P-ATA SDD für "alte" Laptops
Hallo,
welche sinnvolle Möglichkeit gibt es mit einer SDD > 64GB ein Notebook der 1GHZ Pentium M ULV Klasse mit Intel 855-Chipsatz "aufzufrischen"?
Da der Rechner nur eine P-ATA-Schnittstelle hat ist die Auswahl an SDDs leider klein.
Die Mtron gelten als fix, so meine Recherche hier, doch die gibt es nur bis 32GB.
Von der "PhotoMonster" hab ich leider nicht viel in Erfahrung bringen können.
Bliebe noch die Transcend, die es immerhin in meiner Wunschgröße >64GB gibt, also sogar mit 128 GB für unter 300 Euro.
Nun sind mir die negativen Einschätzungen rund um die JMicron-Controller SDDs bekannt - doch wie ist hoch ist der Einfluss bei obiger Hardwarekonfiguration? Ich meine die meisten haben hier "Rechnerboliden" und bei dem Laptop soll eine Toshiba 4200 rpm HDD ersetzt werden. Ist da die Transcend eine Wahl?
Gibt es andere Ideen?
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer S-ATA-SDD und einem S-ATA nach IDE-Adapter sammeln können? Immerhin ist die Auswahl der S-ATA-SDD größer. Nur hab ich dann ein Bausteil mehr, was überhaupt in den Laptop passen muss. Außerdem ist so ein Adapter eine ggf. weitere Fehlerquelle/Bremse...
Also, was eignet sich aus eurer Erfahrung für eine SDD für eine Aufrüstung eines P-ATA-Notebooks? Danke!