SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich möchte mir für mein OS und die wichtigsten Programme ein 64GB SSD zulegen und dabei natürlich nicht gleich ein Vermögen (sollte unter 200€ sein) ausgeben. Bin jetzt auf ein Modell von Samsung und eins von Super Talent gestoßen (jeweils MLC), welche beide äußerst interessant für mich wären.

Super Talent Ultradrive ME 64GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html


Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413219.html

Könnte mir irgendjemand sagen, welche von beiden empfehlenswerter ist ? In div. Tests haben beide ja immer relativ gut abgeschnitten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehm, die gleiche Frage kam doch erst. Les dir einfach die letzten Beiträge durch....
 
Beide werden etwas langsamer, wenn sie beschrieben wurden, bei der Supertalent weiß man, dass man das beheben kann/können wird, bei der Samsung nicht - dafür ist sie noch ein bisschen billiger und es könnte auch noch was kommen.

Beide sind sehr gute SSDs und bestimmt ihr Geld wert, im Startpost sind die Sammelthreads verlinkt wo du noch ein paar Benchmarks etc. begutachten kannst um dir die Entscheidung zu vereinfachen. Beide sind in meinen Augen empfehlenswert, also hast du immer noch die Qual der Wahl... ;)
 
HI!
Ich wollte mal fragen, ob die aktuellen SSDs schon ohne extra zusatzcontroller nutzbar sind. in den GH bewertungen jammern die ohne controller immer über 5sec verzögerungen beim starten von anwendungen, sowa sbrauch ich nicht.
 
Ja, sind sie.

Das was du meinst, sind sicher SSDs mit JMicron Controller. Die SSDs mit Indilinx Controller, neuem Samsung RBB Controller und auch die Intel MLC haben das nicht. Da gibts keine Hänger. JMicron SSDs sollte man mittlerweile sowieso meiden. Das sollte so langsam bekannt sein.
 
weniger Line Anbindungen zu den NANDs.

Aber bei mir am ICH8 macht sie mehr als die Werksangabe im Write (wobei die max. Werte eh Wumpe sind):
 

Anhänge

  • Samsung-RBB.jpg
    Samsung-RBB.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 79
Jo, die findet man aber nicht bei eBay derzeit. Hab da jedenfalls nix gefunden. Und bei den Händlern sind sie ebenfalls noch nicht zu haben.

Bringt uns daher wenig, dass du sie bereits seit 3 Wochen hast.
 
Dafür gibts doch bereits nen paar Tests, die einem die Werte aufzeigen, die die SSD erreichen kann.

Außerdem ging es hier unter anderem auch darum, ob und wo man diese SSD eben bekommt.

edit:
Was mal interessieren könnte: Wie siehts denn bei der Samsung aus, wenn die mehrfach beschrieben wird? Bin außerdem der Meinung was darüber gelesen zu haben, dass auch die neue Samsung in absehbarer Zeit TRIM haben soll. Hab ich mich da verlesen oder hat da jmd Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand einen von den oben erwähnten Rahmen verlinken?
Also für eine 1,8" auf 2,5".
 
Beide werden etwas langsamer, wenn sie beschrieben wurden, bei der Supertalent weiß man, dass man das beheben kann/können wird, bei der Samsung nicht - dafür ist sie noch ein bisschen billiger und es könnte auch noch was kommen.

Beide sind sehr gute SSDs und bestimmt ihr Geld wert, im Startpost sind die Sammelthreads verlinkt wo du noch ein paar Benchmarks etc. begutachten kannst um dir die Entscheidung zu vereinfachen. Beide sind in meinen Augen empfehlenswert, also hast du immer noch die Qual der Wahl... ;)

Bei der Supertalent geht das über Firmwareupdate und richtiges formatieren, richtig ?



Bei eBay sind die neuen Samsung SSDs mit RBB Controller übrigens bereits zu kaufen. Allerdings im 1,8" Format. Was das Teil natürlich noch leichter und kleiner macht. Wer das im Laptop einbauen will, da gibt es zumindest bei Lenovo passende Rahmen.

Hier zu sehen:
http://search.stores.ebay.de/24h-Me...StoreQQfsooZ1QQfsopZ1QQsaselZ24076435QQsofpZ0

Sind die baugleich mit der PB22-J ?
 
Laut den Werten ja. Sind ebenfalls mit neuem RBB Controller.

Von der Herstellerbezeichnung ebenfalls (nur eine Zahl anders ...G5.. bei 2,5" und ....G8.. bei 1,8").
 
Ja, sind sie.

Das was du meinst, sind sicher SSDs mit JMicron Controller. Die SSDs mit Indilinx Controller, neuem Samsung RBB Controller und auch die Intel MLC haben das nicht. Da gibts keine Hänger. JMicron SSDs sollte man mittlerweile sowieso meiden. Das sollte so langsam bekannt sein.

Und woran erkenne ich welchen controller die haben?
kannst mal paar links posten zu 32GB SSDs die sehr gut sind und trotzdem günstig? bzw welche 32er überhaupt gut sind.
kann ich die überhaupt fahren an meinem MB aus meiner sig, oder ist das zu alt um die richtig ausnutzen zu können?
haben die mit den guten controllern überhaupt noch nachteil gegenüber HDDs? (außer dem preis natürlich)
 
Und woran erkenne ich welchen controller die haben?
kannst mal paar links posten zu 32GB SSDs die sehr gut sind und trotzdem günstig? bzw welche 32er überhaupt gut sind.
kann ich die überhaupt fahren an meinem MB aus meiner sig, oder ist das zu alt um die richtig ausnutzen zu können?
haben die mit den guten controllern überhaupt noch nachteil gegenüber HDDs? (außer dem preis natürlich)

Derzeit zB OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive ME, Samsung PB22-J. Einfach mal etwas einlesen. Dafür gibt es das SSD Forum.

Was sollte dein Board für ein Nachteil haben!? Um die Vorteile einer SSD auszunutzen man keinen brandneuen Chipsatz.
 
Wo gekauft, wenn man fragen darf ?
Wie viel langsamer sind deine denn nach dem Beschreiben geworden ?


Kann ich jetzt leider nicht mehr verifizieren, da beide im RAID-0 an einem ARECA 1212 mit 256MB Cache laufen - sind also viel schneller geworden :d

Gekauft bei einem der EBAY Händler, der jetzt nur noch die 1,8er anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber jemand in seine SSDs investiert; Erst 300€ für die Platten und dann nochmal das selbe für den Controller :eek::eek::eek:
Nicht schlecht

Dann werd ich wohl einfach noch warten müssen, bis die Samsung in großer Zahl verfügbar sind.
 
Denkt ihr die hat wirklich den PB22-J Controller?
Weil dann würd ich mir die einfach mal bestellen.

Wenn du dir die Details des Angebotes anschaust, steht da:

"Herstellerbezeichnung: SSD P/N MMDOE56G5MXP-0VB"

Interessant ist dabei für dich der Teil mit "MXP-" am Ende. Dieser gibt an, das es sich tatsächlich um eine PB22-J SDD handelt (der Controller heißt allerdings RBB, darfst gerne Dinge nach Samsung werfen für ihre Namenspolitik :p)
 
Höchstens als Datenplatten zu gebrauchen, doch da holt man sich lieber was mit hoher Seq. Geschwindigkeit und da reicht ne stinknormale HDD...
 
welche ist denn als systemplatte (ich will das der pc schneller startet) zugebrauchen?
ich will möglichst nichts ausgeben also so bis 100€urooooos :P
 
Wenn du wenig ausgeben willst, bleibt eigentlich nur die UltraDrive übrig. Mit der kriegst du wohl die meisten Bang for the Bucks. Jedoch weiss ich nicht ob du mit 32GB (~100€) auskommst.

Ansonsten sind (wie immer) die Vertex, die Mobis und die Intel X25-M empfehlenswert.
Schnellere Bootzeiten sind allerdings nicht zwangsweise zu erwarten! Solltest dir da nicht falsche Hoffnungen machen. Bei einigen verbessert sie sich sehr stark, bei anderen kaum. Denn die Bootzeit ist auch von der Initialisierung der Hardware stark abhängig und dieser Prozess wird durch eine SSD nicht beschleunigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh