[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja was denkst du warum die Vertex2 (und mit ausnahme der Onyx2 auch alle anderen Sandforce SSD´s) 2 Mio stunden MTBF haben und die Onyx2 "nur" 1,5 Mio stunden MTBF?
na sicher nicht weil bei der Onyx2 hochertigerer flash verbaut ist oder? ;)

Was kostet denn grad ne nicht lieferbare Onyx2? ab 163 euro wenn ich nichts übersehen hab.
Ne Vertex2 mit 120 GB bekommst ab 180 Euro, und ne Extrememory XLR8 Plus 120 GB (ebenfalls Sandforce) für rund 176 Euro und ne Adata S599 mit angeblich sogar 128 GB bekommst für 179 €.
Also wegen 13 euro würd ich nun nicht warten wollen bis die Onyx2 irgendwann mal geliefert wird und zudem quallitativ schlechteren flash hat.
Micron 618 kommt nicht an Sandforce ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die Vertex2 und ich glaub auch die Adata haben die Performance FW drauf, macht aber tatsächlich keinen unterschied, sind alle gleich schnell.
 
Ich hab mal eine Frage zur Vertex2. Die gibts ja auch mit dem Zusatz E (steht wohl für Extended). Was ist der Unterschied zur normalen Vertex2 ohne dem Zusatz E? So wie ich das erkenne, ist die Extended im 2,5"-Format und die ohne "E" 3,5" groß. Gibts sonst noch Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.. es is egal... in der regel entscheidet der preis.
Bei der Adata bin ich mir nicht sicher ob se untypischerweise 64GB anstatt 60GB und 128 GB anstatt 120 GB hat, Adata gibt zumindest 64/128 GB an, was bei den Sandforce absolut unnormal ist da eigentlich 60GB/120GB.
Sollte es stimmen weiß ich wiederrum nicht wie Adata es anstellt mehr Speicher als alle anderen zu haben, das könnte dur reduzierung der reseve zellen geschehen, was ungünstig wäre, oder es wird einfach mehr flash verbaut, dann wären die preise allerdings extrem gut bei den Adata s599
 
soweit mir bekannt, ist die verfügbare speichergröße bei der adata auch nicht anders wie bei allen anderen sandforce modellen. Siehe dazu auch den test hier im luxx: klick
es ist somit völlig egal welche ssd mit sandforce controller man nimmt.
 
würde mich ja auch wundern, aber warum schreibt Adata dann 128 GB anstatt 120 und 64GB ansatt 60GB, egal wie man umrechnet, es wäre falsch.
Oder zählt Adata die Spare blocks einfach dazu... also da würd ich mir als käufer dann schon veräppelt vor kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was mir da im speziellen aufgefallen ist... im preisvergleich sind die auf die weise beim preis pro gb günstiger wie die anderen ;)
 
Gibt es etwas, was man grundsätzlich nicht auf die SSD installieren sollte.
Ich brauche oft viele kleine Programme, die ich installieren muss, oder größere z.B. FTP Programm Entwicklungsumgebungen.
Installiert man grundsätzlich alles auf die SSD oder nur das nötigste?
Wie siehts bei Spielen aus?

btw. 3DMARK06 greift ja nicht auf die SSD zu, da kann ja genügend gebencht werden ohne einschlechtes Gewissen zu haben, oder?
 
spiele profitieren größtenteils nur in den ladezeiten von der ssd.
von daher kann man da auch noch auf eine herkömmliche hdd zurückgreifen.
 
Hey Leute,

will mir heute die OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) für mein ThinkPad SL510 bestellen. Spricht irgendwas dagegen ? Gibts das besseres für den gleiche Preis ? 100,00 € ?
 
bei geizhals nach sandforce suchen, größe auswählen und option bestpreis.
 
Hab mal eine Frage zur Vertex 2 (die im 3.5er Format). Weiß jemand, ob die Anschlüsse den gleichen Abstand haben wie bei einer HDD? Also der Abstand SATA Stecker zum Plattenrand
 
also welche ssd für 100 euro und mit sf 1200 würdet ihr euch kaufen? alles gleicht gut oder wie?
 
die frage ist doch nun wirklich schon unzählige male immer gleich beantwortet worden...
 
alle sind gleich und es ist egal was ich nehm?
 
Hier mal nen kleiner Random Read Bench.
Im vergleich 4 Festplatten
Pink = 2,5" Hitachi 500 GB HDD
Blau = 3,5" Seagate 7200.12 500 GB HDD
Gelb = Supertalent Utradrive GX2 128 GB
Grün = Extrememory XLR8 Plus 60 GB

Ähnlich wie auf dem screen ist tatsächlich auch der unterschied in der alltagsperformance
 
@pinki,

anscheind bist du mit der Extrememory XLR8 Plus 60GB sehr zufrieden. Also würdest du der OCZ Vertex 2 Extended 60GB, die Extrememory XLR8 Plus 60 GB vorziehen ? Aluminium sieht auch besser aus, vom Preis her tuht sich ja nichts.

Würde morgen bestellen...
 
nun, da bin ich jetzt parteiisch ^^
Sagen wir mal so, die Vertex2 hat nichts wieso ich die Vertex Vorziehen sollte.
Bei Extrememory hab ich aber ein Produkt mit Firmensitz in Deutschland was ich bei gleichem preis natürlich vorziehe.

Desweiteren haben wir hier im HWL Forum einen User durch den ich direkten kontakt zu Extrememory habe, was extrem vorteilhaft sein kann wenn es mal probleme geben sollte.
SSDFix betont auch immer wieder das er jederzeit für die leute hier da ist, und das ohne das Extrememory hier einen offiziellen Support bereich hätte wie so manch anderer Hersteller.

Für mich sprechen diese dinge eben für Extrememory
 
so, eigentlich wollte ich mir heute eine Vertex 2 goennen, doch dann habe ich gelesen, dass wohl schon ein paar Leute Probleme hatten (SSD war nach Neustart leer bzw. die zuvor hinzugefuegten Daten weg). Kann dazu jemand was sagen? Hatte die XLR8 Plus und die Vertex 2 zur Auswahl. Die Vertex haette den Vorteil, dass sie bereits im 3,5er Format daher kommt....
 
Hallo Leute :wink:.

Ich würde mir gerne demnächst auch endlich eine flotte SSD zulegen und zwar mit Sandforce SF-1200. Diese hier z.B: Hardwareluxx - Preisvergleich.

Habe aber noch paar Fragen:

1. OS ist ja Vista64 und "autotrim" geht daher nicht. Kann man mit der obigen SSD samt Sandforce SF-1200 die Trimfunktion manuel verwenden?

2. Board kommt das Striker II Extreme mit Nvidias "790i Ultra SLI Chipsatz" zum Einsatz. AHCI gibt es dort nicht, ist Trim daher überhaupt (manuel) machbar und wenn ja mit welchen Treibern (MS oder NV)?

Ich habe von SSDs leider nicht so viel Ahnung und hoffe die Profis hier können mir helfen :).
 
Mit der Software O&O Defrag 14 Pro kann man auch unter Vista und XP trimen.
Ist aber bei den Sandforce eher nebensächlich, die kommen ganz gut ohne trim klar.

Auch mit dem Chipsatz ist trim möglich allerdings darf man da dann nicht den AMD STorage treiber nutzen oder auf IDE stellen

@Dave

Adapter damit man eine 2,5" SSD in einen 3,5" schacht verbauen kann gibts ab ca 3 euro.
Alternativ legt man die SSD einfach nur ins Gehäuse oder befestigt se anderweitig, hatte zb ne zeitlang 2 SSD´s nebeneinander im 5 1/4" schacht verbaut gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein manuelles trimen ist bei sandforce basierten ssds nicht möglich.

edit:
da war ich wohl zu voreilig... werde mir O&O Defrag 14 Pro mal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, eigentlich wollte ich mir heute eine Vertex 2 goennen, doch dann habe ich gelesen, dass wohl schon ein paar Leute Probleme hatten (SSD war nach Neustart leer bzw. die zuvor hinzugefuegten Daten weg). Kann dazu jemand was sagen? Hatte die XLR8 Plus und die Vertex 2 zur Auswahl. Die Vertex haette den Vorteil, dass sie bereits im 3,5er Format daher kommt....

Habe mir heute eine Vertex 2 E bestellt und dabei ein wenig Firmware-Update-Log gelesen.
Dort stand etwas von einem fix gegen diesen beschriebenen Datenverlust.
Scheint also mittlerweile im Griff zu sein.
Und laut einem review welches ich gelesen habe sollten bei den Vertex sogar direkt Adapterrahmen von 2,5" auf 3,5" dabei sein.
 
hey,

nochmal eine kurze Kaufberatung: Dass die Marke egal ist habe ich verstanden, aber welche ist empfehlenswerter: C300 oder Vertex2? Vor allem Preis/Leistung/Kapazität

Oder soll man noch auf die Intel G3 oder die C400 warten und hoffen dass der Preis weiter sinkt? Leistungstechnisch wird man die Unterschiede (normaler PC) wohl nicht so bemerken, oder?

Grüße
 
mit beiden kannst du keinen fehler machen.
sowohl sandforce als auch die crucial sind empfehlenswert und haben beide ihre stärken und schwächen.
einen unterschied wirst du im alltag selten merken.

wie sich die kommenden ssds verhalten werden kann man wie immer nur spekulieren.
zumindest die hoffnung auf günstigere preise bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh