[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@antiram

also kein Aufdruck mehr...
entweder:
nie Bedruckt
oder "abgewaschen"
oder gesandstrahlt

letzteres hab ich selber schon gemacht, allerdings war das dann in aller Regel wegen Plastikreste an den Beinen oder sonstiger Schönheitskosmetik, aber auch wenn falsch bedruckt z.B. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man das in großem Stil macht...

Warum nun ein Hersteller Bezeichnungen entfernt, oder sich gleich ohne liefern läßt, - auch sowas ist Möglich, wenn man sich darauf einigt -, dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben.
Nach außen mag das erstmal komisch ausschauen, keine Frage! Aber ohne wirklich konkretes zu wissen ist es schon einfach nur spekulation...

Aber z.B. : Teure IC von jemandem günstig bezogen. Andere Kunden sollen das aber nicht direkt auf die Nase gebunden bekommen.
Ähnlich wie die Marken-Kartoffelchips beim Discounter ohne Namen dann auch biliger sein können, mit Namen jedoch nie sein dürfen.

Wenn mans kann, dann kann man natürlich auch den Kunststoff, also die Umhüllung aufätzen und könnte dann auf dem Chip selber nachschauen was er ist und von wem der kommt.* Kann aber auch gut sein das man nicht mal das braucht und die Daten direkt aus dem Chip auslesen kann, wenn man als Hersteller weiß wie das geht.
Letztlich auch wieder vergleichbar mit den Kartoffelchips, die ich ja auch analysieren könnte, und dann würde ich auch rausfinden können das es sich im Grunde um das Produkt X von Hersteller Y handelt.
Nur so direkt ist es erstmal nicht zu sehen.

* Wenn Du mal ne alte Telefonkarte oder sowas hast, dann kannst mal vorsichtig den Chip unter dem Kontakte Feld rausholen. Wenn Du ne genügend große Vergrößerung hast, idealerweise Mikroscop, dann kannste da drauf mal nach dem Hersteller suchen gehen. In aller Regel ist immer der Name irgendwo in die Maske mit eingelassen. Oftmals gerne auch zusätzliche Zeichen, Figuren oder auch Wappen. Z.B. das Hamburger Wappen auf Chips die aus der Fertigung aus Hamburg stammen. Natürlich macht man das nicht überall drauf, aber kommt eben schon auch vor. Keine Ahnung wovon das abhängig ist wie kreativ da jemand "rumspielen" durfte. Ist ja letztlich auch ne Arbeit das in den Belichtungs Masken anzulegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

ach so... das wollt ich noch zu bedenken geben...
Wann gibt ein Hersteller sehr lange Garantien?
Wenn er sich relativ sicher ist, das kaum was ausfallen wird, andernfalls ist das bewustes harakiri...
Also, wenn einer dann 5 Jahre Garantie gibt, was ist dann wohl warscheinlich was in dem Produkt steckt?

Nur mal so als Gedanken... ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den rest müssen dann erste tests zeigen.

Aber z.B. : Teure IC von jemandem günstig bezogen. Andere Kunden sollen das aber nicht direkt auf die Nase gebunden bekommen.
Ähnlich wie die Marken-Kartoffelchips beim Discounter ohne Namen dann auch biliger sein können, mit Namen jedoch nie sein dürfen.
Da behauptet auch kein Firmenmitarbeiter, daß es sich in Wirklichkeit um ganz gestimmte Marken-Kartoffelchips handelt. Ich kann aber als Kunde die Zutatenliste und Nährwertangaben vergleichen und zb. sehen, daß in einer Markenpaela mehr Krabben drin sind, weil sie in der Zutatenliste weiter vorne stehen. Wenn aber Zutatenliste und Nährwertangaben exakt identisch sind gibt es für mich keinen Grund mehr anzunehmen, daß die Produkte nicht identisch sind. Also volle Transparenz für den Kunden.

Die wird bestimmt wieder weniger IOPS haben.

Frage ist wie sehr sich das im Alltag wirklich bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Onyx 2 ist langsamer, sieht man ja auch schon an den Hertsellerangaben. 275/265 zu 285/275.
Was da real dann über bleibt ist schwer zu sagen.

Man könnte natürlich jetzt hier auch sagen.. oh.. hat OCZ da bei den Onyx ramsch Flash verbaut... böses OCZ.... aber das lassen wir doch einfach mal, ich denke auf der schiene wollen wir uns erst garnicht bewegen.

Es wird wohl Langsamerer Flash verbaut sein zumindest lassen die hertsellerangaben daruf schließen, schlechter muss er deswegen ja nicht sein und mit der Haltbarkeit wirds auch wenig zu tun haben.

Die Onyx sind halt die langsamsten im bunde der Vertex Agility und Onyx.
Man will halt die Controller die man gekauft hat an den man bringen, zur not auch mit langsameren, dafür günstigeren SSD´s
Die IOPs sind übrigends laut Hersteller angaben wie bei den Agility bei 10.000

Edit
MTBF Onyx 1,5 Millionen Stunden
MTBF Agility und Vertex 2 Millionen Stunden
MTBF Extrememory XLR8 Plus 2 Millionen Stunden
Soviel zum thema Extrememory verbaut ramsch, der schuss ging ja wohl mal nach hinten los, siehe MTBF Onyx.

Zuletzt bearbeitet:
MTBF Onyx 1,5 Millionen Stunden
MTBF Agility und Vertex 2 Millionen Stunden
MTBF Extrememory XLR8 Plus 2 Millionen Stunden
Soviel zum thema Extrememory verbaut ramsch, der schuss ging ja wohl mal nach hinten los, siehe MTBF Onyx.
Bitte mal nachprüfen :p
Das Eichamt muss heutzutage leider viele Hersteller rüffeln, weil sie was versprechen, was nicht eingehalten wird.

Ungelabelte Chips sehen für mich auch nach NoName aus.
Aber man muss ja nicht kaufen. Punkt.

muss ich jetzt echt meine XLR8 Plus nochmal aufschrauben und den Lack (zumindest siehts nach lack aus) abkratzen damit ihr zufrieden seit.

Wenn SSDfix sagt das es Intel Flash ist dann ist dem so, wenns einer weiß dann er.

Die leistung der XLR8Plus entspricht der der Vertex2 mit gleicher größe, wäre es ramsch wäre dort wie auch bei der Onyx ein unterschied festzustellen, das gegenteil ist aber der fall, sie schlagen sich im vergleich zu anderen SF sehr gut, selbst gegen die SF mit Performance FW stehen sie diesen in nichts nach sind oftmals sogar nen tick flinker..... klar... ramsch falsh... ^^

Ein verhältnissmäßig kleiner Hertseller kann es sich in diesem segment nicht leisten RMA´s zu provozieren (Ich erinnere... 3 Jahre Garantie) bei den Extremeomry, wo ein hersteller wie OCZ usw, die ihr hauptgeschäft in anderen bereichen machen, dieses noch ausgleichen könnte, hätte ein verhältnissmäßig kleiner hersteller probleme sollten überdurchschnittlich viele RMA´s kommen, ganz zu schweigen vom kaputten Image.
Bleibt mal auf dem Boden, es ist absolut daneben einen Konkurenten auf dieser schiene schlacht machen zu wollen, Pfui!

Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch mal locker :cool:
Dies wäre doch mal der Ort, wo man evtl. Unklarheiten aus dem Weg räumen kann. Wenn es so ist, dann ist das so. Dann weiß der eine eben mehr, als der andere.
Ich habe nix gegen besagten Hersteller!
Nehmen wir aber nur mal hypothetisch an, dem Hersteller geht es in einem Jahr nicht mehr so gut und geht Pleite, dann ist die Produktgarantie fürn Popo.

muss ich jetzt echt meine XLR8 Plus nochmal aufschrauben und den Lack (zumindest siehts nach lack aus) abkratzen damit ihr zufrieden seit.
Wenn SSDfix sagt das es Intel Flash ist dann ist dem so, wenns einer weiß dann er.

Die leistung der XLR8Plus entspricht der der Vertex2 mit gleicher größe, wäre es ramsch wäre dort wie auch bei der Onyx ein unterschied festzustellen, das gegenteil ist aber der fall, sie schlagen sich im vergleich zu anderen SF sehr gut, selbst gegen die SF mit Performance FW stehen sie diesen in nichts nach sind oftmals sogar nen tick flinker..... klar... ramsch falsh... ^^

Ein verhältnissmäßig kleiner Hertseller kann es sich in diesem segment nicht leisten RMA´s zu provozieren (Ich erinnere... 3 Jahre Garantie) bei den Extremeomry, wo ein hersteller wie OCZ usw, die ihr hauptgeschäft in anderen bereichen machen, dieses noch ausgleichen könnte, hätte ein verhältnissmäßig kleiner hersteller probleme sollten überdurchschnittlich viele RMA´s kommen, ganz zu schweigen vom kaputten Image.
Bleibt mal auf dem Boden, es ist absolut daneben einen Konkurenten auf dieser schiene schlacht machen zu wollen, Pfui!

Oja Bitte!!! :d

stimmt, 3 Jahre... hab ich verdrechselt...

Welche SSD würdest ihr empfehlen für einen Rechner in einer Werbeagentur?
Intel, Sandforce oder Crucial ?
p.s. soll schnell sein und ab einbau ohne updates und co ne lange zeit auch die Leistung halten
Mainboard ist ein: MSI 890GXM-G65 mit SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 zu gebrauchen, bei den SF hast den vorteil der internen komprimierung was längere lebenszeit verspricht.

mit keinem der 3 machst du wirklich einen fehler.
würde es davon abhängig machen wo du für dein geld das meiste bekommst.

Hört sich so an als ob es egal wäre Hauptsache eine von den aktuellen SSD's.
Sollte man die 10% nur frei lassen oder die 10% nicht partitionieren?

Zuletzt bearbeitet:
es ist im alltag auch relativ egal... von intel und crucial kann ich es jedenfalls behaupten.

10 prozent freilassen und fertig, mehr muss man nicht machen diesbezüglich

Ich will umsteigen von meiner Raptor auf SSD. Ich arbeite mit ganz normalen Desktopanwendungen, spiele, surfe und lade/entpacke etc. Mein Limit liegt bei rd. 200 EUR und mir reichen insgesamt 80GB, weil ich alles andere auf der externen HDD behalte und ich auf der Systemplatte nicht mehr Platz brauche.
Habe mich ein wenig umgesehen und finde die Intel sehr interessant. Jetzt stehe ich vor der Wahl:
2x Intel X25-V G2 Postville 40GB im RAID0 oder 1x Intel X25-M G2 Postville 80GB
Ich habe hinsichtlich der TRIM Problematik im RAID0 gelesen, allerdings habe ich auch gelesen, dass das für den Normaloanwender kaum eine Rolle spielt!? Ich wollte dazu eure Einschätzung wissen, denn ich kann das RAID0 preiswerter zu einer höheren Performance aufbauen, als eine einzelne SSD, aber ich habe bisher keinerlei Erfahrung.

Bin für eure Hilfe dankbar! :)

nimm die einzelne 80er, viel umkomplizierter wie im raid 0 und die geschwindigkeit reicht dick.

Ich suche im Moment ne 1,8"-SSD für ein Notebook und bin über die OCZ Onyx gestolpert.. Die einzige andere 1,8"-SSD die mir sonst zusagen würde, wäre sonst noch die Intel X18-M G2 Postville, die aber auch wieder weit teurer wäre. Hat jemand Erfahrung mit der OCZ? Soll ja angeblich noch langsamer als die Agility sein. Fällt das im Alltagsgebrauch denn auf?
Oder hat jemand ggf. noch eine andere Kaufempfehlung?
Gruß :)

Da er SATA 6Gb/s hat ist wohl die Crucial 128GB vorzuziehen ?!

Wenn sie professionell genutzt wird spielen die paar € mehr eh keine Rolle.

Wird ja dann sowieso abgeschrieben.

hab vor kurzen erst eine f60 und intel 160gb geholt
falls einer tauscht dann würde ich gerne die c300 nehmen
p.s. ja es soll mit der ssd professionell gearbeitet werden

wenn sie professionell genutzt wird dann ist die C300 genauso nix wie alle anderen genannten.
Wenn professionel dann sollte zu einer SLC gegriffen werden, datensicherheit und haltbarkeit geht in diesem bereich vor allem anderen.

Und wenn schon professionel und MLC dann würde ich wohl doch eher zu Sandforce tendieren

Scheinbar wurde meine Frage im Intel-Thread gelöscht, deswegen versuche ich es hier nochmal:
Kann mir jemand sagen, was eine Intel G2 Postville, die 1 Jahr alt ist und 1,8 TB an Hostwrites auf dem Buckel hat, noch wert ist?
@admin: wenn ihr das wieder löscht wäre ich euch verbunden, wenn ihr mir wenigstens kurz sagt, was ich falsch gemacht habe :confused:

1150 netto für eine OCZ Vertex 2 EX 100GB ist echt zu viel, leider
beim sandforce habe ich nur kurz was von problemen bei amd boards gehört
k.a. ob dies stimmt oder es nur an den haaren herbeigezogen ist
bei amd bleibt es erstmal was das mainboard angeht
nach dem ich dual xeon 1366 mit 2x e5520 zum antesten wie auch
ein 1366 mit i7-975 ee hier hatte

@pinki

Professionell darauf bezogen, dass es nicht wirklich ins Gewicht fällt dass die Crucial ein paar Teuronen mehr kostet als eine Sandforce mit vergleichbarer Kapazität da der Kauf betrieblich abgesetzt wird.

Außerdem ist wohl eine Crucial 128GB an 6 Gb/s beim Lesen schneller wage ich mal zu behaupten - was sich wenn überwiegend mit größeren Dateien hantiert wird (im Grafikbereich nicht unüblich) als vorteilhaft erweisen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh