[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nimmst du im einsatz unterschiede zwischen den beiden wahr?

CDM gibt etwas höhere werte beim 4k32 wieder als der AS Bench ansonnsten ists recht ähnlich

ATTO schreibt übrigends auch jede menge auf die SSD, der ASS ist eigentlich unter den benches die auch schreiben der bench der mit am wenigsten auf die SSD schreibt somit also einer der schonensten.
habe mir angewöhnt, wenn ich nur prüfen will ob einbruch oder nicht, reine read benches zu nutzen wie zb HDTune oder der Disk Bench von Everest, weil dort beim normalen Bench garnichts auf die SSD geschrieben wird (man hat die erase counts ja nicht zum verschenken).
Nur wenn Beta tests anstehen nutze ich noch CDM, AS, und ATTO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich nur prüfen will ob einbruch oder nicht, reine read benches zu nutzen wie zb HDTune ..., weil dort beim normalen Bench garnichts auf die SSD geschrieben wird

guter tip!

muss ich bei hd-tune irgendetwas besonderes einstellen oder einfach den benchmark starten?

du hast doch in deiner .doc-datei benches zu beide SSDs drin.. oder hab ich da was fasch verstanden?
ja aber nur den ASS Bench und da siehts Du das Ergebnis im doc selber... Du fragtest ja nach spürbaren Veränderungen ;)

ok verstehe...

trotz deutlichen gemessenen (bench) unterschieden, kaum (keine) unterschiede in der alltäglichen nutzung/anwendung

nein, weil ich doch nichts außer Datenkontrolle mit der neuen SSD geschafft habe (kein Photoshop, Lightroom, zippen usw.)...

nein du merkst keinen unterschied im täglichen umgang, dazu sind die unterschiede einfach zu gering

ja aber das liegt ja an der firmware, laut techspot kriegen die jetzt immer dieselbe firmware, von daher müsste die agility ja gleich sein jetzt, so schreibt techspot zumindest.

However, this appears to no longer be the case as both the Agility 2 and Vertex 2 series are being serviced with exactly the same firmware updates. The drives we tested were both loaded with the latest firmware version 1.11 which was released on July 29th 2010. Therefore, as far as we can tell the Agility 2 and Vertex 2 40GB models that we have are exactly the same product and thus far OCZ has not been able to convince us otherwise.

Nur weil sie die gleiche Firmware-Version haben, müssen sie nicht die gleiche Leistung haben. Windows 7 gibt es ja auch in verschiedenen Editionen, mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Da in dem Test kein Iometer verwendet wurde, wurde der Unterschied auch offensichtlich nicht klar, trotzdem ist er vorhanden.

die Vertex2 hat die FW 1.1 Performance die Agility2 hat die normale FW 1.1

Real macht die Performance FW aber nicht wirklich nen unterschied, bzw du merkst diesen im normalen umgang nicht

Agility 2 = 10k iops @ 4k random write
Vertex 2 = 50k iops @ 4k random write

nein du merkst keinen unterschied im täglichen umgang, dazu sind die unterschiede einfach zu gering

Kann man den "Unterschied" zwischen Agility 2 und Vertex 2 so zusammenfassen?

Beide sind hardwaremäßig völlig gleich, nur die Agility 2 ist softwareseitig auf 10 000 IOPS begrenzt.

Die Vertex 2 hat laut Hersteller zwar 50 000 IOPS, in der Praxis sind es eher 30 000 IOPS.

In einem Notebook mit Core i7-Q720 wird man zwischen Agility 2 und Vertex 2 absolut keinen Unterschied merken, weil die CPU die höheren IOPS der Vertex 2 begrenzen würde, also die CPU wird zum Flaschenhals? :confused:

Einfach jenes Modell kaufen, das gerade lieferbar/günstiger ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht "eher 30k iops". Die Vertex 2 schafft 50k iops, wenn man mit Iometer testet.

Und nein, den Unterschied zwischen 10k und 50k write iops merkt man nicht. Aber große Zahlen verkaufen sich halt besser.

Was heißt gebremst? Die ganzen Benchmarks sind sowieso unnatürlich, da die Daten zwar abgerufen aber danach weggeworfen werden. Auf diese weise schaufelt auch ein Dualcore 50k+ iops... In der Realität werden die Daten auch verarbeitet, und das braucht mit Abstand die meiste Rechenzeit. Schau dir Anwendungstests an, teilweise ist eine Samsung RBB SSD mit für heutige Verhältnisse miserablen 4K-Werten nicht langsamer als eine C300 oder SandForce... Wär mir meine Samsung SSD nicht hops gegangen hätte ich sie auch heute noch, schnell genug wäre sie auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist das eher ein Marketinggag der Hersteller :lol:

Ich habe gelesen, dass SSDs mit Sandforce Controller ab einem bestimmten Zeitpunkt einen Performanceeinbruch haben. Tritt das Problem auch bei beiden Modellen (Agility 2, Vertex 2) gleichermaßen auf?

Zuletzt bearbeitet:
@MartinLa
Es sind aber auch die Stromsparmechanismen der Mobil-Chipsätze und -CPUs, die die 4K-Werte durchaus merkbar behindern. Auf einen möglichen Workaround hatte ich hier schon mal verwiesen.

oder jede andere Sandforce (ok bei den Onyx2 sollte man tests abwarten)

limmitiert eine cpu die maximale geschwindigkeit oder eher die IOPS?

Ist bekannt wie viele max IPOS generell unter SATAII möglich sind? Chipsatzunterschiede?

Hallo, würde gerne nun die Vertex 2 bestellen, ist bei der Festplatte so ein 3,5 Zoll Adapter dabei oder muss man den extra kaufen?

Bei der Vertex 2 Extended ist laut Geizhals ein solcher Adapter dabei.

Hi :),

ich habe nun seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr) eine X25-M G2 von Intel in meinem PC und bisher gute Erfahrungen gesammelt, da ich jetzt jedoch einen weiteren PC mit einer SSD ausstatten will, stellt sich mir wieder die Qual der Wahl:
Welche SSD ist zur Zeit besonders empfehlenswert?

Gedacht hatte ich an eine C300 von Crucial oder ein Laufwerk mit SF1200-Controler. Oder einfach eine zweite X25-M G2? :confused:

Benötigt wird eine Kapazität von ungefähr 120GB, und die SSD wird als Systemlaufwerk Verwendung finden. :d

(Es würden vermutlich auch 100GB reichen. :fresse2:)

Zu sagen ist noch, dass ich das Dateisystem auf dem Laufwerk verschlüsseln werde, es ist also fraglich, ob die eingebaute Kompression des Sandforce-Controlers hilft die Performance zu steigern.

MfG The-Master

PS: Sry, dass ich diesen Thread glatt übersehen haben.

4 x ssd X25-V im Raid 0 Verbund?

Hallo Leute, verwende zur Zeit eine X25-M Platte 160 GB G1 und möchte diese durch 4 x X25-V im Raid 0 Verbund ersetzen.
Nun die Frage, ob Ihr mir hier einen Controller empfehlen könnt der da noch die beste Leistung rauskitzelt?
Und 2. hab ich wirklich eine spürbare Leistungssteigerung im Windows Betrieb beim Arbeiten mit Programmen, Installationen usw? oder würdet Ihr mir lieber eine 2. X25-M im Raid 0 Verbund empfehlen?

Hallo Leute, verwende zur Zeit eine X25-M Platte 160 GB G1 und möchte diese durch 4 x X25-V im Raid 0 Verbund ersetzen.
Nun die Frage, ob Ihr mir hier einen Controller empfehlen könnt der da noch die beste Leistung rauskitzelt?
Und 2. hab ich wirklich eine spürbare Leistungssteigerung im Windows Betrieb beim Arbeiten mit Programmen, Installationen usw? oder würdet Ihr mir lieber eine 2. X25-M im Raid 0 Verbund empfehlen?
Bringt nichts, auch zwei SSDs im RAID0 bringen nichts, eine ist schon schnell genug um JEDES aktuelle System zu befeuern. RAID0 heißt nur auf TRIM verzichten und sich unnötige Problemquellen schaffen.

So meine erste SSD Installation steht an, es soll Win7 64 installiert werden.

Gibt es was besonderes zu beachten?

Im Bios AHCI aktivieren, sonst die Installation ganz normal durchführen oder muss ein bestimmter Treiber oder so eingebunden werden?

Eine Vertex 2 dient als Speicher für Windows.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh