ist und ich heute bei mir in der Stadt auch keinen brauchbaren Ersatz auftreiben konnte (wieso will mir jeder ne WD Green andrehn?!), werd ich nun doch im Internet bestellen. Da ich morgen sowieso erst mal nen Kurzurlaub antreten werd ist das auch halb so wild...

Anfangs dacht ich erst an zwei klassische 7200er HDDs in Raid0, jedoch hab ich das schnell wieder verworfen, da das ganze wohl keinerlei Vorteile für mich hätte. Dann war der nächste Gedanke eine WD VelociRaptor 300GB, jedoch konnten mich auch hier die vielen Useraussagen hier im Forum davon überzeugen, dass das ganze wohl auch nicht so das bewirken wird, was ich mir so vorstelle.
Letztendlich bin ich nun wieder dort angekommen, wo ich letzte Woche noch war: Bei ner SSD. Da ich jedoch möglichst wenig investieren möchte, würd ich nun gern auf die Kombi SSD als Systemplatte + Programme und 7200er HDD als Speichermedium für Spiele + Daten zurückgreifen.
Da ich mein Vista (Home Premium - sollte ich eigtl. gleich auf 64bit wechseln?) sowieso immer ziemlich ausmiste, würd mir eigtl. ne 40GB SSD reichen.
Der erste Kandidat wär hier dann die Intel X25-V für rund 100€, nächster Kandidat wär dann ne Corsair Force 40GB für ~120€ und zum Schluss dann noch die C300 64GB oder auch UltraDrive GX 64GB die beide um 140€ kosten würden.

Ich wollt letztendlich max. 200€ für die SSD + ne schnelle HDD ala Samsung F4 (min. 320GB) inkl. Versandkosten ausgeben. Der Rechner wird in erster Linie zum Surfen, Musik hören und Zocken benutzt. Ich hab gedacht bei ner 64GB SSD würd vllt. noch 1 Spiel mit auf die SSD passen, welches dann auch davon profitiert - ich würd z.B. gern mal wieder in Age of Conan reinschauen, wo ständig was nachgeladen wird und man mit ner normalen HDD öfter mal kurze Nachladeruckler hat.
Wär sowas überhaupt sinnvoll, da die SSD dann doch ziemlich voll wär?!

Wichtig ist mir auch, dass es die Möglichkeit gibt manuell zu trimen, da ein wechsel zu "7" für mich eigtl. erst mal ausgeschlossen ist.

Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruß
Frank
 
Ich klink mich hier mal mit rein.
Bin Derzeit wegen ner SSD Am grübeln, sowas hät ich doch gern.
Würd die nur fürs System und Spiele Brauchen.
SystemPartition sind 20GB belegt und von der SpielePartition derzeit 15Gb,(aber auch mal 30GB).
jetzt hätt ich da an ne Intel gedacht mit 80GB .

Wieviel kann/sollte man da wirklich nutzen?
Mit 64GB wirds wohl zu eng, oder?

so ne C300 gäbs ja für 140€
Wenn ich da dann für C: 30GB-35GB mach, was bliebe dann für D: noch übrig?
 
@pinki
du hast in dem Extrememory thread folgenden Satz geschrieben:
Die einbruch Problematig bei den Sandforce trübt das ganze leider ein wenig, vielleicht kann das irgendwann durch ein FW Update behoben werden

Stehe derzeit vor der Entscheidung zwischen C300 und Sandforce und würde gerne wissen, wie sich das bei den Sandforce SSDs äussert und ob es generell auftritt oder nur unter bestimmten Bedingungen.
Würde bei mir unter Win7 am ICH10R laufen mit MSAHCI.
Schon mal danke im voraus....
 
Ich habe das gemacht, was ich sonst nie mache und auf meinem Notebook mit SandForce-SSD mal den AS Bench laufen lassen. Seq. Schreiben geht immernoch mit 120 MB/s. Bei mir bricht da nicht wirklich was ein...
 
meine Sandforce ist erst eingebrochen als ich spasseshalber mal den Free Space Cleaner drüber laufen lassen hab mit neustem RST Beta bei dem Trim nicht zu funktionieren scheint, ansonnsten hat se die ganze Benchsession mitgemacht (mehrfach AS Bench, CDM usw) und die hat durchaus ne weile gebraucht, ohne das sich die werte verschlechtert haben.
 
Hallo bei mir ist die Sandforce SSD nach 2 Tagen eingebrochen
 
@Double: meine SSD ist auch nach HDD Erase und frisch aufgestetzten Windows wieder eingebrochen. Also daran kann es kaum liegen.
 
also 2 tage sind rum und alles ist noch ok, allerdings benche ich die platte nicht 3 mal täglich.
Wenn überhaupt dann lass ich kurz HDTune drüber laufen da wird wenig geschrieben und man sieht schön ob einbruch oder nicht
 
Welche SSD ist denn für ein MacBook Pro geeignet?
Ich suche nämlich eine, bin aber der Meinung, dass sich z.B. eine Crucial C300 sich nicht lohnt für ein Notebook.

Reicht einge günstige SuperTalent mit Toshiba oder Indilix Controller aus, oder sollte man gleich zu einer SSD mit SandForce Controller greifen?
 
Und warum soll sich eine c300 für ein Notebook nicht lohnen?

Habe vor eine c300 128GB in ein Lenovo Thinkpad W701ds (i7 820, 8GB 1333) einbauen zu lassen.

Ist das Käse? Wenn ja, warum? Und was wäre besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim wird aber bei allen SSDs (die ich oben genannt habe) unterstützt oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh