[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So hab mir meine erste SSD heute geholte :)

Sind die Werte ok? Oder muss ich noch irgendwelche Treiber installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Registry entsprechend ändern und im Bios dann auf AHCI umstellen.

ok da mim BIOS geht klar. Aber was muss ich in der Registry ändern?

Im SystemManager wird sie noch als ATA erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich auch noch: Ist hier ein Update für die OCZ Vertex 2 Extended 60GB dabei? -> OCZ Technology

Ich weiß nicht richtig, ob "Vertex 2 EX" oder oder nur "Vertex 2" die Extended sein sollen.

Also wenn ich im BIOS auf AHCI stelle bekomme ich nen blauen Bildschirm, komme aleo nicht ins Windos.

Liegts vielleicht daren das ich noch ne normale HDD im PC habe?

Also wenn ich im BIOS auf AHCI stelle bekomme ich nen blauen Bildschirm, komme aleo nicht ins Windos.

nein, daran liegt es nicht.
du musst bevor du im bios auf ahci stellst, in windows die regestry ändern.

gib einfach mal bei google ein, win7 nachträglich auf ahci ändern.
du bekommst dann eine menge anleitungen wie das geht.

so jetzt aber ;) Muss noch ein BIOS Update machen jetzt gehts :)

Ist etwas besser geworden

Eine Frage hätte ich auch noch: Ist hier ein Update für die OCZ Vertex 2 Extended 60GB dabei? -> OCZ Technology

Ich weiß nicht richtig, ob "Vertex 2 EX" oder oder nur "Vertex 2" die Extended sein sollen.

1.11 ist die aktuell fw für die vertex 2 extended

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:22 ----------

so jetzt aber ;) Muss noch ein BIOS Update machen jetzt gehts :)

Ist etwas besser geworden

ist in ordnung würde ich sagen, beim schreiben sind die c300 einfach nicht so stark was seq und zugriffszeit anbelangt, aber reichen tut es auch, dafür sind die lesewerte spitze

Zuletzt bearbeitet:

Meine Vertex 2 Extended heisst nur Vertex 2, auf dem kleinen Aufkleber (auf der Rückseite) findest Du dann z.B. "2VTXE120G". Extended heisst hier, dass die bei gleichem Speicher 120GB freigeben, die Vertex 2 hatte da nur 100GB (wenn ich mich nicht täusche).

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:19 ----------

Also diese Seite hier fand ich sehr hilfreich, da steht der Registry-Eintrag für AHCI auch:
Guide * Windows 7 Ultimate Tweaks & Utilities *

AHCI hat bei mir mit Atto eine bessere Performance gebracht (Vertex 2e 120GB).

Zuletzt bearbeitet:
ich bin momentan auf der suche nach einer ssd
ich hatte mich eigentlich auf die crucial c300 64gb variante eingeschossen
jetzt allerdings gibt es ja die XLR8 Plus 120GB für günstige 200€
wie ist es da mit der firmware?
habe keine downloadbare firmware gefunden unter der extrememory seite?

sollte mal ne neue kommen steht die dann aber auch zum download bereit?

anzunehmen, ja

noch ne kleine zusatzfrage zu der oben genannten extreme memory ssd mit 120gb

formatiert kann ich dann mit ca. 100gb verwendbarem speicher rechnen wegen der 10% die man ja frei lassen sollte oder?

der preis ist nämlich wirklich sehr interessant bei dieser ssd und da ich überwiegend spiele auf meinem pc, sollten wenigstens ein paar neben dem betriebssystem draufpassen :)

habe zwar auch gehört, dass die ssds nächstes jahr günstiger werden könnten/sollten wegen dem 22 oder 25 nm flash speicher, aber ich wollte jetzt eigentlich kein halbes jahr mehr warten

Zuletzt bearbeitet:
ja, leider verschiebt sich bei Intel ja die Einführung der 25nm-Flash-Produktion auf Q1 2011, aber dann sollten die SSDs wirklich deutlich günstiger werden. War eigentlich für Q4-2010 schon geplant.

Eine kurze Frage: Meint ihr es ist sinnvoll an einem ICH7M Controller (Unterstützt nur SATA 150 - 1,5Gbit/s) eine SSD zu betreiben? Wollte meinem etwas in die Jahre gekommenen Dell Inspiron 9400 Notebook noch was spendieren, bevor es eh in Rente geht. Deshalb müssen es nicht Top-Geschwindigkeiten sein - die SSD würde ich dann in das neue Notebook übernehmen.
Oder besser mit dem Kauf warten, da es ohnehin nichts bringt? Danke!

EDIT: Ich dachte an eine Crucial C300 mit 64Gbyte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine SSD als Systemplatte für Win 7 kaufen. Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Eventuell diese ? Patriot PS-100 2,5" SSD 32 GB

:wink:

Die würde ich nicht nehmen.Guck Dir mal die Bewertungen zur 64GB-Version an.
Wie hoch wäre denn dein Budget?

der controller ist nix besonderes, würde da auch eher was aktuelles nehmen.

Mein Budget wäre bis zu 100€ für eine Systemplatte

Eine kurze Frage: Meint ihr es ist sinnvoll an einem ICH7M Controller (Unterstützt nur SATA 150 - 1,5Gbit/s) eine SSD zu betreiben? Wollte meinem etwas in die Jahre gekommenen Dell Inspiron 9400 Notebook noch was spendieren, bevor es eh in Rente geht. Deshalb müssen es nicht Top-Geschwindigkeiten sein - die SSD würde ich dann in das neue Notebook übernehmen.
Oder besser mit dem Kauf warten, da es ohnehin nichts bringt? Danke!

EDIT: Ich dachte an eine Crucial C300 mit 64Gbyte

Die C300 ist ein wenig overdosed und der Controller verhindert nicht den Performance-Schub durch die schnellen Zugriffszeiten. Fazit: mach es, nimm aber eine nicht ganz so teure SSD...

bin auch auf der suche nach einer 32gb ssd unter 100 euro.

über die patriot hab ich nich so dolles gelesen aber die vertex 2 von ocz sieht ganz vielversprechend aus... könnt ihr das bestätigen?

und macht sich der unterschied zur agility 2 bemerkbar?

Die C300 ist ein wenig overdosed und der Controller verhindert nicht den Performance-Schub durch die schnellen Zugriffszeiten. Fazit: mach es, nimm aber eine nicht ganz so teure SSD...
Sehr gut, grad um die Zugriffszeiten geht es mir eben. An die C300 dachte ich, weil ich sie später gern in eiemn Notebook mit Sandy Bridge und (hoffentlicht) SATA 6Gbits verwenden würde. Und viel teurer als die Konkurrenz ist sie auch nicht(ausgenommen von den Kingston-Billig-Varianten).
Ach ja und danke für die Antwort :)

Ich bezog mich jetzt auf die 64GB Varianten. Die 60GB Vertex 2 ist wirklich billiger, aber ich wollte mir eigentlich die 4GB mehr gönnen, weil ich ja nur diese eine Platte im Notebook habe und alles weitere auf eine externe (per USB) muss. Aber dann werd ichs mir wohl überlegen und die Preise im Auge behalten.

Edit: hab grad gesehen, dass die C300 mit Versand nach Österreich nur 10€ teurer ist. Das wären mir die 4GB mehr wert :)

Zuletzt bearbeitet:
oh man wieso fällt die vertex2 jetzt so drastisch? hätt man das ma gewusst...

Welche SSD mit 120GB könnt ihr empfehlen?

Habe da an OCZ Vertex 2 Extended 120 GB oder Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB gedacht. Was meint ihr?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh