SSD-Kaufberatungsthread [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht korrekt und war zum Release der OCZ ein Gerücht. Alle Indilinx-SSDs, egal von welchem Hersteller, egal welche Grösse und egal was ein Tool meint, haben 64MB Cache.

Die 128er sind schneller, das ist korrekt. Der Unterschied ist vor allem in sequenziellen Raten spürbar, weniger in den Random Raten. Turbo soll etwa 6% Mehrleistung bringen im sequenziellen - ob das im Random auch zutrifft weiss ich nicht, da fehlen mir Benches.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde dies noch interessieren:

"künstlich auf 80 MB/s Schreibrate limitiert ist."

warum denn das?

/edit: Ich glaub ich werde mich für die Postville 160GB entscheiden.
Weiss jemand was der Unterschied zwischen:

- INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2C1) (CHF 508.-)
und
- INTEL X25-M II, 160GB (SSDSA2MH160G2R5) (CHF 514.-) ist teurer, aber warum? :S

ist?

Ach ich kanns nicht mehr aushalten, die Postville kommt erst in zwei-drei Wochen sagt mir der Einkäufer. Die haben dort die Corsair P128, 128 GB für Spezialpreis. 250 CHF (ca. 160 Euro)

Was meint ihr? Soll ich zuschlagen? Performance-Mässig sind die Postville und die P128 auf gleichem Niveau?

Thx

Das ist nicht korrekt und war zum Release der OCZ ein Gerücht. Alle Indilinx-SSDs, egal von welchem Hersteller, egal welche Grösse und egal was ein Tool meint, haben 64MB Cache.

.

Solange diese Angaben (32MB Cache) in der Produktbeschreibung bei Geizhals etc. stehen, wird sich dieses Gerücht auch noch lange halten.

OCZ hat das leider anfangs selber so in die Welt gesetzt, dass die 30 / 60GB Versionen der Vertex nur 32MB Cache haben.
Blöd ist halt auch dass die ganzen SMART Tools die Werte falsch wiedergeben.

EnHoE007: Nur 250 CHF??? Wie kommt der Einkäufer so billig an eine 128GB SSD mit Samsungcontroller ran? Also mir kannste gerne eine nehmen zu dem Preis. geht das? :-)

Interessant find ich hier auf Seite 7 der Toshiba White Paper, dass bei einer 5 jährigen Betriebsdauer einer MLC davon ausgegangen wird dass der User pro Tag im Schnitt nicht mehr als 44GB schreibt.
http://www.toshiba.com/taec/components/WhitePaper/WP_IDC_Toshiba_MLC_SSD_091608.pdf

---edit--
ach ich überlege gerade ob ich mir für € 241.99 (370CHF) inklusive Versand in die Schweiz eine 128GB Crucial holen soll. Die dürfte auch mit den guten 34nm NAND von Intel/Micron bestückt sein.
Mit 5 Jahren Garantie ist das schon recht verlockend.
http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?imodule=CT128M225

- Controller Indilinx
- Offizieller TRIM Suppport: http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Crucial-SSD-support-for-TRIM/td-p/2590
- I/O operations per second (IOPS) hab ich nachfragt, sie wollen es testen und mir bald Bescheid sagen.

Ausserdem hab ich erfahren dass es für Diskeeper ein offizielles SSD Plugin geben soll, um die Defragmentierung zu optimieren, wenn die SSD voller wird. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? www.diskeeper.com

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht was von Intel/Micron 34nm Chips? Bisher kenne ich nur Indilinxdrives mit Samsungchips - die Agility hat andere, aber sonst?

Diskeeper wurde afaik vor Monaten mal ausgiebig getestet und die Ergebnisse waren sehr widersprüchlich und grösstenteils eher schwach...

ein Frage:
ich höre immer von den "guten" 34nm-Chips, soviel ich weiß sind die 34 nm gegenüber den 50nm Chips doch nicht besser, sondern nur billiger, weil mehr auf einen Wafer passen. oder irre ich mich da? Was Intel dann damit in einer SSD macht ist eine andere Sache aber der Chip selber ist imho nicht besser, oder?

Würde ich auch meinen eigentlich...besser sind sie nicht unbedingt, zumindest weiss man nichts darüber.
Die G2 ist zwar besser, die Frage ist dabei wieviel vom Leistungsplus am Controller"Refresh" liegt und wieviel an den kleineren (besseren?!) Chips...

Meinetwegen ersetzt gut durch stromsparenden :-)
Wenn ich mir den Preisvorteil so anschaue und das Releasedate der neuen SSD Linie macht es doch nur Sinn dass dass Crucial die NANDs der Hausmarke verwendet. Dem Indilinx Controller ist das ja relativ egal.

ach ich überlege gerade ob ich mir für € 241.99 (370CHF) inklusive Versand in die Schweiz eine 128GB Crucial holen soll. Die dürfte auch mit den guten 34nm NAND von Intel/Micron bestückt sein.
Mit 5 Jahren Garantie ist das schon recht verlockend.
http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?imodule=CT128M225

- Controller Indilinx
- Offizieller TRIM Suppport: http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Crucial-SSD-support-for-TRIM/td-p/2590
- I/O operations per second (IOPS) hab ich nachfragt, sie wollen es testen und mir bald Bescheid sagen.

Ausserdem hab ich erfahren dass es für Diskeeper ein offizielles SSD Plugin geben soll, um die Defragmentierung zu optimieren, wenn die SSD voller wird. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert? www.diskeeper.com

Die Crucial SSD haben Samsung FLash inside.
Der 34nm FLash on IM (intel Micron) ist auch nicht wirklich gut, sondern per se schlechter als Toshiba oder Samsung. Intel hat es nur geschafft den perfekten controller für deren Flash zu kaufen
Typischerweise findet IM Flash nur in USBs Anwendung, weil die Leistungsdaten nicht so stark sind, Auch die Lebensdauer angeblich.

Wo steht was von Intel/Micron 34nm Chips? Bisher kenne ich nur Indilinxdrives mit Samsungchips - die Agility hat andere, aber sonst?
Diskeeper wurde afaik vor Monaten mal ausgiebig getestet und die Ergebnisse waren sehr widersprüchlich und grösstenteils eher schwach...
Es gibt mit Sicherheit auch andere Hersteller die nicht Samsung nehmen, weil:
1. Samsung, speziell M-Die, sind die teuersten. Selbst der D-Die von Samsung ist langsamer.
2. Toshiba auch nicht schlecht ist, aber nicht die performance von Samsung erreicht
3. Der Preisdruck generell mittlerweile im Indilinx Segment recht hoch ist

ein Frage:
ich höre immer von den "guten" 34nm-Chips, soviel ich weiß sind die 34 nm gegenüber den 50nm Chips doch nicht besser, sondern nur billiger, weil mehr auf einen Wafer passen. oder irre ich mich da? Was Intel dann damit in einer SSD macht ist eine andere Sache aber der Chip selber ist imho nicht besser, oder?
Da hast Du recht. Siehe meine Auführung oben.

Würde ich auch meinen eigentlich...besser sind sie nicht unbedingt, zumindest weiss man nichts darüber.
Die G2 ist zwar besser, die Frage ist dabei wieviel vom Leistungsplus am Controller"Refresh" liegt und wieviel an den kleineren (besseren?!) Chips...
Die Chips senken primär nur die Kosten, deswegen auch der Pricecut. Das Performanceplus ist primär dem perfekt abgestimmten controller zuzuschreiben.
Indilinx hat es da nicht so einfach, weil die einen controller designen müssen der mit mehr als nur einem Flash zurecht kommt.

Was ich bisher hörte ist die Implementierung von IM Flash mit Indilinx nicht ohne, weil es doch zu erheblichen Leistunsgeinbussen kommt.

Schönes Wochenende!
:d

Naja, soweit ich gehört habe 'zwingt' auch der Indilinx-Controller die Hersteller, teuren Samsung-Flash dranzulöten. Das habe ich gelesen in einem Artikel über den kommenden JMF612, der dann tatsächlich in der Lage sein soll, mit allen möglichen Flasharten zurechtzukommen.

Das würde es erlauben, endlich von den Samsung-Flashs wegzukommen, die nicht nur von Samsung selbst teuer verkauft werden, sondern auch dadurch das ein Großteil aller modernen SSDs an die Teile gebunden ist auch noch durch übermäßige Nachfrage verteuert wird. Der JMF-Controller sollte also für sinkende SSD-Preise sorgen, in dem er erstens den Nachfragedruck von den Samsung-Flashs nimmt, und gleichzeitig günstigere Chips von z.B. Toshiba für den Massenmarkt erschließt.

So stand es da zumindest. :)

würd mir gern eine ssd die günstig is aber aber als bs hdd mir doch spürbar was bringt. was wäre da zu empfehlen?

danke für den Crucial Test, sehr interessant find ich den Vergleich mit der Corsair

Zuletzt bearbeitet:
@ lalanunu, spürbar was bringen kommt immer auf den nutzer an, ich würde dir ne supertalent ultradrive me 64 gb empfehlen, also indilx controller, oder wenn de mehr ausgeben willst halt eine mit samsung controller, oder wenn de viel geld ausgeben willst ne intel, aber du sagtest ja günstig, aber deine gebrauchte gb anzahl steht nich da ...^^

na ja.. da soll nur das bs drauf und die installierten programme (win 7, office, bla blubb)

aber ne raptor is da im vergleich zu schrott oder?

64gb reichen voll und ganz!!!

die supertalent ultradrive me 64gb klingt echt interessant: http://www.legitreviews.com/article/974/1/

Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt denn überhaupt von 64Gb übrig wenn ich formatiere - 60 ?
Sind die frischen SDD eigentlich formatiert wenn ich sie kaufe oder muß ich das auch noch machen ;)
Vista ist jetzt 3 Jahre drauf und belegt genau 50 GB mit allen Programmen die ich so habe. Da wird 64 GB ( 60 GB ? ) recht eng.

64GB reichen für Programme und Vista/Win7 lässig aus aber zusätzlich für größere Spiele (GTAIV) allerdings nicht. Ich habe seit gut 2 Wochen ein SuperTalent Ultradrive ME 64GB in meinen Hauptrechner und bisher hatte ich mit den Laufwerk nicht ein Problem, es läuft alles sehr smooth im Gegensatz zu meiner alten Transcend SSD mit 64GB. Seit einer Woche habe ich bei meiner Mutter ebenfalls ein SuperTalent Ultradrive ME eingebaut allerdings nur mit 32GB da ich davon ausging das dies für Vista, Office und ein paar kleinerer Programme ausreichen müßte aber schon nach einer Woche sind nur noch gute 1,2GB frei. Das zeigt das Vista einfach zuviel Speicherplatz in Anspruch nimmt. Mit vlite werde ich versuchen Vista etwas schlanker zu machen um so vielleicht 5GB zu gewinnen.

Dann lösch doch mal die Programme die du nicht brauchst. 50Gb heißt ja 30Gb nutzlose Programme. :fresse:

Sooo einfach entmüllen ist da nicht,allein der Windows Ordner hat 22 GB :d .
Alles über die Jahre sauber gepflegt,aber nun kommt ja Win7da wird alles neu
für die nächsten 3 Jahre - auf einer 80 GB Intel - da brauche ich wenigstens nicht auf Speicherplatz zu schauen. :cool:

ich möchte mir diese SSD platte fürs betriebssystem holen ,ist das ratsam ,oder gibt es was besseres oder günstigeres mit selber leistung

Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)

Hallo liebe SSD Gemeinde.
Ich möchte gerne mein System von XP32bit auf Windows7 (jetzt erstmal die finale Betaversion und dann später kaufen) umstellen.
Aktuell habe ich eine Samsung SpinpointF1 1TB dran, die dann nur noch als Datengrab verwendet wird.

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden SSD. Und da ich keinerlei Überblick habe, bin ich hier gelandet.

Brauchen tue ich 32GB aufwärts. Eigentlich kommt da nur Windows drauf und meine Programme.... wenns aber auch was lohnenswertes in 64GB gibt, bin ich auch nicht abgeneigt.

Nun ist die Frage nach dem Preis.
Ich brauche nun keine HighEnd SSD sein, die alles in den Schatten stellt. Ich suche nur etwas, was (schon deutlich) schneller und leiser ist als die F1... werde ich denn überhaupt einen spürbaren performancegewinn haben?

Spielen tue ich so gut wie gar nicht. Eher viel WinRar und ein paar Programme von Arbeit (Altium Designer usw.), hier mal ein Foto bearbeitet, da mal ein HD Video zurecht gerechnet, viel Internet... also nix Spannendes.

Was sollte ich preistechnisch einplanen?
Was ist lohnenswert und was ist overkill?

PS: Falls es noch von Interesse ist, mein restliches Alltagssystem:
MSI P45D3
C2D E6300 (je nachdem was ich vor habe zwischen 1,86GHz und 3,2GHz getaktet)
9600GT
4GB DDR3 RAM

PS2: Was haltet ihr von diesen?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389701.html
http://geizhals.at/deutschland/?a=438696&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Damit wollte ich auch gleich den Preisrahmen festlegen... so in Richtung 100€ wären noch ok... DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh