[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich will nun auch endlich auf SSD umsteigen und habe noch 2 Fragen.

1.) Ich brauche nur eine kleine Systemplatte, die X25-V mit 40GB würde mir reichen.
Wie macht sich der Speed X25-V gegenüber der X25-M G2 tatssächlich bemerkbar?
Kann ich (da mir 40GB reichen) getrost zur V greifen?

2.) Thema Alignment: Ich nutze Acronis recht häufig, ist das wirklich ein Problem? Um wieviel verringert sich Leistung und Langlebigkeit tatsächlich wenn das Aligment nicht passt?

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.) Thema Alignment: Ich nutze Acronis recht häufig, ist das wirklich ein Problem?

ich benutze selbst acronis 2010 und alle neuen builds behalten das allignement bei, das man gesichert hat!

sollte also dein jetziges allignement passen, passt es auch wenn das image zurückspielst

ich benutze selbst acronis 2010 und alle neuen builds behalten das allignement bei, das man gesichert hat!

sollte also dein jetziges allignement passen, passt es auch wenn das image zurückspielst

worauf muss man denn da achten? Ich hab gerade meine erste SSD verbaut, Crucial RealSSD 128GB, Win7 Ultimate ist neu drauf und Acronis hätt ich eigentlich auch ganz gern, hab aber irgendwo mal gelesen daß das net richtig funktioniert und schlecht für die Platte sei...

Danke, Micha.

wow, der preis ist echt heiß

Hoppala... der preis is heiß....
Unter 200€ für ne 120 GB Sandforce is mal ne ansage

Edit

2 deppen, ein gedanke ^^

wer jetzt nicht kauft ist selber schuld ;)
zumindest gibts keine Ausreden mehr sich nicht ne 120er zu holen.

wobei die ocz 120er auch im Preis gefallen ist seit gestern (immerhin um 5€ :fresse: ).
Vllt. werden die SSDs jetzt gerade allgemein etwas günstiger?

Und welche Build benutzt du?

gibts irgendwo n test vond er?
oder n vergleich zur intel x25?

weil bei dem preis kann man echt nichts sagen aber ich weiß nich...

gruß

ist wirklich ein top produkt... kenne aber spontan nur einen test in ner zeitschrift und da war sie ganz weit vorne.

Und welche Build benutzt du?

immer den neusten den acronis anbietet.. siehe homepage acronis

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

kleiner Tipp:
wer eine Testsieger Sandforce SSD unter 200 Euro kaufen will:
extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net
Kein Schnick, kein Schnack, einfach ein TOP SSD zum Mörder Preis

ist das ein aktionspreis oder der trend?

Hab da mal so ne Frage. Ich habe ein älteres Thinkpad, das R61, und irgendwie ist mir die eingebaute Platte ein bisschen sehr langsam und denke daher über eine SSD nach. Allerdings kann der Chipsatz im Notebook nicht mehr wie Sata1 verarbeiten, daher werde ich von den schönen Zahlen jenseits der 150 MB/s nur träumen dürfen.

Dachte so an die 60 GB, mehr brauche ich auf keinen Fall. Und natürlich hab ich da noch einen Sonderwunsch: Die SSD muss unter dem aktuellen Ubuntu 10.4 laufen, ohne dass sie in einem halben Jahr totgeschrieben ist ;)

Könnt ihr mir da einen Tipp geben welche SSD dann Sinn macht?

kleiner Tipp:
wer eine Testsieger Sandforce SSD unter 200 Euro kaufen will:
extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse.net
Kein Schnick, kein Schnack, einfach ein TOP SSD zum Mörder Preis :)

So langsam ist das aber eine Sauerrei... letztens warens nur 20 Euro jetzt sind es schon 50 Euro differenz zum Preis vor ein paar Wochen...
Warum zum Teufel fallen die derzeit so rasant?
Hab ja Grundsätzlich nichts dagegen, aber hätten sie das nicht auch schon vor ein paar Wochen anfangen können... ? :rolleyes:
:wall: :eek: :stupid: :confused: :motz: :heul: :shake: :fire: :kotz: :teufel: :shot: :mad:

:wink:

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
lol... hast zu viel bezahlt ? ^^
Na so ist das eben, kann genauso sein das se in 4 wochen wieder 250 kosten... je nachdem wie die flash preise sich eben entwickeln...
Wenn ich überlege das ich 04.2009 ne 32 GB OCZ Vertex 7 euro billiger bekommen hab wie se momentan kostet..... und dabei sind die preise momentan human, die hat vor kurzem noch 30-40 euro mehr gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
lol... hast zu viel bezahlt ? ^^

jup, so ist es! :-[ .... 50 Euronen...

Aber jetzt sag mir mal warum die ollen C300 nicht auch fallen?
Die will ich als nächstes... 128 und 256.

Apropos... warum ist Crucial eigentlich nicht direkt in der Vergleichsliste der SSD aufgeführt? Ich kenne immer nur den Weg in dem Fenster mit den Einstellungen nach C300 suchen zu lassen... Nur so hat man die ja immer getrennt von allem anderen... irgendwie blöde wenn man vergleichen will und vor allem auch umständlich. Und so exotisch ist die Firma doch nun eigentlich wohl nicht, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ein Mist...wollte eigentlich warten, bis Intel den Refresh bringt und hoffentlich die Preise dadurch gesenkt werden, soll ja im 4. Quartal 2010 an rollen, die ersten SSD in 25nm oder:confused:

Den das Problem, ich brauch eine SSD die min. 120GB hat wobei ich mit meiner 140GB HDD schon nicht mehr auskomme, ich will eben drauf auch meine Games lagern..weswegen eben 160GB wirklich schon ein Muss ist..
Weswegen ich noch abwarten will aber auch die Crucial hat mich intressiert dennoch werd ich wohl nach einer SSD und AMD6k WIRKLICH mal wieder pausieren mit dem Wahn:fresse2:

Weshalb mir eine aktuelle SATA2 SSD reicht die eben ausreichend Platz hat:love:

Apropos... warum ist Crucial eigentlich nicht direkt in der Vergleichsliste der SSD aufgeführt? Ich kenne immer nur den Weg in dem Fenster mit den Einstellungen nach C300 suchen zu lassen... Nur so hat man die ja immer getrennt von allem anderen... irgendwie blöde wenn man vergleichen will und vor allem auch umständlich. Und so exotisch ist die Firma doch nun eigentlich wohl nicht, oder?

dann such einfach nach dem marvell controller, der wird aufgeführt :)

guter Preis. Nur schade, dass der Fachhandel wieder außen vorbleibt.

das sollte bald wieder behoben sein mit GH

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

aber anscheinend tut sich was bei sandforce. Wenn man Mopogs review richtig liest, ist die Solidata K8 ja fast identisch mit der XLR8 und in der Bucht ist die sogar noch günstiger:
SOLIDATA SSD K8-120 GB (Sandforce-Controller) bei eBay.de: Festplatten (endet 30.09.10 10:48:44 MESZ)
schade ich habe über 40 Euro mehr bezahlt, aber so wollen wir es ja

Wie arm ist denn das von Euch, dass ihr immer wieder Euer SSD mit unserem SSD vergleichen wollt.
Ist das Dein Shop? ;)
Lustig auch dass auf dem Bild des SSD 2 Jahre Garantie steht, ich dachte es sind 3? ;)
Da sollte man lieber bei einem seriösen ETailer kaufen.

Ich will mir jetzt eine SSD für mein Dell Studio 1555 kaufen, und hatte da an eine 120gb SSD mit Sandforce 1200 gedacht,

sehe ich das richtig das es komplett egal ist welche ich da genau kaufe? also ob OCZ, Corsair, ADATA oder ähnlich? oder sollte man einen bestimmten Hersteller bevorzugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh