SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar empfehlung das es gut ist wenn ich mir so eine hohle oder eher nicht nötig??

feststeht das ich eine neue platte nur für mein os brauche :)

ssd - raptor - raid0 die drei möglichkeiten hab ich für mich begrenzt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nötig ist und was nicht entscheidest immer noch Du.
Die SSD ist für das System immer noch die performanteste, leiseste, robusteste Lösung.

och... so quatsch find ich meine SSD Raid0 garnicht ^^

@tim
theoretisch reichen 32 GB als system platte, bei Vista 64-Bit wirds zwar etwas enger aber wenns wirklich nur für´s sys und die gängigsten programme ist reichts.
hatte bei mir nach installation von Vista 32-Bit und den für mich wichtigsten programmen (Nero, Office, Winrar, Photoimpackt PowerDVD inkl aller adon´s und so einigen kleineren sachen) noch 13 GB frei von der 30 GB SSD.
Man hat aber eindeutig ein besseres gefühl wenn man mit zb ner 60 GB SSD dementsprechend mehr platz übrig hat.
Win7 benötigt im übrigen ein paar GB weniger platz als Vista, falls du Win7 einsetzen möchtest.

Bzgl. Win7:

Mein etwas mit vLite bearbeitete Win7 (nichts vom System entfernt, nur Treiber für z.B. Scanner, Fax oder Sprachdateien für "Natural Speak") benötigt inklusive Auslagerungsdatei 5.7GB - die gesamte Partition mit Userordner etc. Hibernation ist jedoch ausgeschaltet. Das heisst Win7 als solches mit einem Konto + Treiber belegt 3.7GB bei mir. Find ich stark :)

Bzgl. Win7:

Mein etwas mit vLite bearbeitete Win7 (nichts vom System entfernt, nur Treiber für z.B. Scanner, Fax oder Sprachdateien für "Natural Speak") benötigt inklusive Auslagerungsdatei 5.7GB - die gesamte Partition mit Userordner etc. Hibernation ist jedoch ausgeschaltet. Das heisst Win7 als solches mit einem Konto + Treiber belegt 3.7GB bei mir. Find ich stark

ich auch, bock ma eine genaue anleitung oder sowas zu schreiben?!

vLite herunterladen

Hier reinschauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597945
(2. Beitrag Bilder herunterladen)

Entsprechend einstellen. Einige Optionen fehlen mittlerweile (da Beta - RC). Vieles was markiert ist musst du nicht entfernen (z.B. Media Player). Generell würde ich auch kleine Dateien (die Grösse wird meist oben rechts angezeigt) einfach drinlassen - um die grossen Brocken sollte man sich kümmern.
Sprachen machen auch sehr viel aus. Chinesisch, Koreanisch habe ich ganz rausgeschmissen, da ichs eh nicht brauche. Machte afaik im Image auch an die 600MB aus...Windows Hilfe habe ich ebenfalls rausgekickt - wer braucht die schon wenn man Internet zur Verfügung hat (ich hab sie zumindest noch nie im Leben benutzt).

Naja, man muss halt selber abschätzen was man braucht und was nicht. Jedoch würde ich, wenn man unsicher ist lieber etwas drinlassen, sonst könnte mans im Nachhinein bereuen.

ok thx! dann bekomme ich auf meine 20gb partitiion anständig win7 drauf!
großartig!!!

Kommt natürlich stark auf die Grösse der Auslagerungsdatei an. Meine ist bloss 2GB gross, jedoch sollten auch 4-6GB locker passen... :)

Ok .... hab grad überlegt eine 32GB SDD zu kaufen statt der 64GB fürs Sys .... aber mit 6GB Auslagerungsdatei komm ich nich aus^^

Wieviel brauchst du denn?! Windows legt doch sogar bei 8GB-Systemen "nur" eine Auslagerungsdatei mit 4GB an (glaub ich zumindest).
Ist ja im Prinzip hirnrissig eine grössere Auslagerungsdatei bei mehr RAM zu machen. Da braucht man ja eigentlich eher weniger. 2GB reichen bei weitem aus.
Im Prinzip würde ich sie ganz ausschalten, denn bei meinem Laptop geht mir der RAM garnie aus. Jedoch verursacht das durchaus einige Inkompatibilitäten...
Aber mit 8GB kann man die locker auf 2GB beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Sind zweimal die gleichen. Und nein, sollte man eher lassen.

Systemplatte mit MLC nur mit Indilinx, RBB oder Intel Controller. JMicron sollte man meiden.

Versteh eh nicht, warum immer alle am falschen Ende sparen wollen. Die Indilinx kosten doch nur paar Euro mehr. Da würde ich über JMicron gar nicht mehr nachdenken.

http://geizhals.at/deutschland/a390425.html

kaufen kann man die schon,aber glücklich wirst du damit nicht werden!!!

Die Core Serie benutzt den JMicron-Controller,der bei vielen Schreibzugriffen zu Laggs im OS-Betreib führt.

Ich empfehle dir entweder eine Vertex oder UltraDrive 32GB.Habe ich selber seit über einem Monat in meinem PC und bin sehr zufrieden.

@edit

zu spät :d

Zuletzt bearbeitet:
Ultradrive ME = in Ordnung.

Vielleicht sollte ich den Startpost überarbeiten? Fast alle Fragen der letzten Seiten wurden dort schon beantwortet, und unter jMicron steht auch die OCZ Core...

klick 1
klick 2

kann man die als system platte kaufen? oder eher weniger?
das sind beides 32gb modelle, habe vor win7 oder vista draufzuspielen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nim gleich eine SSD mit SLC Speicher.
Diese sind für ein Betriebssystem aufgrund der langen Haltbarkeit bei vielen Lese / Schreibvorgängen von kleinen Dateien immer noch am Besten geignet. Auch die Performance im Lesen von kleinen Dateien unter 4kb ist bei den SLC Modellen am Beste.

Ich empfehle diese hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369144.html

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Festplatte in meinem HTPC im Moment das lauteste ist, würde ich diese gerne gegen eine SSD austauschen.

Die Videofiles liegen dabei auf einem Synology Nas, von daher braucht die Systemplatte nicht sonderlich groß sein ( so ab 8 GB) Außerdem möglichst preisgünstig ( nicht billig)

Was würdet ihr denn da im Moment empfehlen ?

Viele Grüße

Nachdem die Festplatte in meinem HTPC im Moment das lauteste ist, würde ich diese gerne gegen eine SSD austauschen.

Die Videofiles liegen dabei auf einem Synology Nas, von daher braucht die Systemplatte nicht sonderlich groß sein ( so ab 8 GB) Außerdem möglichst preisgünstig ( nicht billig)

Was würdet ihr denn da im Moment empfehlen ?

Viele Grüße

Die letzten hier geposteten Beiträge beantworten doch die Frage bereits.

Hoffentlich eine mit neuem Controller und keine 90/70 MB/s Gurke... ;)

Die Mobi´s die ich kenne schaffen dort 2-3MB/s.
Schätze bei Dir ist das Problem ein Anwenderfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mobis, dich ich habe, schaffen das auch, allerdings sind das 3000er, während die 3500er trotz SATA2 nur die Hälfte der IOPs der alten 3000er schafft, und das erklärt den Einbruch bei 4k gut.

Hm da mir im Intel-Thread keiner antwortet versuch ichs mal hier :p

Hallo zusammen!

Ich überlege mein baldiges Urlaubsgeld mal wieder ungehindert in meinen Rechner fliessen zu lassen und bräuchte eine kleine Hilfe bei der Entscheidungsfindung

Ich nutze derzeit 3x Transcend 64GB(B) @ Areca 1210 und bin eigentlich recht zufrieden - Windows bootet sehr schnell, Programme sind flott geladen aber es tauchen unter hoher Schreiblast immer mal wieder Freezes auf - das ist der Preis des geringen Preises

Nunja lange Rede kurzer Sinn... Ich überlege auf Intel SSD´s umzusteigen...
ich frage mich jedoch ob 1x "E" + 1x "M" oder 1 bis 2 "M"´s (2 @ Raid-0) die sinnvollere Wahl wäre? Für mich entscheident ist das Gefühl beim täglichen Arbeiten - Benches sind zwar nice aber zum rumprollen fahr ich schon Mustang ergo ist das nicht entscheident

Edit: Ich nutze derzeit noch XP! Hab zwar nen orig Vista Ultimate rumliegen doch ich komm mit dem look@feel einfach nicht klar ^^

freu mich auf eure Antworten

Grüße,
Kai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh