SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gibt es.Besitze selber eine 32GB SSD mit Indilinx Controller und bin sehr zufrieden.

Schau dich mal nach einer Supertalent UltraDrive 32 GB um.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im preis bereich bis 130€ wirst du nichts besseres finden wie die SupertTalent UltraDrive, G.Skill Falkon, OCZ Vertex usw, die üblichen Indilinx verdächtigen eben.

Moin,
könnt ihr mir bestätigen, dass für ein Budget von max. 170€ das ST UltraDrive mit 64GB momentan die beste Wahl darstellt ? Ich brauch die Bestätigung nochmal für mein Gewissen, dann hol ich mir dat Dingen in der Mittagspause ;)

Moin,
könnt ihr mir bestätigen, dass für ein Budget von max. 170€ das ST UltraDrive mit 64GB momentan die beste Wahl darstellt ? Ich brauch die Bestätigung nochmal für mein Gewissen, dann hol ich mir dat Dingen in der Mittagspause ;)

Was besseres findest du für diesen budget nicht :)

Danke dir, SSD ist bestellt und ich kann sie wohl heute Nachmittag abholen ;) Oh man ich freu mich ...

Die ST Ultradrive ME und LE ist jetzt übrigens Mac zertifiziert, und alles ohne Aufpreis wie bei der Vertex *gg*

Zumindest steht das in der News auf www.supertalent.com . Im Whitepaper ist von der Zertifizierung allerdings nix mehr zu sehen. Und einen Core i7 hab ich in nem Apple Notebook noch net gesehen...

Edit: Ich meinte natürlich ein Apple Notebook mit Core i7...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Core i7 in Notebooks aber die haben alle noch den "normalen" Core i7 aus dem Desktopbereich,dementsprechend verbrauchen die Notebooks auch ordentlich,selbst mit 12 Zellen Akku hat man unter Volllast gerade mal 1h Spaß.Ende des Jahres soll dann der Mobile Core i7 kommen.

Mobile i7? Sicher, daß du nicht den i5 meinst, der als mobile Variante z.T. mit integrierter Grafik kommt (Calpella und co.)? Das sollte hier aber nicht Thema sein ;)

Einigen wir uns einfach auf den Codenamen "Clarksfield" so lautet nämlich die offiziele Bezeichnung :d

So jetzt Back to Topic :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die ST Ultradrive ME und LE ist jetzt übrigens Mac zertifiziert, und alles ohne Aufpreis wie bei der Vertex *gg*

Zumindest steht das in der News auf www.supertalent.com . Im Whitepaper ist von der Zertifizierung allerdings nix mehr zu sehen. Und einen Core i7 hab ich in nem Apple Notebook noch net gesehen...

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=55269

Which one is faster?
Is the Mac one more compatible with Macs?
Do the two drives have different FirmWare?

Now the answer to these and maybe all your other questions

They are both the same, they both have the same speed when used on the same platform, they both have the same FirmWare and both have the same compatibility with Macs.

The ONE difference is the sticker on the front of the drive...that is all

Die normale Vertex tut also auch, muss nicht die "MAC" Version sein...

Gibt es mitlerweile bessere SSDs als die INTEL X25-M? Die evtl. sogar noch billiger sind?
Möchte mir vor allem eine SSD für das Betriebssystem, paar Programme und 1-2 Spiele die ich oft spiele kaufen.

Also bessere MLC SSD`s als die Intel wirst du nicht finden. Für Normalgebrauch aber ausreichend schnell die Indilinx SSD`s wie Vertex/UD usw.

Schau mal nach der Ultradrive ME 128 GB.

Naja, bessere gibt es schon, jedoch höhere Leistung = höherer Preis (-E...)

Also wenn du wenig ausgeben möchtest, aber dennoch ein schnelles Produkt, dann ist neben der Ultradrive auch noch die Samsung PB22 eine Empfehlung.

habe mir gerade auch ne 64gb Super talent ME bestellt fürs sys natürlich.

jetz grübel ich wie die platte einbau?:fresse:

habe 2 scythe himuros aber ich glaub die ssd rutscht da drin nur rum. hat einer ne idee wie man die da drin fixieren könnte oder welche möglichkeuit ich noch habe die in einem tj07 unterzubringen? unten is alles belegt. wakü.

Man muss das schon richtig lesen:
Super Talent Technology, a leading manufacturer of Flash storage solutions and DRAM memory modules, announced it has self certified it’s award winning UltraDrive SSDs for compatibility with the newest Apple MacBook (13”), MacBook Pro (15”/17”), and Mac Pro (Quad/8-Core) based on Intel’s Core i7 CPUs.
Die News bezieht sich demnach auf die aktuellen Notebooks und den "Core i7"-basierten Mac Pro.

Schraub das teil doch einfach an einer seite im normalen HHD schacht an... wo liegt das problem?

ich habe 2 lüftersteuerungen ganz unten dann 1 dvd brenner und obendrünber senkrecht 2 scythe himuros. dann bleibt ganz oben platz für nen 140mm lüfter. sieht passabel aus und funktioniert gut. blos da bleibt kein platz für die ssd.

wenn ich die himuro mit irgendwas vollstopfe damit die ssd nicht lose da drin steht geht das?. hört sich jetz grob an aber ich mach das dann schon ordentlich^^

EDIT : mir fällt da was ein. mit doppeltem klebe oder kreb band/zeug auf die pumpenhalterung die ich eh net mehr brauch unter das laufwerk. sieht sogar noch gescheit aus.

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: Ich meinte eher das Whitepaper unter Punk 3.2

Da steht überall Core i7 als CPU. Aber ist ja eigentlich auch egal, mich wunderte eher das im Whitepaper nix mehr von der Zertifizierung steht, sondern nur in der News.

guten tag,
auch ich will mir eine ssd leisten. meine ansprüche:
kurze zugriffszeiten, also kurze random-read/write-werte.
prozessor hab ich übrigens keinen schnellen, os setz ich xp ein.
tätigkeiten sind hauptsächlich office und surfen, ssd soll systemplatte sein und braucht eigentlihc nicht größer als 10 GB sein, für daten hab ich ne netzwerkfestplatte.

denke an die kleinste ocz vertex (oder supertalent ultradrive), oder wär das für mich schon overkill?

danke

das ist overkill in einem Office Rechner ;)

Die UltraDrive oder Vertex sind für deine Zwecke voll ausreichend.
Wenn du aber günstig an eine kleine Mobi oder Samsung kommst, dann kannst du natürlich diese auch nehmen.

Soo, mal kurzes Feedback.

Habe mir die Super Talent Ultradrive ME 32GB zugelegt.

Nach den Klonen war ich enttäuscht, XP bootet schneller, aber nicht
soooo schnell wie gehofft.
Auch das "man lässt die Maustaste los und das Programm ist da" ist nicht
so. Schneller ja, aber ich fand es nicht hammermäßig.

Aber dann !
Heute hab ich meine Versuche mal auf ne korrekte Basis gestellt und die
Stopuhr rausgeholt. Nach dem Umstecken auf meine alte Bootplatte
(eine Samsung 160GB Sata) war ich dann doch erstaunt.
Die HDD bootet in 140 Sekunden bis die Lüftersteuerung der Graka
die Drehzahl senkt, mit der SSD dauert das 59 Sekunden.

Noch krasser ist der Start von Outlook.
Meine HDD braucht dafür 31 Sekunden bis ich im Vorschaumailfenster
endlich Text sehe, das dauert bei der SSD drei, vielleicht vier Sekunden.

Fazit : Man vergisst schnell, wie lange man auf die Programme wartet.
Das Teil ist doch der Hammer :-)

Man kanns nur immerwieder betonen - du hast das grad bestätigt:

Man merkt erst, was eine SSD ausmacht wenn man nach einer Weile wieder zurück zur HDD wechselt...ging mir ähnlich ;)

Was spricht eigentlich gegen ne billig SSD? :hmm: Klar, sie kann mit den IOPS / Random Werten niemals mit ner Mtron/Intel/Indilinx SSD mithalten, aber bei den 4k random read/write Werten schlägt sie trotzdem jede aktuelle HDD und ist im Zugriff viel schneller unterwegs.

Oder kommen bei den billigen alle samt die JMicron Controller zum Einsatz, die das "freez" Probem haben? Woher kommt das eigentlich? (Also das nen i/o Befehl net richtig abgearbeitet wird, weiß ich, aber wieso? HW Bug? Können die das net per FW umschiffen? :confused: )

Zuletzt bearbeitet:
Die billigen haben afaik eigentlich alle JMicron drin.
Die haben durch den fehlenden Cache erhebliche Probleme bei Write und noch grössere bei parallelem Read/Write.

Weiteres Problem: so wirklich billig sind die auch nicht. Gegenüber einer UD spart man da so viel nicht...

SSD mit 256 GB

Hallo,

also ich komme am besten direkt auf dem Punkt.

Ich schwanke derzeit zwischen 2 SSDs in der 256GB - Kategorie.

1. Super Talent Ultradrive ME 256GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390429.html

2. Samsung SSD PB22-J
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413209.html

Von den Daten (laut Hersteller PDF) ziemlich gleichwertig.

Die Samsung ist halt etwas teurer und nicht so gut lieferbar wie die Super Talent.

Dann wollte ich noch wissen, wann es ein Refresh von der X-25m gibt, zumindest mit 256GB und mehr Schreibdurchsatz?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
was ist von der OCZ Vertex zu halten?

Im Zack gibts die ja aktuell für nen 100er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh