[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was für die patriot aus dem link spricht, ist die fünfjährige garantie, das bieten andere sandforce anbieter nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für die patriot aus dem link spricht, ist die fünfjährige garantie, das bieten andere sandforce anbieter nicht

Stimmt.
Da ich ingesammt 4-5 SSDs plane, wäre es gut bei einer Firma zu bleiben.
Ach was solls,ich bestell mir die ersten 2.
Und da ich noch nie eine SSD hatte,ist es für mich auch eigendlich egal, weil schneller als meine HD sind sie alle :fresse2:

wo seht ihr denn was von 5 Jahren Garantie? ich finde nur 3 Jahre wie bei allen anderen auch

Hi Schweiger

auf der Hompage steht SSD 100GB and 200GB "Inferno" Solid State Drives are offered with a five(5) year warranty.

lg

wahrscheinlich ein Auslaufmodell, dass jetzt vom Lager muss, manche Shops haben wohl alten Lagerbestand und im Preisvergleich nicht aktualisiert

Die sind sehr aktuell :fresse:
Sind gerade mal 3 Monate am Markt.

sind aber schon durch die neue FW-Version und mit 120 GB-Kapazität abgelöst, das gabs auch bei den anderen Herstellern

ist doch bei allen Herstellern so, die zuerst die 100 Gb Version und danach die 120 gebracht haben, warum soll das denn bei Patriot anders sein?

Wie gesagt, bin neu auf dem Sektor.Nur schade, dass die Garantie gekürzt wurde.
Aber morgen kommt meine 60er und 100er, dann kann ich ja sehen,ob es Unterschiede in der FW ,usw. gibt.

lg

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen SSD für meinen zweiten HTPC. In aller Munde sind ja nun die Modelle mit den Sandforce SF1200 Controller. Ich hatte nun schon so gut wie sicher geplant, dass ich eines der 60GB Modelle nehmen werde. Welchen Hersteller weiß ich noch nicht, aber das ist ja auch egal, da ja eh alle (fast) identisch sind. Jedoch habe ich nun eben dieses gelesen:

dann hat man im falle eines amd chipsatzes ja wirklich richtig pech.
der msahci geht nicht richtig und der amd ahci unterstützt kein trim...

in der form habe ich es jetzt nur bei den sandforce gelesen.
ich selbst konnte eine verschlechterung auf dauer weder bei meiner crucial noch bei der intel postville feststellen.

der amd ahci treiber unterstützt im moment generell kein trim, egal welcher controller verbaut ist. das kann nur der msahci.

Da ich ein ASUS M4A88T-I Deluxe verbauen möchte, welches über einen 880G Chipsatz verfügt bringt mich das natürlich zum zweifeln, ob dann doch besser die Crucial RealSSD C300 64GB die bessere Wahl wäre. Ich habe jedoch keinen Anschluss für SATA 6Gb/s, somit müsste ich auf die volle Leistung ja eh verzichten.

Zu was würdet ihr raten?

ist doch bei allen Herstellern so, die zuerst die 100 Gb Version und danach die 120 gebracht haben, warum soll das denn bei Patriot anders sein?

man kann SF SSD immer noch per FW auf 100GB konfigurieren.
Dann laufen sie eben mit 23% OverProvisioning, was eine verlängerte Lebensdauer bewirkt.
Deswegen auch 5 Jahre Garantie.
Populär sind die Modelle mit dem höheren OP nicht, da die GB/€ Rate nicht sehr gut ist.

Hallo,
ich brauche mal etwas Hilfe zur Eintscheidungsfindung.
Ich werde dennächst meinen Desktop PC neu aufsetzten und will mir dafür gleich eine SSD als Systemlaufwerk einbauen. Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, hab ich mich für eine Sandforce entschieden und werte für meine Auswahl vor allem nach dem Verhältnis Preis/GB.
60GB scheint mir als Systemplatte etwas wenig und 120GB brauche ich nicht, also bin ich zur Zeit bei der hier hängengeblieben. Klick
Ich hab zu der Platte leider noch keine Info's gefunden. Was haltet Ihr von der und wie sieht es bei der mit dem OverProvisioning aus?

ak68

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen SSD für meinen zweiten HTPC. In aller Munde sind ja nun die Modelle mit den Sandforce SF1200 Controller. Ich hatte nun schon so gut wie sicher geplant, dass ich eines der 60GB Modelle nehmen werde. Welchen Hersteller weiß ich noch nicht, aber das ist ja auch egal, da ja eh alle (fast) identisch sind. Jedoch habe ich nun eben dieses gelesen:

Da ich ein ASUS M4A88T-I Deluxe verbauen möchte, welches über einen 880G Chipsatz verfügt bringt mich das natürlich zum zweifeln, ob dann doch besser die Crucial RealSSD C300 64GB die bessere Wahl wäre. Ich habe jedoch keinen Anschluss für SATA 6Gb/s, somit müsste ich auf die volle Leistung ja eh verzichten.

Zu was würdet ihr raten?

ich habe die crucial am aktuellen amd chipsatz hängen.
die leistung ist seit dem einbau konstant bei mir.

sata 6gb bringt dir sowieso nur bei den seq werten was, alle anderen sind auch an sata 3gb sehr gut.

Alles klar, dann werde ich mich wohl doch für die Crucial entscheinden. Eventuell kommt dann später noch eine Sandforce für meinen zweiten HTPC :d

einen fehler machst du damit auf keinen fall.
ein sandforce laufwerk muss ich auch noch testen ;)

"Glücklicherweise kommt es im Laufe der Zeit kaum zu einem Abfallen der Performance durch Wear-Leveling und Write-Amplification"

*hust*

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Patriot Inferno 100GB ist angekommen.Leider fehlt die 60er noch um vergleichen zu können ^^

Grundsätzich schöner Test, nur leider versaut weil auch hier eine zu schwache CPU eingesetzt wird (2,66Ghz) und hierdurch eine Limitierung auftreten wird. (Ja, Ja, DoubleJ ich gebe mich geschlagen! ;) ) Z.B. wird dort bei der Intel ein maximaler Durchsatz von 235 MB/sec festgestellt, AS SSD geht bei mir bis 260MB/s hoch.

Also das ein i7 920 nun eine Limitation darstellen soll, das hätte ich nun nicht erwartet.

Würde es aber dann zumindest für die meisten Anwender als noch albwegs praxistauglich ansehen. Da ja die meisten wohl erstmal nicht über diesen bzw. jetzt aktuell gleicher Preis i7 950 hinaus gehen, sondern viele sicher auch eher langsamer Prozis in kleineren Systemen verwenden werden.

Aber man hätte ja mal nen Hinweis darauf geben können.

Wie ich finde das da eh viel zu wenig erklärt worden ist zu den Besonderheiten von SSD. Zwar wird in der Einleitung gesagt es würde in dem Test alles ausführlich erklärt... aber ich würde doch mal sagen, das Neueinsteiger bei dem Test nicht wirklich in die Materie SSD eingeführt werden, wie es die Einleitung erwarten läßt, obwohl man ja der Meinung ist, nun wäre die Zeit sich mit dem Neuen zu befassen... und umzusteigen.

Hi... ich wollt mir demnächst ne kleine system-ssd holen und habe aber so gut wie garkeinen plan welche ssd bzw. welche controller zu gebrauchen sind und welche nicht.

es sollte nicht mehr als 40gb groß sein (am besten 32gb) und ein gutes mittelmaß bei preis und leistung haben.

Ich habe auch schon die patriot ps-100 32gb entdeckt, doch da hab ich öfter nich so gutes drüber gelesen... aber der preis is schon verlockend.. hat die jemand getestet und kann mir was erzählen?

danke locke

finde den Performance Abfall sehr gering habe da schon andere Einbrüche gesehen!!!
Ich meinte eher, dass es "durch" WA und WL zu keinen Performanceeinbrüchen kommt. Da wurde einiges durcheinander geworfen. Performanceverluste gibt es hauptsächlich aufgrund der Blockfragmentierung.

Danke ich dachte das sind die Sachen die für die Performance gut sind genauso wie TRIM und Garbage Collection aber das ist mir zu hoch.
Ich benutze meine Platte normal ohne groß zu testen und hoffe sie hält 5 Jahre und wird dann abgelöst.Verbesserungen werden wohl nicht mehr kommen oder, da stehen doch bestimmt schon neue SSD´s in den Startlöchern.
Gruß herm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh