SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müssen es Intels sein? Da ohnehin schon ein guter Controller vorhanden ist, würde ich zum (R)AID-0 aus 2 80GB Intels raten, falls es nicht Intels sein "müssen" vielleicht auch erstmal zu nem einzelnen Ultradrive oder anderem Indilinx-SSD. Die "E" ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert und hat auch nichts außerhalb eines echten Server verloren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja ich bin nach langer Recherche der Meinung das die Intel SSD´s immernoch technisch überlegen sind! Zusätzlich sind gerade die "M" Modelle preislich sehr interessant geworden - man denke an das "Zack!" Angebot von Alternate (80GB "M" für 269€)

Die SSD´s mit dem Indilinx-Controller sind sicherlich gerade bei sequentieller Schreibrate extrem gut aber bei zufällig verteilter Schreib/Lese-Last noch immer schlechter als die Intels. Meiner Meinung ist gerade diese zufällig verteilte Last ein Indiz für die "gefühlte" Performance im Realeinsatz?

Ist aber echt ne schwierige Entscheidung... aber ich denke langsam auch das die "E" überdimensioniert ist.
 
Das Problem ist, dass man ab irgendeiner Stufe kaum mehr Unterschiede in der "gefühlten" Performance bemerkt...

Der Unterschied HDD-SSD ist riesig - ob jetzt da eine Vertex, UD oder Intel dranhängt spürt man dann aber nichtmehr wirklich. Wenn man reale Anwendungsbereiche hat, wo die Intel punkten kann, dann lohnt sich diese unter Umständen sicherlich, allerdings, wie gesagt, die wenigsten werden einen Unterschied spüren. Und dafür so viel mehr auszugeben und "trotzdem" noch auf ner MLC zu sitzen...naja :)
 
Wieso testen die bitte mit einem Notebook? Da ist die Gefahr gross dass der Chipsatz o.ä. limitiert.

Meins unterstützt auch SATA2 aber ich krieg niemals die Performance hin die ich auf nem Desktop bekommen würde (fehlen über 2000 IO/s).
Andererseits find ichs gut, dass auch mal mit Laptop getestet wird - denn dort werden die SSDs ja auch sehr häufig eingesetzt. ;)

Edit: Achso - Laptopmag. Ich bin schon ruhig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich mir eine SSD als Systemplatte holen soll und zusätzlich eine Externe 2,5" Platte die ich nur bei Bedarf einstecke.

Kann ich für den alltags Gebrauch zu MLC greifen? Ich dachte so an ca. 100€ für die SSD.
 
wie schon tausend mal hier erwähnt, werde ich das wiederholen, was andere dir raten werden:
ultradrive, vertex und paar andere, die hier reichlich erwähnt werden sin gut
64GB wird etwas teurer als 100
deine idee mit einsteckern klingt ok, außer du musst es zu ot machen, dann nervts dich
 
P-ATA SDD für "alte" Laptops

Hallo,

welche sinnvolle Möglichkeit gibt es mit einer SDD > 64GB ein Notebook der 1GHZ Pentium M ULV Klasse mit Intel 855-Chipsatz "aufzufrischen"?

Da der Rechner nur eine P-ATA-Schnittstelle hat ist die Auswahl an SDDs leider klein.

Die Mtron gelten als fix, so meine Recherche hier, doch die gibt es nur bis 32GB.

Von der "PhotoMonster" hab ich leider nicht viel in Erfahrung bringen können.

Bliebe noch die Transcend, die es immerhin in meiner Wunschgröße >64GB gibt, also sogar mit 128 GB für unter 300 Euro.

Nun sind mir die negativen Einschätzungen rund um die JMicron-Controller SDDs bekannt - doch wie ist hoch ist der Einfluss bei obiger Hardwarekonfiguration? Ich meine die meisten haben hier "Rechnerboliden" und bei dem Laptop soll eine Toshiba 4200 rpm HDD ersetzt werden. Ist da die Transcend eine Wahl?

Gibt es andere Ideen?

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer S-ATA-SDD und einem S-ATA nach IDE-Adapter sammeln können? Immerhin ist die Auswahl der S-ATA-SDD größer. Nur hab ich dann ein Bausteil mehr, was überhaupt in den Laptop passen muss. Außerdem ist so ein Adapter eine ggf. weitere Fehlerquelle/Bremse...


Also, was eignet sich aus eurer Erfahrung für eine SDD für eine Aufrüstung eines P-ATA-Notebooks? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind mir die negativen Einschätzungen rund um die JMicron-Controller SDDs bekannt - doch wie ist hoch ist der Einfluss bei obiger Hardwarekonfiguration? Ich meine die meisten haben hier "Rechnerboliden" und bei dem Laptop soll eine Toshiba 4200 rpm HDD ersetzt werden. Ist da die Transcend eine Wahl?

MMn ist die Transcend eine gute Möglichkeit. Sie ist einigermaßen billig, Ruckler sollen laut Erfahrungsberichten nur in Extremsituationen auftreten (die du vermutlich mit deinem Laptop gar nicht nachstellen kannst) und schneller als deine 4200rpm-HDD ist sie sicherlich.

Adapter kenne ich keine, außerdem bräuchtest du dann wohl ein 1,8" SSD.

Mein Rat - versuch's mal mit der Transcend, teste eine Woche mal intensiv ob's das Richtige ist (vermutlich ja) und dann kannst du dich immer noch nach leistungsstärkeren Alternativen/Bastellösungen umsehen, falls die Transcend nicht reicht.
 
Nunja lange Rede kurzer Sinn... Ich überlege auf Intel SSD´s umzusteigen...
ich frage mich jedoch ob 1x "E" + 1x "M" oder 1 bis 2 "M"´s (2 @ Raid-0) die sinnvollere Wahl wäre? Für mich entscheident ist das Gefühl beim täglichen Arbeiten - Benches sind zwar nice aber zum rumprollen fahr ich schon Mustang ergo ist das nicht entscheident

Ich würde dir zu 2x Intel M raten im RAID 0. Ist das beste was du machen kannst.
Indilinx SSD kannst du im Prinzip nur im Einzelbetrieb (und im Moment nur unter 32-Bit einsetzen), da du sonst recht stark an Performance ohne Trimmen verlierst:
http://hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12009016&postcount=1721
Geht teils unter 40MB/s runter wie man sieht.

Auch ansonsten halte ich die Intels für das solidere Laufwerk. Meiner Meinung nach haben die Ind. noch zuviele "Kinderkrankheiten", bei Firmware-Updates kann man sich leicht das kompl. Laufwerk zerschiessen etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte ich ja auch schon vorgeschlagen (zwar nicht mit dem Raid-Controller aber was solls ;))

Ich hab heute meine Samsung 1,8" SSD bekommen, muss nur noch auf den Adapter von Micro SATA auf SATA warten.
 
Nunja sagen wir so... wenn ich einmal im Monat nen großes Archiv entpacke sollte es so schnell wie möglich sein... DAS reicht mir als Grund einiges an Geld auszugeben :fresse:

Ne Spass bei Seite... ich denke es werden 2x X25-M plus die Option auf weitere im nächsten Monat... bei 4x X25-M gibts dann auch genügen sequentiellen Schreibspeed *g*

Danke für eure Anregungen!


Grüße
Kai
 
MMn ist die Transcend eine gute Möglichkeit. Sie ist einigermaßen billig, Ruckler sollen laut Erfahrungsberichten nur in Extremsituationen auftreten (die du vermutlich mit deinem Laptop gar nicht nachstellen kannst) und schneller als deine 4200rpm-HDD ist sie sicherlich.

Wenn das so zutrifft, dann ist dies doch eine Option. Irgendwie ist die Situation für P-ATA-Nutzer nicht sooo toll...
 
Ja, aber da der Standard auf absehbare Zeit sowieso ausstirbt ist's natürlich recht verständlich, dass da wenig nachkommt. Der Transcend-Sammelthread ist eh im Eingangspost unter "JMicron JMF-602b" verlinkt, dort gibt's auch einges an Benches und Erfahrungsberichten. Würde mich freuen, wenn du - falls du das SSD kaufst - auch was dazu schreiben würdest.
 
Ich habe mich eigentlich auch in die Intel 25M verknallt.
Nur frage i ch mich ob es wirklich sinnvoll ist, Meine Velociraptor
jetzt schon in Rente zu schicken ....

Ist denn das + an Speed so zu bemerken ?
 
Hallo zusammen,

Ich Suche eine ssd für mein dell e6500.
Wichtig sind ahci, mehr als 100gb und maximal 300 Euro.
Es läuft ausschliesslich Linux auf dem Laptop.
Vorschlaege?
Danke!

Gruß,

Psych
 
Über 100GB und max. 300€ bleiben dir eh nur die Samsung RBB und die Indilinx-SSDs, greif ja nicht weil es z.B. mit Versand 310€ kosten würde zu einem JMicron SSD! (Edit: So wie der G.Skill Titan, die derjenige unter mir empfiehlt!)

Lieber hier im Marktplatz oder auf eBay mal schauen, wenn die 300€ so fix sind.

Zu den jeweiligen Handelsnamen (Ultradrive, PB22-J...) + Leistungsdaten siehe die im ersten Post verlinkten Sammelthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist eurer Meinung nach die empfehlenswerteste Platte von denen hier?

GSkill Falcon
Supertalent Ultradrive ME
 
welche SSD ist nun eine/die schnelle Systemplatte?

Der Kopf raucht :grrr:

ständig tauchen neue ssd auf und man verliert gänzlich den überblick wenn man sich nicht täglich damit beschäftigt

welche ssd ist denn nun eine, welche am besten als hdd clon fungiert?
sprich partition C programme und windows, partition D games

ist die slc ssd hier noch die bessere wahl und man sollte lieber auf 50% weniger speocher gegenüber mlc verzichten?

wenn ich mir die sache so anschauen gäbe es da folgende

Samsung SSD PB22-J 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB)


Intel X25-E 32GB, 2.5", SATA II (SSDSA2SH032G101)
Kingston SSDNow E-Series 32GB, 2.5", SATA II (SNE125-S2/32G
 
Du hast 4 Vertex im Raid und willst noch was schnelleres als System Platte? Also mit einem anderen OS kommste da besser weg :-)
 
Es gibt inzwischen auch als Systemplatte taugende MLC SSDs..

Intels X25-M oder Supertalents Ultradrive ME zum Beispiel.

Gruß,

Psych
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh