SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich besitze den Raid Controller bereits.
deswegen würde ich es schätzen, wenn meine frage beantwortet werden würde und nicht irgendetwas anderes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir was vernünftiges und vergiss die Patriot Warps
=als Sys-Platte total ungeeignet

wie muss ich eigentlich meine frage formulieren, dass ich eine antwort erhalte, welche auf meine Frage überhaupt eingeht?
Ich habe eine Promise SuperTrak EX8350 und würde gerne wissen, ob die High End Raid Controller Karte das manko einer Warp ausmerzt oder nicht gegenüber eine SuperTalent ME (zum Beispiel).

Eine gewünschte Antwort auf meine Frage wäre zum Beispiel:
a) Der eingesetzte High End Controller bringt keinen Unterschied.
b) Mit diesem High End Controller kann man eine SSD mit JMicron Controller als Systemplatte* einsetzen und die Leistung ist Vergleichbar mit einer SuperTalent ME.
c) Mit diesem High End Controller kann man eine SSD mit JMicron Controller als Systemplatte* einsetzen und die Leistung ist ein bisschen schlechter als mit einer SuperTalent ME.

*Ohne Lacks, Abstürze, sonstige Probleme sprich es läuft massiv schneller als mit einem Raid0 aus 2x1TB Platten.

Entschuldigt bitte, wenn ich einwenig harsch rüberkomme -- Ihr treibt mich in die Verzweifelung -- Wieso meine Frage schlichtweg ignoriert wird und mir irgendetwas absolut anderes als Antwort gegeben wird.
Oder ist es bei euch so, wenn euch jemand Fragt: "Wie ist das Wetter bei dir zu Hause (irgendwo in Deutschland)?" gibt ihr dann als Antwort: "Mir gefällt es in Rom besser, weil es dort wärmer ist."

Zuletzt bearbeitet:
Der Promise erkennt die SSDs im blödesten Fall gar nicht. Ist schon ziemlich alt.
Und ein guter Controller mit Cache kann den schwachen Jmicron nicht "umgehen"

Aber das ist keine neue Erkenntnis und wurde auch schon mehrfach gesagt wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN, wenigstens einer der meine Frage beantworten wollte :)
Gut, dann spare ich noch einige Zeit bis ich mir eine SSD hole.

Mangels praktischer Erfahrung bei deiner Wunschkonstellation wird sich die Antwortengestaltung aber nicht weiter verbessern fürchte ich

wenn du also nur eine "billig" SSD an deinem Controller verwenden willst würde ich am ehesten auf Antwort a) tippen
ein Raid0 aus mehreren könnte durch die verteilte zugriffslast positiv wirken, ob das aber raus reißt

BTW http://www.hardwareluxx.de/community/member.php?u=98869 hat (hatte) mehrere Core SSDs an einem Raidcontroller, evtl kann dir der mehr sagen ob das OS tauglich ist

gibt es eigentlich mitlerweile eine preis leistungs ssd?

so min 130 read/write?

64 gb währen super. 0,1ms

Ich will mir auf meinen PC Windows 7 RC installieren.

Nun habe ich als Systemplatte ne 16GB Mtron SSD (siehe Sig) und ich denke das dürfte knapp werden vom Platz her mit den wichtigen Programmen (Word, Firefox, ...). Deswegen überlege ich (da der PC silent bleiben soll) eine weitere SSD für Programme zu kaufen. Wichtig wäre vor allem der Preis. Welche ist die günstigste brauchbare SSD für Programme? Will nicht unbedingt alles auf ner 2,5" Platte installieren ^^

die pb22 sind langsamer als vertex und ME

sie bauen im write mehr ab bzw schwächeln schon generell gegenüber der ME

@Tobago: Beta Tests sind immer freiwillig..... Läuft ja auch so einwandfrei...

super dann schau ich mich nach einer Supertalent Ultradrive ME um

ich habe mich jetzt auch mal von den Indilinx-Fieber anstecken lassen und mir eine Vertex geholt, aber ehrlich gesagt, bin ich doch sehr enttäuscht. Außer bei ein paar Benchmarks bei denen die Zahlen etwas abweichen (gegenüber meinen Mobis) ist doch die tatsächliche bzw. gefühlte Gechwindigkeit nicht wirklich begeisternd.
Als ich werde sicherlich weiterhin auf SLC setzen, so ganz ausgereift scheint die MLC mit der Mehrkanal-Controller-Technik noch nicht zu sein.

Ja da ist leider ein ziemlich hype um die Indilinx SSD´s entstanden und mal ehrlich wer will nicht auch so schöne lange balken in Benchmarks haben.

Aber in der Realität sieht das dann doch wieder ganz anders aus.
Für ein OS ist die gefühle Performance mit einer SLC z.B. Mobi sicher am Besten aber auch die Intel MLC schneidet hier hervorragend ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist überhaupt nicht besser bei Mobis, nur fühlt man keine grosse Unterschiede mehr im Alltäglichen arbeiten. Das hätte man sich auch vorher denken können, denn die "gefühlte" Geschwindigkeit kommt vor allem durch die Zugriffszeit zustande - und die unterscheidet sich zwischen den beiden kaum.

Natürlich darfst du auf SLC setzen, nur bezahlst du dich dabei dumm und dämlich, wobei der Mehrgewinn ausbleibt.

naja dumm und dämlich ist anders:drool:
eine 32GB Mobi kostet grade mal knapp 150 Euro
und 32 GB reichen völlig als Sysplatte
oder wenns eben mehr sein soll 290 Euro für 64GB SLC,
...es gibt schlimmeres

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

..und den Mehrgewinn warte ich noch ab

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

bisher bestand der Mehrgewinn der Indilinx durch eine fast unüberschaubare Zahl an FW-Updates und wiper-trim -Modulen. ehrlich, da zahl ich lieber ein bißchen was mehr und gut ist

Also meine SSD hat 170€ für 64 GB gekostet. Da nehm ich lieber 100% Mehr Kapazität und weniger Leistung im Promille Bereich...

Ich sage nicht dass die SLCs vom absoluten Betrag her unerschwinglich wären, nur hab ich nix davon.
Über die Mobi 3500 klagen auch viele Leute - ich seh wirklich nicht ein was man von der haben soll. Die produziert sogar unter Umständen Hänger wie die JMicron-SSDs. Die 3000er ist sehr gut, die kann man uneingeschränkt empfehlen, nur ist dort der Preis nochmals höher...
Und FW-Updates gabs ebenso bei Mtron.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen direkten vergleich zwischen der Intel X**-M und ner SLC und evtl. ner Indilinx?
Habe derzeit ne 74 GB WD Raptor (2 Jahre alt) und spiele mit dem Gedanken auf ne SSD umzusteigen. Ich habe keine Lust auf 2-wöchentliche Updates und tool-rumgefrickel oder was auch immer.

Letztlich weiß ich nicht, ob es ne 80GB X25-M oder ne 128GB Supertalent/Vertex werden soll...

Ach so :)
Falls ich also die Supertalent nehme, muss ich dann irgendwelche Regeln beachten (wie z.B. Firmware updates oder was weiss ich)?
Oder könnte ich einfach bisheriges Vista Ultimate 64 auf ne Datengrab-HD spiegeln, raptor raus, ST rein, rückspiegeln, mich freuen und sie ganz normal als Boot- und Programm-Platte nutzen?

Und danke für die Hilfe, bin ein SSD noob :)

hallo,
ich brauch ne SSD für OS+einpaar Programme ,auf nem Desktop-PC.
Am liebsten würd ich bei xp bleiben aber linux täte es auch.
32GB würden also reichen

meine Anwendungen:
-keinespiele ,bin da ne ausnahme
-Internet
-office,latex
-filme kucken
-mehrere 100MB große rar-files entpacken;insges. (700-5000)MB ,allerdings auf einer externen Platte.auch die rar-files wären auf der externen.

nach dem was hier im thread empfohlen wird ,kämen in Frage:
-Mtron 32 GB SSD Flash Mobi 3500 2,5 Zoll Festplatte SATA II
-OCZ 30 GB Solid State Disk 2,5 Zoll Festplatte Vertex
-32GB Supertalent SSD OX SATA II 2,5
-hab ich eine vergessen vergessen?

aber:

der OCZ Vertex hat den Flash-Controller JMF602 von JMicron . Somit besitzt die Core Series keinen DRAM-Cache als zusätzlichen Datenpuffer.quelle:http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/1782759/ssd_test_solid_state_flash_disk/index11.html

Mtrons SSD-Controller arbeitet noch mit dem parallelen ATA-Protokoll. Zuständig für die Umsetzung in Serial ATA zeigt sich schließlich der Bridge-Baustein Marvell 88SA8052.
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/1782759/ssd_test_solid_state_flash_disk/index10.html
welche Nachteile bringt das im Klartext?

würde gern bei amazon.de bestellen,weil ich dort 100Gutchein hab.:d
und nicht mehr als (150+-20)euro ausgeben.

ps:
sollt ich mich evtl. gedulden? kommt 2009 was neues/billiges/ausgereiftere technick?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh