[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei win7 reicht es vorher im bios auf ahci zu stellen und dann normal installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal, der "K-Wert" ist unterschiedlich... im NB zeigt die Falcon nun 52225014, im PC waren es aber 103424. Nach dem Klonen von der Falcon auf die XLR8 Plus sind es 90112. Nach einer Standard Formatierung unter Win 7 werden 1024 angezeigt. Habe ich da was falsch gemacht oder ist das normal?

Anhänge

• k_wert.jpg
    k_wert.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 72
Das ist der Offset der gewählten Partition.
103424 bedeutet z.B., dass da noch die 100MB-Bootpartition davor liegt.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch :)

so ein lautloses NB ist eine feine Sache...

Ich muss noch mal grad pushen ;) .
el-sahef schrieb:
Ich würde mir demnächst auch gerne eine SSD als Systemplatte zulegen, wahrscheinlich ne OCZ Vertex 2. Auf die SSD kämen nur Betriebssystem & Programme. Platz spielt in meinem Fall keinerlei Rolle, selbst 40GB sind wahrscheinlich schon oversized. SATA-Controller wäre der nforce4 Ultra (SATA 2), an dem ich kein AHCI im BIOS einstellen kann (Rest-PC siehe Sig). Jetzt zu den Fragen:

1. Preislich tun sich die 40GB und die 60GB Vertex 2 ja nicht soo viel. Wäre die 60GB leistungsmäßig besser als die 40GB (z. B. durch mehr Speicherkanäle)?
2. Wenn ja, würde sich das (voraussichtlich) am nforce4 Ultra überhaupt bemerkbar machen (ich tippe mal nein)?
3. Gibt es schon Erfahrungswerte, ob mit der neusten Sandforce-Firmware Suspend to RAM und Supsend to Disk jetzt einwandfrei funktioniert (wäre sehr wünschenswert)?

4. Oder vielleicht doch besser ne Intel X25-V?

Gründe, weshalb ich eher zu Sandforce tendiere sind die deutlich besseren Schreibraten (das schreckt mich halt etwas ab bei der Intel) und die ganzen Extras vom Sandforce finde ich auch recht überzeugend (in die SSD integriertes TRIM, Kompression, AES). Allerdings ist die Intel billiger und scheint sehr ausgereift, da ließt man kaum mal von Problemen.

Was meint ihr, Vertex 2 40GB, 60GB oder Intel 40GB?

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem recht grossen Lp Modell mit Gams, um es laufen zu lassen werden ca 20 gb ram bzw auslagerung benötigt. wäre eine ssd da eine sinnvolle investition? bisher läuft das ganze mit einer caviar black, jedoch extrem langsam. (geplant war das modell für einen 16 mal größeren zeitraum, das erscheint leider unrealistisch ohne zugriff auf einen grossrechner.). ram wäre zu teuer.

zumindest für das debugging muss das ganze auf meinem desktop laufen, cpu ist kein thema aber ram ram ram!

Da würde ich jetzt am ehesten zu ner Solidata K5 greifen weil SLC und damit wohl die höchste aussicht auf lange lebensdauer und noch bezahlbar.
Ne Sandforce wäre evtl noch denkbar aber da gibts noch keine langzeiterfahrung was lebensdauer in einem solchen einsatz gebiet angeht.

lebensdauer ist sekundär :fresse2: das projekt ist in spätestens vier monaten abgeschlossen.

wichtig ist ein merklicher Fortschritt im Vergleich zur normalen HDD bei Missbrauch als aushilfsram :) wenn der nicht gegeben ist brauch ich so ein ding nicht! sollte nicht mehr als 200 EUR kosten, mein Studentenbudget ist begrenzt!

lebensdauer ist sekundär :fresse2: das projekt ist in spätestens vier monaten abgeschlossen.

wichtig ist ein merklicher Fortschritt im Vergleich zur normalen HDD bei Missbrauch als aushilfsram :) wenn der nicht gegeben ist brauch ich so ein ding nicht! sollte nicht mehr als 200 EUR kosten, mein Studentenbudget ist begrenzt!

Bei 200 Euro könntest Du doch vielleicht auch die 20 GB als Ram kaufen ;)

nunja dafür brauch ich noch ein neues board dass die masse ram überhaupt unterstützt :) abgesehen davon war das mindestens durchaus ernst zu nehmen ;)

Ich muss noch mal grad pushen ;) .

Das würde mich aber auch nochmal interessieren, hatte mich schon auf die 40GB Intel eingeschoßen .. die kleine SF SSDs sind aber auch recht interessant.

Die Intel liegt bei ca 95€ .. die SF mit 40GB liegtb bei ca 90-110€ und die SF mit 60GB bei ca 120-130€.

die SSD wandert in meinen Server .. da sind 60GB fast überdimensioniert.
40GB sind eigentlich ausreichend, es sei denn der Controller legt erst so richtig mit der 60GB los und 40GB sind etwas knapp bemessen?!

je höher die Kapazität um so schneller die SSD und um so langlebiger,
die günstigste SF-120 GB gibts doch schon für 189,-
da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen

von der 120GB brauch ich vielleicht 20GB .. das wäre dann eher rausgeworfenes Geld als am falschen Ende gespart ;)

Nabend zusammen,

habe eine Frage an die Runde. Spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Eine 64er wäre mir persönlich zu klein, daher min. 80er. Sind die X25er G2 von Intel noch zeitgemäß ? Die gehen ja gebraucht zw. 130 - 150 € weg.
Oder gibt es im Preisrahmen bis 150 € (gebraucht) noch sinnvollere Alternativen ? Die C300 gibts ja leider nur als 64er und dann als 128er (die 250 Tacken möchte ich nicht ausgeben).

Danke und Gruß

ich halte die intel nach wie vor für eine gute ssd.
klar, es gibt schnellere, aber die intel ist sehr robust und im alltag sind die unterschiede auch nicht wirklich groß.

Absolut,ich möchte meine kleine Intel nicht mehr missen:)^^
Wenn ich hier immerso mitlese was manche SSD`s für Probleme verursachen.

Was ist denn von der OCZ Onyx 2 zu halten? Auf geizhals wird die schon mit um die 180€ gelistet... bei 120GB mit SF vermutlich den Kauf wert... wenn sie dann verfügbar wird.

Warum sollte man das nicht tun ? Wenn der Zustand der SSD mit angegeben wird, wo liegt das Problem ? Von der Solidata habe ich auch noch gar nichts gehört. Ich weiß nimma, was die taugt (Qualitativ). Bei der Intel hat man Qualität und hat sich zig fachbewährt. Wie man ließt, ohne jedwege Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Performence für SSD oder reicht SATA aus?

Hallo,

ich bin am überlegen in meinen neuen Rechner eine SSD einzubauen. Unsummen wollte ich aber keine ausgeben, ich würde das OS und die Programme auf die SSD installieren. Frage wäre für mich, ob sich durch eine SSD sonst noch irgendwelche Performence-Vorteile ergeben, z. B. bei der Videobearbeitung.

Die zu bearbeitenden Dateien würden alle nicht auf der SSD liegen (wird zu teuer eine so große SSD zu kaufen), sondern auf der normalen Platte. Bringt mir dann die SSD irgendwas oder wäre für so einen Zweck eine normale Platte vollkommen ausreichend?

solidata ist ein guter hersteller... im grunde unterscheiden sich eh alle sandforce laufwerke nur minimal.

Also könnte man die auch empfehlen ? Was macht die X25 dann neu so "teuer" für ihre 80GB ? Nur der Name ? Und warum wird die Solidata nur von einem Shop verkauft. Das hatte mich nur etwas stutzig gemacht und auf nicht so verbreitet schließen lassen :)

ja, die kann man auch empfehlen.
dürfen vielleicht exklusiv verkaufen in deutschland... aber schau dir mal die bewertungen bei dem shop an, die sind spitze.
habe da meine crucial gekauft, toller kontakt.

gerade die sandforce modelle haben die preise gut nach unten korrigiert, intel hat leider nicht mitgezogen.
warum wissen nur die.

Okay,
dann ist die natürlich wirklich attraktiv. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Hilfe.

Noch eine Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Solidata so im Preis bleibt oder könnte da noch was rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man nur ganz schwer sagen.
die preise sind schon ordentlich gefallen die letzten 2-3 wochen.
was da noch drin ist, keine ahnung.

mal was anderes...
Hab ich was verpasst oder seit wann gibts ne Intel x25-M G2 mit 120 GB ?

Hardwareluxx - Preisvergleich

hab das nichtmal als ankündigung gelesen bisher, zumindest nicht bei der G2

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh