SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Verschiedene Hersteller haben verschiedene Preise. OCZ verlangt immer mehr Geld als die Mitbewerber, wohl für den "guten Namen". Die OCZ Agility ist eine langsamere Version. Vergleichbar zur ST UltraDrive ME Serie ist die OCZ Vertex.

Darüberhinaus: Übertragungsraten ändern sich mit jeder Firmware-Revision, die Werte auf Geizhals sind alt... und es sind auch nur sequentielle Werte, die wenig bis nichts über die Performance als Systemplatte aussagen.

Controller unterscheiden sich in vielen verschiedenen Dingen: welche Algorithmen sie verwenden, wieviele parallele Kanäle sie verwenden können, ob und wieviel sie welche Art von Cache wofür benutzen... etc.

Das Thema ist ziemlich komplex. Gerade deswegen werden im allgemeinen Controller direkt miteinander verglichen, denn die Produkte die auf ihnen basieren sind weitestgehend baugleich (bis auf OCZ, die ein wenig ihr eigenes Süppchen kochen... die bieten jetzt schon glaub ich 4 verschiedene SSDs mit Indilinx-Controller an die sich alle unterschiedlich verhalten...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das leuchtet ein, danke schon mal soweit :) Aber du sagtest doch zum Beispiel, dass der Samsung "zimperlich" sei?
Also ist der Indilinx für mich besser geeignet, wenn ich eine "Plug&Play" Platte haben möchte, an der ich nichts mehr drehen muss?
Ich mein einmal zu Beginn auf den neuesten Stand flashen ist kein Ding, aber was ich hier manchmal lese wenn ich die Threads durchschaue :eek:
Mit irgendwelchen Bench-Sessions und Geschwindigkeits-Jadgen will ich gar nicht anfangen.
Ich möchte wie gesagt nur einen leisen und flotten Raptor-Ersatz, das Ding muss nur stabil laufen und soll nicht irgendwie einbrechen etc. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde,da ist zur Zeit dann wohl die Intel am Problemlosesten und teuersten.

Hm... das P/L-Verhältnis der Intel ist leider nicht akzeptabel, 300€ für ne Festplatte wären schon absolut krank, aber 550€ :fresse:

Naja ich sehe schon, das wird nichts, ich bleib bei der guten alten Raptor und probier es in 1-2 Jahren noch mal. Danke für die Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die 80GB Version von Intel die keine 300€ mehr kostet...

Und was manche so aufführen musst du ja nicht nachmachen, auch ohne Tweaks sind aktuelle SSDs extrem schnell und angenehm zu bedienen. Wir sind hier aber im Hardwareluxx, nicht im Hardwarebase (no pun intended ;)) daher gibt's natürlich entsprechend Leute, die auch das Letzte noch rauskitzeln wollen.

Aber du sagtest doch zum Beispiel, dass der Samsung "zimperlich" sei?

Damit meine ich, das SSDs mit dem neuen Samsung-Controller und MLC dazu neigen, in Benchmarks keine stabilen Werte zu liefern (Durchsatz nimmt kontinuierlich ab, schwankt zwischen Durchläufen und so was). Kein anderer SSD-Controller verhält sich so.

Natürlich kommt ein Privatanwender so gut wie niemals auch nur annähernd in die Lastbereiche von Performance-Benchmarks. Es kann also sein, dass man diese Effekte niemals zu Gesicht bekommt und/oder sie sowieso hinter der generell hohen I/O-Leistung einer SSD verschwinden. Ich fühle mich nur einfach nicht wohl bei dem Gedanken, das ist alles.

Mal eine kurze Frage: Geht das Alignment einer Platte eigentlich verloren, wenn ich zB mit einer VistaDVD boote, die Platte im Installationsprozess formatiere und dann das Betriebssystem aufspiele?

Mal eine kurze Frage: Geht das Alignment einer Platte eigentlich verloren, wenn ich zB mit einer VistaDVD boote, die Platte im Installationsprozess formatiere und dann das Betriebssystem aufspiele?

Nein, dass passier nur wenn Du die Platte neu partitioniert.

gruß
truli
;)

Hi,
habe mir eine Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) bestellt, bin schon ganz gespannt. :)
Momentan habe ich eine ca. 97 GB Partition (40 GB belegt). Wenn ich die SSD formatiere und dann C:\ rauf kopiere. HDD ab und nur SSD dran, müßte doch mein Vista booten oder?
Weil möchte mit aktuellem System mal einen direkten "Bootzeitvergleich" machen. ;)

Ich möchte mir gern die hier kaufen:

Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

1) Die passt doch ins GX623 Notebook von MSI?

2) Wieviel Sekunden kann man überhaupt beim Bootvorgang sparen?

Die Spezi:
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx • zwei Jahre Herstellergarantie • Hinweis! Transferraten mit Firmware 1571

3) Schafft die überhaupt 230/180 oder sind das wieder nur 150/100 die am Ende rauskommen?

4) Waren jetzt MLC und Indilix gut und ohne lag/bug?

5) Was heißt das mit der Firmware 1571?

Danke Euch

@goldeneye:

zu 1: Die Specs deines Systems findest du beim Hersteller...

zu 2: Das musst du selber testen, ist bei jedem anders.

zu 3: Die Schreibraten dürften bei der 64 GB Version nicht ganz so hoch sein. Einfach mal nach Bildern hier im Thread suchen bzw. auf der Startseite sind einige Benches.

zu 4: Ja

zu 5: Das heißt das die 1571 schneller ist als die alten FW`s. Und für die gibts ein Perfomance Refresh Tool (wiper), einfach beim Hersteller mal schauen

@blackfir3: Ja einfach die Partion klonen und testen.

Hi,
habe mir eine Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) bestellt, bin schon ganz gespannt. :)
Momentan habe ich eine ca. 97 GB Partition (40 GB belegt). Wenn ich die SSD formatiere und dann C:\ rauf kopiere. HDD ab und nur SSD dran, müßte doch mein Vista booten oder?
Weil möchte mit aktuellem System mal einen direkten "Bootzeitvergleich" machen. ;)

Besorg dir n Programm wie Acronis Disc Director und spiegel die Windows Partition auf die neue platte, dann sollte es auf jedenfall gehen.
Ich glaube beim markieren und kopieren übernimmt er nicht den Masterbootrecord

Ja, tut es, wenn du hauptsächlich Lesezugriffe hast.

Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, wieviel Leistung du bei wieviel Preisunterschied verlierst. So ist die UltraDrive als bis zu doppelt so performant einzuschätzen wie die Buffalo, bei grade mal 20€ Preisdifferenz.

Hier gibt es keine FAQ über SSDs.
Deswegen die Frage, gibt es schon SSDs, die eine genausolange Lebenserwartung wie Hdds haben?

Hier gibt es keine FAQ über SSDs.
Deswegen die Frage, gibt es schon SSDs, die eine genausolange Lebenserwartung wie Hdds haben?

SSDs haben eine höhere Lebenserwartung als HDDs.

Allerdings kann es dir bei beiden Technologien passieren das die Daten von heute auf morgen weg sind.

Laut Herstellerangaben hält eine UD64 GB bei 50GB Schreiben am Tag 37 Jahre. Das bezieht sich aber auf die Flash Chips. Der Controller kann dir auch morgen schon abrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Controller denn ersetzen? Wie schlägt sich so eine SSD denn wenn sie 24/7 ausgelastet wird durch p2p traffic?

Hallo, bräuchte mal ein kurzes Wissens-Update. Mein stand ist:
das die Indelinx controller oder wie die heisen (also in der Supertalent UltraDrive oder OCZ Vertex) vom preis leistungs verhältniss her unangefochten sind, neben den Intel x25-M SSDs wo nur minimal mehr leistung geboten wird für deutlich mehr kohle.
Allerdings haben die Indelinx controller den nachteil, das die SSDs mit der zeit lahmer werden in sachen Write performance, den Bug mit den SSD verschwinden beim stressen haben die schon länger beheben können, intel da aber für seine SSDs schon ein Firmware hat, was das verhindert, ohne das man ein TRIM tool nutzen muss.

das ist mein Wissensstand. Gibts mitlerweile etwas neues? etwas neues in sachen Write performance einbrüche bei den Ultradrive, oder gar eine neue SSD Serie, welche die Ultradrive abgelöst hat vom Tron der Preis/leistungsritter?

Hallo, bräuchte mal ein kurzes Wissens-Update. Mein stand ist:
das die Indelinx controller oder wie die heisen (also in der Supertalent UltraDrive oder OCZ Vertex) vom preis leistungs verhältniss her unangefochten sind, neben den Intel x25-M SSDs wo nur minimal mehr leistung geboten wird für deutlich mehr kohle.
Allerdings haben die Indelinx controller den nachteil, das die SSDs mit der zeit lahmer werden in sachen Write performance, den Bug mit den SSD verschwinden beim stressen haben die schon länger beheben können, intel da aber für seine SSDs schon ein Firmware hat, was das verhindert, ohne das man ein TRIM tool nutzen muss.

das ist mein Wissensstand. Gibts mitlerweile etwas neues? etwas neues in sachen Write performance einbrüche bei den Ultradrive, oder gar eine neue SSD Serie, welche die Ultradrive abgelöst hat vom Tron der Preis/leistungsritter?

Alles so wie gehabt, wenn du bei den Indilinx SSDs einmal im Monat, je nachdem wieviel du draufschreibst auch einmal am Tag/in der Woche/im Jahr/niemals, (unter Windows XP/Vista) das Trimtool startest (dauert 20 sec) bleibt die Performance hoch. (Spürbare Einbrüche hatte ich auf meinem Laptop nach einem halben Jahr)

Mit dem Erscheinen von Win 7 wird es eine neue Firmware für die Indilinx SSDs geben, welche das Trimmen automatisch erledigen wird.

Kann man den Controller denn ersetzen? Wie schlägt sich so eine SSD denn wenn sie 24/7 ausgelastet wird durch p2p traffic?

Nein den Controller kann man nicht ersetzen, aber auch Festplatten haben Controller die ausfallen können. Grundsätzlich gilt das was ich oben schrieb:

Keine Festplattenspeichertechnik ist ausfallsicher, SSDs sind aber grundsätzlich langlebiger.

P2P Traffic auf der SSD!?

Eine SSD setzt man als Systemplatte, oder für Anwendungen ein, aber sicher nicht als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also noch keine andere SSD die in sachen preis/leistung der Ultradrive konkurenz machen könnte?

Super Talent MasterDrive SX aka Samsung SSD PB22-J aka OCZ Summit.

P2P Traffic auf der SSD!?

Eine SSD setzt man als Systemplatte, oder für Anwendungen ein, aber sicher nicht als Datengrab.

Es soll ja kein Datengrab sein, sondern es wird dann 24/7 auf die SSD geschrieben und kopiert. Hatte gedacht so eine 250GB SSD kommt in mein Atom System mit Moorestown.

Hallo Leute, ich suche ich nach einer attraktiven SSD lösung für mein System.

Momentan habe ich folgende Festplatten verbaut:

WD RaptorX 150GB 10K U/min als Systemplatte
2x WD Caviar Blue 160GB 7,4K U/min als Raid1

Ich würde alle drei Platten gerne komplett gegen SSD's ersetzen und zwar sollten sie grob in dieses Schema passen:

1x Highend mind. 32GB Systemplatte eventuell Intel?
2x Low-End bis Mid-Class mind. 128GB für mein Raid1

Ich wollte wenns geht nicht mehr als 500 Euro ausgeben für alles. Aber 700 wäre die absulte Schmerzgrenze, mehr geht auf keinen Fall. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. System steht in der Signatur! Als OS habe ich Windows 7.

Was haltet ihr von dieser Kombination:

1x Super Talent UltraDrive ME 64 GB FTM64GX25H, MLC-Chips, Schwarz - 161 Euro bei Mix
2x Kingston SSDNow V Series Solid-State Disk 2,5" 128 GB - 200 Euro bei Mix
3x Silverstone SST-SDP08 Bay Converter 3,5 to 2x 2,5 Zoll - 7,90 Euro bei Caseking

Ohne Versand wären es dann dann ca. 585 Euro. Oder könnte ich noch irgendwo Geld sparen, bzw. ein besseres Modell kriegen?

Würde sich statt der Super talent doch eine Intel X25-M 80GB lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
für eine SSD brauchst du keinen extra controller.

Helft mir mal bitte kurz bei meinen ausgewählten SSD's (siehe oben) ich würde nämlich gerne heute noch bestellen.

@SyPi, die Ultradrive hat selber Cache ;-)
eine alleine reizt die heutigen Onboard controller nicht aus, keine bange.

@Hightech Pro, würde da eher eine System SSD reinsetzen ala Ultradrive, und als Datengrab normale HDDs.
die Kingston SSD hatte doch noch den JMicron COntroller...da bekommst du graue haar wenn du etwas da drauf kopierst/Installierst, das legt dir das halbe system lahm -.-
also entweder eine große Ultradrive nehmen, oder eben auf auf HDDs setzen, oder damit lebn das die Schreibperformance unter aller sau ist, und eine normale HDD deutlichst überlegen ist im vergleich zu JMicron Controller SSDs - zumindest was das mehrfach Schreiben angeht.

Ja, gut, aber alle normalen HDD's verursachen halt ein lautes brummen an meinem Arbeitsplatz, trotz Entkopllung, etc... Mein Schreibtisch hat scheinbar genau die richtige Resonanz dafür... Man hört es auch meist nur oberhalb der Tischplatte... Und das ist halt mein Problem. Daher will ich alle HDD's rauswerfen.

Gibt es überhaupt SSD's die man als akzeptables Datengrab empfehlen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Gibt es keine ähnlich billige alternative wie die Kingston mit nem besseren Controller?

Was ist mit diesen beiden:

G.Skill Solid-State Disk 2,5" 128 GB - 257 Euro
Transcend Solid-State Disk 2,5" 128 GB - 255 Euro

Sind die halbwegs zu gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh