Ich würde mir demnächst auch gerne eine SSD als Systemplatte zulegen, wahrscheinlich ne OCZ Vertex 2. Auf die SSD kämen nur Betriebssystem & Programme. Platz spielt in meinem Fall keinerlei Rolle, selbst 40GB sind wahrscheinlich schon oversized. SATA-Controller wäre der nforce4 Ultra (SATA 2), an dem ich kein AHCI im BIOS einstellen kann (Rest-PC siehe Sig). Jetzt zu den Fragen:
1. Preislich tun sich die 40GB und die 60GB Vertex 2 ja nicht soo viel. Wäre die 60GB leistungsmäßig besser als die 40GB (z. B. durch mehr Speicherkanäle)?
2. Wenn ja, würde sich das (voraussichtlich) am nforce4 Ultra überhaupt bemerkbar machen (ich tippe mal nein)?
3. Gibt es schon Erfahrungswerte, ob mit der neusten Sandforce-Firmware Suspend to RAM und Supsend to Disk jetzt einwandfrei funktioniert (wäre sehr wünschenswert)?
4. Oder vielleicht doch besser ne Intel X25-V?
Gründe, weshalb ich eher zu Sandforce tendiere sind die deutlich besseren Schreibraten (das schreckt mich halt etwas ab bei der Intel) und die ganzen Extras vom Sandforce finde ich auch recht überzeugend (in die SSD integriertes TRIM, Kompression, AES). Allerdings ist die Intel billiger und scheint sehr ausgereift, da ließt man kaum mal von Problemen.
Was meint ihr, Vertex 2 40GB, 60GB oder Intel 40GB?