[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich FÜR den Kauf entschieden.
Danke Roach13 für die Hilfe.

:wink:

kein problem, viel spass damit :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

aha und wie ginge das?
Weil an und für sich, wäre so ne schnelle system Platte ja was recht nettes....

bei xp muss man z.b. am anfang von der installation f5 (oder f3, eins von beiden müsste richtig sein :fresse:) drücken um einen z.b. raid driver zu installieren. bei win 7 kann ich es dir gerade nicht sagen, sollte aber ähnlich funzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein problem, viel spass damit :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

bei xp muss man z.b. am anfang von der installation f5 (oder f3, eins von beiden müsste richtig sein :fresse:) drücken um einen z.b. raid driver zu installieren. bei win 7 kann ich es dir gerade nicht sagen, sollte aber ähnlich funzen.

F6 ist die Taste für die Treiber einbindung

Hallöchen,

dann frage ich eben mal hier...was würdet ihr empfehlen...bin gerade bissel unschlüssig, weil beide richtig gut sind...

Lappi:
MEDION® AKOYA® X7811 (MD 97495)

..SSD soll sein die K8 120GB oder eben Postville G2 160Gb...

...was meint Ihr..??

Danke im vorraus...

Aber es ist eher Windows 7 zu empfehlen ja? Ich mein, es sollte ja auch mit der SSD schneller laufen und deswegen sollte auch dem nichts im wege stehen oder?

win7 ist optimal für eine ssd. dort werden bei der installation schon die richtigen einstellungen gemacht, das alignment stimmt und der trim befehl wird unterstützt.

prinzipiell geht natürlich jedes betriebssystem und auch da sind ssds schneller wie jede hdd.

Brauche schnell eine Entscheidungshilfe da ich gleich online bestellen will:

Intel X25 80GB für 180,-
oder
OCZ Vertex 2 90GB für 200,-

Welche würdet Ihr in diesem Fall wählen?
Rein von der Leistung tun die beiden sich ja so gut wie nichts.
Wenn man es in Prozent ausdrücken wollte!? Wie viel schneller ist die OCZ?

@romeo
hier der atto der K8-120

Anhänge

• K8-120desk8.jpg
    K8-120desk8.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 107
@RomeoJ
Ich kann nur soviel sagen, dass eine G2 160 im X7811 ca. 370 bei AS SSD bringt.

Bekanntermaßen (oder auch nicht) limitiert das ganze Stromspar-Gedöns der mobilen Chipsätze die 4K-Werte mehr oder weniger.
Mit schnellen SSDs wird es nun nur offenkundig.
Es wird darüber auch schon eifrig diskutiert und Lösungsvorschläge gemacht.
Bei Interesse kann man sich hier ein bisschen erkundigen.
Processor-, IntelPPM-, CoreParking, Tresholds etc.

Mit den erwähnten Tweaks erreiche ich z.B. dann ~406 im AS SSD und das System fühlt sich merklich reaktionsfreudiger an. RealWorld-Benches werden aufgezeigt. Da ruckts bei manchen Dingen doch nochmal ordentlich.
Mit den Tweaks von Stamatisx ist es ähnlich, wie wenn man die CStates im BIOS deaktiviert. Kein TurboBoost mehr und Idle-Temps bei 60°C. Zumindest bei mir. Nicht gut.

Der Tweak von JJB macht ca. 2-4°C höhere Idle-Temps. Die 4K R/W-Werte steigen aber auch beachtlich.

Also die mobilen Chipsätze müssen nicht unbedingt langsamer sein. Sie sind halt nur auf Energiesparen getrimmt :-)p).
Im abgesicherten Modus performen sie sogar ähnlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Romeo, z.zt. ist die K8 wohl das beste Angebot am Markt,

Wieso?
Was ist an dieser besser im Vergleich z.B. zur 10€ günstigeren ocz 2 vertex extended? Gleicher Kontroller, gleichviel Speicher und 3 Jahre Garantie...
Die nehmen sich doch alle in Sachen Speed nicht viel - oder? Von daher kann man da doch guten Gewissens zur "günstigsten" Variante greifen?!

das stimmt schon, die Sandforce-Teile sind alle nahezu identisch, ich meinte nur, dass bei der K8 eben auch noch ein Einbaurahmen, ein super SATA-Kabel und ein 4 GB-USB-Stick im Preis mit drin sind. Ein paar Euro hin oder her ist bei dieser Größenordnung auch nicht so dramatisch

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner ocz vertex 2 war auch einer dabei

und ein Sata Kabel + 4GB Stick für 10-20€ mehr? ne lass ma davon hat an doch eh genug rumfahren ;)
SATA Kabel hat man ja meist genügend beim Mainboard dabei...

vielleicht ne doofe Frage aber trimmt man SSDs nur oder kann man die auch defragmentieren? Wenn ja was gibt es da für empfehelenswerte Tools`?

Nie defragmentieren, kostet deren Lebenszeit. Trim reicht. Defrag wird quasi automatisch durch die Garbage Collection erreicht, die der Controller vornimmt.

win 7 z.b. deaktiviert defrag automatisch bei einer ssd

Hallo Leute,

bei mir soll eine SSD her und ich hab damit bisher noch gar keiner Erfahrung. Soweit ich das gelesen habe, ist eine SandForce SSD gut geeignet.

Ich habe mir folgende herausgesucht: OCZ Vertex 2 Extended 120GB
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist der Preis zu Leistung bei dieser SSD in Ordnung? Ich hätte gerne eine 120GB SSD.

Danke Euch und liebe Grüße

die passt auf jeden fall... unterm strich kannst du bei den sandforce modellen nach belieben kaufen, die nehmen sich alle kaum etwas.

@ tkkg

die ist super da machste nichts falsch und trimmsupport hat die auch
auch preisgünstig und auch verdammt flink habt ihr selber getestet ist die
Extreme Memory XRL8 120 GB gibts bei mir um die Ecke für 229 Euros wie überall im I net

HI! Ich suche eine SSD mit folgende Eigenschaften
1.) 240-256GB
2.) guter Firmware Support
3.) Firmware-Update sollte unter Linux durchführbar sein

Eigentlich wäre die Intel perfekt. Nur mit 160GB komme ich nicht hin. Was kommt da noch in Frage?
Mfg Karl

Zuletzt bearbeitet:
die sandforce modelle kann man im grunde nach belieben kaufen... leistungsmäßig gibt es da sehr wenig unterschiede.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh