[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Professionel ist Professionel und hat wenig damit zu tun ob 20euro mehr oder weniger
Das was du meinst hat recht wenig mit Professionel ;)

Ne SLC bekommt ihr deutlich unter 100 euro, darf man sich alt nicht auf Sandforce und co (also die 3 genannten) versteifen
ne Solidata K5-128 GB bekommst für 599€
Im Professionellen bereich sollte es das wert sein.

Das eine C300 im Sequentiellen schneller ist trift zu aber zu welchem preis erkauft man sich das?
Im Home bereich mag das ja eher 2. rangig sein, aber im Professionellen bereich, sprich da wo geld verdient wird und daten sicherheit groß geschrieben wird, sind langlebigkeit und ausfallsicherheit weit vor den paar MB/s anzusiedeln.
Naja, muss ja jeder "Professionelle" nutzer für sich selbst entscheiden, aber dann bitte nicht weinen wenn das eintritt was keiner will.

MTBF C300 1,2 Millionen Stunden
MTBF Intel X25-M G2 1,2 Millionen Stunden
MTBF Western Digital SiliconDrive 1,4 Millionen Stunden
MTBF Sandforce 2 Millionen Stunden
MTBF Solidata K5 (SLC) 2 Millionen Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an wie hoch das Budget ist.

Tagliches Backup aufs Netz oder ein External empfiehlt sich dann eh.

Bei einem Desktop ist es dann nicht so wichtig ob MLC oder SLC. ;)

Wie gut Sandforce wirklich ist wissen wir wohl erst in 1-2 Jahren

(Siehe Barefoot "Ausfall-Drama")

Daher hatte ich auch zuerst Crucial C300 oder Intel G2 vorgeschlagen.

Crucial wegen des Performance Vorteils und Intel G2 wegen der hohen Zuverlässigkeit/geringen Ausfälle.

Zuletzt bearbeitet:
da schon seit einem jahr eine intel ssd hier werkelt ohne probleme
bleibe ich bei dem neuen rechner erneut bei intel
und wenn die neue intel generation draussen ist kann ich immer noch ein backup machen und auf die neue generation problemlos upgraden

Bisher siehts bei den Sandforce sehr gut aus was ausfälle angeht, über die C300 kann man diesbezüglich genauso wenig sagen, aus rein technischer sicht bzw den integrierten features, sollte eine SF aber auf alle fälle zuverlässiger sein.
Wenn SF also nicht dem beispiel von Indilinx folgt (wovon ich ausgehe) dann sieht das sogar sehr gut aus bei den SF.

Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das momentan darstellt sollte man sich von den neuen Intels keinen so großen Performance Schub sondern eher einen Kostenvorteil versprechen.

Genau das könnte die kommenden Intels aber interessant machen.
Seien wir doch mal ehrlich, leistungstechnisch merkt man zwischen den momentanen sptizenmodellen eh nicht viel bis gar nichts.
Die unterschiede sind derartig gering, bzw die momentanen SSD´s so schnell, das unterschiede im millisekunden bereich stattfinden.
Ich denke und hoffe, zukünftig werden zuverlässigkeit und ein gutes GC (wie zb bei den Samsung 470) in den vordergrund treten.

Jaha - günstiger ist immer gut.

Nur macht es dann wenig Sinn von einer G2 umzusteigen.

Es sei denn man will eine höhere Kapazität. ;)

Ich bin jetzt nicht auf dem neusten stand was die neuen Intels angeht aber ich denk ees wird sich schon auch was in sachen leistung tun, wie viel ist natürlich was anderes

weil die aktuelle samsung leider im vergleich zur konkurenz doch recht teuer ist.

und weil sie nach wie vor von Samsung nicht in Deutschland an den Handel verkauft wird und daher auch keine Herstellergarantie gibt.

wegen der Garantie müsste man mal SSDfix fragen der weiß da mehr bzw kann auskunft geben wie das dort genau abläuft im falle einer RMA

Ich denke und hoffe, zukünftig werden zuverlässigkeit und ein gutes GC (wie zb bei den Samsung 470) in den vordergrund treten.
Das ist in Zukunft gewiss der falsche Weg, so eine aggressive GC treibt die Write Amplification in die Höhe und schadet der Haltbarkeit.
Bei der 470 geht das vielleicht noch, weil der Flash genügend PE-Zyklen aushält, aber in Zukunft wird es eher in Richtung SandForce gehen, nämlich die Write Amplification zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
@pinki, ich habe einfach bei Samsung angefragt und die waren sogar überrascht, dass die 470er in Deutschland auf dem Markt ist, das Gerät ist nach deren Aussage bisher nur in Amerika freigegeben

Die Agility2 hat doch auch nur 10.000 IOPS, 50.000 haben ja nur die SF mit Performance FW, real machts aber nahezu keinen unterschied.
Die XLR8 Plus ist, obwohl se keine Performance FW hat, mit der Vertex2 mit P. FW im grunde auf augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir der Preisrutsch doch zu denken gibt und ich außerdem mal die Intel G3-Modelle abwarten möchte muss ich mich wohl doch noch mit der dämlichen externen HDD-Lösung rumschlagen und hab die ADATA S599 256 GB zurückgeschickt. Werde also doch noch ein paar Monate mehr mit meiner G2 verbringen ;)
Was ist denn von der G3 bisher bekannt außer dass es ein 120 GB-Modell geben soll und das V-Modell auf 80GB aufgestockt wird? Mehr als dass die Produktion auf ein neues Flash-Format umgestellt wird hab ich da bisher nicht rauslesen können...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat schon mal jemand was von der hier gehört?
SATA-SSD mit bis zu 450 MB/s von Foremay
Ist ein aktueller New.
Gibt es schon viele SATA 6 SSD's?
CU
GliderHR

gibt es eine news zu auf cb... nicht in deutschland erhältlich soweit mir bekannt.

die crucial c300 bietet ebennfalls sata6gb.

nun ist die XLR8 Plus im Rechner... ich habe sie frisch formatiert und gebencht, danach von der Falcon geklont. Scheint alles zu passen, oder?!?

Anhänge

• falcon_vs_xlr8plus.doc
    317 KB · Aufrufe: 91
Hi,
hat schon mal jemand was von der hier gehört?
SATA-SSD mit bis zu 450 MB/s von Foremay
Ist ein aktueller New.
Gibt es schon viele SATA 6 SSD's?
CU
GliderHR

gibt es eine news zu auf cb... nicht in deutschland erhältlich soweit mir bekannt.

die crucial c300 bietet ebennfalls sata6gb.

und wenn man mal bei denen mal schaut was die jetzt schon und in Zukunft noch anbieten wollen, dann wird einem ganz schwindelig bei den Geschwindigkeiten ebenso wie bei den Kapazitäten... aber voallem letzteres wird wohl auch ne Geldbeutel Frage sein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:55 ----------

wie? jetzt sag nicht Du hast kein Word oder sowas auf Deinem Rechner? lach....
Was machst Du mit dem? :d

Zuletzt bearbeitet:
nun ist die XLR8 Plus im Rechner... ich habe sie frisch formatiert und gebencht, danach von der Falcon geklont. Scheint alles zu passen, oder?!?

ich hab mal gehört, dass das benchen einer sandforce ssd mit asssd 'the worst case' ist ;)... das waren dann mal schnell (mindestens) 3 worst cases

soll heißen, die ergebnisse was im ASBench erscheinen sind die schlechtest anzunehmenden ergebnisse

In hinsicht auf viele writes ist der AS Bench auf alle fälle noch besser als CrystalDiskMark, das schreibt nämlich bei einmal benchen ein vielfaches von dem was mit dem AS Bench auf die SSD geschrieben wird.
Beim AS Bench sinds ca 4 GB writes pro bench durchlaf, beim CDM hast schnell mal 20 GB pro durchlauf zusammen, und je nach einstellung der test size ist es da sogar nach oben noch weit offen ;)

Anhänge

• falcon_p460.jpg
    falcon_p460.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 72
soll heißen, die ergebnisse was im ASBench erscheinen sind die schlechtest anzunehmenden ergebnisse

In hinsicht auf viele writes ist der AS Bench auf alle fälle noch besser als CrystalDiskMark, das schreibt nämlich bei einmal benchen ein vielfaches von dem was mit dem AS Bench auf die SSD geschrieben wird.
Beim AS Bench sinds ca 4 GB writes pro bench durchlaf, beim CDM hast schnell mal 20 GB pro durchlauf zusammen, und je nach einstellung der test size ist es da sogar nach oben noch weit offen

... und wie siehts im vergleich dazu mit ATTO aus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

habe mal die Falcon nach der Win 7 Installation gebencht...

nimmst du im einsatz unterschiede zwischen den beiden wahr?

war nur kurz am PC um die geklonten Daten zu kontrollieren... es geht flott, aber ob es jetzt flotter geht, konnte ich noch nicht wirklich feststellen. Habe ja auch keine Messungen vorgenommen - wäre vllt. nicht schlecht gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh