SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sukrim

Heisst das das du mir eine Summit empfehlst?

Gibt es andere 128gb ssds die so gut sind wie vertex man aber nicht für den namen zahlt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Startpost unter Indilinx-Controller und Samsung RBB-Controller für baugleiche SSDs.

Die Summit ist ganz gut, wobei ich aber persönlich Indilinx-SSDs bevorzuge.
 
@Master Blaster,
Ich habe von 500GB 5400RPM auf 250GB UD gewechselt. Schon schneller, vor allem beim Starten von Applikationen und beim Booten. Beim Install von Vista SP2 ca. 10 Mal schneller, als mein altes NB mit HDD. Aber subjektiv empfinde ich das nicht so. Gehe ich aber zurück auf das alte NB, dann stellt sich der Effekt ein: Was ist das Ding langsam, ist das kaputt, wie konnte ich mit so einem Ding nur 2 Jahre zufrieden sein? Daher meine Empfehlung, keine SSD einbauen, die Dinger machen süchtig!
 
Eine 128GB Superdrive ME ist preislich in etwa vergleichbar mit einer 128GB Samsung RBB.
Ich würde mir ganz gerne eine der beiden zulegen, bin mir aber nicht sicher, welche.

Handelt es sich bei den in den Shops verkauften Samsungs um OEM Ware und wie sieht es dann dabei mit der Garantie aus?

Danke für eine kleine Entscheidungshilfe!

NiN
 
Ich hatte zwar nur ne 5400rpm Hitachi dringehabt, aber darfst gerne mal das Vid in meiner Signatur betrachten ;)
 
Eine 128GB Superdrive ME ist preislich in etwa vergleichbar mit einer 128GB Samsung RBB.
Ich würde mir ganz gerne eine der beiden zulegen, bin mir aber nicht sicher, welche.

Handelt es sich bei den in den Shops verkauften Samsungs um OEM Ware und wie sieht es dann dabei mit der Garantie aus?

Danke für eine kleine Entscheidungshilfe!

NiN

Okay, lasst es mich umformulieren:
Wenn ihr Euch mit Eurem derzeitigen Wissen und Eurer Erfahrung zwischen einer 128 GB ST UD und einer 128 GB Samsung RBB entscheiden müsstet, welche würdet Ihr wählen und warum?

:)

Gruß
 
ST UD weil sie schon fix TRIM unterstützt und bisher gut supportet wurde.
 
UD da besere Performance bei kleinen Files und Trim Support
 
UD da besere Performance bei kleinen Files und Trim Support

muss mal kurz nachhaken: d.h. mit dem neuesten FW-update (glaube 1571 gelesen zu haben) bringen jetzt die UD's hardwareseitig TRIM mit? mit win7 auf der platte wird das also jetzt automatisch getrimt und man benötigt keine wiper.exe mehr?

sorry, war ne weile offline. :)
 
Ja - hardwareseitig TRIM (naja, zumindest in der Firmware)
nein - noch immer anderer Opcode als Win7, daher nicht automatisch.
 
Moin moin,

Ich wollt mir demnächst eine der neuen Indilinx MLC SSDs kaufen.
Jetzt weiss ich aber nicht ob ich die G.Skill Falcon oder das Supertalent Ultradrive nehmen soll... werden sich wohl Leistungstechnisch nicht viel nehmen weil nahezu baugleich.
Also stellt sich nur die Frage: Welcher Hersteller ist besser im Liefern von Firmware?
Ist denke ich der einzige Unterschied, den man noch bewerten kann z.Zt. oder?

Über ne kleine Beratung würd ich mich freuen ;)

MfG
Ashrok
 
jungs, ihr müsst mir ´mal helfen.

habe mir gestern das neue macbook (pro..) 13" bestellt, das kleine, mit 2,26ghz. nun möchte ich es noch mit einer ssd aufrüsten. ins auge gefallen ist mir da die samsung 256gb ssd mlc. kostenpunkt wohl round about 600€.

was für eine festplatte würdet ihr mir in dieser region empfehlen? 256gb wären schon super. 600€ eigentlich das maximum was ich ausgeben möchte.

wie ist das mit dem einsacken der datenraten bei diesem modell? wie ist das generell mit der garantie? 2jahre? gibt es irgendwo mehr?

es ist ja "nur" eine mlc sdd. wird mir diese in absehbarer zeit dir grätsche machen oder ist das nur ein hirngespinnst, welches ich vor einem jahr mal gehört habe?

wäre super, wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

ps: von ocz gibt es auch eine aehnliche reihe.. ähnliche datenraten, gleicher preis.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe ja schon vor ein paar Monaten hier rumgespukt, weil ich mir einen neuen Rechner inklusive SSD kaufen wollte (als Systemplatte). Damals ist mir Supertalent mit seiner Ultradrive empfohlen worden. Ist das noch aktuell? Die Intel Platten sind mir noch etwas teuer und bei Samsung habe ich ein paar mal gelesen, dass die in den Randombereichen nicht so gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnendieb: ich find die 32GB Mobi 30500 (<-sorry verschrieben) von Mtron super. Hab meine jetzt seit letzem Samstag und bin sehr zufrieden damit.
Ist für SSDs mit SLC Speicher Rekordtiefpreis und ist so leicht zu bedienen wie eine normale Festplatte.
Kein Gefreeze oder sowas, keine Spezialbehandlung vor der Windowsinstallation nötig und immer die 100MB/s die dir auch versprochen wurden (sequentiell!).
Und das Teil sieht hammermäßig aus: Grob geschliffenes Alu Gehäuse (richtig fühlbare Furchen) und hochglanzpolierte spiegelnde Kanten.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

+edit+
kommt natürlich drauf an, wieviel Geld du dafür ausgeben willst. Mit mehr Geld bekommst du natürlich auch ne bessere SSD, aber ich behaupte mal, dass man für ~150€ derzeit keine bessere bekommt, bzw dieses die günstigste (brauchbare) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SLC:
-Mobi 3000 (3500 meiner Meinung nach doch nicht ganz so empfehlenswert...höre immerwieder von Problemen, auch wenn sie bei vielen gut läuft).
-X25-E

Wenn MLC:
-Indilinx (UltraDrive, G.Skill Falcon,...)
-X-25M/Kingston M wenn's etwas schneller und unkomplizierter sein soll

Von der Samsung habe ich auch immernoch zu wenig gehört. Von der Performance her schlechter als Indilinx, dafür etwas billiger.
 
Wie steht denn die Mobi zu den Platten mit Indilinx Controller bezüglich Randomzugriffen? 64 GB sollten es auf jeden Fall sein, habe recht viele Programme, die recht groß sind.
 
Im Random Write zeigen sich bei den beiden erhebliche Unterschiede zwischen 3000 und 3500. Die Mobi 3000 kommt da z.B. bei CDM durchaus auf 3-5MB/s. Bei der Mobi 3500 kann man froh sein, wenn man 0.8MB/s erreicht. Durch das entstehen unter gewissen Umständen (bei sehr starker Belastung) auch mal Ruckler.
Indilinx erreichen bei Random Read afaik etwas weniger (3x zu ~27), bei Random Write sind sie dafür vorn (10-13).
Wenn du SLC willst, würde ich zur 3000er greifen. Die 3500 ist imho wirklich nur halbe Sache...
 
wo habt ihr nur immer eure Informationen her, dass die Mtron 3500 nur 0,8 MB/sek erreicht, das ist so nicht richtig. So wie ich das gelesen habe ist das gerade mal bei einem einzigen User passiert, der ein Problem mit seinem Chipsatz hatte, ansonsten bringt die 3525-32 auf jeden Fall zwischen 4und 5 MB/sek bei 4K.( bei mir ist das jedenfalls so)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja "bei sehr starker Belastung". In irgendeinem Thread wurd das getestet mit einer riesigen Projektdatei, die kompiliert wurde. Der Normalanwender wird sein System solchen Belastungen aber wohl eher nicht aussetzen.
Ich hab jedenfalls noch keinen einzigen Ruckler erlebt.
Wens interessiert, hier sind meine Benchmarkergebnisse:

folgende Reihenfolge
HDTune mit 4kb Päckchen | HDTune mit 512kb Päckchen | Crystal Disk Mark:
4kb.jpg
512kb.jpg
crystal.jpg


Benchmarks sagen aber sowieso nicht wirklich etwas aus. Viel wichtiger ist der subjektive Eindruck im Praxisbetrieb ;) Und der ist bei mir sehr gut. Gestern hab ich mal von meiner alten Platte gebootet und das ist wirklich nichts gegen die Arbeitsgeschwindigkeit mit der SSD.
 
Danke für die Infos. Dann werde ich beim Ultradrive bleiben und das MLC Wagnis eingehen. ;) Wiper tool ist immer noch nur für 32 Bit Systeme zugelassen?
 
@ USAR
Die Mtrons schaffen genau die im Datenblatt angegebenen Werte.
Für die 3000er sind das bei 4K 100% Zufälligem Schreiben eben 120Iops!
Eine durchschnittliche Festplatte schafft da mindesten das doppelte,was aber noch schlimmer ist eine 3500er Mobi schafft nichtmal ganz die Hälfte!
Stellt doch mal beim CDM die Testgröße auf 1000MB,das ist genauer und schliesst den Cache Einfluss aus,nicht immer nur das raussuchen was einem besser gefällt.

Aber mal ganz davon abgesehen besteht das "Arbeiten" eben mehr aus Lesen als Schreiben,die Mobis sind alle male besser als zb. ne Raptor.



Der AS-SSD-Bench bestätigt das auch.
Wenn du bei CDM mal 1000MB einstellst wirst du es sehen.



@KingSauce
Deine 4Kb Päckchen sind Seq. Lesen.
 
Bei ATTO sehen wir schön hohe Seq. Transferraten,da wird er bei 4K 35-50MB´s erreichen.
 
alles klar ma gucken ;)

+edit+
so hier ist der ATTO Disk Benchmark.
attodisk.jpg

Super, nech hööhö...


nicht immer nur das raussuchen was einem besser gefällt.
ähh ja... vielleicht hab ich das programm einfach gestartet und laufen lassen? Hauptsache böse Absichten unterstellen... :shake:

Egal: Für den Professionaluser wird das Teil vielleicht nicht reichen, aber alle andern können sich die 100% Aufpreis für keine 100% mehr Leistung auch sparen...
Mag ja Leute geben die meinen man braucht von allem nur das Beste, weils das ganz einfach gibt, aber solang für meine Zwecke auch die "Billigversion" reicht, reicht die mir halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Dann werde ich beim Ultradrive bleiben und das MLC Wagnis eingehen. ;) Wiper tool ist immer noch nur für 32 Bit Systeme zugelassen?

Nein, in der neuen Version auch schon für 64bit Systeme. Wenn Win7 da ist und du es verwendest wird bis dahin auch schon die Firmware da sein, die das finale TRIM Kommando versteht und daher gar keine Extraprogramme "brauchen" (ich hab mein Ultradrive nie getrimmt und es ist immer noch so schnell wie ein Mtron Mobi RAID-0...)
 
Also erstmal habe ich dir nix unterstellt,böse Absichten schon mal garnicht.

Worum es mir bei dem Atto da zb. geht ist das er fast nichts aussagt,vielleicht spiegelt er die Kopierperf. wieder aber auch nicht mehr.
Der Unterschied von Dauertransferrate und Zufälligen Zugriffen muss einem mal klar werden.
Seq. Lesen oder Schreiben ist wichtig wenn mann große Dateien an einem Stück liest oder schreibt.
Programme bestehen aber fast immer aus kleinen verteilten Dateien,darum sind Festplatten auch so langsam beim laden,weil der S/L Kopf für jeden kleinen Datenfetzen neu Positioniert werden muss.
Zufällige Zugriffe brauchen auch bei SSD´s etwas länger,und dabei werden eben nicht ganz so hohe Transferraten erreicht,beim Screiben eben noch weniger.

Hier mal ein ATTO Screen einer 0815 Festplatte,bedeutet das jetzt das meine Platte fast genauso schnell ist wie deine SSD?



Hast du den CDM jetzt mal mit 1000MB durchlaufen lassen?



Ist beidesmal die gleiche Mobi 3025.
Wobei der verbaute Cache bei kleinen Dateien schon ein wenig bringen wird,bis er gefüllt ist.

€: Ich will dir deine SSD auf keinen Fall schlechtreden,das System ist mit der SSD wesentlich Agiler und zu Stottern und Freezes kommt es auch nicht.

€2:Hier wird sehr gut erklärt wie sich Zufällige Zugriffe und Lineares Lesen zusammensetzen,geht da zwar hauptsächlich um Festplatten und Raid 0 aber als Beispiel ist auch eine SSD mit aufgeführt.
Es sind doch gerade die sehr kurzen Zugriffszeiten die SSD´s auszeichnen und nicht die absoluten Transferraten.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12062116&postcount=1267
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh