[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hier hast zu genau der sogar noch ein User Review mit einigen Benchmarks.

ach ja, die hatte ich noch vergessen in der Reihe... ist ja auch nochmal etwas günstiger. Also bei der kann man bedenkenlos zugreifen, ja?

Wo hier jetzt gerade von "Einbruch" bei Sandforce-SSDs geredet wird... ist das generell zu erwarten? bzw. wann kommt es dazu? Was bedeutet es in der Praxis?..

Oh mann... jetzt hatte ich gedacht, man könnte endlich ohne Probleme ne SSD kaufen und jetzt das wieder. :rolleyes:
 
akiro,
man sollte sich nicht verrückt machen lassen, der "Einbruch" ist zwar im bench feststellbar, bzw. messbar, aber in der Praxis wirst du davon absolut nichts merken. Ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen eine Sandforce SSD und zwar die hier: Solidata K8 120GB, 2.5", SATA II Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
von Geschwindigkeitseinbußen ist absolut nichts zu spüren, ist immer noch das schnellste was ich je hatte.
vergiss einfach die ganz bencherei und freu dich,
 
@Denger
ok, danke! Dann werd ich's mal "riskieren" :d

Hat denn die Solidata die Du gewählt hast irgendwelche Vorteile gegenüber der Extrememory? Die Geschwindigkeitsangaben sind ja 5MB/s weniger angegeben als bei den anderen in der Klasse. Ist das nur eine ehrlichere Beschriftung oder gibt's da grundlegende Unterschiede?
 
Nein die hat keine Vorteile. Mit der XLR8 PLUS machst Du nix falsch.
 
hat aber auch keine Nachteile, ist ja dasselbe drin.
und solidata gibt 3 Jahre Garantie

achja, und einen Einbaurahmen für 3,5" gibts auch kostenlos dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkom gibt 3 Jahre nicht Solidata. Zumindest lt deren Webseite.
Das ist ein Unterschied ob das ein Händler macht oder der Hersteller.
 
das ist ja nun egal von wem, auf meiner Rechnung steht 3 Jahre Hersteller-Garantie mit Stempel des Verkaufsdatums.
und wenn ich richtig informiert bin, gibt der Hersteller Garantie und der Händler Gewährleistung, ich glaube, das ist ein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz egal:
wenn der Händler nicht mehr existiert, hat man im Fall einer Herstellergarantie zumindest noch die Möglichkeit den Anspruch beim Hersteller letend zu machen.
Bei Solidata auf der Webseite steht dass alle MLC SSD nur 2 Jahre Garantie haben.
 
was interessiert es den Hersteller, wenns der Händler falsch angibt und mittlerweile Pleite ist?
 
Also um diese Frage mal zu klären:

Gewährleistung gibt es immer nur beim Händler! Und die ist auch nicht abdingbar, allerdings betrifft sie nur Mängel, die bereits bei Übergabe vorhanden waren. Manchmal hilft einem da die Beweislastumkehr innerhalb der ersten sechs Monate, aber nicht immer.

Eine Garantie ist immer freiwillig und kann entweder vom Händler oder vom Hersteller oder von beiden angeboten werden. Auch der Umfang der Garantie ist freiwillig. Bei vielen Produkten gibt es daher eine Hersteller-Garantie, die aber den Verbraucher oftmals nicht zufrieden stellt. Das fängt damit an, dass manchmal der Verbraucher gar nicht selbst "reklamieren" darf, geht weiter mit Abschlägen nach Alter/Abnutzung und hört mit Dingen auf wie "wenn sie ein anderes OS installieren verfällt die Garantie". Gegen all das kann man nichts machen, weil es eine freiwillige Leistung ist.

Geht derjenige, der einem Garantie/Gewährleistung schuldet pleite, sitzt man auf dem Trockenen. :rolleyes:

Mit anderen Worten, Garantie besagt erst einmal gar nichts, bis man die schriftlichen Garantiebedingungen hat!
 
Nicht ganz egal:
wenn der Händler nicht mehr existiert, hat man im Fall einer Herstellergarantie zumindest noch die Möglichkeit den Anspruch beim Hersteller letend zu machen.
Im Fall von Mtron wäre eine Händlergarantie die bessere Wahl gewesen... :d
 
Bevor das hier zu einem Krieg ausartet schwing ich mal mein Schild in die Höhe:

:btt:
 
noch schlimmer ists bei extremememory, ist wohl Händler und Hersteller zusammen, wenn einer Pleite ist ist alles aus.

na na so ists ja nun auch wieder nicht.
Da ist auch nicht Händler und Hersteller ein und die selbe Firma.
Es haftet nicht Fa. x für Fa. y und wenn das eine Pleite geht muss das noch lange nicht die 2. firma betreffen.
Bei allem gehype, bitte sachlich bleiben.
 
denoch sind es 2 Firmen die voneinander getrennt sind.
Somit hätte eine pleite des eine nichts mit der anderen zu tun.
Also bleibt doch auf dem teppich.
 
Ich kann mich nicht zwischen der Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5'' (lesen: 250MB/s, schreiben: 100MB/s) mit Intel Controller und der Corsair Force 160GB, 2.5" (lesen: 285MB/s, schreiben: 275MB/s) mit SandForce Controller entscheiden.

Rein am Datenblatt schaut ja die Corsair Force wesentlich schneller aus und preislich ist fast kein Unterschied.

Welche würdet ihr nehmen? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mir zwar völlig wurscht, aber dennoch ist extrememory und MemQ ein und dieselbe Firma mit derselben HRB-Nr. aber es tut ja nichts zur Sache, war ja nur als Beispiel gedacht.

:btt:

Hast Du nicht gelesen was Morpog geschrieben hat?
Ein Beispiel hätte auch OHNE Namensnennungen gereicht.



Weil ich eine SSD > 132 GB suche, da gibt es leider nicht so viel Auswahl.
Windows 7.

Ich würde dann eher zum Sandforce Controller tendieren.
in der Praxis wird da kaum ein Unterscheid sein zwischen Intel und Sandforce.
Der Sandforce ist der modernere Controller udn hat eine niedrigere write amplification, was für eine längere Lebensdauer des SSD sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann eher zum Sandforce Controller tendieren.

Bei der Corsair Force habe ich schon von Freezes gelesen, das hat mich etwas verunsichert. Klingt für mich so, also ob das Produkt noch nicht ausgereift wäre? :hmm: (Quelle: http://www.amazon.de/review/R8PMYQ67V7QX7/ref=cm_cr_rdp_perm, wenn Verlinkung nicht erlaubt, bitte entfernen)

Bei Intel könnte es sich aber lohnen noch ein paar Tage zu warten

Gehts bitte etwas genauer? :cool:

Die X25-M G2 ist ja schon fast ein Jahr am Markt. Ist schon ein Nachfolger in Sichtweite? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
von intel kommen neue SSD erst in Q4 2010

die force von corsair haben meiens wissens nach noch die 3.1 FW drauf, die macht teilweise Probleme mit dem Intel RST Treiber.
Mit dem MS AHCI Treiber laufen die problemlos udn ich denke dass es bald ein FW update von Corsair geben wird. aktuell ist FW 3.2, die ist bei unseren ab Auslieferung drauf, OCZ bietet sie wohl als FW 1.11 an
 
Zuletzt bearbeitet:
von intel kommen neue SSD erst in Q4 2010

Ok, das ist schlecht für mich, weil ich brauche die SSD spätestens in einem Monat einsatzfähig :cool:

die force von corsair haben meiens wissens nach noch die 3.1 FW drauf, die macht teilweise Probleme mit dem Intel RST Treiber.
Mit dem MS AHCI Treiber laufen die problemlos udn ich denke dass es bald ein FW update von Corsair geben wird. aktuell ist FW 3.2, die ist bei unseren ab Auslieferung drauf, OCZ bietet sie wohl als FW 1.11 an

Verwendet ein Notebook mit Mobile Intel QM57 Express Chipset und Windows 7 den MS AHCI Treiber oder den Intel RST Treiber? :confused:

Wird bei Corsair bei einem Firmware Update die ganze SSD gelöscht oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo verkauft den extremememory selbst? Sehe bei GH nur 1-2 bekannte E-Tailer.

Was daran liegt das die SSD´s dieses Herstellers noch recht neu sind und die Fa. an sich noch relativ unbekannt.
Von Extrememory gits auch Arbeitsspeicher, die sieht man auch eher selten.
Ich persönlich hoffe ja das sich das ändert und das nicht weil ich SSDFix nun schon ne weile online kenne und wir bisher in den Beta tests einen guten ansprechpartner hatten (bei den Supertalent UD`s), was auch ein grund ist warum ich mich bewusst für die XLR8 Plus entschieden habe, sondern weil die Extrememory einen sehr guten eindruck hintelassen, Qualitativ und was die leistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ******* meinte eher dass wir selber nicht direkt an Endkunden verkaufen. Somit hat der Endkunde bei einer XLR8 SSD von uns entweder die Gewährleistung seines Händlers / Etailers oder eben unsere Garantie.
Ab nächster Woche sollten die XLR8 PLUS dann auch noch bei anderen eTailern gelistet sein :)
 
der Preis geht in ordnung, nachteil ist das die Corsair scheinbar noch über die alte Firmware verfügen welche anscheinend gerne mal probleme macht.
Rund 10 euro drauf und du bekommst ne baugleiche Extrememory XLR8 Plus mit aktueller Firmware.
Gibt aber noch andere Herteller die se zu ähnlichen preisen anbieten ebenfalls mit aktueller Firmware, soweit mir bekannt, bei der XLR8 Plus weiß ichs aber sicher
 
Welche Probleme sind das? Also einbauen und Spass haben geht nicht? Wollte die erstmal alleine ins system einbauen und dann wenn win 7 drauf ist die anderen etc alle wieder anklemmen. Muss ich da was bei der installation beachten? habe bisher immer noch nur ide geräte also mit sata oder ssd kenne ich mich nicht aus^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh