[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja du kannst jederzeit wieder zum MSAHCI wechseln, das ist kein probem, einbrechen tun die Sandforce aber so oder so..

PS:
An welchem SATA hast denn die SSD... an des SB oder am Jmicron (kenn das board nicht weiß nicht ob das 2 conrtoller hat)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja nichtmal nen AHCI Treiber zur Auswahl.
Der heißt ja irgendwie msahci.sys oder so, bei mir steht nvstor64.sys (unter dem controller im Geräte Manager).
Und wie gesagt, im BIOS habe ich nix finden können. Weiß nicht ob das Board überhaupt AHCI unterstützt, ist immerhin über 3 Jahre alt.
Ich lad grad die Bedienungsanleitung runter, evtl. steht da was über den Controller.

Aber wenn du das Board garnicht kennst, warum fragste direkt nach SB oder Jmicron?
Das klingt so ins blaue geschossen ;)

EDIT:
Über den SATA Controller bekomm ich nix genaueres als "Nvidia nForce 4 Ultra Sata Controller" heraus.
Zum AHCI Treiber: Muss ich den irgendwo runterladen oder hätte Windows den direkt installiert wenn ich AHCI eingeschaltet hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kriegs nich hin die F120 auf die Firmware 2.0 zu flashen... der findet einfach die Platte nich.

Hab zwar jetz auch in dem Corsairforum gelesen, dass man nich mehr als 3 Partitionen dazu auf der Platte haben sollte... aber ich will jetz nich nochmal alles einrichten :d

nForce4 (egal welches) hat zwar SATA2 aber soweit ich mich erinnern kann keine Option für AHCI im Bios.

Danke für den Link. Bestätigt was ich mittlerweile über das Board so gehört/gelesen habe.
Lohnt es sich für AHCI den Umweg über einen S-ATA Controller zu gehen?
Wahrscheinlich käme nur PCI in Frage, PCI-E Steckplatz soll schon meine nächste Soundkarte belegen. Oder bildet dann der PCI Slot den Flaschenhals und macht den AHCI Vorteil zu nichte?
Und kann man bei einer Systemplatte nachträglich noch auf AHCI wechseln :confused:

Also ich kriegs nich hin die F120 auf die Firmware 2.0 zu flashen... der findet einfach die Platte nich.

Hab zwar jetz auch in dem Corsairforum gelesen, dass man nich mehr als 3 Partitionen dazu auf der Platte haben sollte... aber ich will jetz nich nochmal alles einrichten :d

Dann ziehe doch ein Image, lösche die SSD und fahre das Update, fertig ;-)

Startest du denn den Flasher mit rechtsklich als admin ausführen?
Kann aber gut sein das es an deinem Board liegt, meine Sandforce werden zb an ner SATA III zusatzkarte vom flasher auch nicht erkannt

Ersatz für SuperTalent Ultra Drive GX 64GB gesucht

Hallo,

nachdem mir diese SSD zum zweiten Mal abgeraucht ist, würde ich diese gegen ein anderes Modell tauschen wollen.

Da ich beruflich nicht die Zeit habe mich durch nicht enden wollende Threads zu quälen, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich möchte einfach eine zuverlässige SSD mit möglichst hoher Performance, 64GB reichen mir vollkommen und das Budget liegt so bei 170€.

Auf den ersten Blick konnte ich sehen, dass in der Geizhals-Beliebtheit SSDs mit Sandforce SF-1200 und die Crucial RealSSD C300 sehr weit vorne liegen.

Wo liegen bei den beiden die technischen Unterschiede, welche hat die bessere Gesamtperformance?

Gibt es bessere Alternativen zu den genannten?

Danke schonmal!

beitrag #1221 :moved:

du kannst jede sandforce basierte ssd kaufen, alle empfehlenswert, da entscheidet eigentlich nur der preis.
alternativ die crucial c300.

für dein budget kannst du bei den sandforce ssds sogar schon 120gb bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten!

Auf dem Notebook (wo die SSD rein soll) mache ich außer ein bisschen Filme bearbeiten, das ein oder andere Spiel spielen nicht viel.

Mir kommt es also eher auf die Lesegeschwindigkeit an, welche ist da die bessere Wahl (Crucial oder SandForce)?

TRIM ist ja ein Befehl des ATA Protokolls, über welches ja der IDE Modus ja auch arbeitet, von daher sollte der TRIM Befehl auch funktionieren im IDE Modus vorausgesetzt wie ******* sagte die Windows 7 eigenen Treiber verwendet werden.

Das einzige ist das es etwas langsamer (vor allem in Benchmarks) sein wird als im AHCI Modus wegen des fehlenden NCQ Kommandos, aber im normalen Alltag wirst du nicht viel Unterschiede merken. Deutlicher Unterschied könnte allerdings die generell schlechtere Geschwindigkeit aufgrund des doch schon in die Jahre gekommenen nForce4 Chipsatzes sein. Ich habe eine Intel G2 auf einem noch älteren nForce3 (ok der hat nur SATA1) im IDE Modus laufen und da merkt man doch teilweise schon das der Controller an die Grenzen stößt obwohl die Geschwindigkeit im Gegensatz zu einer normalen HDD immernoch beeindruckend ist.

Aus Nvidia nForce Serial ATA Controller ist im Gerätemanager jetzt Standard Zweikanal PCI-IDE Controller geworden.
Als Treiber steht dort jetzt folgendes:
atapi.sys
ataport.sys
pciide.sys
pciidex.sys

Ist der richtige dabei oder heißt der direkt mside.sys oder ähnlich?

Hallo,

danke für eure Antworten!

Auf dem Notebook (wo die SSD rein soll) mache ich außer ein bisschen Filme bearbeiten, das ein oder andere Spiel spielen nicht viel.

Mir kommt es also eher auf die Lesegeschwindigkeit an, welche ist da die bessere Wahl (Crucial oder SandForce)?

im lesen nehmen sie beiden sich so gut wie nichts. jedenfalls im alltag nicht spürbar.
aber im grunde stellt sich die frage so bei dir ja nicht, bei deinem budget kann man eigentlich nur zu einer 120gb sandforce greifen.

@Grim-Reaper

der müsste passen

Zuletzt bearbeitet:
drücke die daumen.

Wird eigentlich noch ein großer Preisrutsch für SSDs erwartet? Ich habe mir dann letzte Woche mal die OCZ Vertex 2 mit 120 GB bestellt und einen Tag später kam dann die Meldung, dass Intel die Preise senkt. Gut, die 120 GB der Postville war im Vergleich mit den Sandforce Controllern sowieso überteuert, aber ich frage mich jetzt, ob Intel hiermit nicht evtl. einen Preisrutsch auch bei den anderen Herstellern einleitet. Ich würde mich echt ärgern, wenn ich die SSD jetzt einbaue und dann die Preise fallen, nachdem sie doch jetzt einige Zeit konstant waren.

Denke nicht das das noch großartig fallen wird so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft. Intel hat sowieso nur die empfohlenen Preise gesenkt, in den Preisvergleichen waren die Preise ja eh schon darunter, von daher denke ich wird sich da nichts großartiges mehr tun.

auf lange sicht werden die preise so oder so fallen.
das ist wie bei jedem produkt im pc bereich auch. gerade wenn im nächsten jahr 25nm flash speicher eingesetzt wird, sollten die preise nach unten gehen.

was die aktuelle lage angeht, da muss man mal schauen.
wie du sagst, sind die intel preislich sowieso höher angesetzt und reagieren somit eher auf die anderen hersteller.
inwieweit da jetzt die konkurrenz nochmal reagiert lässt sich nur schwer sagen.

Eigentlich hatte ich ja eh vor Ende Dezember wieder auf den SSD-Zug aufzuspringen und der Kauf der Vertex 2 kam dann jetzt recht spontan, von daher wäre die Frage des Preisentwicklung auf kurze sicht gesehen.

Naja, ich werde dann wohl noch abwarten, immerhin bin ich noch bis Ende nächster Woche in der Widerrufsfrist. Wenn bis dahin die Preise fallen, schicke ich sie halt wieder zurück.

Hi,

Welche SSD ist den aktuell für ein MacBook zu empfehlen?
Denke beim MacBook limitiert bereits der Controller so das die vollen 2xxMB/s nicht erreicht werden können und daher keine rolle spielen.

Gruß,
IndianaX

Hallo,

ich habe ein Board mit SB850 Southbridge an dem eine Intel Postville G2 80GB gut ihren Dienst tut. Nur leider langen die 80GB nicht mehr. Da ich eh eine neu 80er für das Notebook meiner Frau kaufen wollte habe ich vor mir eine 120/128Gb SSD zu kaufen und meine Postville in den Laptop meiner Frau zu packen.

Jetzt bin ich mir nur unschlüssig welche von den 3 ich mir kaufen soll. Mein Limit liegt bei 200€. Die Platte soll möglichst Problemlos an der SB850 laufen.

Intel G2 120GB
C300 128GB
Sandforce 120GB (Hier vor allem welcher Hersteller)

Gruß,
Daniel

problemlos laufen sollten alle 3.

habe intel und crucial an der sb850 am laufen und gibt nix negatives.

also am günstigsten kommst du mit einer sandforce weg.
da kannst du jede kaufen, die hersteller nehmen sich im grunde nichts was die leistung angeht.

@thom_cat

Danke für die Hile. Dann wird es wohl die C300, wenn ich schon einen
Sata3 Kontroller habe dann nehme ich auch die Crucial, dass und
die 8GB mehr relativieren den Unterschied von ein paar € zum Beispiel
zur Corsair F120.

Gruß,
HotteX

viel spass mit der crucial.

Also ich sitz jetz hier gerade.im schneidersitz vorm zweiten pc und kopier alle meine daten von der corsair f120 runter, um dann ein paar partitionen zu löschen. Hoffentlich wird die platte dann mal vom updateprogramm erkannt.

Oder kanns an den treibern liegen? Ich hab zwar die intel rst-treiber installiert, aber im gerätemanager wird immernoch ein microsofttreiber angezeigt....?

Kann doch nich sein oder? Haben andere hersteller auch so probleme?

//EDIT:
DIE LÖSUNG (falls wer auch das Problem hat):
Es darf sich keine erweiterte Partition auf der Platte befinden!

So sah das ganze bei mir aus:
screamapartitionen.jpg

Nachdem ich die erweiterte Partition gelöscht hatte wurde die Platte ohne Neustart sofort vom Tool erkannt.

Nach dem Neustart wurden die Partitionen wieder angelegt, die zuvor gesicherten Daten raufkopiert, und alles läuft super!

CrystalDiskInfo sagt jetzt "Gut 100%", Ausrangierte Blöcke sinds jetzt 0 und die Temperatur stimmt laut Corsair wirklich absolut nicht :fresse:

PS: Ja, ich mag glatte GB-Zahlen :P

//EDIT2:
...und ich bin glücklich... :d :d

attobenchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da heute meine 2. Supertalent Ultradrive GX innerhalb von 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich nun eine neue.
Ich hab mich mit dem Thema SSD eigtl seit die Indilinx Generation aufgetaucht ist nicht mehr beschäftigt.
Mitbekommen habe ich, das die Indilinx sehr auf TRIMM angewiesen sind damit die Performance nicht in den Keller geht.
Ich habe ein AMD Sytem mit SB700.
Wäre mir ganz recht wenn es eine SSD wäre, die nicht so auf TRIMM angwiesen ist, da ich nicht weiß wann AMD ganz offiziell TRIMM in den Treiber implementiert.
Den AMD Treiber brauche ich, da ich viel mit eSata und Hotplug arbeite und der MS Treiber die Festplatten im laufenden Betrieb nicht erkennt.
Die SSD sollte rund 120 GB haben und um die 200 Euro kosten.

Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh