SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, XP lief auf unseren 128MB RAM Schulcomputern durchaus noch akzeptabel. Wäre ja interessant, wie sich das mit nem SSD verhalten würde!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei schwachen System sollte doch eine SSD extrem was rausholen. Was nicht in den RAM passt kommt in die Auslagerungsdatei...
XP mit 512MB flutscht ohne Probleme - Vista wohl weniger, aber die SSD müsste ziemlich viel kompensieren können.
 
doch doch Vista läuft mit 512 MB auch und das sogar nichtmal sooo schlecht, hab ich damals auf meinem alten PC getestet, da lief Vista mit 3,2 GHz P4 512 MB Ram und ATI 9700 garnichtmal so übel, hatte es mir jedenfalls schlimmer vorgestellt ^^ und ja ne SSD hätte da schon viel gebracht.
Hmmm... hab die kiste noch im keller ... wäre doch glatt mal nen test wert mit der SSD ^^
 
Ich hab auch schon länger daran gedacht, mir eine 30er Ssd als Systemplatte zu holen (größere sind mir noch zu teuer).
Die neuen Vertex und Ultradrive haben mit 200 MB/s ja schon ganz gute Geschwindigkeiten.

Was mich bisher davon abgehalten hat: hab schon mehrfach gelesen, daß die Controller immer noch saumäßig sein sollen und man die Ssd alle 2-3 Monate komplett zurücksetzen muß, weil sonst die Performance stark einbricht :kotz:

Etwas derartiges ist für mich völlig *inakzeptabel*. Gibt's denn schon Ssds mit gutem Controller, der konstant gute Leistung bringt, ohne daß man die Ssd andauernd zurücksetzen muß?
 
In Bezug auf Asukas Beitrag würde mich mal interessieren, was ihr so von den Mtron-SSDs haltet?

Hab mich schon mehrfach umgeschaut und bin immer wieder auf diesen Hersteller gestoßen.
 
Natürlich gibts die, kommt immer auf den Geldbeutel an. ;) Und für ein Systemlaufwerk braucht man keine 200MB/s (ganz davon abgesehen, dass das eh nur sequentielle Werte sind, die sich im Prinzip nur in Benchmarks bemerkbar machen).
 
auch auf die gefahr hin dass ich mich wiederhole, (immer noch keine konkrete antwort bekommen), kann ich bei einem SSD / HDD Gespann meine zur Storageplatte degradierte WD irgendwie runterfahren lassen bis zu dem zeitpunkt bis ich wieder darauf zugreife? oder macht mir da windows einen strich durch die rechnung.

ich möchte die western digital nicht zu einer externen umbauen.
 
Was hat das mit dem SSD-Kaufberatungsthread (oder allgemein mit SSDs) zu tun? Gehört jawohl eher ins Windows-Forum.
 
Was mich bisher davon abgehalten hat: hab schon mehrfach gelesen, daß die Controller immer noch saumäßig sein sollen und man die Ssd alle 2-3 Monate komplett zurücksetzen muß, weil sonst die Performance stark einbricht :kotz:

Keine sorge, die brechen nur in der schreib performane ein, was bei einer system platte eher vernachlässigbar ist, selbst dann ist die SSD noch schneller beim öffnen von programmen usw als eine HDD.
Für die OCZ Vertex kommt jetzt demnächst das sogenannte Trim Tool welches dieses zurücksetzten mittles zb HDD Erase unnötig macht, dieses tool setzt beschreibenen aber leeren zellen wieder zurück ohne das du dein system danach wiederherstellen musst, das ganze dauert mit der derzeitigen Beta version gerade mal 30-60 sekunden.

Dieses einbrechen wird vielmals übertrieben dargestellt, im altäglichen gebrauch habe ich bisher keine verschlechterung feststellen können, meine Vertex wird allerdings ausschließlich als System laufwerk benutzt, ich kopier also nicht ständig irgendwas drauf um es dann wieder wo anders hin zu kopieren usw...
 
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=54467

interessant, sollte die software noch weiter ausgereift werden (vor allem für vista und w7) , dann sind auch alte jmicron ssds interessant!

denn wenn die ruckler weg sind, sind diese ebenfalls bedeutend schneller als gewöhnliche hdds in der alltagsperformance
 
Ich hab auch schon länger daran gedacht, mir eine 30er Ssd als Systemplatte zu holen (größere sind mir noch zu teuer).
Die neuen Vertex und Ultradrive haben mit 200 MB/s ja schon ganz gute Geschwindigkeiten.

Was mich bisher davon abgehalten hat: hab schon mehrfach gelesen, daß die Controller immer noch saumäßig sein sollen und man die Ssd alle 2-3 Monate komplett zurücksetzen muß, weil sonst die Performance stark einbricht :kotz:

Etwas derartiges ist für mich völlig *inakzeptabel*. Gibt's denn schon Ssds mit gutem Controller, der konstant gute Leistung bringt, ohne daß man die Ssd andauernd zurücksetzen muß?

Die Schreibperformance geht etwas zurück, das stimmt. Trotzdem sind die Werte bei beschriebenem Zustand nach wie vor höher als die jeder HDD und höher als z.B. bei einer Mtron 3500...Zudem sind die Schreibwerte nun wirklich nicht ganz so wichtig wie Readwerte. Die Intel ist ja sogar auf 70 MB/s begrenzt.
Ich hab meine 32er UD nun über 2 Wochen im Einsatz und konnte keinen Einbruch feststellen obwohl sie nun schon mehrmals beschrieben wurde. Zudem ist, wie schon gesagt wurde, ein Trim Tool im Anmarsch, welche ein allfälliges löschen übergehen würde.

Bei meiner SSD sind in den Benches ganz leichte Abweichungen zu erkennen, jedoch merke ich im alltäglichen Betrieb selbst mit Stoppuhr keine Unterschiede. Von daher denke ich nicht im Traum daran mein System neu aufzusetzen um ein Bruchteil der Performance zurückgewinnen zu können.
Die Mtron SSDs sind übrigens die einzigen die davon momentan nicht betroffen sind. Intel und andere SLCs sind ebenso von Performanceeinbrüchen betroffen wie die Indilinx.



Imho ist das aber kein Grund von einem Kauf abzusehen.
 
Ich würde den Kauf einer mtron mobi oder ST Ultradrive alleine von dem Budget und dem Speicherplatz bedarf abhängig machen.

Daraus resultiert ja eigentlich schon was man kaufen kann/muss.

Wer mehr Platz braucht, greift zu einer UltraDrive .. wer mehr Platz braucht und mehr Geld ausgeben will kann ja ruhigen Gewissens auch zu einer Mobi oder gar Pro greifen.
MemoRight hatte zu dem auch noch feine SSDs am Start von denen aber hier keiner berichtet ... habe bis jetzt auch nur einen User mit dem SSD im Lappi gesehen.

Wer mit weniger Platz klar kommt 16-32GB kann auch günstig eine mobi abstauben.

Im reinen Alltags-Betrieb bin ich auch recht überzeugt, dass man zwischen beiden SSDs fast keinen Unterschied bemerken sollte.
Und wenn wiegen sich die Vor- und Nachteile schnell wieder auf, wo die eine flotter ist, wird die andere im nächsten Fall dann etwas schneller sein.

Wo wir uns wohl alle einig sind, HDDs sehen gegen beide Modelle kein Land ;)

ps: ich besitze beide Modelle .. also parteiergreifend bin ich nun mal gar nicht :fresse:
 
Braucht man für das Zurücksetzen der Platte ein Programm oder reicht einfaches Formatieren wie bei den guten alten HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen! Die Preise für fast alle Transcend-SSDs sind in den letzten Monaten kräftig gestiegen (Laut GH kostete "mein" SSD im Jänner >100 EUR, jetzt 130 EUR). Nun macht 'ne sinnvolle Investition ja noch mehr Spaß, wenn man sie zum günstigen Zeitpunkt tätigt. Hat jemand 'n Plan, ob in den nächsten Wochen wieder mit niedrigeren Preisen zu rechnen ist?
 
Braucht man für das Zurücksetzen der Platte ein Programm oder reicht einfaches Formatieren wie bei den guten alten HDDs?

Für das Zurücksetzen brauchst du ein Programm, da reicht leider formatieren nicht. HDDErase 3.3 (Tool von Intel) macht dies möglich. Ist ein DOS-Programm welches nur wenige Sekunden dafür braucht. Ich selber hab's aber noch nie benutzt, allzu genau Angaben kann ich hierzu nicht machen.
Sobald endlich das TRIM Tool funktionieren sollte wird dies jedoch überflüssig...
 
Ah, danke für die Infos. Noch mal eine andere Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint die MCL-Platte von Intel ja vor allem im 4K Schreibbereich noch mal ein gutes Stück schneller zu sein als die UD und Vertex Platten, dafür abre langsamer im Schreiben bei größeren Dateien. Was macht denn im Endeffekt mehr aus, will heißen: welchen Geschwindigkeitsverlust merkt man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auf's Anwendungsgebiet an...ich würd jetzt im Laptop lieber eine Intel haben, da ich selten grosse Dateien kopiere. Im "Alltag" wird die 4k Read und Writeperformance sicherlich mehr auffallen als die Seq. Writeperformance. Wenn ich aber z.B. an meinen Desktop denke, wo ich oft 7GB+ Dateien entpacke und von Partition zu Partition verschiebe, wäre mir wiederum seq. Write doch auch etwas wichtiger.

Insgesamt gesehen imho durchaus ein + für die Intel - hat natürlich auch seinen Preis.
Eins darf man allerdings nicht vergessen: die Intel kann, soviel ich weiss, kein Trim - ist von der Problematik jedoch ebenso betroffen. Hoffe ich erzähl hier keinen Müll, aber so hab ich's zumindest aufgeschnappt. Vielleicht kann dir aber jemand mit einer Intel da noch genaueres sagen (evt. ebenso ein FW-Update in Sicht?! Weiss es, wie gesagt nicht :) ).
 
Den reinen subjektiven Eindruck muss jeder für sich selbst herraus finden.
Jeder arbeitet am PC anders und daher lässt sich sowas einfach nicht direkt vergleichen.

Da hilft nur beides kaufen und direkt vergleichen.
Alles andere ist halber Kram.

Mir persönlich wäre der Aufpreis zur Intel aber definitiv zu hoch ;)
 
Apropos Trim: Ich habe im ersten Thread zur Vertex/UD gelesen, dass durch ein neues Firmware Update das Problem behoben werden soll, allerdings auf Kosten der Random Write Werte. Dann wären die ja noch mal "schlechter"?

Habe mal eine Frage wegen Trim im Intel 25M Forum gestellt. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh also davon habe ich nichts gelesen. Wobei endgültige Antworten wohl erst mit dem Release des Tools erhältlich sind...
 
Bzw. mit dem Release einer neuen Fimware.
Laut einem Menschen im Intel M Thread werden die auch etwas langasmer, das ganze kann mit HDD Erase rückgängig gemacht werden, aber es gibt kein Trim Tool.

Aber selbst wenn man vom schlimmsten Fall ausgehen würde und die Random Write Werte werden etwas schlechters sind sie ja dann wahrscheinlich immer noch wesentlich besser als bei einer normalen HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint damit das mit der 1275 firmware die speed etwas zurück gegangen ist.. aber glaub mir... davon spührst du im alltäglichen gebrauch herzlich wenig.
Und ja das wurde aber schonmal gesagt, selbst wenn die platte dann irgendwann etwas in der write pervormance zurück geht, schägt se ne normala HDD immernoch um längen, wie gesagt es handelt sich nur um die Write geschwindigkeit, die ist bei einer systemplatte eher vernachlässigbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich wahrscheinlich zunächst mal bei meiner Entscheidung bleiben. Aber der kauf steht ja eh erst Anfang Juni an, in der Zeit kann sich ja auch noch gut was tun.
 
Ich kann dir nur raten diese Max werte eh erstmal nach hinten zu stellen, so wichtig sind die maximalen seq. werte eh nicht da diese recht selten gebraucht werden, die teuren Intel SSD mit dem MLC sind auf 70 MB/s begrenzt und dennoch schnell wie hölle als system platten und schlagen jede herkömmliche HDD um längen , die max werte sind eher was fürs ego.
 
Aber selbst wenn man vom schlimmsten Fall ausgehen würde und die Random Write Werte werden etwas schlechters sind sie ja dann wahrscheinlich immer noch wesentlich besser als bei einer normalen HDD.

Keine einzige SSD (Mtron, Intel, Indilinxbasierte und andere) werden jemals langsamer als eine herkömmliche HDD...allerhöchstens im sequentiellen Schreiben kann das der Fall sein, sonst nirgends.
 
Ich kann dir nur raten diese Max werte eh erstmal nach hinten zu stellen, so wichtig sind die maximalen seq. werte eh nicht da diese recht selten gebraucht werden, die teuren Intel SSD mit dem MLC sind auf 70 MB/s begrenzt und dennoch schnell wie hölle als system platten und schlagen jede herkömmliche HDD um längen , die max werte sind eher was fürs ego.

Mir gings eher um die Random-Werte. Die sequenziellen... naja, das ist halt einfach Werbung. So viel habe ich schon verstanden ;)
 
Hallo,

ich suche für unten stehenden PC eine System-SSD (sprich Windows mit allen wichtigen Programmen).
Spiele, Backups etc. sollen auf der vorhandenen HDD bleiben.

Was muss ich denn als Normalo/Student: Arbeiten (Office und CAD-System - ka ob das besondere Ansprüche stellt, Surfen, Multimedia, gelegentlich Spiele) rechnen für ein SSD.

Ich möchte nicht als Student logischerweise nicht übelst viel ausgeben - natürlich will ich auch einen Unterschied spüren (Programmstarts) sonst kann ich mir das Ganze sparen ;)

32 GB sollten reichen.

System: Windows XP SP3 später Windows 7, Chipsatz: Intel P35, rest siehe SIG
 
Also eine Vertex/Ultradrive sollte es schon sein als Minimum.
 
Für die OCZ Vertex kommt jetzt demnächst das sogenannte Trim Tool welches dieses zurücksetzten mittles zb HDD Erase unnötig macht, dieses tool setzt beschreibenen aber leeren zellen wieder zurück ohne das du dein system danach wiederherstellen musst, das ganze dauert mit der derzeitigen Beta version gerade mal 30-60 sekunden.
1. Wann genau ist "demnächst"?
2. Läuft das Tool auch unter Win7 x64? Sonst ist es für mich nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann genau kann man noch nicht sagen. Momentan wird Windows 64 bit noch nicht offiziell unterstützt da es damit noch verschiedene Probleme gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh