[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst Win7 problemlos auf die SSD clonen.
Defrag wird automatisch von Windows deaktiviert und AHCI sollte vor dem Clonen installiert sein, wenn du nicht die Windows Treiber benutzen willst.
Um AHCI in Windows zu aktivieren, suche den passenden Registryeintrag auf google oder hier im Board, ich habe ihn gerade nicht im Kopf ;-)

das ist mir alles klar. was ist mit dem alignment?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem "ist mir klar" hatte ich überlesen ;-)

In Sachen Alignment brauchst du eigentlich nichts unternehmen, aber ich habe schon von vielen Usern gehört die Probleme damit hatten.
Ich installiere immer neu und habe damit keine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
:d

die anleitung kenne ich. die frage ist, ob ichs machen muss.... der eine sagt ja, der andere nein. :d

ok ok,
ich installiere nebenbei mal mein win neu und wenn ich den PC "brauche", dann klemme ich auf HDD um. ;)

sowohl bei der X25 als auch bei der XLR8 gings bei mir nicht :)

Hab daher auch neu installiert und gleich alten Mist weg gelassen :d

Zuletzt bearbeitet:
die anleitung kenne ich. die frage ist, ob ichs machen muss.... der eine sagt ja, der andere nein.

passendes aligment MUSS sein wenn du eine ordentliche performence deiner SSD haben willst!

nachträglich aligment einrichten geht mit dem paragon aligment tool (PAT) recht einfach und unkompliziert

Bin selbst noch nie in die verlegenheit gekommen PAT nutzen zu müssen, soll aber angeblich manchmal nicht funktionieren.
Ne andere möglichkeit, mit der es auch dann passt was alignment angeht usw ist....

Di machst deine momentane Partition etwas kleiner als die SSD groß ist, machst dann mit der Windows eigenen Backup funktion ein Backup.
Klemmst dann die HDD ab und die SSD an, und spielst auf die SSD das Backup.. sollte die momentane Partition mit Win7 erstellt worden sein, dann passt se ja jetzt schon vom alignment her und würde auch dann passen wenn du das Backup auf die SSD spielst.

Wenn de damit fertig bist kannst die partition in windows ja wieder auf die komplette SSD strecken.
Geht alle mit Windows Board mitteln

Moin,
ich überlege, gerade mal wieder, mir ne SSD zu holen.

Mir würden 60GB denke ich reichen:
40GB für Win7 64bit
20GB für Office, Treiber, kleine Programme und CAD

Serien, Musik und Spiele würde ich dann auf eine Samsung F2 5400RPM packen.

Mehr als 100€ wollt ich nicht ausgeben, die F2 kostet ja auch nochmal 30€ ...

Derzeit schweben mir diese beiden vor:
Corsair Nova V64 SSD 64GB
OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
kannst jede sandforce basierte ssd aktuell kaufen, einfach nach dem preis schauen.

Moin,
ich überlege, gerade mal wieder, mir ne SSD zu holen.

Mir würden 60GB denke ich reichen:
40GB für Win7 64bit
20GB für Office, Treiber, kleine Programme und CAD

Serien, Musik und Spiele würde ich dann auf eine Samsung F2 5400RPM packen.

Mehr als 100€ wollt ich nicht ausgeben, die F2 kostet ja auch nochmal 30€ ...

Derzeit schweben mir diese beiden vor:
Corsair Nova V64 SSD 64GB
OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Danke schonmal

20% sollen bei einer SSD frei bleiben ergo kommste mit 60gb nicht aus da brauchste mind 80gb. Wobei ich mich frage wie kommste auf 40gb für Win7 64bit?

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
auch ich möchte jetz mal langsam mit meinem PC auf SSD umsteigen.

Auf die Platte soll das Betriebssystem (Win7x64), Programme, die TEMP-Files und womöglich noch die Spiele (also mindestens 60GB bzw. 120GB wenn Spiele mit drauf solln :)).

Momentan hätte ich zwei zur Auswahl:
- Corsair CSSD-F120GB2-BRKT 120GB für ~204€
- extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB für ~180€

Persönlich hätte ich mir ein Limit von ungefähr 200€ gesetzt (wenn ne Platte einen markanten Vorteil hat würd ich wohl auch bis 250€ gehn).

Is eine der beiden Platten zu empfehlen oder kommt da eher eine ganz andere in Frage?

PS: Sry falls die Platten schon irgendwo verglichen wurden, hab momentan keine Zeit die Platten zu vergleichen (auf Arbeit :d).

einfach die billigere kaufen, leistung ist identisch.

28gb sind ja auch nicht 40

Eine SSD nicht zu knapp kalkulieren, bei der Vertex2 bleiben von 60 GB brutto ca. 55 GB netto übrig und etwas Platz sollte immer auf einer SSD ungenutzt bleiben.

Wer jetzt schon 30GB und mehr für das System und Programme bereitstellen muss, sollte keine 60/64GB SSD sondern auf mittelfristige Sicht ein größeres Modell kaufen.

Jeder hat ein anderes Verhalten mit GB`s umzugehen, daher kann man hierzu eigentlich keine Pauschalaussagen treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hhmmm, naja, auf C:\ liegt bei mir nur Win7 und sagt mir das 28Gb belegt sind.

dann aber mit progs usw.

win 7 nackt hat vielleicht um die 15 nach installation so in etwa.

geht mir ähnlich, win7 mit office und email und weitere programme sind keine 30gb.

Win7x64 ~15GB,
Programme ~5GB
Temp/Swap ~10GB

... alles auf separaten Partitionen.

und was bringt das mit den partitionen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

ich komm nichtmal mit programmen auf 15 GB mit meinem Win7 x64.
Bei mir sinds 12 GB inkl. Office 2007 (komplettes Paket), 3 weiteren Programmen, sämtlicher Updates auch den Office Updates.

Kein problem wenn man ein paar sachen die ich zumindest nicht benötige, abschaltet oder zumindest kleiner macht, zb Auslagerungsdatei, welche ja nun nicht zwingend 8 GB groß sein muss wie es bei mir der fall wäre, hab se sogar ganz abgeschalten, 8 GB arbeitsspeicher sollte ja wohl reichen zum auslagern ^^

hab se sogar ganz abgeschalten, 8 GB arbeitsspeicher sollte ja wohl reichen zum auslagern ^^
Manche Programme sind da aber sehr verwirrt danach :haha: Musste selbst bei 12 GB RAM eine Auslagerungsdatei aktiviert haben weil bestimmte Programme Probleme machen. Pagefile ist bei mir auf 3 GB eingestellt und Hiberfile habe ich ausgeschaltet weil ich die Funktion eh nie nutze.

Mein Verbrauch ist bei 45 GB momentan mit 72 installierten Programmen, allen Updates und 2 Spielen.

Edit: Microsoft selbst empfiehlt die Auslagerungsdatei nicht abzuschalten da es zu Problemen kommen kann. Diesen Beitrag zu diesem Thema finde ich eigentlich ganz gut. Wie gesagt, hatte selbst Probleme mit einigen Programmen (VMWare, Lightroom, PerfectDisk) und lasse die Pagefile seitdem an. Außerdem hatte ich durch das deaktivieren der Pagefile (war noch damals zu XP Zeiten) subjektiv keinerlei Performance Zuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
habe meine Pagefile auch abgestellt ( 16GB Ram ) bei Win7x64 , bis jetzt keine Probleme dadurch

Meine 160GB Postville ist bis auf 20GB gefüllt. Sollte ich demnächst aber ändern, da ich mir ne 320GB-HDD gekauft habe, um zumindest alles nicht ganz so wichtige, insbesondere Spiele, darauf auszulagern.
Andererseits werden auch die ganzen CAD-Programme nicht gerade kleiner.

Hallo zusammen ich muss für einen Bekannt eine neue SSD Platte besorgen für sein Notebook. Im augenblick ist eine 128 GB SSD Platte drinn. Hersteller, Keine Ahnung. Er würde gerne eine 256 GB Platte habe. Er braucht sie hauptsächlich für Office Anwendungen. Sie soll schnell, leise und günstig sein. Was könnt ihr empfehlen?

günstig ist bei der größe wirklich relativ ;)
aber schnell und leise sind sie alle.

und was bringt das mit den partitionen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

ich komm nichtmal mit programmen auf 15 GB mit meinem Win7 x64.
Bei mir sinds 12 GB inkl. Office 2007 (komplettes Paket), 3 weiteren Programmen, sämtlicher Updates auch den Office Updates.

Kein problem wenn man ein paar sachen die ich zumindest nicht benötige, abschaltet oder zumindest kleiner macht, zb Auslagerungsdatei, welche ja nun nicht zwingend 8 GB groß sein muss wie es bei mir der fall wäre, hab se sogar ganz abgeschalten, 8 GB arbeitsspeicher sollte ja wohl reichen zum auslagern ^^

so, der Beitrag wurde ja von Arbeit aus geschrieben. Jetz mal konkrete Zahlen :xmas:

Die C-Platte ist glatt mit 15,0GB belegt. Programm-Partition hat 4,62GB und die 10GB-Partition is eben mit TEMP und der Auslagerungsdatei belegt.

Was das partitionieren bringt? Is wohl ne Berufskrankheit... ich persönlich komm damit einfach besser klar und es is aufgeräumter. C ist das System, die Programme liegen direkt unter P:\ und das "TEMP & SWAP"-Laufwerk T:\ wird eben mit jedem Mist zugemüllt.

Zwei Vorteile hat die Geschichte aber.... die Fragmentierung is nich so krass und ich muss Programme nich extra sichern wenn ich mal PC platt mache! Gut, das mit der Fragmentierung betrifft die hoffentlich bald eintreffende Corsair-SSD nicht mehr - Aufgeräumter ises trotzdem (Vorfreude pur :bigok:).

Beim Einspielen eines Images lässt du also die Programm Partition unberührt?
Das kann schnell Probleme geben ;-)

Habe mir gerade die OCZ 60GB für 95€ bei Mindfactory bestellt. Und siehe da, bei Mindstar gibts die Mushkin 60GB für 88€ ;D ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh