SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast 4 Vertex im Raid und willst noch was schnelleres als System Platte? Also mit einem anderen OS kommste da besser weg :-)

habe meine vertex nie erhalten :(

signatur ist wieder aktuell :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche ssd ist denn nun eine, welche am besten als hdd clon fungiert?
sprich partition C programme und windows, partition D games
also das war genau mein ansatz. keine nachteile gegenüber hdd und nur vorteile einer ssd. mit der ME lag ich genau richtig. mit der WARP genau daneben :d

also die ME ist 10000% alltags tauglich, ich habe einfach mein sys draufgeclonet und läuft 1a
 
die schnellste system ssd dürfte ja immernoch die x25-e sein oder?
 
die schnellste system ssd dürfte ja immernoch die x25-e sein oder?

ka, aber interessiert dich ob dein sys 0,98569 sekunden schneller startet? oder ein prog nur 0,0005 sekunden weniger braucht?
 
die schnellste system ssd dürfte ja immernoch die x25-e sein oder?

Ist fraglich, da z.B. die Intel-M eher auf Desktop-usage getrimmt ist.

Von den Daten her vermutlich schon, nur ob das dann in der Praxis überhaupt so rüberkommt ist eben nicht ganz sicher. Nicht jede Serverplatte läuft auch prima im Desktop. Klar ist die Intel-E auch im Desktop performant (bevor die Fans aufheulen! ;)) - nur fürchte ich, dass der Unterschied gegenüber einer Intel-M kaum/nicht erkennbar ist.

Außerdem - wie Shyne sagt:
Aktuelle SSDs haben ALLE extrem niedrige Zugriffszeiten.
Ob das 0,12ms oder 0,15ms sind, mag man zwar in Benches erkennen, in der Praxis wirst du dir schon schwer tun den Unterschied auf 2 identischen Systemen die nebeneinander laufen zu erkennen ob das Programm X 0,05s länger oder kürzer lädt. Gegenüber einem HDD merkt man den Unterschied aber sicherlich, egal welches HDD das ist.
 
also da liegen nicht gerade wenige iops dazwischen bzw nen gutes stück performance

und wenn ich schon ssd kaufe und nen raid controller, dann richtig, die müssen dann 2 jahre+ gut laufen

daher gibt es nur die x25-e oder ne 128er samsung mlc

aber wenn ich noch 2 acard hyperdrive 5 bekomme, hat sich die ssd sache sowieso
mal sehen was der verkäufer sagt morgen
 
mein letzterer kommentar:
letztlich läufts darauf hinaus, ich wills, weils geht, wie schon oben erwähnt.
für die anderen, die einfach nur perfomance in der praxis sehen wollen, geht nicht sofort und soforter. entweder es flutscht oder nicht ^^ und das tut es
klar, da wäre der eine RAM platte noch eine steigerung, die man merkt, ob sich dass dann auch auszahlt is eine andere sache.
 
Hätte eine Frage bzgl. SSD Kauf.

Habe gelesen, dass bald die neuen SSDs von Samsung erscheinen (64GB scheint noch nicht lieferbar zu sein). Lohnt es sich auf diese zu warten, oder ist der Unterschied zu der SuperTalent UltraDrive nicht wirklich spürbar?
Will die Platte als Systemplatte einsetzen, um mein System ein wenig zu beschleunigen (Windows Vista, später Windows 7).
 
Will die Platte als Systemplatte einsetzen, um mein System ein wenig zu beschleunigen (Windows Vista, später Windows 7).

Wie schon zig fach erwähnt, dafür ist die ME bestens. Es gibt keiner Ruckler und Reaktionszeit ist uner einer Sekunde. Wenn du meinst, du merkst einige Millisekunden Unterschied, dann ist eine schnellere SSD die bessere Wahl. Und sequentielle Schreibraten brauchste bei einer Sysplatte ja nicht, sondern schnellöffnende Programme... Wobei ich das hier allgemeine meine, kenne den konkreten Vergleich nicht.
 
hallo zusammen,

habe mich jetzt für die intel-m mit 1,8" entschieden und frage mich bloß noch, ob es besser wäre die große 160gb zu nehmen und in 2 partitionen aufzuteilen (vista / programme + spiele) oder lieber 2x 80gb und somit 2 unabhängige festplatten zu haben.
oder sind die aktuellen ssds so gut, dass das keinen wirklich merklichen unterschied bedeuten würde?

ich danke euch
 
Partitionen braucht man sowieso auch auf HDDs nur, um Windows im schnelleren äußeren Bereich zu haben. Auf SSDs fällt das weg, von daher kann man sich (außer man ist quasi Ordnungsfanatiker oder steht drauf, mehrere Partitionen zu haben) mehrere Partitionen auf SSDs sparen.
2*80 wäre theoretisch besser, praktisch kann ich mir kaum vorstellen, dass du z.B. riesige Datenmengen verschiebst und 3 Programme zugleich installierst und dich dann über 30 Sekunden Wartezeit aufregst.

Falls du wirklich 160GB brauchst und es die Intel sein soll, würde ich gleich zum größeren Modell greifen, falls du gerne mehrere Partitionen im Taskmanager hast kannst du auch die paar Euro Aufpreis investieren und zu 2*80GB greifen. Merklichen Unterschied spürst du im normalen Alltag vermutlich keinen.

Falls du dir noch ein paar Euro sparen willst gibt es natürlich auch andere gute Alternativen, aber es scheint so, als wäre deine Entscheidung eh schon gefallen - also viel Spaß mit der/den Intel/s! :)
 
also gerade bei windows finde ich eine eigene partition sehr sinnvoll, da es sich ansonsten nur unnötig breit macht auf der ssd mit auslagerungen, temp, wiederherstellung, reservierungen und was weis ich alles

ich würde das win selber immer in eine maximal 30gb grosse partition legen, und alles andere dann auswärts installieren :d



und achja

wenn hole ich mir die intel M, was die bei 4k raushaut liegt ja weit über ST/Vertex und die sind schon schneller als die samsung pb
das dürfte gesamt gesehen die beste SSD momentan für windows sein
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür dürfte die m bei weiten nicht soviel abbauen, mit zunehmender nutzungsdauer, wie ud und vertex

die verlieren ja teils ein gutes stück performance

hab jetzt mal 2 gute benchmarks rausgesucht

ud1283a2g.png


intelssd.jpg
 
170€ in der Hand und keinen Plan wohin damit?
Günstig, schnell, MLC: Supertalent Ultradive 64GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390427.html
Auf jeden Euro bedacht? Dann eben noch 20€ weniger, ebenfalls schnell, MLC: Samsung SSD PB22-J 64GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a413219.html
Günstig, bewährt, SLC: Mtron Mobi 32GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a369144.html

Herrscht ein messbarer und/oder spürbarer Leistungsunterschied zwischen der Super Talent Ultradrive ME und der Samsung SSD PB22-J?
 
Herrscht ein messbarer und/oder spürbarer Leistungsunterschied zwischen der Super Talent Ultradrive ME und der Samsung SSD PB22-J?

die samsungs bauen früher im write ab als die UD ME

also ganz klar zur ME greifen
 
Herrscht ein messbarer und/oder spürbarer Leistungsunterschied zwischen der Super Talent Ultradrive ME und der Samsung SSD PB22-J?

Messbar ja, fühlbar vermutlich nein. Wer sich die paar Euros sparen will kann also ruhig auch zur Samsung greifen, die Slowdowns werden die wohl auch in den Griff kriegen. Keine Angst, alle im Startpost empfohlenen SSDs sind mMn ohne irgendwelche Einschränkungen oder Tweaks voll für den Desktop-/Laptopeinsatz geeignet.
 
Hallo Freunde,

brauche schnell euren Rat - welche der beiden SSD soll ich nehmen?

* Samsung SLC SSD 64GB MCCOE64G8MPP-0VAA00
* Samsung MLC SSD 64GB MMCRE64G8MXP-0VB00 (RBB-Controler)


Kann beide SSD zu dem Preis von 160Euro erwerben, beide sind in den Benchmarks vergleichsweise gleich schnell,
fuer die MLC SSD spricht der neue Controller, allerdings dafuer nur MLC-Flash Die SLC SSD ist wohl etwas laenger am Markt,
aber dafuer halt SLC-Flash.

hier die SLC SSD:


und die MLC SSD:


Welche der beiden wuerdet ihr persoenlich als SYS-Platte fuer einen Notebook nehmen?

Vielen Dank, mfg
 
Wenn die SLC bei gleicher Größe preislich auf MLC Niveau liegt, dann auf jedenfall die SLC.
Bei den MLC hast du das Problem, dass die Performance mit der Zeit rückläufig ist.
Auch die Lebensdauer ist bei SLC höher.
 
@elraiden

hängt auch etwas vom Controller des NB ab.

Wenn er nur SATA I liefert würde ich die SLC nehmen, da dann der anfängliche grössere Geschwindigkeitsvorteil der MLC stark schwindet.
 
Notebook ist ein Samsung X360, also Centrino2 mit SATAII. Die Wahl ist schwer, allerdings neige ich eher zu der MLC SDD aufgrund neuer Technik und neuem Controller :) Muss heute abend entscheiden, deswegen brauche ich euren Rat :)
 
Hey Leute ich finde hier nichts übr die "Corsair M64 SSD 64GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-64N1)". Hat schon jemand Erfahrung damit?
 
In der M-Serie von Corsair ist ein JMicron JMF-602 Controller verbaut. Erkennt man eh an den Übertragungsraten. Erfahrungen siehe Sammelthread zu den baugleichen Transcend SSDs (verlinkt im ersten Post).
 
Wie sieht es aus, wenn ich eine SSD mit schlechtem JMicron Controller an einem Promise SuperTrak EX8350 anschliessen (128MB Cache Onboard).
Kann ich dann diese SSD Problemlos als Systemplatte verwenden ohne das es abstürze gibt oder das system lahmt?
Zb. mit der SSD Patriot Warp PE128GS25SSDR 128GB oder PE64GS25SSDR 64GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh