zur lebenserwartung:
ich nehme an, die SSD verwaltet die daten innerhalb der speicherzellen selbst und man muss sich nicht um die lebenserwartung kümmern?
Korrekt, macht der Controller. Selbst wenn du wolltest, könntest du von Hand da gar nicht eingreifen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------
Worunter ich mir aber recht wenig vorstellen kann ist die dort erwähnte:
Desktop-Performance und die Enterprise-Performance. Worin besteht der Unterschied? Welche Performance ist für mich als Vielsurfer, Musikhörer und Gelegenheitsspieler entscheidend?
Und bringt Raid0 bei ner SSD wirklich soviel, wie erhofft?
Dich interessiert Desktop-Performance. Es geht dabei um typische Anwendungsprofile und Zugriffsmuster, im Detail willst du das gar nicht wissen wollen
RAID0 mit SSDs bringt genausoviel wie mit HDDs: hauptsächlich höhere sequenzielle Raten. Dabei sollte dir das Quelle-Ziel-Prinzip im Gedächtnis bleiben: um mit maximaler Geschwindigkeit zu lesen, muss es in deinem Computer auch ein Ziel geben, das mit dieser Geschwindigkeit Daten entgegennehmen kann. Umgekehrt kannst du nur dann mit voller Geschwindigkeit schreiben, wenn du eine Datenquelle hast, die dir soviel Daten auch liefert.
Maximale sequenzielle Leseraten:
Typisches CD-Laufwerk: 5-6 MB/s
100MBit Ethernet: 10-12 MB/s
Typisches DVD-Laufwerk: 20-25 MB/s
USB2.0-Datenquelle: 25-30 MB/s
Alte Festplatte: 60-90 MB/s
Gigabit Ethernet: 100-120 MB/s
Moderne Festplatte: 110-130 MB/s
Einzelne SSD: 200-260 MB/s
Siehst du, worauf ich hinauswill?
Klar, der RAM ist flott, aber du wirst nur ganz selten große Datenmengen ohne Vorwarnung auf einmal in den RAM laden, und vom RAM schreiben ist immer Betriebssystemgepuffert und passiert im Hintergrund. Alternativ kannst du natürlich Quelle und Ziel einfach gleichsetzen und vom Array aufs Array schreiben, dann hast du natürlich einen Durchsatzvorteil.
Darüberhinaus solltest du eine Anwendung fahren, die den Datendurchsatz auch braucht. Photo- und Videobearbeitung sowie CAD sind klassische Beispiele (riesige Dateien erfordern gleichzeitiges Lesen und Schreiben vom Massenspeicher). Wenn ich allerdings WoW von meiner SSD starte, liegt die Leserate laut Monitoring-Programm lediglich bei 80-120 MB/s. Dort findet also auch viel wahlfreier Zugriff statt, und da bringt ein RAID0 nur wenig bis keine Vorteile.