SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann nicht ganz folgen. Weshalb bevorzugen viele die INTEL SSds obwohl die neue Corsair CMFSSD-128D1 extrem gut abschneidet in den Tests?

Weil die Frage ist wie qualitativ hochwertig diese Tests sind.

Die Intel hat eine vergleichsweise niedrige seq. Schreibrate. Für ein Systemlaufwerk, für nichts anderes lohnt eine SSD, sind seq Schreibraten aber nicht so wichtig.

Wenn nun ein Test viele seq. Schreibvorgänge beinhaltet, dann sagt das Ergebnis nichts darüber aus wie gut sich diese SSD als Systemlaufwerk eignet.

Die ersten SSDs mit Jmicron Controller hatten auch hoche seq. Schreibraten, waren aber wegen ihrer Schreibschwäche bei kleinen random geschriebenen Files als Systemlaufwerk unbrauchbar (Hänger).

Und genau da ist die Intel top.

Hoche Schreib/Lese Raten mit kleinen Files und Random Zugriff, dass macht die Intel "besser" für ein Systemdrive als den Rest.

Die Frage ist halt ob man diese Mehrperformance auch spürt. Gegenüber einer SSD mit Jmicron Controller auf jeden Fall, gegenüber einer Indilinx oder der neuen Corsair eher weniger.

Trotzdem ist die Intel SSD für ein Systemlaufwerk (eines Consumers, Profis brauchen z.T. was ganz anderes) die beste Wahl im Moment.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Aufklärung. :)

Was brauchen denn Profis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. :)

Was brauchen denn Profis?

Kommt darauf an was sie machen.

Wenn sie das absolut schnellste brauchen, dann eine X-25E oder ein Ramdrive oder irgendwas verrücktes.

Oder sie brauchen hoche seq. Werte, dann vlt eher SAS Platten im Raid + ausgefallene Controller

Es wäre z.B. absolut tödlich eine Indlinx SSD als Basis für eine riesen Datenbank mit ganz vielen Operationen pro Stunde einzubauen... die wird dann nämlich nicht ganz langsam langsamer, sondern nach 10 Minuten ;)
 
Es macht nicht viel Sinn wenn man nur das Betriebssystem auf eine SSD packt oder?
Dan sollte man doch noch Software daraufpacken, spürt man bei spielen ein Unterschied?
Also wenn spiele auf einer SSD sind?
Ich mein, verändern sich da stark die Ladezeiten?
 
ja, merkt man

ne ssd bei wow bringt z.b ordentliche ladezeitverbesserungen ;) aber, die frage ist, ob das nötig ist ;), n samsung f1 320gb tuts für wow auch ;)
wenn die ssd aber da ist würde ich die arbeitsprogramme und ggf. ladezeitintensive spiele da drauf tun,
wow wäre im laptop bei mir zwangsweise drau, weil ich nur eine hdd/ssd drin hab, im arbeitsrechner müsste wow abe rnicht auf die ssd, da täte es auch ne hdd ;)

musst du testen wo es sich lohnt, und wo nicht, bei cad und video/bildbearbeitungssoftware lohnt es in jedem fall
 
@Rebel
Imho macht das schon Sinn, wenn der Platz zu knapp ist. Ansonsten würde ich natürlich häufig benutzte Programme (auch Firefox und solche Dinge) auch auf die SSD tun bzw. wie du sagst Programme im allgemeinen. Viel Platz nehmen die ja selten weg...
 
okay danke, bin halt echt am überlegen ob ich mir vll eine zulege, aber wenn dann nen Programm oder ein Spiel 2 sec weniger zum laden brauch, weiß ich nicht ob ich dafür so viel Geld ausgeben möchte :d
 
Hallo Jungs!

Ich hab mal eine Frage:
(Sorry falls diese schon beantwortet wurde...)

Und zwar liebäugle ich mit der Corsair P128
Ich möchte zwei solcher SSDs im RAID0 über das MOBO ohne externen Controller anschliessen (ASUS P5W DH Deluxe - ICH7 *sehrwarscheinlich explodiert dann das P5W DH :fresse: *)

Was meint ihr zu dieser Konstellation? :d

Danke

/edit: Ach ja, ich möchte einfach ein schnelles System, arbeite, game und mach auch alles andere damit...
OS ist momentan Vista 64bit, werde aber auf Win7 64bit umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modem? Meinst du jetzt die Southbridge, oder muss sich deine RAID-Array erst bei dir im Netzwerk einwählen bevor du sie verwendest? :fresse:

Und keine Sorge, mein P5W ist ist jetzt noch nicht explodiert, trotz SSD ;)
 
@ KeinNameFrei du Sau :d :d sofort ins Lächerliche ziehen ahahahah. Nee Scheiss, danke.

Hast du auch ein Raid0 oder ne einzelne Platte?

/edit: Eigentlich könnte ich ja deine Sig anschauen. (schon der zweite Tritt ins Fettnäpfchen xD - in zwei Posts wohlgemerkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon okay, wir mögen dankbare Ziele :d

Zur ursprünglichen Frage: Ein RAID0 hat immer Vor- und Nachteile. Im konkreten Fall wären das im Vergleich zu einer einzelnen SSD...

Pro:
- deutlich höhere sequenzielle Datenraten
- manche mögen es, nur eine Partition zu haben
- doppelt soviel Platz

Con:
- höhere Ausfallwahrscheinlichkeit
- kein TRIM, unabhängig davon ob OS und Platte es unterstützen
- längere Bootdauer
- doppelt so teuer

Jetzt musst du entscheiden ob für dich persönlich die Vorteile oder die Nachteile überwiegen. Denn die Entscheidung kann dir keiner von uns abnehmen!
 
Eigentlich habe ich schon vor ein RAID 0 zu machen.
(Hab jetzt 2 Raptoren ca. 2 Jahre im Raid0 und mach regelmässige Backups)

- Was mich irgendwie irritiert ist deine Aussage mit der längeren Bootdauer @ RAID0? Das ist wirklich so?
- TRIM, hmm da weiss ich nicht ehrlich gesagt was das ist. Das kann man nur mit einer SSD "erreichen" ?
Wiki: Trim= in der Informatik eine Funktion zum Entfernen von Leerzeichen am Anfang und Ende von Zeichenketten.
aber sagt mir irgendwie auch nicht viel aus...
 
trim ist eine funktion von einigen ssds die die speicherzellen wirklich leert und nicht nur mit NULLen füllt,
da es bei flsh einen unterschied zwischen leer udn null gibt ist das schreibleistungstechnisch schon merklich ;)

da sgeht abe rnur laufwerksweise und nur bei singledrive,
raid verhindert das trimmen, weil die ssds nicht zuordnen können ob die null jetzt fürr leer steht oder zu ner datei gehört
bei einer ssd kann das dateisystem das noch selbst machen, bei raid ebend nicht

daher das problem (ist jetzt wirklich ne grobe erklärung und ist technisch siche rnicht 100% korrekt)
 
@ W2K, danke für die Info, jetzt ist einiges klar.
So wie ich das interpretiert habe hat die "deaktivierte" TRIM Funktion den Nachteil, dass die SSDs schnell gefüllt wird, dadurch die Performance zusammenbricht? (Spricht man da von paar Prozentchen oder 20% +?)

Und das kann man weder mit einem Firmwareupdate (evtl. in der Zukunft) richtigstellen noch mit Defragmentieren? (Defragmentieren sollte man ja die SSDs auch nicht...?!)
 
Eigentlich habe ich schon vor ein RAID 0 zu machen.
(Hab jetzt 2 Raptoren ca. 2 Jahre im Raid0 und mach regelmässige Backups)

- Was mich irgendwie irritiert ist deine Aussage mit der längeren Bootdauer @ RAID0? Das ist wirklich so?
- TRIM, hmm da weiss ich nicht ehrlich gesagt was das ist. Das kann man nur mit einer SSD "erreichen" ?

aber sagt mir irgendwie auch nicht viel aus...


Trim ist ein ATA Command das dafür sorgt, dass deine SSD nach nem halben Jahr nicht zur lahmen Krücke mutiert ist. (Performance einbrüche bis 70%)

SSDs neigen dazu mehr oder weniger stark an Performance zu verlieren, solange nicht per Trim wieder leere Zellen geschaffen werden. W7 unterstützt Trim, akutelle MS Betriebssysteme können Trim über ein Tool realisieren (Solange es die SSD unterstüzt).

Das bedeutet also, alle paar Monate musst du, wenn du ein Raid 0 erstellst, dieses Auflösen, die Platten einzeln "Trimmen" (Mit einer Windows Live CD oder so) und dann wieder das Raid einrichten und Backup zurückspielen.

Das ist ein Haufen arbeit.

Nützen tut dir das Raid 0 nur, wenn du sehr oft sehr große Dateien auf dein Systemlaufwerk kopierst (Beispielsweise Isos, Filmdateien etc).
Die Systemgeschwindigkeit wird durch eni Raid 0 nicht erhöht, auch Programme startetn durch ein Raid0 nicht schneller.

Also mir wärs den Stress nicht wert. Eine einzelne SSD macht dein Raptorenraid sowieso schon nass genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Brotzeit für die ausführliche Info.

OMG, 70% :S
Es wird auch nie diese TRIM - Funktion fürs RAID0 geben?

Dann werde ich mir wohl eine 256GB / oder 128GB kaufen.
Alles andere ist wie ddu sagtest viiiel zu aufwendig...

Das wegen dem Raid, ich dachte nur mehr SSD = schneller. Samsung hat ja irgendwie 20 oder so SSDs im Raid00 (Natürlich dann auch anderer Controller usw.) und das ging ab wie die Feuerwehr...

Hab wohl nicht alle Infos im Zusammenhang mit dem RAID und den SSDs in betracht gezogen :S
 
Danke Brotzeit für die ausführliche Info.

OMG, 70% :S
Es wird auch nie diese TRIM - Funktion fürs RAID0 geben?

Dann werde ich mir wohl eine 256GB / oder 128GB kaufen.
Alles andere ist wie ddu sagtest viiiel zu aufwendig...

Das wegen dem Raid, ich dachte nur mehr SSD = schneller. Samsung hat ja irgendwie 20 oder so SSDs im Raid00 (Natürlich dann auch anderer Controller usw.) und das ging ab wie die Feuerwehr...

Hab wohl nicht alle Infos im Zusammenhang mit dem RAID und den SSDs in betracht gezogen :S


Die Seq. Daten gehen auch durch die Decke, aber allein mit 2 SSDs bist du schon über dem seq. Limit deines S-ATA Controllers. Wie gesagt seq. Datenraten taugen für Programmstarts / Bootzeit / Reaktivität des Systems, also das "SSD-Gefühl", nichts.

Ich habe bei mir im Laptop meine SSD (Eine Utradrive 64GB) die erste Zeit nicht getrimmt (Ich hatte noch die Auslieferungsfirmware drauf die das nicht unterstüzte). Nach ein paar Monaten hatte ich dann noch 20MB/s seq Schreiben(vorher 130MB/s -> Ich hab nur SATA 1 im NB da limierts schon bei 150MB/S) und 2MB/s 4k Random schreiben (vorher 17MB/s). Die Performance Einbrüche ohne TRIM sind also gewaltig.

Und Trim für Raids wird es erstmal nicht geben, egal ob das BS oder die Platte es können, der Controller kann das Trim Command aufgrund der Funktionsweise eines Raid0 nicht durchlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich bin wirklich verdammt froh, so eine Antwort bekommen zu haben! Danke.

Noch was anderes:

Da ich ja "nur" eine SSD jetzt kaufen werde, bleibt mir noch bisschen ersparte Kohle.

Soll ich die neue Intell Postville SSD nehmen oder die Corsair
(auch die neue die X-Version)


thx
 
TRIM für RAID-Systeme sind allein schon deswegen ein Problem, weil das Betriebssystem das Array nur als einzelnes logisches Volume sieht. An dieses schickt es dann das TRIM-Kommando.

Das kommt aber tatsächlich dann beim RAID-Controller raus. Und der kennt so ein Kommando gar nicht -> wird verworfen. Und selbst wenn man ein Update macht und er es kennt, steht er vor dem Problem dass er dieses Kommando jetzt an eine oder beide der angeschlossenen physikalischen Laufwerke weitergeben muss.

Und wenn du jetzt denkst, ist doch eh egal weil in einem RAID0-Verbund immer identische Datenmengen auf jeder Platte landen... das ist leider nicht egal, da SSDs nicht wie Platten beschrieben werden. Jede SSD entscheidet ad hoc selbst, wann was wo abgelegt wird, und zwar dynamisch nach der Abnutzung der Flash-Zellen (dynamic wear leveling). Teilweise werden sogar noch selten benutzte Daten nebenher umgeschichtet, um selten benutzte Zellen freizugeben (static wear leveling). Was letztendlich wo liegt, merkt sich nur der SSD-Controller virtuell in seiner LBA-Tabelle.

Alles außerhalb der SSD hat also keine Ahnung, in welchem Zustand sich die Flash-Zellen gerade befinden. Dementsprechend kann ein RAID-Controller nicht entscheiden, für welches Laufwerk welches TRIM-Kommando zu verwenden ist, selbst wenn er verstehen würde, was ein TRIM-Kommando ist!
 
@ KeinNameFrei

Ich hab irgendwo gelesen, dass man das Tool Intel Storage Manager im Zusammenhang mit dem P5WH und ner SSD nicht einsetzen darf. Das ist auch so?

Möchte nicht unverschähmt werden oder so, aber kann mir jemand noch den Post #1176 beantworten. danke nochmals für alle Antworten zuvor!
 
Wegen Storage Manager: Ich weiß es nicht, habs nicht gesondert installiert - ich hab einfach Win7 RC1 draufgehauen und es lübbt. Mir ist nicht bewusst dass mir was fehlt :)

Die Intel Postville ist besser im Multitasking, aber die Corsair ist schneller bei Dateioperationen (Installationen etc.) weil sie nicht wie die Intel künstlich auf 80 MB/s Schreibrate limitiert ist. Im Alltagsgebrauch solltest du so gut wie gar keinen Unterschied merken.
 
Das ist auch mein Problem, ich kann mich nicht zwischen 80GB Postville oder 128GB Samsung/Corsair mit neuer Firmware entscheiden :-)
Wenn ich die Intel nehme, dann wird die sicher bald zu 80% gefüllt sein. Die Frage ist dann ob es leistungsmässig nicht eher rentiert die Samsung zu nehmen.

Wenn jemand gute Argumente hat dann bitte her damit.
 
Das ist auch mein Problem, ich kann mich nicht zwischen 80GB Postville oder 128GB Samsung/Corsair mit neuer Firmware entscheiden :-)
Wenn ich die Intel nehme, dann wird die sicher bald zu 80% gefüllt sein. Die Frage ist dann ob es leistungsmässig nicht eher rentiert die Samsung zu nehmen.

Wenn jemand gute Argumente hat dann bitte her damit.

Wie schon mein Vorredner.

Intel:

Höhere Schreibwerte bei kleinen Dateien und Random Zugriff (+)
Niedrigere Seq. Datenraten (-)

Corsair:

genau anders herum.


Im Alltag wirst du davon nichts merken. Da werden sich beide relativ gleich anfühlen. Ich würd in deinem Fall die nehmen, die günstiger/ GB ist.

Es sei denn du machst so Dinge wie Videobearbeitung, Isos erstellen oder hantierst sonstwie tagtäglich auf deinem jetzigen Systemdrive mit riesigen Files herum.

-> Dann auf jeden Fall die Corsair.

Wenn du die von den Leistungsdaten her schnellste SSD haben willst dann die Intel (obwohl man den Unterschied zur Corsair vlt in realen Anwendungen garnicht spürt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dies noch interessieren:

"künstlich auf 80 MB/s Schreibrate limitiert ist."

warum denn das?

/edit: Ich glaub ich werde mich für die Postville 160GB entscheiden.
Weiss jemand was der Unterschied zwischen:

- INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2C1) (CHF 508.-)
und
- INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2R5) (CHF 514.-) ist teurer, aber warum? :S

ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dies noch interessieren:

"künstlich auf 80 MB/s Schreibrate limitiert ist."

warum denn das?

/edit: Ich glaub ich werde mich für die Postville 160GB entscheiden.
Weiss jemand was der Unterschied zwischen:

- INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2C1) (CHF 508.-)
und
- INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2R5) (CHF 514.-) ist teurer, aber warum? :S

ist?

Warum? Tja man munkelt das sich Intel nicht mit der MLC Variante den Markt für seine X25 E mit SLC nehmen wollte (die ist nämlich nicht limitiert).

Wofür brauchst du jetzt auf einmal 160 GB !? ^^

Schlaf noch mal ne Nacht drüber... Ich kriege mit Windows + Adobe CS3 + alles was ich sonst so brauche + FM08 (ich will auch mal was spielen ;) nichtmal 64GB voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dies noch interessieren:

"künstlich auf 80 MB/s Schreibrate limitiert ist."

warum denn das?

/edit: Ich glaub ich werde mich für die Postville 160GB entscheiden.
Weiss jemand was der Unterschied zwischen:

- INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2C1) (CHF 508.-)
und
- INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2R5) (CHF 514.-) ist teurer, aber warum? :S

ist?

die R5 ist die Retailversion.
Hat ne schicke Verpackung drum rum.
 
hallo,
ich möchte mir eine SSD kaufen aber weis echt nicht welche da gerade Top ist.

Also was ich möchte sind ab 60GB und ab 120GB, da muss ich mich dann selbst noch entscheiden welche ich nehme.

Aber was ich mal so raus gesucht habe wäre das :
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html oder halt die Größere.

Habe schon des öfteren gelesen das die ganz gut sein sollen. Aber da ich ein neuling bin in dem gebiet wollte ich euren rat :)

Mein Restliches System sieht so aus :
W3520@4,4Ghz(WK)
HD4890@WK
EVGA X58 LE
6GB DDR-3 (1600Mhz)
Corsair TX750
 
Es gibt im Grunde nur 3 Hersteller: Indilinx / Samsung und Intel.

Deren aktuelle Serien werden von XX Herstellern relabelt. Also ist es egal welche man kauft, aber hauptsache es ist eine der neuen Serien mit 200-250 Lesen und 135-220 Schreiben. Ab 128 Gbyte sind die SSDs dann nochmals deutlich schneller bei den sequenziellen Transferraten, aber wie schon gesagt spielt das keine Rolle atm. Einfach für 150 Euro zuschlagen oder 4 Wochen warten, denn dann sollen die 64er auf 135 Euro fallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh