SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht ne 32gb für XP x64 + Programme + wow?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wie groß "Programme" ist. Im Normalfall ja.
 
irgendwie sind hier mehr Fragesteller unterwegs als Leute die Ahnung haben!
@Larkin; guck dir mal die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB!
HIER gibts einen aktuellen Benchmark mit vielen gängigen SSDs.
Nach dem Test habe ich mich auch selbst entschlossen mir kommende Woche 2x die
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB zu kaufen und ein Raid0 zu machen. Das kostet zwar 50€ mehr als die 128GB Version, aber dafür wird das ganze im raid0 abgehen :d!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die ja nicht sooo viel teurer ist.
 
irgendwie sind hier mehr Fragesteller unterwegs als Leute die Ahnung haben!

Liegt auch teilweise daran, das sich viele Fragen endlos wiederholen. Durch Studium von Startpost plus die letzten 3 Seiten des Threads könnte man zwei Drittel der hier geposteten Anfragen locker erschlagen.

Irgendwann möchte man einfach nicht mehr antworten auf die hundertste Wiederholung von "Ich hab hier gelesen die <SSD-Modell> soll gut sein, ist die gut?" ;) Gab es alles schon, auch mehrfach an einem Tag...
 
bei mir soll es auch eine SSD werden.
meine derzeitige c: partition hat 200GB, dort installiere ich auch alles drauf und manchmal könnte sie größer sein. jetzt hab ich erstmal "dokumente" auf d: verbannt und bin wieder flüssig. dumm nur, wenn mal wieder ein berg fotos kommt....

ihr seht, ich bin faul im verteilen von daten und liebäugele deswegen mit einer 256GB SSD, ich sag jetzt einfach mal Super Talent GX 256GB.

nutze möchte ich dann natürlich windows 7. gerne so, dass nur die SSD läuft und die festplatten komplett aus sind und nur bei bedarf aktiv werden. geht das in praxis vernünftig und verträgt sich das auch mit dem standby?

meine eigentlich frage ist, ist es denn so verwerflich etwas mehr auszugeben und mit dem speicherplatz etwas verschwenderischer umzugehen? :asthanos: saublöde frage, ich weiß, aber ich hab halt angst, dass ich im endeffekt nur am hin- und her-kopieren bin, wenn nach einiger zeit nutzungsdauer doch der platz am ende ist.

gruß klasse
 
ihr seht, ich bin faul im verteilen von daten und liebäugele deswegen mit einer 256GB SSD, ich sag jetzt einfach mal Super Talent GX 256GB.

nutze möchte ich dann natürlich windows 7. gerne so, dass nur die SSD läuft und die festplatten komplett aus sind und nur bei bedarf aktiv werden. geht das in praxis vernünftig und verträgt sich das auch mit dem standby?

meine eigentlich frage ist, ist es denn so verwerflich etwas mehr auszugeben und mit dem speicherplatz etwas verschwenderischer umzugehen? :asthanos: saublöde frage, ich weiß, aber ich hab halt angst, dass ich im endeffekt nur am hin- und her-kopieren bin, wenn nach einiger zeit nutzungsdauer doch der platz am ende ist.

Verwerflich ist es sicher nicht, aber generell versuchen wir Leute davon abzuhalten ihr mühsam Erspartes schneller als nötig aus der Hand zu geben ;) Wenn du dir allerdings bewusst bist was du tust, nur zu - die Lebenserwartung einer SSD steigt in der Tat proportional mit ihrer Größe an.

Ob das mit dem Festplatten abschalten und Standby Modus funktioniert, kann ich nicht sagen... ich kann allerdings sagen, dass es mich nerven würde, wenn mein schön schnelles SSD System plötzlich 10 Sekunden einfriert weil es wartet bis eine schlafende Festplatte sich gemächlich in Rotation versetzt hat. Stört mich schon bei meiner USB-Platte extrem - wenn ich vergessen habe die abzustecken und mach ne Stunde später den Explorer auf, dann ist das Fenster erstmal ne Weile nicht zu gebrauchen. Must also wissen ob es nicht doch praktischer ist die Platten einfach drehen zu lassen.

Darüberhinaus: Standby verwende ich nur noch, wenn ich bestimmte Fenster offenhab deren Inhalt ich nicht verlieren will. Normalerweise mach ich die Kiste einfach aus. Herunterfahren 4 Sekunden, hochfahren 15 Sekunden (ohne POST) - das ist nun wirklich verkraftbar!
 
stimmt, den geschwindigkeitsvorteil beim booten und runterfahren hab ich jetzt schlicht nicht mit einbezogen. da ist es wirklich egal, ob der standby nun wirklich 100% funktioniert. dazu kommt, dass win7 ja etwas schneller booten soll (ich muss mich auch da noch reinlesen). das war ein guter hinweis!

zur lebenserwartung:
ich nehme an, die SSD verwaltet die daten innerhalb der speicherzellen selbst und man muss sich nicht um die lebenserwartung kümmern?

der zugriff auf meine festplatten ist recht gering. wenn ich eine 256GB systempartition hätte, würden die platten vielleicht 10mal die woche anlaufen müssen, da ich alles wichtige auf der SSD habe. dein einwand ist aber berechtigt.

danke für die tipps. mit dem kauf werde ich allerdings noch 3 oder 4 wochen warten, eine SSD soll bei mir erst mit win7 laufen.

gruß klasse
 
HIER gibts einen aktuellen Benchmark mit vielen gängigen SSDs.


Diesen Vergleich habe ich auch durchgelesen...demnach haben die Intel und die SuperTalent in Verschiedenen Anwendungsbreichen die Nase vorn.
So weit, so gut...

Worunter ich mir aber recht wenig vorstellen kann ist die dort erwähnte:
Desktop-Performance und die Enterprise-Performance. Worin besteht der Unterschied? Welche Performance ist für mich als Vielsurfer, Musikhörer und Gelegenheitsspieler entscheidend?

Und bringt Raid0 bei ner SSD wirklich soviel, wie erhofft?
 
Langsam verliert man den Überblick bei den Massen von SSDs!

Ich möchte eine SSD als Systemplatte und evtl. für ein paar Spiele!
Jetzt überleg ich 1 x 120 GB oder eben 2 x 60 zu nehmen (kein Raid).
Will es mit Win7 64 Bit Ende Oktober kaufen, ist eine neue Firmeware in Sicht... da es wohl mit der 1711 Probleme gibt was Win7 und 64 Bit betrifft!

Bisher sagt mir die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB! zu, was Werte und Preis angeht! Zumal die Frage ist ob die Werte auch halbwegs stimmen :fresse:

Was würdet Ihr so im Preisrahmen bis 280 Euro nehmen?
G.Skill Falcon
Corsair P128
Super Talent Ultradrive GX
 
zur lebenserwartung:
ich nehme an, die SSD verwaltet die daten innerhalb der speicherzellen selbst und man muss sich nicht um die lebenserwartung kümmern?

Korrekt, macht der Controller. Selbst wenn du wolltest, könntest du von Hand da gar nicht eingreifen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:21 ----------

Worunter ich mir aber recht wenig vorstellen kann ist die dort erwähnte:
Desktop-Performance und die Enterprise-Performance. Worin besteht der Unterschied? Welche Performance ist für mich als Vielsurfer, Musikhörer und Gelegenheitsspieler entscheidend?

Und bringt Raid0 bei ner SSD wirklich soviel, wie erhofft?

Dich interessiert Desktop-Performance. Es geht dabei um typische Anwendungsprofile und Zugriffsmuster, im Detail willst du das gar nicht wissen wollen :p

RAID0 mit SSDs bringt genausoviel wie mit HDDs: hauptsächlich höhere sequenzielle Raten. Dabei sollte dir das Quelle-Ziel-Prinzip im Gedächtnis bleiben: um mit maximaler Geschwindigkeit zu lesen, muss es in deinem Computer auch ein Ziel geben, das mit dieser Geschwindigkeit Daten entgegennehmen kann. Umgekehrt kannst du nur dann mit voller Geschwindigkeit schreiben, wenn du eine Datenquelle hast, die dir soviel Daten auch liefert.

Maximale sequenzielle Leseraten:

Typisches CD-Laufwerk: 5-6 MB/s
100MBit Ethernet: 10-12 MB/s
Typisches DVD-Laufwerk: 20-25 MB/s
USB2.0-Datenquelle: 25-30 MB/s
Alte Festplatte: 60-90 MB/s
Gigabit Ethernet: 100-120 MB/s
Moderne Festplatte: 110-130 MB/s
Einzelne SSD: 200-260 MB/s

Siehst du, worauf ich hinauswill? ;) Klar, der RAM ist flott, aber du wirst nur ganz selten große Datenmengen ohne Vorwarnung auf einmal in den RAM laden, und vom RAM schreiben ist immer Betriebssystemgepuffert und passiert im Hintergrund. Alternativ kannst du natürlich Quelle und Ziel einfach gleichsetzen und vom Array aufs Array schreiben, dann hast du natürlich einen Durchsatzvorteil.

Darüberhinaus solltest du eine Anwendung fahren, die den Datendurchsatz auch braucht. Photo- und Videobearbeitung sowie CAD sind klassische Beispiele (riesige Dateien erfordern gleichzeitiges Lesen und Schreiben vom Massenspeicher). Wenn ich allerdings WoW von meiner SSD starte, liegt die Leserate laut Monitoring-Programm lediglich bei 80-120 MB/s. Dort findet also auch viel wahlfreier Zugriff statt, und da bringt ein RAID0 nur wenig bis keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotte Anwort...

Ich werde einfach zu alt, um mit dem technischen Fortschritt Schritt halten zu können. ;)
Ich bin mit dem C64 groß geworden und kenne noch die Zeiten, als man nur zwischen 16 und 32 MB-RAM wählen konnte. Keine Timings, kein FSB, kein RAID, kein gar nichts. Damals waren Mhz noch Mhz und die größte Zahl, stand für größte Leistung. Heute ist das ja nicht mehr so... *seufz*

Also wird es für mich auf zwei SuperTalent hinauslaufen, eine fürs OS + Programme und die andere für Games. Dazu noch eine RamDisk mit 2 GB.
 
Super, endlich mal die Crucial M225 mit dabei.

Für mich hat diese Crucial die Ultradrive vom Preis-Leistungs-Thron gestoßen,
wenn sie denn mal lieferbar ist.

da hast du recht. ca. 60euro preisvorteil beim 256GB-modell sind schon ein wort. und dabei hat erst ein händler die crucial gelistet. vielleicht lohnt es sich ja noch etwas zu warten, obwohl nur ein listender händler sehr mager erscheint, was die baldige lieferbarkeit betrifft.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von SuperTalent werden ja immer teuer.
Und die Crucial gibst nirgends... ich hoffe das ändert sich bald.

Edit:
Laut dem Benchmark ist der Unterschied von der SuperTalent zur Crucial minimal, die nehmen sich ja nichts. ( die 182 GB Version )

Die Crucial ist etwas günstiger, aber nicht verfügbar. BLÖDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotte Anwort...

Ich werde einfach zu alt, um mit dem technischen Fortschritt Schritt halten zu können. ;)
Ich bin mit dem C64 groß geworden und kenne noch die Zeiten, als man nur zwischen 16 und 32 MB-RAM wählen konnte. Keine Timings, kein FSB, kein RAID, kein gar nichts. Damals waren Mhz noch Mhz und die größte Zahl, stand für größte Leistung. Heute ist das ja nicht mehr so... *seufz*

Also wird es für mich auf zwei SuperTalent hinauslaufen, eine fürs OS + Programme und die andere für Games. Dazu noch eine RamDisk mit 2 GB.

äh, warum Ramdisk ? Wofür ?

da ich selbst ein RamDisk von 4GB erstellt habe um meine SSD zu testen, frag ich mich, warum du ein Ramdisk brauchst.
Finde die Leistung wahnsinnig beeindruckend, aber hab dafür keinen praktischen Nutzen.....Auslagerungsdatei funktioniert nicht, weil das Laufwerk wohl zu spät erstellt wird nach dem hochfahren des PC's.



EDIT
Bild steht im Zusammenhang mit dem Thread hier
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, warum Ramdisk ? Wofür ?

da ich selbst ein RamDisk von 4GB erstellt habe um meine SSD zu testen, frag ich mich, warum du ein Ramdisk brauchst.
Finde die Leistung wahnsinnig beeindruckend, aber hab dafür keinen praktischen Nutzen.....Auslagerungsdatei funktioniert nicht, weil das Laufwerk wohl zu spät erstellt wird nach dem hochfahren des PC's.



EDIT
Bild steht im Zusammenhang mit dem Thread hier


Da will ich mein Temp- und Cachedateien auslagern. Schlicht alles, was nach dem Shutdown eh wieder flöten geht.


Wo hast Du denn die schicke Temp-Anzeihe für GraKa und CPU für den Desktop her? Ist das Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, warum Ramdisk ? Wofür ?

da ich selbst ein RamDisk von 4GB erstellt habe um meine SSD zu testen, frag ich mich, warum du ein Ramdisk brauchst.
Finde die Leistung wahnsinnig beeindruckend, aber hab dafür keinen praktischen Nutzen.....Auslagerungsdatei funktioniert nicht, weil das Laufwerk wohl zu spät erstellt wird nach dem hochfahren des PC's.
ich habe auch keinen rechten nutzen für mich gefunden,
hatte auch ca. 4gb ramdisk.
nach dem hochfahren, wurde letzte einstellung wieder von festplatte auf die ramdisk geschrieben.
zb. portable browser.
danach habe ich mit puppy linux experimentiert (läuft komplett auf dem ram).
und jetzt "lagt" (hängt) meine mobi oft.

nächster versuch wird win7 auf SOLIDATA-K5 (SLC).
 
Ka ob ihrs schon gesehen / die Mail bekommen habt, bei Winkom gibts ab heute (bis 15.10) ein super Angebot:

http://www.winkom.eu/16.html

SOLIDATA-K5-32 GB-SLC, 64 MB-Cache 230/170 MB/sek. SONDERPREIS € 159,-
SOLIDATA-K5-64 GB-SLC, 64 MB-Cache 250/200 MB/sek. SONDERPREIS € 279,-

Die 32GB Version lohnt sich nicht wirklich, aber 64GB SLC für 280€ bei der gebotenen Leistung, find ich nicht schlecht.

Hallo,

ich habe Winkom gestern eine SSD Solidata K5-32 per mail bestellt und heute noch nichts von Winkom gehört. Hat jemand auch eine bestellt und schon eine Antwort erhalten?

Danke.

Gruss
Dirk
 
...winkom... Solidata K5-32 per mail bestellt ...schon eine Antwort erhalten?

ich hab noch nicht bestellt.

die schreiben im schnäppchenmarkt:
"Die Ware befindet sich momentan noch im Zulauf und wird in wenigen Tagen eintreffen."
und über geizhals: "lagernd"
im shop für 199,- hab ich keinen status der verfügbarkeit gesehen.

kannst ja denn mal berichten.
 
ich hab noch nicht bestellt.

die schreiben im schnäppchenmarkt:
"Die Ware befindet sich momentan noch im Zulauf und wird in wenigen Tagen eintreffen."
und über geizhals: "lagernd"
im shop für 199,- hab ich keinen status der verfügbarkeit gesehen.

kannst ja denn mal berichten.

Werde ich tun. Ich dachte, es kommt wenigstens eine Mail mit Kontodaten damit die Abwicklung schnell geht. Aber gut, erstmal abwarten.....
 
Samsung oder Intel SSD?

Hallo,

ich hab vor im Oktober auf Win7 x64 umzusteigen und gleichzeitig eine SSD zu verbauen. Auf der SSD sollen 2 Partitionen erstellt werden. 1. System und 2. für die wichtigsten Programme.
bezüglich des SSD Modells bin ich mir noch unschlüssig. Ich schwanke zwischen

  • Intel X25-M G2 Postville 160 GB. Preis ~400,-
  • Samsung PB22-J 256GB. Preis ~500,-

Die Intel ist im Schreiben langsamer, hat dadurch aber eine höhere MTBF. Ausserdem lässt sich die Firmware updaten und eine TRIM FW ist wohl schon angekündigt.
Die Samsung ist grösser aber die Firmware lässt sich nicht updaten. Dafür ist die Samsung beim Schreiben deutlich schneller.


Was würdet Ihr mir empfehlen?

thx
 
Ganz ehrlich? Die goldene Mitte, eine 256GB SSD mit Indilinx Chipsatz :)

Aber wenn es unbedingt Samsung sein muss, dann die Corsair P256.
 
Die Firmware bei Samsung lässt sich schon updaten, also es ist technisch möglich.
Nur hat Samsung noch kein Tool für Endbenutzer rausgebracht, das soll wohl erst mit Windows 7 kommen.
Davon abgesehen hast du bei Samsung mit der aktuellsten Firmware schon eine TRIM-ähnliche Funktion, wenn du NTFS als Dateisystem benutzt.

Ich würde das Laufwerk außerdem nicht direkt von Samsung sondern von Corsair (P-Serie) kaufen. Da hast du besseren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.
Was ist an der Corsair anders ausser dem Label? Die Corsair kostet aber 50,- mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.
Was ist an der Corsair anders ausser dem Label?
Angeblich wird die neueste Firmware ausgeliefert und Du kannst die SSD zur Not zum Firmware-Flash einschicken.

Bei Samsung geht in dieser Hinsicht (noch) gar nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh