SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt leute sind zurzeit alle neuen ssd´s zu gebrauchen weil suche eine sehr gute die nicht ruckelt ,lags . welche könnte ich da nehmen, soll für win7 sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel mit 80 GB wollte ich nehmen bis ich auf den Intel SSD Thread gestoßen bin, wo seit der neuesten Firmware(?) die Schreibrate nach kürzester zeit einbrechen soll, soweit ich das verstanden habe.
Außerdem sollen SSDs ja nicht bis zum Maximum gefüllt werden und ich habe folgendermaßen gerechnet:
Win7 (12GB) + Mandriva (15GB) + Programme (5-10GB) + Games (10-20GB) + Downloads\Dateien (10GB-20GB)= 52-77GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ;) Wie gesagt, ich wollte die Intel bestellen, habe mich aber letzendlich für die Supertalent entschieden. Da ist mehr Platz nach oben hin, sie ist solide und die derzeitige Intel-Problematik war sowas wie der Gnadenstoß :d
 
will mir für win7 eventuell auch eine ssd zulegen, kommt dann das os, programme und games drauf. hatte an eine 64gb gedacht.

http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

ist das ding zu empfehlen, oder wäre eine andere besser in ungefähr dieser preisklasse?
 
Gerade ein Review gelesen, scheidet ja sehr gut ab ( getestet mit nem eee PC @ 900mhz ).

Mit nem Atom und Multithreading sollte sie wohl auch gut klarkommen...

und die bietet genau den Speicherplatz den du benötigst,für fast das gleiche Geld wie die 16 GB von SaberTooth :)
 
Es sollte kein Problem darstellen sich zwei SSD´s zu bestellen und eine davon innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurückzuschicken oder? Welchen Online Shop könnt ihr mir empfehlen?
 
Es sollte kein Problem darstellen sich zwei SSD´s zu bestellen und eine davon innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurückzuschicken oder? Welchen Online Shop könnt ihr mir empfehlen?

das nicht generell, wenn die aber versiegelt waren bzw. man sieht, das sie benutzt worden sind, kann dir was vom shop berechnet werden u.u.
 
Steht da irgend ein neuer Controller oder sowas vor der Tür oder is es relativ egal ob jetzt oder erst in einem Monat kaufen ?

Und wie is das jetzt mit der Geschwindigkeit bzw der Kapazität.
Kommt auf die SSD nur das OS oder sollten dann auch die Pogramme,Spiele drauf installiert werden damit die von den Vorteilen der SSD profiiteren kann.

Weil dann komm ich mit 74 GB nicht aus bzw hab ich ne kleine Phobie gegen wenig Speicher ^^


So 300-350€ wäre mir ne SSD aktuell wert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, traumhaft, jetzt bin ich komplett verwirrt :d
Also muss man die Intel-SSDs jetzt auch trimen? Wenn ja, wie lange dauert das und geht dabei was verloren?
 
Intel hat noch keine TRIM fähige Firmware veröffentlicht.
Man geht aber davon aus, dass zum WIN7 Release da was kommt.
 
Das was einige bei der Intel feststellen, ist bei den Indilinx-SSD Standard ;) Deshalb sind die so auf TRIM angewiesen.

Das haben ALLE Controller gemeinsam die auf write combining setzen. da tritt zwangsweise Blockfragmentierung auf. Egal ob das Intel, Samsung oder eben Indilinx ist.
Deswegen wird von Intel und Indilinx TRIM implementiert oder eben dank PR (Performance Restoration oder auch Garbage Collection genannt), das Leistungsniveau wieder erhöht.

PR/ GC scheint unterschiedlich gut zu funktionieren.


Steht da irgend ein neuer Controller oder sowas vor der Tür oder is es relativ egal ob jetzt oder erst in einem Monat kaufen ?

das beste Preis Leistungsverhältnis hast Du aktuell bei Indilinx SSD. In Kürze sollen SSD mit Sandorce Controller kommen, aber die werden wohl etwas teurer sein als die aktuellen Indilinx. Welche Kinderkrankheiten der Controller mit sich bringt weiss aktuell noch keiner. Aktuell halten sich alle Partner sehr zurück was Sandforce Produkte angeht, da würde ich einfach mal abwarten.
 
Ich hab mich auch für die Intel entschieden, da sie ohne TRIM die schnellste ist. Selbst hochfragmentiert mit 50% Einbruch ja immer noch schneller als die Anderen im Neuzustand.

Wenn TRIM noch wie angekündigt mit Win7 Support und ohne Datenverlust kommt, dann haben wir alle ein Problemchen weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch das einzigste, was überhaupt einbricht ;) Die Lesewerte bleiben ja gleich bzw. verschlechtern sich nicht so dramatisch.
 
Es sollte kein Problem darstellen sich zwei SSD´s zu bestellen und eine davon innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurückzuschicken oder? Welchen Online Shop könnt ihr mir empfehlen?

das nicht generell, wenn die aber versiegelt waren bzw. man sieht, das sie benutzt worden sind, kann dir was vom shop berechnet werden u.u.

Heute hat ein Bekannter in einem Laden ein Handy zurückgeben wollen.
Haben die diesmal nicht zurückgenommen weil ein Speichermedium bei war.

@ Darkwing Duck wenn du das so wie oben beschrieben,
mit Vorsatz machst,
solltest du wenigstens den Arsch in der Hose haben und beide Transportkosten (hin und zurück) zahlen.

Du gehörst wohl auch zu denen die denken eine Versicherung beklauen,
da hat keiner einen Schaden dabei.

Bedenke: den Preis zahlt immer der Kunde,
das heißt: für alle Kosten kommt immer der Endverbraucher auf.

Wenn du mutwillig unnötige Kosten Verursachst,
und nicht selber dafür aufkommst,
kommen wir alle dafür auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja richtig, das recht ist aber auf seiner seite, udn ab 40 euro warenwert muss der händler für den rücktransport aufkommen
 
Habe heute zwei Solidata K6 64GB erhalten.

Getestet an einem ICH10R mit den neusten Intel Treibern sowohl im IDE als auch im AHCI Modus.

Lesen ok mit ca. 180-190 MB. Schreiben leider nur mit maximal ca. 90MB.:kotz:

Eine am selben System im IDE und AHCI Modus getestete P128 performt im Bereich der Herstellerangaben.

Gehen wohl Retour die Dinger.
 
Da Frag ich mich ernsthaft was der Bullshit soll.

Bei den 128GB Laufwerken kann ich davon augehen, dass die Angaben des Herstellers wenigstens annähernd zutreffend sind.

Bei den 64GB Laufwerken muss ich demnach davon ausgehen, dass die Schreibranten mind. 30% unter den Angaben des Herstellers liegen. :grrr:
 
da liegst du bei den Solidatas aber noch ganz gut, ich hatte auch schon andere Indilix-SSds da war das deutlich darunter. Hast du schon getrimmt?
 
Da Frag ich mich ernsthaft was der Bullshit soll.

Bei den 128GB Laufwerken kann ich davon augehen, dass die Angaben des Herstellers wenigstens annähernd zutreffend sind.

Bei den 64GB Laufwerken muss ich demnach davon ausgehen, dass die Schreibranten mind. 30% unter den Angaben des Herstellers liegen. :grrr:
Ich glaube Du hast was verpasst, die 128GB Modelle sind da inzwischen auch angekommen: klick mich :fresse:

PS: Die von Dir genannten Werte sind für die 64GB Version normal, nicht aber für die schnelleren 32 und 128GB Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind denn die 64gb ausführungen immer langsamer als die mit 32 und 128gb vom selben modell? wenn ja, woran liegt das?
 
Hey, ich suche eine ssd nur für windows und ein paar games. Den rest wollte ich auf einer 1Tb samsung datenplatte speichern.

Ich hab ein p5q-Deluxe. :wink:
Ich möchte einfach kürzere ladezeiten und ein flüssigeres betriebssystem und etwas weniger lautstärke.

Lohnt sich da überhaupt eine ssd oder erwarte ich da einfach zu viel ? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh