SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich WiTell recht geben. Ich würde meine 7500Pro nie gegen eine Vertex eintauschen wollen. Auch wenn sie schneller ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz interessant: Du beschwerrst dich über die mangelnde Qualität aber das einzige, was du machst, ist irgendwelche Behauptungen aufzustellen, ohne auch nur irgendwas zu begründen. Und ein leicht arroganter Ton hilft dabei auch nicht wirklich weiter. An der Uni würde ich dafür durchfallen. So viel zum Thema Profis. ;)

Aber jetzt mal im ernst: Als ganz unwissender Frage ich: Was ist an den SLC denn so super gut und an den MLC denn so super schlecht? Erleuchte mich ;) (Ich lasse mich auch gerne wieder von meiner Entscheidung abbringen)

Zuletzt bearbeitet:
Eine These als Fakt hinzustellen ohne auch nur eine einzige Begründung, geschweige denn Beweis hinzulegen ist leicht lachhaft.
Was nimmst du denn um eine Qualität einer SSD zu entscheiden? Erfindungen? SSDs sind immernoch "Luxus", denn ich sehe ausserhalb dieses Forums nur sehr wenige Leute die soviel Geld ausgeben wollen für ein Speichermedium.
Mag sein, dass man vor einem Jahr, als die Mtrons das Licht der Welt erblickten noch nicht absehen konnte, dass MLC sicherer wird. Das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern schlicht mit der Menge an verbauten Flashzellen. Nur weil man vor einem Jahr noch nicht in der Lage war zuverlässig mehrere Bits pro Zelle abzuspeichern, deshalb mehr Flashzellen verbauen musste, was in einem höheren Preis resultiert, soll die Hardware besser sein?
Das hat nichts mit "Luxx" zu tun wenn man unbedingt mehr bezahlen will für weniger Leistung. Vielleicht willst du das aber auch den Leuten erzählen, die für ihre "Qualitätshardware" nichtmal Gewinde im Gehäuse vorfanden...

Edit:
@Bloomfield

Wieso denn nicht? Ich sehe wenns um die Mtron geht irgendwie dauernd einfach leere Sätze, aber wirkliche Begründungen kann mir keiner geben.
Ich will keine Mtron schlechtmachen, aber man wird geradezu dazu gezwungen eine radikale Position einzunehmen, bei den Behauptungen die in den Raum geworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Gibt es eigentlich Rahmen um 2,5" Platten im 3,5" Schächten verwenden zu können? Ich finde einfach keine bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss jeder selber wissen was einem der"spaß" wert ist. Ich wollte das beste also hab ich es gekauft.

ich hab e vor vielen Monaten hier schon mal eine längere Diskussion über die Brauchbarkeit von MLC-Technologie im professionellen Umfeld geführt. Ich möchte nicht schon wieder damit anfangen. Wir setzen z.Zt. ca 1000 SSD ein und haben so ziemlich alles getestet was es auf dem Markt gibt, und es war bis heute noch keine einzige MLC-SSD dabei, die die Zertifizierung geschafft hat in unseren Systemen eingesetzt zu werden. Der springende Punkt ist dabei, dass es bei uns auf Datensicherheit abkommt, das heißt dass die Daten die von unseren Messstationen kommen, auch nach der Überprüfung durch den Hauprechner noch hinterher die selben sind. Was nützen denn sequentielle Schreib- und Leseraten, wenn die Daten in kleinen Bündeln von wenigen Bit übertragen werden? Unsere Daten sind in der Regel 96 Bit groß, diese Werte werden von ca 4000 Messsystemen gleichzeitig auf ca 400 SSDs übertragen. Alle (!) eingesetzten MLCs haben nach 3 Tagen nur noch wirres Zeug abgeliefert.
Ich hatte dies schon mal berichtet, aber nachdem ich unsere firmeninternen Messergebnisse hier nicht veröffentlicht habe, hat man mir genauso wenige Beachtung geschenkt wie heute. Im Prinzip kann es mir ja auch wirkich egal sein, aber was mich stört ist dieses Glorifizieren von MLC-SSDs egal welches Herstellers, nur weil irgendwelche MB/sek.-Werte über den heutigen SLCs liegen.
Frage: wen interessiert das denn wirklich?
Braucht ihr eine SSD nur um einen möglichsten großen Benchmark-Balken zu haben?
"Seht her ich hab den größten?"
Ok, dann geht doch zu den overclockern-Wettbewerben, da seid ihr gut aufgehoben, aber erzählt dann nicht in extra aufgebauten Kaufempfehlungsthreads, dass MLCs wirklich was taugen. Das tun sie nämlich nach ISO-Zertifizierung bei der Qualitätsfreigabe definitiv nicht!
Aber wie ich ja auch gesagt habe, die meisten spielen hier ja nur irgendwelche Games, da ist das ja ok.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

ach ja, nur um vorzubeugen, ich spreche hiernicht von irgendwelchen Marken und Herstellern , es geht um die Technologie-Unterschiede MLC und SLC, die Qualität der MLC ist durch die gestiegene Geschwindigkeit aufgrund der Mehrkanal-Controllern nicht verbessert worden.
Wenn man es ganz hart ausdrücken möchte: die Fehler werden heute nur schneller gemacht.

@Bloomfield
Aber was ist "das beste"?
Das ist eine ehrliche Frage, ich will nicht (zu ;) ) provozierend rüberkommen. Ich seh es einfach nicht ganz...
Okay, 7500Pro ist vielleicht doch noch etwas besser. Aber die wird ja doch relativ selten vorgeschlagen (ausserdem dürfte man ja über die 3xxx garnicht diskutieren, weil sie ja im vergleich zu billig ist, laut WiTell - alles eine Frage des Standpunkts). Wenn man eine 3xxx hat und eine UD/Vertex, will ich doch mal plausible Gründe hören welche für die Mtron sprechen...seh immernoch keine (ausser evt. besserer Support, aber das ist selten der Kritikpunkt).

Edit:

@WiTell

Okay, danke für die Ausführungen. Sowas kann ich ja jetzt auch nachvollziehen. Und wenn es um den professionellen Gebrauch geht (das meinte ich auch mit "Server", evt. doch etwas sehr schlecht ausgedrückt), dann ist man mit einer SLC sicherlich besser beraten. Aber 90% der User hier benötigen die SSDs doch garnicht für den professionellen Gebrauch, sondern für den Heimgebrauch. Und da halte ich SLC schlicht für den totalen Overkill...

Edit2:

Und ja, es handelt sich um einen Kaufempfehlungsthread, und genau deswegen sollte man auf die Wünsche der Anfrager auch eingehen. Sonnendieb hat klar geschrieben, ich zitiere:
Ich möchte die Platte als Systemplatte nutzen und für Photoshop und Spiele (eher Spiele als Photoshop).
Wieso zum Teufel sollte man dann eine teure SLC-Mtron empfehlen, wenns eindeutig um den Heimgebrauch, noch dazu vorwiegend um Spiele + evt. einige Programme geht?
MLCs sterben nicht einfach so beim täglichen Gebrauch weg. Dass sie bei extremster Belastung wohl absterben wusste ich nicht, da hast du mich jetzt belehrt und ich glaub's dir auch. Aber im Heimgebrauch ist dies schlicht nicht der Fall, sonst würde man schon längst etwas hören von Intel M-Besitzern. Wenn hier jemand in den Kaufempfehlungsthread kommt und sagt "Ich brauche eine SSD für die Arbeit, Platz ist mir nicht so wichtig, aber Zuverlässigkeit und Langlebigkeit schon." dann würde ich nicht im Traum daran denken eine UD oder Vertex zu empfehlen, sondern würde ihm sagen er soll sich eine Mtron oder ähnliches kaufen. So glorifizieren tu ich die auch nicht. Nur sage ich ungern Leuten sie sollen sich ein bestimmtes Stück Hardware kaufen, welches jedoch den angepeilten Einsatzbereich total verfehlt und es andere gibt, welches diesen besser abdecken, noch dazu billiger. Und "billiger" ist immernoch Luxus. Ich kenne keine "normalen" Leute die sich irgendwo schon eine SSD eingebaut haben. SSDs, egal ob MLC oder SLC (bzw. es lässt sich nicht einfach auf SLC beschränken) sind immernoch in den meisten Fällen Luxusware - ausserdem ist es nicht verboten auch mal etwas billiges anzubieten, wenn es völlig ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er spricht vor allem über Datensicherheit. Also wenn es so ist wie du sagst: Ist das dann für den Privatanwender überhaupt so relevant? Ich sichere meine Daten eh ein oder zwei mal die Woche und gehe jederzweit davon aus, dass meine HDDs den Geist aufgeben könnten.

Edit: Sind SLCs den MLCs in Randomschreibaktionen total überlegen? Hört sich bei WiTell so an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er spricht vor allem über Datensicherheit. Also wenn es so ist wie du sagst: Ist das dann für den Privatanwender überhaupt so relevant? Ich sichere meine Daten eh ein oder zwei mal die Woche und gehe jederzweit davon aus, dass meine HDDs den Geist aufgeben könnten.

Wie ich schon schrieb - wenn MLCs im normalen Heimgebrauch tatsächlich nach einigen Tagen/Wochen den Geist aufgeben würden, hätten sich längst Intelbenutzer und andere (z.B. Leute mit JMicron SSDs) zu Wort gemeldet. Da das aber nicht der Fall ist muss ich davon ausgehen, dass es nur bei spezieller oder extremster Belastung der Fall ist.

Edit: Sind SLCs den MLCs in Randomschreibaktionen total überlegen? Hört sich bei WiTell so an.

Generell ist SLC schneller. Gleicher Controller + "gleiche" Chips --> SLC schneller. Jedoch kann man das nicht quer über unterschiedliche Modelle, Controller und Speicherchips so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welche ist besser als System Platte geeignet die Intel X25-M oder die Vertex / UD?

lg

Da beides MLC wohl beide gleich (über dein Anwendungsgebiet hast du ja nicht berichtet, von daher reine Kostenfrage ob man die schnellere Intel oder den günstigeren Indilinx will).

Ich kenne ein paar leute denen ihre MLC SSDs "verstorben" sind.

ist ja nicht so schlecht, aber warum hast du denn Sammelthread SSD-Kaufberatung in den Titel geschrieben wieso nicht gleich Kaufberatung Solid State Disk?

mfg xymon

Lag vielleicht an euch? Weil glauben kann man das nicht.

wir sind eines der weltweitgrößten Unternehmen auf dem Gebiet der Wetteranalyse und Solarenergie-Effizienz. Wir beschäftigen über 800 Physiker, IT-Fachleute und Elektroniker und setzen wie schon gesagt über 1000 SSDs ein, keine MLC hat die Qualitätsprüfung bestanden. Also red nicht so'n Quatsch: "lag wohl an euch"
Bei uns gehen die Hersteller der SSD ein und aus, wir hatten die OCZ schon aus dem System genommen, da wußtet ihr noch nicht mal, dass es sie je geben wird.

Es geht auch nicht um Geschwindigkeit, sondern auf Verlässlichkeit.
Deswegen ist unser Fazit ja auch: MLC ist Spielzeug mehr nicht
aber wer es zum Spielen einsetzt kann ja auch glücklich werden.

Aber verwendet nicht mehr den Satz, " es gibt keinen Grund mehr eine Mobi zu kaufen" die Wahrheit ist genau andersrum!

Zuletzt bearbeitet:
ok du willst also sagen dass wenn ich mir nen neues Auto kaufen würde, könnte ich mir nur nen Panzer kaufen, weil alle anderen nicht sicher genug sind? Ich will damit ja auch nicht in den Krieg ziehen, sondern es im normalen alltag nutzen.
Du vergleichst hier "dein" Unternehmen, welches deiner aussage nach eines der größten weltweit ist und mit sehr sensiblen Daten hantiert mit leuten, die einfach ne SSD als OS platte suchen und darauf nicht Terrabyte an Daten lagern wollen, die auch nach jahren noch nicht verfälscht sind... genauso könntest du ins CPU unterforum schaun und nen Core i7, Amd Phenom runtermachen weil er in im vergleich zu nem Supercomputer der Nasa nix taugt... oder jeden RAM ohne ECC als kinderspielzeug hinstellen, obwohl er in 90% der Computer verbaut ist...

Du sagst zwar auch, "alles andere ist spielzeug", was aus deiner sicht sicherlich auch stimmen mag, aber komm mal wieder runter... Hier sollen auch zu 99% keine Wetterforscher, Mondspezialisten oder sonst was beraten werden, sondern ganz normale leute (und nen paar freaks ^^) , die sich dadurch schnelleres Arbeiten mit ihrem System wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
nur mit dem Unterschied dass SLC keine Panzer sind sondern um beim Auto zu bleiben
der Mercedes und MLC sind die aufgemotzten Trabbis mit Sportauspuff.
und ich sagte auch, dass der der spielen will damit auch zurecht kommt.
un dwir speichern nicht Terrabytes von Daten sondern nur 96 Bit große Informationen, und die sollten auch bei großen Schreibgeschwindigkeiten danach noch die gleiche Inforamtionen beinhalten wie am Anfang. und MLCs konnten das bis heute eben noch nicht. ist das denn so schwer zu verstehen ?

Nein, die Erklärung war doch in Ordnung. Nur für den 0815 User ist das halt nicht ein sooo großer Faktor. Dass Ihr als Firma da vollkommen andere Prioritäten habt ist logisch und nachvollziehbar.

Deine Hinweise sind eher für diejenigen ausschlaggebend die damit auch richtig arbeiten wollen/müssen.

ist ja nicht so schlecht, aber warum hast du denn Sammelthread SSD-Kaufberatung in den Titel geschrieben wieso nicht gleich Kaufberatung Solid State Disk?

mfg xymon

Weil es erstens Solid State Drive heißt (meine SSDs waren noch nie rund... :fresse:) und zweitens war das ja nicht mit nem Mod oder so abgesprochen (die HDD Kaufberatung ist z.B. Sticky...) daher wollte ich das erst mal als Sammelthread anlegen da mMn bei ner Kaufberatung der TE beraten wird und nicht umgekehrt.

Schade dass WiTell hier nach längerer Abstinenz gerade hier wieder rumtrollt - wie man das Problem nachstellen kann wollte er damals schon nicht sagen (nein, dazu braucht man KEINE internen Daten rausgeben sondern nur eine Möglichkeit bieten, dass das jedermann nachstellen kann) und welche ISO-Norm da genau gemeint ist würde mich auch interessieren, dann schau ich die mir mal genauer an und versuche das mal bei meinen MLCs die bisher alle Daten zu 100% intakt gehalten haben. (Zitat: "Das tun sie nämlich nach ISO-Zertifizierung bei der Qualitätsfreigabe definitiv nicht!")

Wenn nur 96 bit gespeichert werden, wäre es da z.B. möglich einen Puffer einzusetzen und die Daten erst in größeren Blöcken zu schreiben? Schon mal ne MFT-Lizenz getestet? Ich bleibe dabei - solange da keine Fakten am Tisch liegen (in Form einer Möglichkeit für jeden eindeutig falsche Daten aus ner MLC-SSD zu ziehen) ist das für mich ein Problem in euren Abläufen/Daten in der Firma und kein Problem von MLC (die MLC SSDs mit Freigabe für Serveraufgaben möchte ich übrigens auch mal sehen... oder verwendet ihr im Betrieb 3500er Mobis?!). Ich habe die Beiträge (auch der "Gegenseite") mal gemeldet, da ich genau solche Diskussionen hier NICHT haben will - das steht schon im Eingangspost. Macht dafür nen eigenen Thread auf und werft euch dort meinetwegen eure "internen Ergebnisse" um die Ohren bis die Tastatur glüht.

ISO-Zertifizierung...

Natürlich fällt jede MLC-SSD durch die ISO-Zertifizierung nachdem mindestens 10.000 Schreibzyklen pro Zelle für diese Zertifizierung verlangt werden. :d

Macht es doch wie ich, kauft euch eine Intel MLC und eine Mtron SLC, dann kann man euch immer nur zur Hälfte flamen :d

Irgendwie geschieht hier keine Kaufberatung mehr :( ,dabei finde ich den Thread wirklich toll.

WiTell: du behauptest, dass MLC-ssd nichts taugen. das ist aber nicht richtig. der überwältigende teil der nutzer ist zufrieden. einige fälle, wo MLC-ssd kaputt gingen, hängen wohl auch mit fehlerhafter firmware zusammen. anders ist es nicht zu erklären, warum einige modelle von MLC-ssd überproportional viele probleme machen und andere nicht. die datensicherheit ist insgesamt gesehen immer noch höher als mit einer HDD. und jemand, der wichtige daten abspeichert, wird sowieso immer ein backup machen. da außerdem so gut wie alle heimbenutzer die SSD als systemlaufwerk benutzen, ist die datensicherheit egal. nur weil du MLC-ssd im professionellen betrieb als nicht gebrauchsfähig erachtet, sind sie nicht gleich schrott. hardware für den heimgebrauch ist sowieso nicht für den betrieb unter extrembedingungen zertifiziert. dafür gibts dann halt entsprechend (sehr viel) teurere und robustere hardware.

diese "glorifizierung" von MLC-ssd, wie du es abfällig nennst, ist doch völlig gerechtfertigt. man bekommt für relativ günstiges geld ein schnelles systemlaufwerk. den meisten leuten, mich eingeschlossen, ist die höhere datensicherung nicht den doppelten preis wert. es bestreitet ja niemand dass es etwas besseres gibt (es gibt so gut wie IMMER etwas besseres als das, was man gerade eingebaut hat). aber die frage ist eben, ob sich das für die individuellen bedürfnisse lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry WiTell aber deine art zu argumentieren bzw deine ganze art wie du dich hier gerade gibst empfinde ich als extrem daneben, da mag man kaum glauben das du in einem so großen unternehmen tätig bist oder ist es in dieser firma normal derartig von oben herab zu sein, vielleicht solltest du lernen über den tellerrand zu sehen um zu sehen das es auch Leute gibt die einfach nur eine schnelle, günstige SSD haben möchten UND vorallem das es auch leute gibt die nicht mal eben solocker 500€ für 30 GB ausgeben können oder wollen, schön für dich wenn du das kannst aber außerhalb deines tellers gibts eben halt auch noch andere, denen die kohle weder ins popöchen geblasen wird, noch aus dem selbigen heraus wächst, deren PC halt ein Hobby ist das nicht die ganze kohle auffressen sollte damit das töchterchen halt übern monat auch noch was zu essen bekommt.
Und im übrigen war der vregleich mit dem panzer sehr wohl recht treffend auch wenns dir nicht gefällt.
Also lass mal die Kirche im Dorf und setze NICHT die ansprüche eines Großunternemens gleich mit denen von Privaten Nutzern, das hat nix mit spielzeug zu tun, auch wenn du das auf eine extrem großkotzige art so darstellst.

So, und jetzt schluss mit dem krampf und :btt:

aber irgendie hat der witell doch recht. Der fred hier heißt SSD-Kaufberatung, ich finde es nebenbei auch nicht in Ordnnung wenn die Kaufberatung nicht durch alle Seiten unterstützt wird. Es muss jedem klar sein, dass MLC nur 10.000 Schreibzyklen pro Zellen durchhalten. So wie witell schreibt schicken 4000 Messgeräte gleichzeitig Daten auf 400 SSds. da sind 10.000 Schreibvorgänge eben in wenigen Tagen erreicht und MLC ist hinüber.ich finde schon, dass das erwähnt werden darf.
Außerdem ist der Satz von witell gefallen: wer damit nur spielt ist kann ja auch glücklich werden mit ner MLC! also Leute lasst einfach beide Meinungen gelten, jeder wird hier auf seine Bedürfnisse Informationen finden.
und pinki: 500 Euro für 30 GB ist ja auch nicht gerade sehr informativ. Schließlich kostet eine sehr gute SLC mit 32 Gb gerade mal 165,- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand bis auf die Sache, das der Vergleich mit dem Panzer nicht stimmen sollte, die Argumentation von WiTell ganz in Ordnung.

Er sagt:
MLC ist Spielzeug mehr nicht
aber wer es zum Spielen einsetzt kann ja auch glücklich werden.
Benutzt jemand den Computer mit einer mlc ssd im professionelen Bereich? Wenn ja, dann wird er wenn es ihm wichtig ist auf Datensicherheit setzen (slc). Wenn nein, dann wird er es für sich selber abwiegen, ob ihm der Aufpreis für die SSD wert ist.

Also ich finde es voll in Ordnung das er hier klarstellt, dass für den Professionellen Gebrauch keine MLC´s empfohlen werden sollten.
Zudem sagt er auch, dass MLC´s für den Heimcomputer völlig befriedigend sein können.
Wollt ihr ihn nicht verstehen? :d

was ist hier wieder los :hmm:

ist doch okay wenns mal ne rückmeldung von nem profi-anwender gibt. hab ich keine probleme mit. viele hier vergessen mal wieder, dass es auch user gibt die ihre daten auch in einiger zeit noch als sicher betrachten wollen. zu denen gehöre ich auch

sicher gamer (und sorry aber wen sonst sprich (insbesondere OCZ an? nen profianwender jedenfalls nedd - insbesondere nach den OCZ-geschichten mit den Cores) werden mit ner MLC recht glücklich werden. wenn da dann die SSD hops geht isset nedd schlimm. alles anderen mit gehobenen ansprüchen greifen zur Intel MLC oder besser zu Mtron.

Die rückmeldung, dass MLCs massenhaft abkratzen wenns um profi-anwendungen geht gabs hier schon öfter von verschiedenen usern. mit ein grund warum die 64GB Mtrons teilweise nedd zu bekommen waren. da hat mal wieder ne firma zugeschlagen und alles abgegriffen, was da war.

bei ner SSD gehts m.m.n. nur um die zugriffszeit (+ ggf IOPs) und die langlebigkeit ("solid"). ob se nun 100MB/s oder 300MB/s schafft ist irrelevant.

ich hab ejdenfalls keinen bock auf nen zufälligen ausfall von MLC nach einiger ezit oder korrupte daten. bei mir liegen da teilweise datenbanken, archive etc drauf. Bevor ich persönlich ne OCZ kaufe kommt mir eher ne samsung-hdd in den rechner.

sprich: wer spielen will so halt ne MLC kaufen und glücklich werden. alle anderen (kostet halt mehr aber quali kostet halt) kaufen ne Intel MLC oder besser SLC + ggf nen passenden raid-conti und sind deutlich besser dran.

den meisten leuten, mich eingeschlossen, ist die höhere datensicherung nicht den doppelten preis wert

tja ich bezahl gerne (im mom kann man ja fast sagen "nur" :d) das doppelte ;)

Also ich finde es voll in Ordnung das er hier klarstellt, dass für den Professionellen Gebrauch keine MLC´s empfohlen werden sollten.
Zudem sagt er auch, dass MLC´s für den Heimcomputer völlig befriedigend sein können.

genau so ist es ;) die frage soll sich jeder selber stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es tut mir ja Leid, dass ich durch meine Frage eine solche Diskussion ausgelöst habe ;) Scheint ja richtig was persönliches zu sein mit Herzblut und so ;)

Was für diesen Thread aber durchaus relevant ist: Die Ausfallratte vom MLC Platten. So wie ich das hier sehe, hat dazu fast jeder seine eigene Meinung. Für mich als Neuling in diesem Thema ist es jetzt fast unmöglich, die Sicherheit von MLC Platten im Vergleich zu normalen HDDs und SLCs einzuschätzen...

Noch was: Das habe ich zwar schon mal gefragt, aber wirgendwie will mir keiner antworten ;)
Gibt es denn Rahmen für 2,5" Platten damit sie in einen 3,5" Schacht passen? Ich finde dazu nichts bei Geizhals.

@WiTell
Braucht ihr eine SSD nur um einen möglichsten großen Benchmark-Balken zu haben?
Die Leute, die ich bisher mit einer SSD kennengelernt habe, haben sich ausschließlich deswegen eine SSD geholt. Für Netbooks und Co sind die Teile sicher interessant, aber sensible firmeninterne Daten würde ich derzeit keinem(!) Flashspeicher anvertrauen.

Es geht auch nicht um Geschwindigkeit, sondern auf Verlässlichkeit.
Genau dort muss ich dir widersprechen! (siehe nachfolgender Link)
http://www.giga.de/show/gigagames/maxx/00144117_flashspeicher_hohe/

Was die Hersteller mit ihrer durchschnittlich ermittelten theoretischen Lebensdauer anpreisen muss sich erstmal auf lange(!) Zeit beweisen. Diverse Ausfälle bei den verschiendesten Herstellern wecken dabei jedoch nicht gerade sonderlich viel Vertrauen beim Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
"Update: Dell has refuted this report and called it 'unfounded and wholly inaccurate.'"

Steht bei der Originalquelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh