SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die SSD einfach an einer seite im 5 1/4 schacht festgeschraubt, bei meinem Gehäuse würde ich da dann 4 2,5" rein bekommen (2 nebeneinander und direkt drunter nochmal 2 nebeneinander) allerdings begünstigt mein Gehäuse dies dadurch das ich bei den 5 1/4" schächten lange schlitze hab zum verschrauben, nicht wie bei vielen gehäusen mit diesem schraubenlosen zeugs oder nur 4 löchern an den passenden 5 1/4" stellen.
 
[offtopic an]
@M.D. Geist
Mir gehts allgemein um die übertriebene Aussage der Performance. Eine HDD ist selbstverständlich technologisch betrachtet langsamerer Natur, aber nicht so extrem lahm, wie es hier dargestellt wird.

Kleiner Tipp am Rande: Achte bitte mal auf die Groß- und Kleinschreibung - das liest sich einfach angenehmer. Das betrifft jetzt nicht ausschließlich mich, also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen - danke!

@pinki
Was ich verstanden hab oder nicht darfst du mir schon selbst überlassen. Trotzdem vielen Dank für die idiotensichere mühevolle Erklärung. ;)

Ich hab mir die 500GB zugelegt, weil sie verhältnismäßig am wenigsten Energie verbraucht und analog dazu die größte Datendichte einer HDD aufweist. Als reine Systemplatte wäre das doch eine Verschwendung mit derartig viel Kapazität und kleinere Platten sind langsamer unter den Kandidaten mit 5400upm. Ausnahmen bilden dabei SSD's, wobei nur die kleineren (32-64GB) preislich interessant sind. SSD's mit mehr Kapazität sind einfach unverhältnismäßig zu teuer, selbst wenn diese gegenüber HDD's spürbar schneller und besser sind.
[offtopic aus]

Die unteren werte lassen dich schnell damit arbeiten, nicht die ganz oben, die sind höchstens beim kopieren großer dateien interessand, das solltest dir aber mit ner System platte überlegen ob das so ne gute idee ist erst recht bei ner SSD wo der € pro GB eindeutig zu hoch ist für solche spielereien, dazu kannst dir datengräber in den PC klatschen oder halt extern per eSata oder USB.
Das ist genau der Grund warum ich mich gegen eine SSD entschieden habe. (P/L-Verhältnis). Die Gründe dafür hab ich in den vorigen Posts genannt.
 
Größere SSDs werden doch verhältnismäßig billiger?! Vergleiche ~110€ für 32GB vs. nicht mal 300€ für 128GB... Wer welchen Preis "interessant" findet ist natürlich immer ne persönliche Sache, ich gebe lieber 300€ für ein SSD als für teureren RAM/CPU/Mainboard aus.
 
Jeder hat persönliche Präferenzen, da gebe ich dir natürlich Recht. Mir ist auch bewusst, dass eine SSD schneller ist und durchaus Sinn in Notebooks macht. Es gibt jedoch markante Unterschiede zwischen den einzelnen SSD's. Interessant finde ich eher SSD's wie die Photofast und die kostet etwas mehr als 300 Euro ab 256 GB. Will gar nich wissen, was die SLC Varianten kosten werden, aber bis zum Ende des Jahres wird sich da nicht so viel ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die SSD einfach an einer seite im 5 1/4 schacht festgeschraubt, bei meinem Gehäuse würde ich da dann 4 2,5" rein bekommen (2 nebeneinander und direkt drunter nochmal 2 nebeneinander) allerdings begünstigt mein Gehäuse dies dadurch das ich bei den 5 1/4" schächten lange schlitze hab zum verschrauben, nicht wie bei vielen gehäusen mit diesem schraubenlosen zeugs oder nur 4 löchern an den passenden 5 1/4" stellen.

Nette Idee, daran habe ich gar nicht gedacht :bigok:
 
Einmal bitte absegnen:
Möchte in mein Macbook eine 2. Festplatte einbauen. Dafür das Superdrive ausbauen - einen Einbaurahmen rein - und SSD + normale HDD parallel betreiben.

Als Speicherplatte wird eine 500GB SATA WD 2,5" verwendet.
Für das System und Programme soll nun eine der SSDs her - nur welche? :

- OCZ Vertex 60GB, 2.5", SATA II
- Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II

Preislich tut sich da nun nicht viel...welche sollte ich daher nehmen für ein MAC System? Werden da die gleichen "aktuellen" Chipsätze benutzt (beides Indilinx?)?

*SSD Noob*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind eigentlich identisch, daher würde ich einfach die billigere nehmen. Steht aber auch schon im Anfangspost unter Indilinx... :p
 
Wohl kaum, eher werden die Preise anziehen, da die Flashchips momentan etwas teurer wurden. Die SSDs sind schon ziemlich an der unteren Grenze der Wirtschaftlichkeit angesiedelt, alleine der Flashspeicher macht fast die Hälfte des Preises aus, dazu kommt Controller Fertigung etc. - ich glaube also nicht, dass da viel Spielraum für irgendwelche Dumpingpreise bleibt. Vielleicht mal ~25€ weniger oder mehr, aber sicher niemals die Hälfte.
Thx! *going-to-the-shop*

Habt ihr irgendwo ne FAQ oder Ähnliches, wo alle Punkte die man bei SSDs beachten könnte/sollte/müsste zusammengeschrieben sind? Ich lese hier zwar bei einigen SSD-Threads mit, aber sich das alles zu merken ist schwer.. ;)
 
Moin, moin
@pinki
Was ich verstanden hab oder nicht darfst du mir schon selbst überlassen. Trotzdem vielen Dank für die idiotensichere mühevolle Erklärung. ;)
das Problem dabei ist Du glaubst es verstanden zu haben, hast es aber nicht und pinki und M.D. Geist wollten Dir beim Verstehen bloß helfen.

Bis denne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Au super thx .. den hatte ich doch schonmal irgendwo gesehen - jetzt aber bookmark! :d
 
Gibt glaube ich nur diesen einen mit 4*2,5" in einem 5,25" und der soll nicht so toll sein... ich würde ein altes 5,25" Gehäuse opfern und die Dinger selber irgendwie reinbasteln falls ich die dort haben wollte - Fronteinschub und so Spielereien brauche ich sowieso nicht.

Ein Kumpel und ich haben die Teile beide eingebaut.
Einzig was man machen sollte ist den Jumper für die Lüfter abstecken, danach ist alles lautlos.
Spätere garantiert kommende SSD Erweiterungen lassen sie so sehr einfach abwickeln.
Klar gehört das mit zum Komfort, aber so ein Teil kauft man nur einmal ;)
 
Eine Rolle Doppelklebeband kostet weniger und verträgt sogar noch mehr SSDs! :fresse:
 
lol... auch keine schlechte idee, wäre jetzt aber nicht meine favorisierte befestigungslösung
 
Das liest sich ganz interessant: http://www.hartware.de/news_46732.html

"Der neue Controller trägt den Codenamen SF-1000 und arbeitet mit DuraClass-Firmware welche die üblichen Probleme mit Multilayer-NAND-Flash, wie hohe Ausfallraten und geringe Verlässlichkeit, umgehen soll."

Ist das nicht ein wenig übertrieben dargestellt? Also von wegen Ausfallraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RMA-Raten von JMicron-SSDs möchte ich nicht sehen... ;)
Der SF-1000 kommt auch in den Startpost, sobald es da zumindest konkrete Ankündigungen gibt (so wie Samsung RBB --> OCZ Summit)
 
Die RMA-Raten von JMicron-SSDs möchte ich nicht sehen... ;)

Naja, meine Frage war jetzt eher auf aktuellere Platten bezogen. Aber wiiiieso kommt jetzt so eine Nachricht :d Ich wollte mir doch im Sommer nen neuen PC zusammen basteln und dann gibts wahrscheinlich Ende des Jahres was viiiiiel schnelleres. Verdammte technologische Entwicklung... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, wie da die Preise und Verfügbarkeiten aussehen... Ich bin froh über mein Ultradrive und versuche aus meiner CoreV1 noch ein bisschen was rauszukitzeln statt dauernd nur auf Ankündigungen zu starren.
 
Wer weiß, wie da die Preise und Verfügbarkeiten aussehen... Ich bin froh über mein Ultradrive und versuche aus meiner CoreV1 noch ein bisschen was rauszukitzeln statt dauernd nur auf Ankündigungen zu starren.

Mach ich doch gar nicht ;) Sorry für off-topic. Aber ich STARRE nicht ;)
 
Weiß nicht so recht, ob es hier reinpasst, aber mal direkt meine Frage:

Gibt es günstige Rahmen, um mehrere 2,5" SSDs in einen 5 1/4" Schacht zu verbauen? Bei Geizhals habe ich nur einen 50,- teuren Rahmen gefunden.

Kannst du mir mal den Link sagen?

Sunnytek/Jou Jye ST-1042SAS-D32 schwarz, SAS Wechselrahmen
ab 48€ inkl Versand bei MM

Bin den Teilen zufrieden, sie machen dass was sie sollen.
Im PC siehts aufgeräumt aus und irgendwann baut man auch mal ein paar SSDs dazu, Platz für 4 Stück hat der Rahmen ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, so wirds gemacht.

Den Rahmen reinschrauben, Spannung dran stecken, am besten schon alle vier Ports mit einem SATA Kabel versehen dann brauchst du beim nächsten SSD Upgrade nicht deinen Rechner aufschrauben und Kabel verlegen etc ;)
 
Jop, einfach den Jumper dafür abziehen .. der normalerweise für die Geschwindigkeiten LOW/HIGH ist.
 
Wie ist das denn mit Geschwindigkeit. Kann so ein Rahmen die Platte ausbremsen? Und sorry für meine vielen Fragen, ich kenn mich bei sowas einfach null aus.
 
Mir ist keine reduzierung der Geschwindigkeit bekannt, bemerkt hab ich auch keine.
Ist ja eine reine "Hardware" Geschichte .. nur halt mit einem Stecker mehr dazwischen, Controller etc hat der Wechselrahmen nicht und würde auch das Budget weiter nach oben treiben.

Achja, die LEDs vorne für activity leuchten bei mir nicht.
Aber so sind die SSDs noch unauffälliger .. nichts hören - nichts sehen :d
 
50€ is mir das auch nicht wert... meine liegt zur zeit noch mehr oder weniger lose im gehäuse auf dem netzteil (doppelseitiges klebeband + klettverschlussstreifen).
Werde demnächst ein altes Diskettenlaufwerk ausschlachten und da einfach die SSD reinpacken... dann kann ichs einfach in nen 3,5" schacht einbaun und sie fliegt nich beim tansport im gehäuse rum. Finde das eine der günstigsten und dennoch soliden einbaumöglichekeiten.
Außer man kauft sich so nen 2,5"-3,5" adapter, aber da is der versandt meist teurer als der adapter selbst. Das lohnt sich in meinen augen nur wenn man eh bestellt und dann für nen paar euro das ding mitkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh