SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mir demnächst eine SSD zulegen. Da ich viel Plan von der Materie habe, brauche ich eure Hilfe.
Hier meine drei Favoriten:
OCZ Summit 60GB
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Mushkin Europe 2 SSD 64GB

Betriebssystem Vista x64 und später 7 x64. Hauptsächlich soll nur das BS und vielleicht Office 2007 auf die Platte. Alles andere kommt auf eine HDD.

Welche der drei Platten würdet ihr empfehlen?

Edit: System siehe Signatur. Anforderung: Spiele und surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@beide Vorposter:

Die von 'Ende August' genannte SuperTalent ist schon gold- und preislich richtig.
 
hallo zusammen, ich habe mal eine frage bezüglich der intel. welches feature bzw. welche eigenschaft der intel rechtfertigt denn die geringere schreibleistung gegenüber z.b. der ssd von super talent?
 
@beide Vorposter:

Die von 'Ende August' genannte SuperTalent ist schon gold- und preislich richtig.

Danke:hail:

Dann werde ich mich jetzt noch mit den Eigenarten der SSD`s noch vertraut machen.

Ein paar Gebote kenn ich ja schon.
Du sollst nicht defragmentieren.
Du sollst nicht ständig formatieren.
Du sollst stets die neuste Firmware (Vorbeugung Geschwindigkeitsverlust) installieren.
Wie sieht das mit CCleaner aus? Darf ich den dann noch täglich anwenden?
 
Hallo, ich lese hier schon ne Weile mit, würde mir auch gerne eine SSD für Win7 x64 zulegen, Preisgrenze 200,-- - meine Fragen: Gibt es Shops die Angaben zur Firmware machen können, bzw. zur Build Nummer - ob problemloses Flashen möglich ist ? (Supertalent)

Wer kann mir Shops benennen, die die neue Intel x-25 G2 wirklich als Retail Kit - also mit dem 3,5" Einbauwinkel verkaufen. Irgendwie such ich mir da einen Wolf, vermeintliche Treffer über Preissuchmaschinen sind dann im Kleingedruckten doch die G1.

Welche Firmware setzt denn Corsair ein bei jenem Modell ein (finde ich gerade auf die Schnelle nicht) das so ne Autorefresh-Funktion mit integriert hat?? Hatte das in irgendeinem Shop gelesen...

Was spricht gegen Kingston V+ ? (Nicht die V ) Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser V+ ?

Danke für die Kaufberatung. Der Hintergrund ist der, dass ich keinen Bock habe, wieder irgendwie ein Xp zu installieren, um flashen zu können. Möchte quasi sofort neu installieren, - hm - oder versuchsweise ein vorhandenes auf die SSD Klonen.
 
Da ich es jetzt endlich geschafft hab mir nen MSDNAA Account zu machen und so jetzt schon in den Genuss von Windows 7 komme überlege ich, mir statt im Oktober jetzt schon ein Ultradrive (64GB) zu bestellen.
Meint ihr, dass das Teil bis zum 22.10. noch viel im Preis fällt? (und jetzt bitte keine Sprüche ala "Ich pack mal eben meine Glaskugel aus" :xmas: )

Ich habe eher das Gefühl, dass der Preis bei Alternate (199,90 Euro) schon gestiegen ist:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer in den letzten Tagen ein ultradrive bestellt und kann was zur Firmware sagen, die drauf ist? Wenn ja, wo bestellt? :)
 
kann mir mal wer schnell erklären, was es mit der Firmware Version der Ultradrives auf sich hat?
 
so hab auch die intel x25 geordert
welchen onboard controller soll ich verwenden =!
silicon oder nvidia ?!?

MFG
 
hallo zusammen, ich habe mal eine frage bezüglich der intel. welches feature bzw. welche eigenschaft der intel rechtfertigt denn die geringere schreibleistung gegenüber z.b. der ssd von super talent?

Habe genau die selbe Frage :p

Würde als Systemplatte benutzt werden (mehr Leseleistung von Vorteil?)
 
Danke:hail:

Dann werde ich mich jetzt noch mit den Eigenarten der SSD`s noch vertraut machen.

Ein paar Gebote kenn ich ja schon.
Du sollst nicht defragmentieren.
Du sollst nicht ständig formatieren.
Du sollst stets die neuste Firmware (Vorbeugung Geschwindigkeitsverlust) installieren.
Wie sieht das mit CCleaner aus? Darf ich den dann noch täglich anwenden?
Du musst auf gar nichts achten ausser das die Defragmentierung ausgeschaltet ist.

Die Firmware 1711 ist unter Windows 7 mit TRIM problematisch, sollte aber nicht mehr ausgeliefert werden.

Ansonsten heisst es Spass haben, für den Preis bekommt man keine bessere SSD mit solch guten Allround-Eigenschaften. Sie ist die goldene Mitte aus dem Intel und dem Samsung Lager :)

hallo zusammen, ich habe mal eine frage bezüglich der intel. welches feature bzw. welche eigenschaft der intel rechtfertigt denn die geringere schreibleistung gegenüber z.b. der ssd von super talent?
Intel hat eine sehr hohe IOPS Leistung, insbesondere bei kleinen Dateien. An diese Leistungswerte kommt aktuell auch kein anderes Modell heran, aber die Indilinx Versionen schlagen sich ganz gut - Samsung steht hier mit Abstand ganz hinten an (gefolgt von den alten JMicron Controllern). Dafür bietet Indilinx/Samsung aber einen deutlich geringeren Stromverbrauch und höhere sequentielle Schreibraten bei einem vernünftigeren Preis (Indilinx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe schon mal die Frage gestellt, ist leider untergegangen....

Ich möchte mir auch eine SDD anschaffen.

Allerdings ist er mir nicht so wichtig das sie eine hohe Datenübertragung hat.
Ich bin eigentlich nur auf die Reaktionszeit scharf ;)

Deshalb suche ich eine SSD mit ca. 128 GB die gut/stabil läuft.
Also eine Übertragungsrate von 100 MB/s ist vollkommen ausreichen.
Ich will nur mein System, Software und paar Games auf die Platte packen und nicht Daten hin und her kopieren.

Da es sehr viele SSDs mittlerweile gibt.
Wollt ich mal hier fragen, ob mir jemand eine gute und günstige empfehlen kann.
Die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB soll ja ganz gut sein.
Gibst sowas auch in günstiger? Auf kosten der lese und schreib Geschwindigkeit? Weil das ist mir ja nicht so wichtig!

Habe viel gehört über schlechte Platten mit Lags usw... sowas will ich halt nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
da auf meine frage nicht reagiert wurde...

ich habe atm 2x ocz core ssds als systemfestplatte,
bringt es mir etwas, wenn ich auf 1x neuste generation umsteige als system hdd?
 
Hast du die OCZ mal gebencht, um einen Vergleich zu den aktuellen SSD's zu bekommen ?
 
Um 0:00 Uhr wird bestellt.
Bin gespannt, ob ich tatsächlich so ein riesen Unterschied merke.


yeah so gehts mir auch gestern bei hoh bestellt und kann das warten nicht mehr ertragen. mal sehen was ich dann mit meinen beiden Samsunf F1 320 GB mache.... ob ich sie beide drin lasse und die ssd woanders unterbringe oder eine rausbaue

mmmhhhhhhh keeeeene ahnung
 
Hallo, ich habe schon mal die Frage gestellt, ist leider untergegangen....

Ich möchte mir auch eine SDD anschaffen.

Allerdings ist er mir nicht so wichtig das sie eine hohe Datenübertragung hat.
Ich bin eigentlich nur auf die Reaktionszeit scharf ;)

Deshalb suche ich eine SSD mit ca. 128 GB die gut/stabil läuft.
Also eine Übertragungsrate von 100 MB/s ist vollkommen ausreichen.
Ich will nur mein System, Software und paar Games auf die Platte packen und nicht Daten hin und her kopieren.

Da es sehr viele SSDs mittlerweile gibt.
Wollt ich mal hier fragen, ob mir jemand eine gute und günstige empfehlen kann.
Die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB soll ja ganz gut sein.
Gibst sowas auch in günstiger? Auf kosten der lese und schreib Geschwindigkeit? Weil das ist mir ja nicht so wichtig!

Habe viel gehört über schlechte Platten mit Lags usw... sowas will ich halt nicht.

MfG

:wink:
 
Kauf dir doch die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, oder mach es so wie ich, das du erst mal die 64er nimmst fürs Betriebsystem, und du dir gegebennenfalls noch ne 64er dazu hollst

Wobei mir die 64er reicht fürs BS. Der Rest an Daten ist einfach zu groß für ne SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vll gibst ja was vergleichbares gutes, nur nicht mit so einer hohen Übertragungsrate aber trotzdem die gleichen Qualität.
 
Wenns die Übertragungsraten Gratis dazu gibt, dann nimm die doch mit, oder achte nicht drauf.
Ich glaube, günstigeres wirst du nicht finden in der Qualität.
 
Samsung oder Intel

Guten Morgen

Ich bin kurz davor mir nun erstmals eine SSD zuzulegen. Dabei reichen 60GB.

Ich hab mir nun folgende rausgesucht.
Die Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB SATA2 RBB für 199Fr um die Ecke oder
INTEL X25-M II 80GB G2 für 279 übers INet

Habe von beiden Tests gelesen und sahen eigentlich beide gut aus. Bei der Samsung wurden leider immer nur die grösseren Modelle getestet. Daher, ist die 64GB Version auch so auf Zack?

Lohnt sich der Aufpreis zur Intel überhaupt?

Ich danke für eure Antworten.

mfg
Nussi
 
Samsung oder Intel
*Zusammengeführt*

Kaufangebote sind außerhalb des Marktplatzes nicht gestattet und wurden daher entfernt.
 
Zwei SSD, eine für OS, eine für Games.

Hallo,

im Moment laufen in meinem System 3 HDDs.
Eine 30GB mit OS, zwei 500 GB für Daten.

Da mir die OS-Platte dank nutzerspezifischer Daten, sprich diverse Spielstände und DLC, immer voller wird, sollen im Oktober zusammen mit Windows 7 zwei SSD-Platten her.

Eine soll als reine OS-Platte, mit Office, ICQ, Firefox etc. fungieren, auf der anderen will ich immer 3-4 Spiele haben, die ich aktuell zocke. Die beiden großed HDD sollen aber als Datengrab im Rechner verbleiben.

Nun gibt es ja, wenn ich manchen Tests glauben darf, Unterschiede zwischen der Intel X25-M (G2) und der Super Talent GX MLC.
Die Intel soll im Lesen von vielen kleinen Dateien schneller sein, die Super Talent dafür beim Lesen von großen Dateien.

Wäre es sinnvoll auf diese Dinge zu achten und beispielsweise eine Intel als OS und eine Super Talent Game-SSD zu nehmen, oder ist das vernachlässigbar?

Grüße,

Buxor
 
Guten Morgen

Ich bin kurz davor mir nun erstmals eine SSD zuzulegen. Dabei reichen 60GB.

Ich hab mir nun folgende rausgesucht.
Die Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB SATA2 RBB für 199Fr um die Ecke oder
INTEL X25-M II 80GB G2 für 279 übers INet

Habe von beiden Tests gelesen und sahen eigentlich beide gut aus. Bei der Samsung wurden leider immer nur die grösseren Modelle getestet. Daher, ist die 64GB Version auch so auf Zack?

Lohnt sich der Aufpreis zur Intel überhaupt?

Ich danke für eure Antworten.

mfg
Nussi

Wenn Du die Intel nicht für 279 EUR kaufst sondern für akzeptable <190 EUR dann würde ich die Intel empfehlen. Hab mich zumindest so entschieden und kann nicht klagen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh