SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die die am günstigsten ist, also ST. Da haste auch support mit forum usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da es bei mir nicht so aufs Geld ankommt, schreibe ich jetzt alle drei Hersteller auf 3 kleinen zetteln hin und lose sie mir aus :d
 
dann kauf dir doch gleiche ne slc :P

also ich würd die ST nehmen, nicht alles was teurer ist, ist auch besser. Aber so denken viele. Teurer = besser = muss teuer kaufen.
 
Hast mich überzeugt, da sich alle fast gleich auf sind, sind die unterschiede zu vernachlässigen also nehme ich die OCZ, die ST hat mein Shop des Vertrauens nicht gerade an Lager :wink:
 
Kann ich mir eigendlich bei den st gx 128G sicher sein die 16 Chip Version zu bekommen wenn ich jetzt eine kaufe. Oder sind noch welche mit 32 Chips im Umlauf bzw. wie kann ich das erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka ob ihrs schon gesehen / die Mail bekommen habt, bei Winkom gibts ab heute (bis 15.10) ein super Angebot:

http://www.winkom.eu/16.html

SOLIDATA-K5-32 GB-SLC, 64 MB-Cache 230/170 MB/sek. SONDERPREIS € 159,-
SOLIDATA-K5-64 GB-SLC, 64 MB-Cache 250/200 MB/sek. SONDERPREIS € 279,-

Die 32GB Version lohnt sich nicht wirklich, aber 64GB SLC für 280€ bei der gebotenen Leistung, find ich nicht schlecht.
 
ich habe die auch ,
http://www.winkom.eu/16.html
aber leider noch ein paar Euronen mehr bezahlt, ist aber eine superschnelle SLC mit Indilinx, die ist von der Geschwindigkeit eher vergleichbar mit der Intel X25E.
Meine hat auch noch die alte 1370-2 Firmware, die neuen sollen die 1585 haben die schon das automatische Trimmen unter Win7 beinhaltet.
Ist schon ein interessantes Angebot
 
Sorry, meine Antwort war etwas knapp.
Mir gehts um r/w @ 4k und 7500r/7000w IOPS und da kommt keine MLC ran, jedenfalls nicht ohne guten Controller mit RAM.
Hohe sequentielle Transferraten nützen mir bei ner Systemplatte wenig.
Dann ist da noch die höhere Lebensdauer von SLC, auch wenn ich das Ding nicht so lange haben werde, dass es eine Rolle spielt.

Wenn man sich die Preise für SLC anschaut, gibts zu dem Preis derzeit nichts Vergleichbares.

Wem MLC reicht, der soll damit glücklich werden, aber ich verzichte nicht wegen 100€ mehr oder weniger auf Performance und Ausfallsicherheit.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich werd mir das Teil holen :wink:
 
Sorry, meine Antwort war etwas knapp.
Mir gehts um r/w @ 4k und 7500r/7000w IOPS und da kommt keine MLC ran

4kreadiops.png


4kwriteiops.png


...und das Verhältnis lesen:schreiben ist bei einem Desktopsystem ungefähr 80:20.
 
Welche ist deiner Meinung nach besser?

Und komm mir jetzt bitte nicht mit MLC ;)

Kommt wohl ans Anwendungsbereich an.

ich bin sowieso nur scharf auf die Zugriffszeit....

Ob ich ne 128 GB platte jetzt mit 250MB/s oder nur mit 100MB/s voll mache ist mir sowas von sch*** egal. Was will man bei der jetzigen Größe der SSDs schon viel Kopieren :confused:

Von daher finde ich 280€ für 64GB völlig übertrieben. ( für mich)
Aber wer geil drauf ist seine 64GB in ein paar Minuten schneller voll zu schreiben.... und dafür bereit ist viel mehr auszugeben, den kann ich irgendwie nicht verstehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ;12886280b schrieb:
...und das Verhältnis lesen:schreiben ist bei einem Desktopsystem ungefähr 80:20.

Ok die Benchs kannte ich noch nicht.

Und wie viel MB r/w macht die @ 4k? Hast mal nen Link zu dem Test?

Kommt wohl ans Anwendungsbereich an.

ich bin sowieso nur scharf auf die Zugriffszeit....

Ob ich ne 128 GB platte jetzt mit 250MB/s oder nur mit 100MB/s voll mache ist mir sowas von sch*** egal. Was will man bei der jetzigen Größe der SSDs schon viel Kopieren :confused:

Von daher finde ich 280€ für 64GB völlig übertrieben. ( für mich)
Aber wer geil drauf ist seine 64GB in ein paar Minuten schneller voll zu schreiben.... und dafür bereit ist viel mehr auszugeben, den kann ich irgendwie nicht verstehen. :rolleyes:



Ich hab ja auch gesagt, dass es mir nicht um sequentielle Werte geht, da können auch MLCs mithalten.

Was im Grunde bei ner Systemplatte zählt ist die "gefühlte" Performance, also Ladezeiten OS/Programme, der Rest sind eh nur theoretische Benchmarks.Wobei es auch da Ansichtssache ist ob es etwas bringt wenn ein Prog 0,5 sec. schneller startet. Aber ich brauch das halt für mein Ego ;) zumindest theoretisch das schnellste zu haben.
Das einzige wo SLC deutlich schneller sein dürfte, ist das Installieren von Programmen. Ich fürchte nur das man das nicht so häufig macht und deshalb das Argument (für dich) auch nicht zählt.

Klar haben MLCs das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, nur wenn es um die beste Performance geht und der Preis zweitrangig ist macht man mit ner guten SLC nichts falsch.

Ich glaub wir lassen die Diskussion jetzt besser, das führt zu nichts und gabs auch schon oft genug.
Ich kauf mir eine Solidata K5 SLC und du darfst gerne P/L MLC kaufen und dich über das gesparte Geld freuen :wink: ...und damit auf die Qlimax gehen ;)
 
Ok die Benchs kannte ich noch nicht.

Und wie viel MB r/w macht die @ 4k? Hast mal nen Link zu dem Test?
Der Test wurde von mir hier auf Hardwareluxx geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...28-vs-velociraptor-und-spinpoint.html?start=3

Da findest du auch Anwendungstests (Ladezeit/Boot).

Bei Iometer beachte man auch die extrem niedrige Antwortzeit - und das bei 64 Outstanding I/Os. Der P128 (Samsung) und erst recht der Agility (Indilinx) wird so schnell nicht die Puste ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
64 GB Indilinx-SLC für 280€ ist ein verdammt guter Preis - 4.375 €/GB. Dasselbe als Ultradrive GX SLC kostet zur Zeit 470! Wer SLC will, bekommt kein besseres Angebot zur Zeit.
 
Hallo, hat es Vor- oder Nachteile wenn man das OS auf einer kleinen SSD und sämtliche Programme auf einer zweiten, typgleichen SSD installiert - meine vom Speed her? Oder gibt es kaum Unterschiede zu einer kompletten Installation auf eine SSD - was ich vermute?
 
Ka ob ihrs schon gesehen / die Mail bekommen habt, bei Winkom gibts ab heute (bis 15.10) ein super Angebot:

http://www.winkom.eu/16.html

SOLIDATA-K5-32 GB-SLC, 64 MB-Cache 230/170 MB/sek. SONDERPREIS € 159,-
SOLIDATA-K5-64 GB-SLC, 64 MB-Cache 250/200 MB/sek. SONDERPREIS € 279,-

1.
Was mich jetzt wundert:

Solidata X3 32GB, 2.5", SATA II
lesen: 230MB/s • schreiben: 210MB/s
Geizhals: 179,--

Solidata K5 32GB, 2.5", SATA II
lesen: 230MB/s • schreiben: 170MB/s
Geizhals: 199,--

Beide SLC,
ist die X3 schneller/besser?

2.
Im Winkom Schnäpchenmarkt
K5 SONDERPREIS € 159,-
Wie bestellt man da? per Mail?
Unten der Link zum winkom-shop.de dort kostet sie wieder 199,--.
 
Hallo, hat es Vor- oder Nachteile wenn man das OS auf einer kleinen SSD und sämtliche Programme auf einer zweiten, typgleichen SSD installiert - meine vom Speed her? Oder gibt es kaum Unterschiede zu einer kompletten Installation auf eine SSD - was ich vermute?

Ich habe bei mir absolut keine Unterschiede in der Performance des frisch aufgesetzten Systems alleine, und dem Jetztzustand nach 4 Monaten Nutzung mit Applikationen und Spielen auf der SSD festgestellt. Sogar die gestoppte Bootzeit ist noch identisch.
 
@enrico
die X3 ist ein JM-Controller mit Raid die K5 ist ein Indilinx-Controller
die X3 ist wohl etwas schneller aber eben JMicron.
 
Der Test wurde von mir hier auf Hardwareluxx geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...28-vs-velociraptor-und-spinpoint.html?start=3

Da findest du auch Anwendungstests (Ladezeit/Boot).

Bei Iometer beachte man auch die extrem niedrige Antwortzeit - und das bei 64 Outstanding I/Os. Der P128 (Samsung) und erst recht der Agility (Indilinx) wird so schnell nicht die Puste ausgehen.

Ok, ich sollte öfter mal bei den Artikeln vorbeischauen.
Der Test ist wirklich gut. Hast du nicht Lust/Zeit ihn um die Solidata K5 64GB zu erweitern?


2.
Im Winkom Schnäpchenmarkt
K5 SONDERPREIS € 159,-
Wie bestellt man da? per Mail?
Unten der Link zum winkom-shop.de dort kostet sie wieder 199,--.
Bestellung geht nur per Mail!
Das Angebot haben gestern alle Winkom Kunden per Mail bekomen.
 
ich möchte mir auch eine 30-40GB SSD als Systemplatte reinhängen
Windows 7 32bit
die kostet ja fast so viel wie meine 2TB Platten von WD
sind da Preissprünge zum Jahresende zu erwarten ?
ansonsten auf Indilinx achten ?
 
@enrico
die X3 ist ein JM-Controller mit Raid die K5 ist ein Indilinx-Controller
die X3 ist wohl etwas schneller aber eben JMicron.
jetzt bin ich noch verwirrter.
wenn x3 etwas schneller ist warum kostet die k5 mehr?
und was heist "schneller aber JMicron.
ich meine, was bei rumkommt, interessiert doch am meisten, oder?
oder hat der indilinx controller in der k5 anderen vorteil zu bieten?



Bestellung ... per Mail!
danke
 
Würde mich stark wundern, wenn der JMF602B den Indilinx Barefoot schlagen könnte. Okay, vielleicht kann er pur sequenziell lesend ein höheres Tempo erreichen, wegen seines Blockzugriffsmusters... aber dasselbe Zugriffsmuster bedeutet auch, das selbst geringe Schreibanteile schon die Performance wie ein Bleigewicht nach unten ziehen.

Und im Realfall hat man halt so gut wie immer Mischzugriff (ca. 80/20 read/write).

Darüberhinaus ist der Barefoot im Random Read sehr sehr gut - ohne NCQ, also im Single-Thread-Modus, sogar besser als der Intel-Controller.


Denk immer daran: was auf der Herstellerseite oder in Shops steht ist zu 90% nicht verlässlich! Schau lieber mal in den Soliddata Sammelthread hier im Forum (müsste irgendwo auf der ersten Seite rumkrebsen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Thread wurde das letzte mal am

Geändert von Sukrim (11. May 2009 um 20:13 Uhr)

aktualisiert, das finde ich im Storage Markt für nicht zumutbar.
Wenn man schon der Threadersteller eines so umfangreichen Themas ist, dann sollte man es auch ernst nehmen und regelmäßig aktualisieren.
Wenn der Threadersteller nicht einverstanden damit ist, soll er seinen Dienst an jemanden abgeben, der mit freude für die Community diesen Thread aktuell hält.
Danke!
 
SSD Raid0 2x Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

moin,

ich habe vor auf den SSD Zug aufzuspringen, und zwar mit einem Raid0 für System und Programme. Da ich eh mehr
als 64gb/80GB benötige zahle ich lieber den kleinen Aufpreis zu einer größeren 128GB/160GB SSD und nehme den
Raid0 Geschwindigkeitsvorteil mit. Ich habe mir gedacht ich hole mir 2x die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB.
Eigentlich wollte ich ja die Intel X25-M G2 Postville 80GB, aber 1tens ist die einiges teurer, 2tens noch nicht
wirklich lieferbar und 3tens brauche ich keine maximale I/O Performance sondern Workstation Power für Photoshop
und Games. Und da sollte die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB ja besser sein aufgrund der höheren Schreibrate.
Gibts besser Alternativen in dem Preisrahmen? Das System in dem sie laufen sollen siehe Signatur!

lg YnfinitY
 
Tach zusammen,

habe vor auf SSD umzusteigen und brauche da eure fachliche hilfe.
Die SSD soll als Systemplatte dienen. Ich benutze WIN 7 64bit RC als Betriebssystem.
Ich komme günstig an eine Mtron 3525 64gb SLC SSD ran.

Jetzt ist meine Frage: muss ich auch bei einer SLC SSD trimmen oder irgendwelche tools benutzen um die SSD auf trab zu halten oder ist dies nur bei MLC SSD´s notwendig ?
Muss ich überhaupt etwas beachten bei SSD´s oder nur anschliessen, Sys drauf und gut ist ?
Kenne mich mit der Materie der SSD nicht wirklich gut aus und dies ist auch mein erster Beitrag in diesem Forum. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Beste Grüße
SAMDELUXE
 
Abend,
mit W7 soll auch ne SSD als OS Platte ran:

ca 350€
als OS Platte KEINE großen Dateien zu kopieren
128-160 GB


Intel X25-M gefällt mir eigentlich recht gut, gibts andere die billiger sind und nur unbedeutend langsamer ?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh