[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz egal nicht, weil es immer noch (selbst innerhalb der verschiedenen modellreihen vom gleichen hersteller) unterschiede bei der garantie gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kostet se übrigends auch nur 199,90€ is aber genau genommen eh der selbe laden ;)

ja mach mich nur fertig... :shot:

PS: das ist aber eigentlich der gleich Laden wie computeruniverse, müßte gleicher Preis sein...

Edit: eben schnell mal gesucht... jup gleicher Preis! :-/

Wenn das so weiter geht, dann kostet sie in einer Woche nur noch 150Euro... Sind die vielleicht so schlecht??? ;-)) und keiner ahnt was? ^ ^ :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

dann such einfach nach dem marvell controller, der wird aufgeführt :)

Hey, Danke für den Tip!! :bigok:
Funktioniert wunderbar. Ist erheblich besser als oben immer C300 einzugeben.

Aber warum die Firma nicht gleich mit in der Liste steht, verstehe ich trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir gerne als System-SSD die "OCZ Vertex 2 Extended" holen, da sie momentan sehr günstig zu haben ist (118 EUR).

Ich habe aber ziemliche Schauergeschichten über einbrechende Performance, wegfallende Kapazität und Kurzlebigkeit (auch in Verbindung mit fehlendem TRIM-Support) gehört.

Wie sieht das bei dieser "Platte" aus?

Ich würde dort gerne Windows 7 und alle Programme installieren.

1. Lohnt es sich, darauf auch Spiele zu installieren oder merkt man da keinen großen Unterschied?
2. Wie ist hier dieser TRIM-Befehl umgesetzt und brauche ich - außer Windows 7 (was ich in der Professional 64 Bit Version habe) - noch andere Software (evtl. Treiber für die SSD oder ein BIOS Update)?
3. Ich habe gelesen, dass Gigabyte-Mainboards Probleme mit dieser SSD haben. Stimmt das?
4. Gibt es hier mit der Zeit einbrechende Performance oder Kapazität oder gibt es diese Probleme mit dieser SSD nicht mehr?

Über eine Beantwortung der obigen Fragen würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal!

Ciao The_Unknown

Hallo,

ich würde mir gerne als System-SSD die "OCZ Vertex 2 Extended" holen, da sie momentan sehr günstig zu haben ist (118 EUR).

Ich habe aber ziemliche Schauergeschichten über einbrechende Performance, wegfallende Kapazität und Kurzlebigkeit (auch in Verbindung mit fehlendem TRIM-Support) gehört.

sandforce ssd unterstützen natürlich trim

Wie sieht das bei dieser "Platte" aus?

Ich würde dort gerne Windows 7 und alle Programme installieren.

1. Lohnt es sich, darauf auch Spiele zu installieren oder merkt man da keinen großen Unterschied?

kommt auf`s spiel drauf an, gta 4 z.b. profitiert bei den ladezeiten davon
2. Wie ist hier dieser TRIM-Befehl umgesetzt und brauche ich - außer Windows 7 (was ich in der Professional 64 Bit Version habe) - noch andere Software (evtl. Treiber für die SSD oder ein BIOS Update)?
einfach win installieren und fertig, win erkennt die ssd und aktiviert natürlich auch trim
3. Ich habe gelesen, dass Gigabyte-Mainboards Probleme mit dieser SSD haben. Stimmt das?
ich hab eine vertex 2 extended an einem gb board laufen und keine probs
4. Gibt es hier mit der Zeit einbrechende Performance oder Kapazität oder gibt es diese Probleme mit dieser SSD nicht mehr?
jede ssd bricht früher oder später etwas ein, wenn sie normal benutzt wird ist das aber zu vernachlässigen und dauert sehr lange
Über eine Beantwortung der obigen Fragen würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal!

Ciao The_Unknown

.

hi!

Nun nun endlich eine SSD holen und hab mich dazu auch schon eifrig hier eingelesen, trotzdem bitte eure hilfe.

Wollte bisher eine Postville mit 80gb G2 holen.

- Gibts da nun schon wieder neuere Modelle (wann kommt G3)
- 80-120gb mehr brauch ich nicht.
- MLC reicht
- TRIM ist pflicht

Warum wird ne Postville auch über monate hinweg kein bischen billiger?

grüße
________

hatte damals ne 120er supertalent mit indilix-controller. das system war merklich flüssiger, aber der ganz große aha-effekt wollte sich nicht einstellen. kann man denn nun mit ner sandforce mit ratzfatzen programmstarts rechnen?

hat wer ne info wies mit postville refreshes aussieht?
Denkt ihr da kommt noch was zu Weihnachten?
Dann wart ich noch die paar Wochen;-)

hatte damals ne 120er supertalent mit indilix-controller. das system war merklich flüssiger, aber der ganz große aha-effekt wollte sich nicht einstellen. kann man denn nun mit ner sandforce mit ratzfatzen programmstarts rechnen?

was für einen aha effekt hast du denn erwartet?
hab zwar keine sandforce bis jetzt testen können, aber dafür neben einer indilinx mittlerweile die postville und die c300.
rein subjektiv sind die beiden letzt genannten etwas performanter, aber viel tut sich da nicht.

bei vielen programmen merke ich eine deutliche verbesserung.
wenn ich da an meine hdd system auf der arbeite denke... zu hause bitte nie wieder :)

Kann mir hier mal jemand einen Tipp geben, ob ich mir für mein System besser eine OCZ Vertex 2 Extended 120 GB (hier) oder eine OCZ Revo 120 GB (hier) holen soll? Laut Anandtech soll man den Performance-Unterschied (ausser in Benchmarks) nicht wirklich spüren können und die Revo hat da doch den einen oder anderen Nachteil:

- RAID0-Controller braucht Treiber
- PCIx-Karte kann nur in PCs verwendet werden (Notebooks oder Mac fallen weg)
- kein Trim/keine GC (obwohl das mit Sandforce nicht so in's Gewicht fallen soll)
- Preisunterschied

Hat evtl. jemand von einer SSD auf Revo aufgerüstet oder sogar beide nebeneinander verglichen?

- RAID0-Controller braucht Treiber
- PCIx-Karte kann nur in PCs verwendet werden (Notebooks oder Mac fallen weg)
- kein Trim/keine GC (obwohl das mit Sandforce nicht so in's Gewicht fallen soll)
- Preisunterschied

Ja, das Revodrive braucht einen Treiber, aber jeder Controller braucht einen.
Das Interface ist PCIe, nicht PCIx.
TRIM funktioniert nicht, das ist richtig, allerdings ist deswegen die SSD-interne Garbage Collection wichtiger, was der Sandforce sehr gut kann. :wink:

Abgesehen davon hast du recht. Imho lohnt sich ein Revodrive nur, wenn man die seq. Raten braucht.

Kurze Frage was ist der Unterschied zwischen der OCZ Agility 2 40GB und der OCZ Vertex 2 40GB ?

Abgesehen von den 7€ Preisunterschied.

genau... und deutscher hersteller wenn man so sagen kann.

Und was hat das mit meiner Frage zu tun?

sorry, dass ich dir geld sparen wollte.
kommt nicht wieder vor.

Denke schon dass der Support von OCZ etwas umfangreicher ist als bei extrememory.

Immerhin sollte es ja möglich sein innerhalb DE zur RMA zu senden.
Geht schneller und kostet weniger - hoffe ich wenigstens.

die firma extrememory sollte ebenfalls in deutschland sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sollte es ja möglich sein innerhalb DE zur RMA zu senden.
Geht schneller und kostet weniger - hoffe ich wenigstens.

Denke aber schon dass der Support von OCZ etwas umfangreicher ist als bei extrememory.

Das hat mich jetzt aber auch nicht davon abgehalten zwei
extreMemory EXME XLR8 Plus zu ordern.

Die bittere Pille kommt dann mit der KK Abrechnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
;) na wenn ihr euch da mal nicht täuscht mit dem Support von OCZ ;)

Bei Extrememory habt ihr hier im HWL zumindest im notfall eine direkten ansprechpartner und mindestens 2 aktive Beta Tester.

Aber ich weiß... OCZ ist ja so ein bekannter name, da muss einfach alles irgendwie besser sein, gelle ^^

Verdammt hab vor 2 Wochen eine Vertex2 60GB für 134 gekauft und nun sind se bei 118.

Ich habe zuhause eine frisch gelieferte Vertex 2e rumliegen und überlege, für 15 Euro Differenz den Umtausch anzugehen und eine extreMemory zu bestellen... ganz schön verrückt...

Zwei 60GB SSD kosten zwangsläufig mehr als nur eine.

Mit zwei kannste ja auch einen Raid machen.

Die 60GB extrememory XLR8 Plus kostet ja auch 129€. :fresse:

Also lohnt sich nur die große mit 120GB.

Wenn Du bei Computeruniverse per Vorkasse/Sofortüberweisung bezahlst bekommst Du Versand für umme.

@pinki

OCZ leistet über deren Support Forum schon guten Support für den User.

Und RMA ist dort in der Regel auch ohne Kaufbeleg möglich.

Denke schon dass man das als guten Support ansehen kann.

Und Ansprechpartner von OCZ hast Du hier im Forum auch welche.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen zufriedene Kunden, deswegen kann sich hier jeder sicher sein, TOP Suupport zu bekommen.
Wir stehen direkt mit Sandforce in Kontakt, Firmware Updates werden zeitnah zur Verfügung gestellt (aktuell liefern wir alle SSD mit der aktuellsten FW aus).
Da gibt es denk ich nix was an support zu wünschen übrig lässt.

Vom Prinzip her ist es ja auch mal nett SSD von einer Marke kaufen zu können, die Ihren Hauptsitz/Verwaltung im eigenen Land hat.

Wo ist Eure Produktion ?

Die MEMQ AG entwickelt und produziert am Standort Taiwan eine Vielzahl individueller DRAM und Flash Speicher Produkte.

Da haben wir es ja.

@ SSDFix

Dein Vorname ist nicht zufällig Fabian ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind das Anzeichen das die Produktion von 25nm im Gange ist, das die Preise fallen um einen Abverkauf zu erzwingen ?
Wäre doch logisch den Intel will ja 25nm SSDs noch in dem Jahr raus bringen..

Ich hoffe es zumindest den, wen die Preise fallen, ist es gut für uns^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh