SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lesen ist bei denen deutlich langsamer, dafür etwas schnellere Schreibwerte.

Wie siehst bei diesen SSDs mit der Füllstandsproblematik aus? Werden die mit der zeit auch langsamer, gibts ein Trim-Tool oder trimmen die nativ selbst?

Die Werte bei Geizhals sind Herstellerangaben, die nicht immer etwas mit der Realität zu tun haben; und außerdem werden sie oft nicht aktualisiert, wenn durch Firmwareupdates sich die Performance verändert. In Benchmarks und realen Anwendungen sind die beiden Produkte größtenteils gleichauf; der Samsung-Controller hat dabei in Anwendungstests (z.B. File Copy) oft deutlich bessere Werte, kann im Bereich der IOPs (Serveranwendungen etc.) aber nicht mithalten. Damit sind alle Unterschiede aber auch schon genannt.

Für die Samsung-SSDs gibt es kein TRIM-Tool. Nativ kann der Controller TRIM einsetzen, eine entsprechende Firmware fehlt aber noch (genau wie bei den Indilinx-SSDs). Die kommt wahrscheinlich frühestens ein-zwei Wochen nachdem Windows 7 den RTM-Milestone erreicht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist dann nur wie mann die neue Firmware auf seine schon jetzt gekaufte Samsung aufgespielt bekommt.

Genau das ist ein Grund für mich erst mal abzuwarten und zu sehen ob es da nicht doch versteckte Bug´s giebt und wie die Dinger sich denn im Alltagsbetrieb auf Dauer machen.

So wie ich bisher von Corsair und OCZ gehört habe ist da nix mit Firmwareupdates.

Na also, dann ist die Sache ja sonnenklar: Indilinx Baerfoot, da gibts regelmäßig Firmware Updates...

Evtl. noch andere SSDs oder Controller am Horizont, die man noch abwarten sollte?

Na also, dann ist die Sache ja sonnenklar: Indilinx Baerfoot, da gibts regelmäßig Firmware Updates...

Evtl. noch andere SSDs oder Controller am Horizont, die man noch abwarten sollte?

Ja. JMicron's Neuentwicklung kommt jetzt im Juli.

Der so verrufene JMF602 war ursprünglich glaube ich für USB-Sticks gedacht, und hauptsächlich deswegen in SSDs gelandet weil es keinen einzigen anderen lizensierbaren Flash-Controller gab (erst der Indilinx Barefoot hat das geändert, Samsung und Intel haben jeweils immer nur selbst gebaut und andere Firmen umlabeln lassen)

Der neue JMicron wird ein echter SSD-Controller mit glaub ich 8 Kanälen und bis zu 128 MB Cache. Wird sicherlich mit der aktuellen Konkurrenz mithalten können, vielleicht sogar mehr.

Gibts da schon Produktankündigungen von diversen Herstellern?

Ein weiteres Problem war natürlich auch der komplett fehlende Cache...hoffe JMicron bringt diesmal einen voll konkurrenzfähigen Controller :)

Gibts da schon Produktankündigungen von diversen Herstellern?

Photofast hat eine angekündigt, aber die vertreiben ihre Produkte hauptsächlich in Japan und sind in Deutschland nur schwer erhältlich. Ich kann auch nicht sagen ob die schon auf dem Markt ist oder erst noch kommt. Im Verlauf des Sommers sollten da aber einige andere dazustoßen.

Musst du dich am besten jetzt entscheiden ob du darauf warten möchtest oder nicht :)

Da binn ich mal gespannt wann die lieferbar ist,dann wird se auch billiger.
Ich würde aber mal sagen wenn die Teile schon die Fabrik verlassen hätten,würde mann im Netz Tests finden.

"Stabile Transferraten über die gesamte Lebensdauer."
Na das kann ich nicht so ganz glauben,und getestet haben sie das wohl auch noch nicht.
Sollten die JMF612 nicht erst im Juli in Massenproduktion gehen?

naja der Preis ist ja so abwegig nicht, die Teile sind einiges schneller als die Indilinx-Geräte und deutlich billiger als die Intel, haben 256 MB Cache und wenn dann noch das ganze Theater mit Trim nicht benötigt wird, ist das zumnindest eine neue Alternative. Aber erstmal die Praxistests abwarten.

woa, saugeil.

wenn das mit den 50mb/s random-write speed permanent (annährend) stimmt dann steht uns da echt was RICHTIG gutes bevor. (ist ja immerhin ne gewagte angabe).

hoffentlich hängt das nicht nur mit den 256mb (wtf?) cache zusammen.

da hat sich dann auch die überlegung ob indilinx oder intel erstmal erledigt... warten auf jmf612 ^^

Naja, stabile Transferraten über die gesamte Lebensdauer ist nichts außergewöhnliches, das bringt die Intel auch (obwohl sie im used-Zustand bis zu 60% IOPS verliert, die Transferwerte bleiben komplett stabil).

Was allerdings außergewöhnlich wäre, wenn das mit tatsächlich erreichbaren 200 MB/s write funktioniert. Die Intel ist schließlich auf 70-80 MB/s limitiert, und hält wahrscheinlich ihre Werte hauptsächlich dadurch, dass lediglich der sowieso gesperrte Bereich schwindet.

Ich freue mich auf jedenfall auf die ersten Tests. JMicron ist an sich eine sehr langjährig erfahrene Firma, gerade wenn's um Flash-Controller geht. Sollen ruhig mal zeigen was sie können, wenn's funktioniert dann wollen wir auch gerne alle das JMF602-Debakel vergessen :d

bräuchte ne gut empfehlung für einen SSD....

Einsatzgebiet:
-Apple MacBook Pro (unibody)
-als OS-SSD
-prof. Audioprogramme wie Cubase 4 sollen drauf laufen

Wichtig:
-die SSD sol meine HDD ersetzen, z.zt eine 250GB von seagate, weil die gegen erschütterung besser ist
-preis ist nebensächlich
-mind 64GB
-SLC oder MLC
-stabiles laufen der SSD

ich sag schonmal erstmal danke :)

ahh folgende SSD hab ich mir an gegukt:
-Solidata K2-256 GB - EUR 569,00
-Solidata K6-256 GB - EUR 539,00
-SOLIDATA X4 256 GB - EUR 489,00
-Memoright-SATA-MR35.2-064S GT 64GB - EUR 799,00*
-Memoright-SATA-MR25.2-064S GT 64GB - EUR 780,00*
-MTRON MSP PRO 7535-64 64GB - EUR 685,00*

*würde eine 64GB reichen für eine OS..???...+ programme:
-Cubase 4
-Adium
-Opera und co

danke nochmal :)

Klar, 500 Euro sind kein Pappenstiel, aber wenn du ohne Schmerzen bereit wärest, das zu investieren...

Ich kann die die Intel nur empfehlen. Mal komplett alle Benchmarks ignoriert, hat diese SSD den Vorteil: du steckst sie rein und gut is. Egal was du mit ihr machst, sie wird nicht merkbar langsamer, braucht keine regelmäßige Zuwendung und kein Fachwissen über die Optimierung deines Betriebssystems. Und wenn du dennoch an Benchmarks interessiert bist - sie findet sich immer auf den vordersten Plätzen :)

Ist sozusagen das Premium-Produkt unter vergleichbaren Alternativen.

Ahoi,

nachdem ich nun seit einiger Zeit in unserem Büroserver eine MTron Mobi 32GB als OS Platte verbaut habe, bin ich von den SSDs sehr überzeugt. Alles scheint mir recht fix zu laufen.

Der Cheffe liegt mir seit eh und je damit in den Ohren, dass sein PC so langsam sei. Ergo muss das irgendwie als nächstes angepackt werden. Zur Zeit steckt eine Seagate 250GB S-ATA Platte im PC. Restliche Hardware ist wie folgt.. Gigabyte EX38-DS4 Mainboard, Q6600, 4GB OCZ Platinum DDR II Ram.

Naja, ich denke das Performanceproblem rührt von der Festplatte her, da auf dieser sehr viele (notwendige) Anwendungen installiert sind. Jedoch wird die Festplatte zugleich als Datengrab benutzt, sodass jetzt noch 50/250GB frei sind.

Was der Medizinmann nicht heilt, das heilt die SSD - hoffe ich.

Meint ihr, es wäre sinnvoll eine SSD als System- und Programmplatte in das System zu pfärchen und als Datengrab z.B. eine WD6400AAKS reinzuhängen, oder sogar einfach die alte Platte komplett zum Datengrab umzufunktionieren?

Anforderungen an die SSD wären eben höchste Zuverlässigkeit, schneller Betrieb, und 128GB als Größe. Darunter würde ich eher nicht gehen wollen.

Hoffe es hat mir jemand Rat!

Ja, ich denke es macht Sinn ne SSD + HDD als Datengrab.
Als SSD würde zum UltraDrive greifen. Wenn Chef nix gegen höhere Ausgaben hat, dann natürlich Intel ;) Als Datengrab bietet sich ne 1-Platter-HDD an.

Check mal die Größe von folgenden Ordnern auf dem PC:

- Programme
- Windows
- Dokumente & Einstellungen
- restliche Ordner auf C:

Aber ja, SSD für System + Programme, HDD für Daten und eine weitere externe für Backups ist eine sehr empfehlenswerter Kombo, mit dem Besten aus beiden Welten (schnell, leise --> SSD; groß, billig --> HDD)

Weiss nicht, aber bei Arbeitsrechnern würde ich doch weniger zu einer Indilinx greifen, das sollte man schon einsehen...

15MB Bug, 80% Bug, vermutlich keine FW-Updates möglich, Stotterer... jeder Controller am Markt bisher hat so seine Schwächen und zuverlässig sind die Barefoots bisher schon gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh