[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut dann nennt mir mal ne Möglichkeit, wie ich C: komplett und komfortabel backupen kann. Ghost? kostet..Außerdem muss man sowas meist booten und dann ist die Frage, ob NTFS erkannt wird. Hab sowas schon länger net mehr gemacht^^

ich benutze paragon backup & recovery 10.2 free edition, wie der name schon sagt umsonst und funzt einwandfrei

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Geht dann das auch mit nem Boot-Medium? Oder wie spielt man das wieder auf?

wie morpog schon sagt von der win 7 dvd booten, image auswählen und fertig. super easy.

musst halt einfach die komplette partition c mit allen dateien + systemabbild sichern. hab es damit schon auf 2 rechner gemacht, wo eine andere hdd rein kam. hat beides mal einwandfrei gefunzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Die Intel klingt ja nicht schlecht allerdings der schreibwert von 70 mb/s mit 32 mb Cache ist im vergleich zu den zwei anderen Modellen viel niedriger. Müßten da die anderen zwei Platten nicht schneller laufen? Wird der trim support nicht von allen 3 Modellen unterstützt?

da der größe teil lesezugriffe sind ist das zu vernachlässigen. und auch so ist die intel im vergleich zu einer normalen hdd beim schreiben immer noch mächtig schnell, vor allem schon wegen der zufgriffszeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt ja mal gut...dann werde ich das bei Gelegenheit mal testen...danke Leute!

Ich hab halt nen Silentstar Dual im PC und da wär dann Platz... Festplattenkäfige etc. sind wegen Wakü alle ausgebaut und sonst wüsst ich nicht wohin mit dem Ding ^^
Logisch, dämmen und kühlen muss man das Ding nicht, geht nur ums Verstauen :wink:

Hab jetzt die Crucial geordert.

ahso, alles klar :)

mit 3,5er adapter kannst du das ding natürilch da reinstecken, dann ist sie aufgeräumt. ansonsten kann man eine ssd ja überall und in jeder posi befestigen, das ist auch ein großer vorteil von den dingern.

da der größe teil lesezugriffe sind ist das zu vernachlässigen. und auch so ist die intel im vergleich zu einer normalen hdd beim schreiben immer noch mächtig schnell, vor allem schon wegen der zufgriffszeit.

Unter Sata II erreicht die Crucial einen Lesezugriff von 265mb/s also mehr als die von Intel. Allerdings hat die Intel weitaus schnellere Zugriffszeiten. Welche der Platten ist die schnellere?

Unter Sata II erreicht die Crucial einen Lesezugriff von 265mb/s also mehr als die von Intel. Allerdings hat die Intel weitaus schnellere Zugriffszeiten. Welche der Platten ist die schnellere?

sequentielle raten sind zwar schön, aber nicht wirklich taugliche für die praxis. auf die 4k werte kommt es an. wobei man im normalen betrieb da sicher keine unterschied merken würde.

hier hast du einen vergleich

as ssd

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-c300-erste-ssd-mit-sata-6-gbits.html?start=8

crystal

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-c300-erste-ssd-mit-sata-6-gbits.html?start=7

mit der intel macht man nix falsch, zuverlässig, ausgereift, gute datenraten in jeder hinsicht und die bestern zugriffszeiten.

ich war auch am überlegen ob ich die c300 nehmen soll, hab mich dann aber für eine mit sandforce controller entschieden. momentan funzt das bei der c300 ja auch mit trim nicht so wirklich und das ist nicht gut. auch die schreib zugriffszeit ist bei der c300 für eine ssd nicht wirklich prickelnd, aber reichen tut es natürlich allemal, ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:

im alltag wirst du keinen unterschied feststellen können.
ich hab es jedenfalls nicht gemerkt, getestet hab ich beide.

Was haltet Ihr von der Corsair Nova V128? Hat die schon jemand getestet im Vergleich zur Crucial oder Intel?

test der ssd hier bei hwluxx

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...c300-erste-ssd-mit-sata-6-gbits.html?start=10

Ärgerlich ist die nicht hundertprozentig funktionierende Implementierung des TRIM-Befehls, sodass es auch unter TRI- fähigen Systemen möglich ist, die Leistung der SSD zum Einbruch zu bringen. Crucial hat hier jedoch bereits eine Nachbesserung angekündigt.

Vom Test...
Update: Es ist eine neue Firmware (Version 0002) verfügbar, welche das TRIM-Problem beseitigt.

Jo und das steht als letztes unten drunter... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Suche für meinen Laptop ein Speicherplatz-Upgrade. Hatte vorher eine Intel X25-M G2 80 GB, aber die hat leider nicht genügend Speicherplatz - hab andauernd ne externe dranhängen, wenn ich irgendwas nachgucken oder Musik hören möchte, und das nervt wie die Hölle. An Speicher benötige ich ca. 185 GB.
Ich hab verschiedene Möglichkeiten durchgespielt und hab nun die Qual der Wahl zwischen einer 256 GB SSD mit Sandforce Controller (Im Klartext http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a529882.html) oder einer 256 GB Crucial Real SSD 300.
Der Unterschied beträgt 90 € - werde ich den spüren können? Ich bin von der Intel sehr verwöhnt, deswegen habe ich zuerst an die Crucial gedacht, aber deren Vorteile werde ich mangels SATA-III im Notebook nicht komplett ausnutzen können, außerdem liegt sowieso eine FDE vor, die die Geschwindigkeiten auf ca. 130 MB/sec Lesen/Schreiben limitiert.
Oder gibts ansonsten vllt noch bessere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch noch ne Intel 160 GB und benutzt die eine als Bootlaufwerk und die andere als Backup Datengrab für spiele oder sonstiges.

Ok, vergessen zu schreiben, dass ich im Notebook nur einen HDD-Slot besitze (und wie gesagt keine externe anschließen will).
ps: Lohnt es sich, die Intel G2 zu verkaufen? Geschrieben sind nach 12 Monaten ca. 1,8 TiBytes

Neupreis bekommst du natürlich nicht mehr, aber bei keiner anderen Hardware macht man so wenig verlust wie bei SSDs - wo bleiben Hardware-Preise sonst auch ein Jahr konstant oder steigen sogar ;)

Ne würde nicht verkaufen wofür? Aber ich würde dir die Crucial C300 ans Herz legen. Oder halt Intel. Aber die Crucial deswegen weil sie S-ata 3 hat und du irgendwann wenn du deinen Lapi verkaufen willst die Platte auch in einen PC Stecken kannst. Intel hat bessere Random Acces times aber in der Praxis merkst du rein Garnix. Die Sandforce haben noch probleme mit trimm dafür arbeitet die GC besser. Aber darunter leiden wiederum die 4k write und read.
Ich denke der beste kompromiss ist die Crucial C300

aktuelle ssd mit sandforce controller.
kann man ohne bedenken kaufen.

welche SSD bis 250,- könnt ihr empfehlen bzw. welche sind besonders gut?

ja, an sata 6gb/s

Hey,

ich muss auchmal eure Hilfe in anspruch nehmen! Folgendes. ich möchte gerne meinen PC mit einer SSD Platte bestücken. Er hat einen i5 sowie 6 gig DDR Ram, das ist aber nebensache. Als Hauptplatte habe ich im mom. eine 750 GB HDD, die ich unterteilt habe in System und daten. Jetzt schwebt mir folgendes vor. Ich will eine SSD einbauten wo nur das System und die paar programme drauf laufen. Ist es sinnvoll auf der SSD nur das System laufen zu lassen? Oder kann ich ruhig auch programme wie z.b. nero,ms-office,Power-dvd,icq..... auf dieser Platte installieren?? Wenn ja schwebt mir vor eine Platte in dem Preisgebiet um die 100€ zu kaufen. Vtl. könnt ihr mich kurz "aufklären" und mir die ein oder andere kaufempfehlung geben!

lg micha

Na klar kannst du die Programme auch auf die SSD installieren.
Ich habe das so gemacht: Häufig benutzte Prorgramme (Office, Firefox, Photoshop, Eclipse,...) auf die SSD, alles mit Autostart auf die SSD und der Rest auf die HDD (z.B. Steam...). Wenn ich eine größere SSD hätte, würde ich wohl alles auf die SSD schmeissen.

ich habe windows 7, programme und die games die ich gerade zocke auf der ssd, dann noch eine normale hdd für den ganzen restlichen kram

lohnt es sich so eine Platte zu kaufen? hab aktuell eine WD Black 640GB, mein PC braucht 22 sek. bis Windows 7 fertig ist

eine ssd lohnt eigentlich immer. der systemstart ist dabei aber sicher nicht das wichtigste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh