[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sry hatte den falschen gepostet meinte natürlich den hier:CHIP12XMS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gutschein funktioniert noch!

Somit kostet die 120 GB SSD nur noch 159,xx Euro!
Tja, ich ziehe mir das Teil jetzt :wink:
 
Das ist leider ewig das gleiche Spiel, heute gekauft und morgen ~10% billiger.
 
Jepp. Von daher ärger ich mich auch nicht wegen der 10€. Sie ist heute gekommen, funktioniert einwandfrei und ich bin total begeistert!

Viel Spaß mit der SSD!
 
Hm, der Gutschein wird bei der Bestellung nett angerechnet, in der Bestellbestätigung aber vorbehaltlich behandelt :-(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal noch eine andere Frage: Und zwar speichert der T-Balancer ja permanent Daten in eine Log-File. Ist das nicht schaedlich fuer die SSD? Die wird doch dann laufend belastet oder? Wuesste naemlich nicht wie ich das abstelle :(
 
Hallo zusammen
ich spiele auch grad mit dem Gedanken in mein Netbook eine SSD einzubauen. Das Netbook ist ein Alienware M11x mit C2D @1.7Ghz. Ich hätte ein Angebot eines Händlers und zwar:
HD OCZ SSD Agility 120GB für 200CHF (150 €)
Lohnt sich das oder kauf ich mir besser eine Momentus XT mit 500GB?
Auf die Platte kämen etwa 5 Spiele, openoffice und 5GB Musik.
Reicht das?
ps: Musik könnte ich auch auf eine externe HDD nehmen.
lg
 
HD OCZ SSD Agility 120GB für 200CHF (150 €)
Lohnt sich das oder kauf ich mir besser eine Momentus XT mit 500GB?
Auf die Platte kämen etwa 5 Spiele, openoffice und 5GB Musik.
Reicht das?

Ob die 120 GB eine 500 GB ersetzen koennen, kannst nur du alleine wissen.
Der Speicherbedarf eines Spiels kann sehr unterschiedlich sein.
 
HD OCZ SSD Agility 120GB für 200CHF (150 €)
Lohnt sich das oder kauf ich mir besser eine Momentus XT mit 500GB?
Auf die Platte kämen etwa 5 Spiele, openoffice und 5GB Musik.
Reicht das?

5 Spiele à 10GB = 50GB
Windows = 20GB

nutzbare GB sind irgendwas um die 110-111GB
bleiben für Musik und Programme ~40GB
letzlich musst du es selber wissen...
 
Also Kapazität sollte eigentlich reichen. Wenn ich grössere Dinge auf eine HDD speichere.
Wichtiger ist eigentlich die Frage nach der brauchbarkeit der SSD. Ist das billiger Ramsch oder ausreichend für den Rest meines Systems? 2x 1.7Ghz ist ja nicht so der Bringer...
 
[Kaufempfehlung] SSD für Notebook

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD-Festplatte für ein Lenovo Thinkpad Notebook W510. Aktuell ist eine 128 GB große SSD Platt drinn. Die würde ich durch eine größere (256 GB oder 320 GB) ersetzen. Was könnt ihr mir so empfehlen was schnell ist aber auch günstig ist.
 
beitrag #1077 :moved:
 
Das ist leider ewig das gleiche Spiel, heute gekauft und morgen ~10% billiger.

Meine Postville 80gb vor exakt 12 Monaten gekauft...für damals unschlagbare (oder zumindest verfügbare) 200,-

Wieviel schneller ist denn die XLR8 in % im Durchschnitt? Is ja bald wieder Weihnachten :xmas:
 
im alltag eher nicht spürbar schneller oder langsamer.
 
Ist ein Unterschied zu spüren, wenn man z.b. 10 Applikationen gleichzeitig startet ? Ist da nicht die postville sogar im Vorteil ? In den Bootzeiten und Anwendungsstarts gibt es ja doch immer kleine Unterschiede.
 
bei ner Sandforce bekommst du derzeit mehr GB fürs Geld und der Controller ist etwas moderner. du bekommst ca 50% mehr kapazität für gerade mal 10% mehr Preis. Performace gibt sich nicht viel, in der Praxis wird man keinen Unterschied merken.
Da sollte die Wahl sehr einfach fallen.
 
bei einem neukauf ist das recht einfach ja... aber ein austausch macht eigentlich nur sinn, wenn man den platz benötigt.
 
Ich behaupte mal die Sandforce sind auch nen tick schneller als die Intel, spürbar schneller... wohl kaum.

Hier nen Vergleich den ich mal gemacht hab.

Extememory XLR8 Plus 60 GB
xlr8plusnpmx.png


Intel X25-M 80 GB
intelx25-m80gbso2x.jpg


Und hier noch 2 Extrememory XLR8 Plus 60 GB im Raid0
unbenanntw6o9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Unterschied zu spüren, wenn man z.b. 10 Applikationen gleichzeitig startet ? Ist da nicht die postville sogar im Vorteil ? In den Bootzeiten und Anwendungsstarts gibt es ja doch immer kleine Unterschiede.

Ich hatte/habe sowohl eine G2 als auch nun zwei Extememory XLR8 Plus 120GB. Habe jetzt leider kein Video von der G2 zum vergleichen, aber die Extrememory ist auch subjektiv einen Tick schneller wenn man viele Programme gleichzeitig lädt. Siehe hier im Video (15 Programmstarts - nichts vorausgeladen).

EDIT: Das Video ist btw. mit nur einer Extrememory, RAID 0 habe ich ja aufgelöst. Die andere werkelt nun im Acer Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird ja auch immer wieder gesagt, dass es sich nichts groß nimmt. Aber für mich ist das subjektive Gefühl am wichtigsten. Die Bootzeiten und das Aufploppen von Anwendungen ist mir einfach am wichtigsten. Wenn mir die Intel auch nur ein bisschen schneller vorkäme würde ich sie einer Sandforce vorziehen auch wenn Sie mehr GB für's Geld bietet. Aber leider fehlt mir der direkte Vergleich.

@ pinki

Danke für die Benches. Du empfindest deine Single Sandforce Modelle als einen Tick schneller ? Oder meinst Du den Vergleich mit deimem RAID ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

@ M_P_E

Interessant. Danke Dir.
 
alles ok so weit?
der fehler da macht mich halt stutzig ... lag vllt am noch offenen ht tune
sollte auch eher ne gerade sein oder?
ist eine ocz v2e 60

ssd2h3b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vom empfinden her wirds keinen unterschied machen ob Intel X25-M oder Sandforce.
Laut den screens ist die Sandforce nen tick schneller.
Das Raid 0 hab ich nur so zum spass dazu gepostet ;) aber nichtmal da merkst groß nen unterschied obwohl um einiges schneller.
Die braucbaren SSD´s tun sich da nicht viel was die gefühlte performance angeht, benchmarks sind ja wieder ne andere geschichte

@Badrig

Vergiss die fehlermeldung, hat nichts zu bedeuten, zumindest hats nichts mit der SSD an sich zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich lese hier zwar seit ner ewigkeit mit, hab aber trotzdem mal voll die noob-frage:

(antwort habe ich nicht im 1. post gefunden)

meine 120er sandforce ist da und ich will meine HDD auf SSD clonen. OS ist win7 64bit. stimmt dann das alignment oder muss ich das noch manuell korrigieren?

alles andere wie defrag aus, AHCI usw. usf. ist mir klar.

danke!
 
Ich würde beim Umstieg auf SSD eine saubere Neuinstallation empfehlen.
 
Du kannst Win7 problemlos auf die SSD clonen.
Defrag wird automatisch von Windows deaktiviert und AHCI sollte vor dem Clonen installiert sein, wenn du nicht die Windows Treiber benutzen willst.
Um AHCI in Windows zu aktivieren, suche den passenden Registryeintrag auf google oder hier im Board, ich habe ihn gerade nicht im Kopf ;-)

Ich würde auch immer neu installieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh