Ach so
Falls ich also die Supertalent nehme, muss ich dann irgendwelche Regeln beachten (wie z.B. Firmware updates oder was weiss ich)?
Oder könnte ich einfach bisheriges Vista Ultimate 64 auf ne Datengrab-HD spiegeln, raptor raus, ST rein, rückspiegeln, mich freuen und sie ganz normal als Boot- und Programm-Platte nutzen?
Und danke für die Hilfe, bin ein SSD noob
Nein, Du muusst nichts beachten. Einfach einbauen und den Performance Zuwachs geniessen.
Image machen, HDD gegen SSD tauschen, Image zurück und gut ist. Alignen bruacht man unter Vista so oder so nicht.
Nim entweder die hier mit SLC Speicher
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369144.html
Oder die beste MLC von Intel
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365725.html
Alles andere kannste vergessen. Verursacht nur Performance Verlust oder Probleme beim flashen bzw. man muss die ganze Zeit irgendwelche tuning tools benutzen.
Damit meine ich besondern MLC SSD´s mit Jmicron & Indilinx Controller.
Was Du vergisst zu erwähnen, ist dass die Indilinx SSD (UD, Vertex, etc) immer schneller sind als ne MOBI. Zudem ist der Controller einfach moderner (8-Kanal vs 4-Kanal bei Mtron) und das Preis Leistungsverhältnis ist um ein vielfaches besser.
Ich sage
ST UD, würd aber zur 60er greifen, weil 32 können doch eng werden.
Ich würde so groß wie möglich empfehlen. UD 128GB bekommt man unter 300 Euro....
wie ist das mit dem von Tobago erwähnten performance-verlust bei MLC,
gilt das auch für den Ultradrive ME?
muß ich da viel tunen damit die Ultradrive ME auf "ssd-niveau" läuft?
wenn ja,erspar ich mir das getune mit dem Mobi?
der tritt bei allen MLC SSD auf die write combining zur Perforamnce Steigerung verwenden. Ist aber in der Praxis zu vernachlässigen. Lediglich einige wenige User (die wahrscheinlich eh ein und der selbe sind) meine aus welchem Grund auch immer einen Kreuzzug gegen Indilinx SSD zu führen.
Indilinx unterstützt TRIM, das in Win 7 implementiert sein wird.
Dadurch muss man kein Extra Tool mehr laufen lassen. Bei TRIM handelt es sich um eine Art defrag.
Die Ultradrive (wie auch andere Indilinx SSD) laufen immer auf SSD Niveau.
mir fehlen aber die erfahrungen im SLC/MLC-vergleich, und diese bench und co. statistiken sagen mir auch nichts;deswegen frag ich ja.
also bei gegebenem anwendungsgebiet läßt sich doch sagen ,welche ssd besser/vernüftiger ist (erfahrung vorausgesetzt) .also:
Mobi oder Ultradrive ME?
Ultradrive, weil moderneres Design, Trim support, besseres Preis Leistungsverhältnis.
Die Ultradrive ME verliert innerhalb kürzester Zeit an write Performance.
Sogar bis unter 30 MBit/s siehe dazu den Sammelthread.
Um das aufzuhalten muss man firmware updates machen, trim tools anwenden, windows tuneing betreiben und das alignment anpassen.
Oder du holst dir eine Mobi SLC bzw. Intel SLC/MLC, baust die ein und bist glücklich, deine Entscheidung.
Das stimmt nicht!
Das letzte FW update war ein feature addon (Trim support).
Man MUSS nicht updaten. Nebenbei releasen andere Hersteller ebenso FW updates, das ist rein gar nichts ungewöhnliches.
Man muss auch kein Windows Tuning anwenden oder Alignment anpassen. Alignment *kann* man bei jeder SSD anpassen, muss es aber nicht.
@Tobago: wieviel Nicks / Accounts hast du nun hier bei hardwareluxx.de?