SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Autsch ;)

So ähnlich hat's bei meiner Laptopplatte ausgesehen. Ich denke ich weiss +/- wovon du sprichst.
Und jetzt stell dir vor, du musst nach einer Woche SSD wieder auf die alte Platte ausweichen. So geht's mir momentan. Nicht witzig!... :S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bin gerade dabei die "Super Talent MasterDrive SX 64GB" zu bestellen. (mit Samsung Controller)

Alternate macht mit 149,90€ einen guten Eindruck.

Irgendwelche Einwände?

PS: Momentan hab ich ein Board mit P35/ICH9, wollte aber umrüsten was eignet sich besser: AMD 780G/SB700 oder nVIDIA GeForce 8300?? Bin auf diese 2 Boards begrenzt

gruß & danke

ich möchte die st ud me 30gb für dauer timeshift in der dreambox einsetzen. gibt es argumente dafür oder dagegen?

Kommt wohl auch darauf an auf welche Art aufgezeichnet wir.
Ich würde sagen wohl eher nicht,oder regelmäßig Trimmen.
Für solche Aufgaben könnte eine Mobi 3500 vielleicht sogar besser sein.

€: Ich glaube Trimm kannst du vergessen,in dem Fall könnte ich dir nur zu einer Intel-E oder einer M-Tron raten.

Frag doch mal hier nach.
http://www.dreambox.info/forumdisplay.php/dreambox_festplatte-673.html

Zuletzt bearbeitet:
habe einige compactdisks für ts ausprobiert: bei hd gibt es immer ruckeln.

das ist aber ein problem der receiversoftware, die dafür sorgen muss das vorher "gelöscht2 wird.

So ich bin gerade dabei die "Super Talent MasterDrive SX 64GB" zu bestellen. (mit Samsung Controller)

Alternate macht mit 149,90€ einen guten Eindruck.

Irgendwelche Einwände?

gruß

Hallo,
möchte mir eventuell eine SSD kaufen um darauf mein Betriebssystem (Vista 64 Bit, später Win 7) zu installieren.
Habe einen selbstzusammen gestellten PC mit:
Asus P5Q-E, Intel E8400, 2x2 GB DDR RAM
Ich erhoffe mir dadurch das unteranderem der Windowsstart schneller wird, und das System im allgemeinen.
Da ich vielleicht bald auch auf ein NAS umsteige und dort Eigene Dateien usw. zentral zuspeichern, hätte ich dann im PC nur noch die SSD fürs System. Und keine Festplatte mehr im PC, wäre dann bestimmt auch um einiges ruhiger. :d
Mein C:\ ist momentan mit 43 GB belegt. Von daher müßte ja eigentlich eine 64 GB SSD erstmal reichen.

Habe auch schon zwei ins Auge gefasst:
Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB)
Welche wär von den beiden z.b. die bessere Wahl?

An sich sind beide vollkommen OK.

Bei der Ultradrive kannst Du durch das TRIM-Tool (später mit aktualisierter Firmware macht Windows 7 dies automatisch) die Leistung konstant hoch halten.

Die Samsung bricht schon ein in der Schreibleistung, nachdem sie einmal vollgeschrieben war, aber auch da soll neue Firmaware abhelfen.

Allerdings ist mir bisher bei der Samsung kein Firmware-Flash-Tool für den End-User bekannt.

Deshalb sage ich, bist Du aktuell mit der Ultradrive auf der sichereren Seite.

Genau das ist der springende Punkt!

Die Samsung ist bestimmt eine gute SSD.
Wenn mann sich mal erinnert was für Probleme die Indilinx am Anfang hatten,und auch die Intel blieben nicht von Problemen verschont.
Und wie wurden diese Probleme behoben oder wenigstens gemildert?
Richtig mit Firm. Updates.
Bei der Samsung würde ich erstmal Langzeiterfahrungen abwarten.
Wenn das stimmt was Bluebeard gesagt hat,hat die Samsung den Vorteil das sich die Leistung wieder erholt,aber was ist wenn die Firm einen großen Bug hat?

Hi

ich stehe auch kurz vor einem SSD Kauf.
Bei mir soll es jedenfalls eine SLC werden, darauf soll nur Windows 7+ein paar Programme installiert werden.

Mir geht es im Prinzip nur um einen schnelleren Start und
um ein flotteres W7. D.h das System soll bei Treiber Installationen oder sonstigen Software-Updates flott bleiben und auch keine Aussetzer beim kopieren etwas größerer Dateien erzeugen.

Im Auge hab ich eine Mitron Mobi 3000 mit 32 GB für 165 Euro, jetzt steht in der Kaufberatung:

Älteres Modell niedrige Sequentielle raten aber schnellere I/O Operationen.

Oder wäre für meine Zwecke doch die 3500er besser geeignet ?

Ich würde dir zur 3000er raten. Die Sequenziellen Raten unterscheiden sich nicht gross, die RandomWrite Werte zeigen jedoch relativ grosse Unterschiede - und sie sind auch wichtiger. Wenn du bereit bist 165€ zu zahlen greife zur Mobi 3000!

So sei es :d

Ist bestellt :drool:

Bei mir soll es jedenfalls eine SLC werden, darauf soll nur Windows 7+ein paar Programme installiert werden.

Beißt sich etwas, da du dann den einzigen Vorteil von SLC - Aushalten von extrem vielen Schreibvorgängen - gar nicht brauchst...

Wenn's trotzdem SLC sein "muss", wieso dann nicht gleich die Intel? Wenn Mtron, dann die 3000er Serie, die ist wenigstens einigermaßen erträglich von P/L her.

Sicher das man das nicht braucht,
hmm denke mal das gerade beim OS viel geschrieben und gelesen wird. Auch wenn die übliche Wartungs- Defragmentierung ansteht werden wohl viele Schreib und Lesevorgänge statt finden.

Zumal ich von verschieden Bugs bei MLC gelesen habe, so lässt sich die Intel MLC nur bis 80% voll schreiben, danach soll die Performance merklich einbrechen. Auch auf ständige FW-Updates habe ich wenig lust.

Und von Preis Leistung her kann man doch mit der Mobi zufrieden sein !?

Mit der 3000er machst du nichts falsch imho. Es ist halt schon etwas teurer, dafür hast du mit der 3000er garantiert Ruhe. Und sooo fest macht sich die höhere Performance von Intel und Co. im Alltag nun auch nicht bemerkbar.
Wenn du SLC willst, dann ist die Mobi 3000 imho die richtige Wahl (und relativ gesehen preiswert).
Die 3500er sieht schon wieder anders aus, aber das möchte ich hier ungern nochmals diskutieren, da du dich ja jetzt für die 3000er entschieden hast ;)

RE: Toshibas neue SSDs

Ich hatte dieser Tage ja mal nach den neuen SSDs von Toshiba gefragt und jetzt in einem Review einen entsprechenden HDTune Screenshot gefunden. Falls es jemanden interessiert :

Das sieht ja nicht so prickelnd aus wenn man sich die versprochenen Herstellerangaben und das Ergebnis anschaut?

http://www.toshiba.co.jp/about/press/2008_12/pr1801.htm

wo bekommst du denn die 3000er mit 32 GB her? ich finde die zu dem Preis nicht.
Ich würde auch noch mal eine nehmen.

Sicher das man das nicht braucht,
hmm denke mal das gerade beim OS viel geschrieben und gelesen wird. Auch wenn die übliche Wartungs- Defragmentierung ansteht werden wohl viele Schreib und Lesevorgänge statt finden.

Achtung: Festplattenwartung und Defragmentierung AUS!!schalten bei Einsatz von SSDs. Solche Programmer sollen die räumliche Fragmentierung der Daten auf einer Magnetplatte bekämpfen. SSDs kennen keine räumliche Fragmentierung. Alles, was du damit tust, ist Lebensdauer verbrauchen.

Zur Schreibleistung eines Betriebssystems: im Grunde genommen macht ein modernes OS ununterbrochen irgendwas, das ist schon richtig. Allerdings findet ziemlich viel davon im RAM statt, und zweitens sind es sehr, sehr kleine Zugriffe. Sprich, obwohl viel gemacht wird, fällt keine wirklich bemerkenswerte Menge an Schreiblast an.

Auch eine 32GB 2-bit MLC-SSD könnte gut und gerne 17 Jahre lang bei einer täglichen Schreiblast von 25 GB durchhalten. Klar, das ist ein Theoriewert. Aber selbst wenn du ihn pessimistisch drittelst, sieht es immer noch ordentlich aus (fast 6 Jahre bei 25 GB/Tag). Und dann denke dran, dass mehr Flash-Zellen gleich mehr Lebensdauer bedeuten. 64 GB Flash ertragen doppelt soviel totale Schreiblast wie 32 GB.

Wobei ich dir natürlich nicht ausreden möchte, SLC zu kaufen... das diese Technik MLC überlegen ist, streitet garantiert niemand ab. Nur halt Schade um den Preis.

@fss05
Gieb mal bitte einen Link zu dem Test.
Nach den Leistungwerten zu urteilen ist das auch wieder der Umgelabelte JMicron 602b wie hier in dem Test.

@RPGILE
Es giebt da aber nur eine 3000er Mobi mit Pata zif 40pin zu dem Preis,die anderen sind entweder 3500er oder fast doppelt so teuer.

Moin Jungs, ich spiele mit dem Gedanken, meine Raptor gegen eine SSD zu tauschen... aber ich bin mir da in einigen Punkten sehr unsicher :(

Die Raptor rennt und rennt und rennt - aber wie lange hält so eine MLC SSD (SLC ist deutlich zu teuer) denn jetzt wirklich realistisch betrachtet im Normalbetrieb?
Normalbetrieb heißt für mich: OS, Tools, Spiele, Musik, Photopshop/Premiere etc. und sonstigen Schnickschnack alles drauf, täglicher Zugriff viele Stunden lang.
Ich erwarte keine Wunder von Flashspeicher, aber ein paar Jährchen müsste das Ding schon machen, denn die Datensicherheit ist bei mir der Hauptgrund für die Raptor.

Außerdem lese ich ständig von Problemen mit den Controllern - Leistungseinbrüche, Trimmen, neue Firmwares und wat weiß ich :(
Ich will eine Festplatte, die ich einbauen kann und die dann auch rennt, ohne dass ich noch irgendetwas daran machen muss...
Geht das überhaupt oder sind da alle aktuellen SSDs ""Mist""?

Konkret gefragt, welche 128GB bzw. 120GB SSD wäre denn die beste und am wenigsten problematische, die ich für 300 bis 400€ bekommen könnte?

Guck mal zwei Posts über dir, da hab ich vor weniger als einer Stunde eine Einschätzung der Lebensdauer von MLC-SSDs gepostet.

Aktuelle SSDs sind weit von "Mist" entfernt, das war letztes Jahr. Heutzutage hast du die Wahl zwischen "teuer aber Plug&Play" auf der einen Seite und "weniger teuer aber etwas zuneigungsbedürftig" auf der anderen. Wenn du einfach nur ne gute SSD willst, nimm eine Intel MLC. Wenn du für's gleiche Geld 50% mehr Platz willst, und keine Angst hast dich mit dem Thema Flash-Speicher näher auseinanderzusetzen, nimm eine Supertalent UltraDrive (stellvertretend für alle Indilinxer). Und wenn du gerne das beste vom besten hast, guck dir die SLC-Varianten von Intel, Samsung und der Indilinx-Fraktion an.

Die MLC-Samsungs sind mir ehrlich gesagt zu "zimperlich" um sie zu empfehlen.

Ach ja: Eröffnungspost lesen bildet, da steht nämlich alles das drin, was ich grade gesagt habe!

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal zwei Posts über dir, da hab ich vor weniger als einer Stunde eine Einschätzung der Lebensdauer von MLC-SSDs gepostet.
Den habe ich bereits gelesen, aber das sind doch auch nur theoretische Mutmaßungen, kann man das nicht genauer sagen?
Ich möchte am liebsten sowas hören wie "auch bei täglicher Nutzung unter sehr hoher Last hält eine 128GB SSD mindestens 3 Jahre" :fresse:

Btw, kann ich irgendwie mit einem Tool etc. meine Schreiblast messen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir nur so 25GB um den Dreh sind.

Ach ja: Eröffnungspost lesen bildet, da steht nämlich alles das drin, was ich grade gesagt habe!
Den habe ich natürlich gelesen, aber meine offenen Fragen klärt das nicht... was heißt denn zum Beispiel das jetzt wieder:
Die MLC-Samsungs sind mir ehrlich gesagt zu "zimperlich" um sie zu empfehlen.
?
Ich hätte die Samsungs jetzt nämlich spontan für die interessantesten erklärt oO

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "sehr hohe Last".

Flashspeicher hat nunmal die Eigenschaft das jede Zelle umgefähr X Zugriffe aushält, bevor sie auf read only schaltet. Da wir extrem viele Zellen haben, kann man das "umgefähr" auch streichen, weil man zwangsläufig bei einem statistischen Mittel ankommt.

Wenn eine Zelle 10,000 Zugriffe aushält (MLC), und du genug Zellen für 32 GB hast, dann hast du eine theoretische Maximalschreiblast von 32 x 10,000 = 320,000 GB... äh, fast richtig, denn eine MLC-Zelle speichert zum Beispiel 2 bit, also sind nur halb soviele Zellen tatsächlich da. Im Best Case Szenario ändert das nichts, aber im Worst Case Szenario halbiert sich die Maximallast auf 160,000 GB. Bei 3 bit pro Zelle drittelt sie sich entsprechend.

Jetzt überlegst du dir wieviel du täglich so auf die Platte schreibst. Dann teilst du die Maximallast dadurch, und dann nochmal durch 365, und du hast die größtmögliche Zeitspanne in Jahren, die deine SSD durchhält.

Diese maximale Zeitspanne wird verringert durch die Effektivität des eingesetzten Wear Leveling Algorithmus, von der Fähigkeit der SSD, im Hintergrund sich selbstständig aufzuräumen, und der genauen Art, wie du deine Daten auf die SSD wirfst (insbesondere wenn der Controller eben hinter sich selbst aufräumt).

Da diese Faktoren von Person zu Person, Controller zu Controller und sogar von Firmware zu Firmware unterschiedlich sind, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine pessimistische Schätzung zu machen, wieviel Lebenszeit du dadurch verlierst. Genau das habe ich oben auch gemacht.

Eine genauere Angabe existiert nicht. MTBF ist sogar noch deutlich unzuverlässiger. Außerdem kann - wie bei jeder Magnetplatte auch - ein anderer technischer Defekt deine Daten dahinraffen...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das war kein Test der SSD selbst sondern nur des Notebooks, in dem diese verbaut wurde. (t400s Review)

Der PCMARK 05 mit 24000 Punkten im HDD test ist aber nicht so schlecht,mit einer 3000er Mobi komme ich auf gute 15000 und mit einem UD Aid 0 auf irgendwas zwischen 30-40K.

€:Hier sind Indilinxe im PCMARK 05 die ca. 25.000 Punkte im HDD Test erreichen,vielleicht wird das ja noch was mit den Toshiba SSDs,mal Tests abwarten.

http://www.dramexchange.com/WeeklyResearch/Post/5/2017.html

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "sehr hohe Last".

Wenn eine Zelle 10,000 Zugriffe aushält (MLC), und du genug Zellen für 32 GB hast, dann hast du eine theoretische Maximalschreiblast von 32 x 10,000 = 320,000 GB... äh, fast richtig, denn eine MLC-Zelle speichert zum Beispiel 2 bit, also sind nur halb soviele Zellen tatsächlich da. Im Best Case Szenario ändert das nichts, aber im Worst Case Szenario halbiert sich die Maximallast auf 160,000 GB. Bei 3 bit pro Zelle drittelt sie sich entsprechend.
"Hohe Last" nunja, Systemplatte eben mit allem möglichen drauf, wie ich oben geschrieben hatte.
Also wenn ich statt mit 32GB jetzt mal mit 128GB rechne und von 75GB/Tag (übertrieben) ausgehe, dann komme ich auf etwa 23 Jahre, was pessimistisch gesehen etwa 7 Jahre ergibt..?
Wenn ich nicht zu blöd zum rechnen bin, wäre das ja echt super, soviel erwarte ich gar nicht :)

Aber wegen der Controller Sache... was genau ist denn jetzt am Indilinx und Samsung gut oder schlecht?
Sorry wenn ich so blöd frage, aber im Startpost steht nur ne Auflistung von Controllern und ich wollte jetzt nicht jeden einzelnen Sammelthread einmal durchackern... :(

€dit: Was auch doof ist, ich hab mir grad zwei quasi identische Indilinx SSDs im selben Preisrahmen angeschaut (OCZ Agility und Supertalent Ultradrive), aber die beiden liegen bei den angegebenen Datenraten ja Generationen auseinander oO
Was soll das nun wieder? Sind die wirklich gleich schnell und der eine Hersteller gibt nur utopische Werte an um Kunden zu locken?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh