SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spürt man den Unterschied im Alltag?
Beispiel: Bei mir hat die OCZ Agility (Indilinx) im 4K lesen und schreiben die Corsair P-Serie (Samsung) gnadenlos abgezogen (lesend mehr als doppelte IOPS, schreibend dreifache IOPS). In den realen Anwendungstests: Marginale Unterschiede.

Absolut. Volle Zustimmung. Ich habe mich ja nur gegen den Absolutismus gewehrt, dass SLCs in Desktopsystemen völlig nutzlos sind. Und für jemanden der das letzten Quentchen rausholen will, wäre das evtl. interessant. Man muss natürlich immer gleiche Modelle vergleichen, z.B. Intel -M mit Intel -E.

Dann gibt es auch sehr günstige SLC Auslaufmodelle - ab 55 Euro. Die haben dann zwar nur 16 GB, können einem XP System aber schon gewaltig die Sporen geben. Gerade für den SSD Einstieg ist die SLC Technologie - aufgrund der brauchbaren Auslaufmodelle - von Vorteil.

Rechtfertigt der Mehrpreis die Mehrleistung?

Natürlich nicht. Zumindest aus meiner Warte. Mir wäre es zu teuer (- dass ich persönlich doch bei SLC gelandet bin, liegt halt an den günstigen und gleichzeitig brauchbaren Auslaufmodellen). Allerdings nutze ich auch voller Zufriedenheit einen Single Core PC und habe den Verdacht, dass sich mancher schon über die "Langsamkeit" seines QuadCores grämt. Und so einer ist dann evtl. auch beim Anblick von irgendwelchen Benchmarkergebnissen frustriert und haut dann noch ein paar extra Hunnis für die SLC raus, um wieder glücklich zu sein.

Der Unterschied HDD->SSD könnte größer kaum sein. Der Sprung von MLC auf SLC, wie soll sich der im Einzelbenutzerbetrieb noch riesig bemerkbar machen (immer mit einem Auge auf dem Preisunterschied)?

Volle Zustimmung. Abnehmender Grenznutzen.

Ich finde den gefühlten Unterschied von HDD (40 MB/s max) -> SSD (80 MB/s max) übrigens größer - und dafür werde ich bestimmt gesteinigt - als den Unterschied von SSD (80 MB/s max) -> Ramdisk (2 GB/s max). Obwohl der letztere Unterschied auf dem Papier riesig ist - insbesondere wenn man bedenkt, dass eine Ramdisk eine Zugriffszeit im Nanosekundenbereiche hat (zwischen Milli und Nano liegt noch Mikro) - bringen die zusätzlichen 2000+ MB/s gefühlt keinen deutlichen Vorteil mehr (fürs Arbeiten mit Office Programmen).

Vor der SSD hatte ich ein Ramdisk installiert und beim Systemstart über ein Skript Programme darauf geschoben. Das lass ich jetzt alles. Die SSD ist gefühlt genauso schnell. Obwohl sie auf dem Papier locker 30fach langsamer ist.

Ich könnte jedesmal hysterisch kichern, wenn ich jetzt nach einem frischen Systemstart (also nicht aus dem Cache) Word öffne und das Programm fertig geladen ist, bevor ich meinen Finger vom Klick wieder oben habe...

Naja, von den OEMs wurde von Intel ursprünglich 20 GB / Tag gefordert. Das müssen sie auf jeden Fall packen, sonst steigen ihnen die Systemfertiger aufs Dach. Intel sagt halt, die packen auch 100 GB / Tag. Das kann man glauben oder nicht, aber selbst auf 20 GB / Tag kommt man im normalen Betrieb nicht, da Lesezugriffe deutlich überwiegen.

Irgendwo habe ich mal einen Wert gelesen, was das Betriebssystem so pro Tag schreibt. Es war recht wenig. Weniger als ein GB, glaube ich.

Also halten alle SSDs im 08/15 Einsatz ewig. Nicht ganz, denn irgendwann zersetzen sich die Halbleiterelemente. Aber lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht eine ssd am atom330 sinn oder merkt man da keinen unterschied von der leistung. obwohl es mir ja vordergründig um lautlosigkeit ging und die ist allemal gewährleistet...
 
Irgendwo habe ich mal einen Wert gelesen, was das Betriebssystem so pro Tag schreibt. Es war recht wenig. Weniger als ein GB, glaube ich.
Ja, es bewegt sich auf jeden Fall im einstelligen GB-Bereich. Wer es genau wissen, kann auch mal TrueCrypt installieren, das zeigt es dann aufs MB genau an.

Also halten alle SSDs im 08/15 Einsatz ewig. Nicht ganz, denn irgendwann zersetzen sich die Halbleiterelemente. Aber lange genug.
Patriot gibt auf die Torqx-Laufwerke (baugleich Vertex, Falcon etc.) 10 (!) Jahre Garantie. Die scheinen also schon großes Vertrauen in die (MLC-)Technologie zu haben.
 
Es besteht doch, angesichts der Lieferbarkeit, sowieso keine Wahlmöglichkeit!? :fresse:
 
War die Crucial nicht vor 2 Tagen noch in dem Shop zu haben. Ich mein ich hätte schonmal nach der geschaut:wink:
Naja werd mal morgen gucken ob ich in Erfahrung bringen kann wann die reinkommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut möglich das die Preise dann noch sinken. Hoffe ich zumindest :d

Sollte nicht bald ein neuer "Super toller Controller" für mlc´s kommen ?
Mein ich hätte das mal irgendwo gelesen.
 
Vermutlich so "irgendwann" wie der Indilinx Barefoot, der "Ende Sommer 2008" auf den Markt kam... ;)

(Erste Modelle waren so ca. um Ostern rum verfügbar)
 
kb so lange zu warten holen wir Weihnachten eine.
Nur welche? Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Aber ich denke mal entweder die Crucial oder Supter Talent, brauche auf jeden Fall 128 GB.
 
Kann mir jemand eine gute SSD in der grösser von 64GB empfehlen? Hauptsächlich kommt da nur das BS Win 7 Ultimate drauf, Preislich so um die 0-250€.


Danke :wink:

EDIT: Diese hier habe ich gefunden, taugt die was? Corsair P64 SSD MLC, 64GB, 128MB Cache 220mb read/120mb write
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm irgendeine mit Samsung-, Indilinx- oder Intel-Controller. Die Corsair P-Serie besitzt einen Samsung-Controller.
 
Nimm irgendwas mit Intel oder Indilinx-Controller. Der Samsung fällt bei kleinen Dateien zu stark ab, als daß ich den in einer System-SSD haben möchte.

Mein Favorit ist momentan ganz klar die Intel X25-M G2 "Postville".
 
lol

ja das bin ich, weil ich die noch diese Woche holen möchte damit ich am WE das Win aufspielen kann ;)
 
Nimm irgendwas mit Intel oder Indilinx-Controller. Der Samsung fällt bei kleinen Dateien zu stark ab, als daß ich den in einer System-SSD haben möchte.
Wir reden bei Samsung ja nun nicht von JMicron-Niveau ;)
Sie liefert wirklich nur 1/2-1/3 der IOPS von Indilinx bei 4K, aber das ist immernoch mehr als ausreichend...

Mein Favorit ist momentan ganz klar die Intel X25-M G2 "Postville".
Wenns nicht aufs Geld ankommt auf jeden Fall.
 
Für die erste SSD will ich noch nicht so tief in die Tasche greifen, schliesslich fange ich erst langsam das gebiet SSD zu verstehen. Deshalb bis 250€ kann es sein, mehr dann in naher Zukunft.

Also die Corsair ist es nicht, entweder die OCZ oder die Super Talent. Sonst noch ne gute P/L SSD ?
 
Supertalent tuts doch auch und kann sogar schneller schreiben!
Die intelfanboys berichten ja vermehrt von plötzlichen Datenverlust. Wäre mir zu risikovoll. ST würd ich vorziehen. Ausserdem schaffen die es die ssd's in die Shops zu bringen wogegen bei intel immernoch fast alles nicht lieferbar ist :wall:

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=93959&CT=8361

Und mehr Geld für ne 64er ausgeben finde ich absolut unsinnig. Was bringt dir das denn ausser einen leichteren Geldbeutel? Sich mit einer teuren ssd zu profilieren ist das letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut weil schliesslich sind die Unterschiede zwischen der OCZ und der Super Talent minimal, also wird es die ST sein :)
 
Gut, dann brauchst du nur noch drauf zu achten das die die FW 1571 bekommst, was wohl der Fall sein wird, dann passt es auch mit win 7.

Wenn du doch ne ocz vertex nimmst (teurer) ist es auch egal, da gleiche hardware und firmware.

Das die ST so günstig ist liegt auch daran das sie sehr gut verfügbar ist. Von daher ist es auf jeden Fall eine gute Anschaffung zum top Preis.
 
GSkill Falcon ist ebenfalls baugleich, genau wie Patriot Torqx - letztere mit 10 Jahren Garantie.
 
Eine weitere Indilinx-SSD, wie die anderen.
Support bekommst du von Corsair allerdings direkt hier im Forum :d
 
oh mann ich wusste es wird schwer aber so schwer? :fresse:

Also ST oder OCZ oder die Corsair X64, alle mit gutem Controller, eigentlich fast alle gleich, welche von den dreien sollte es nun werden?
 
Die Entscheidung kannst du nach dem günstigsten Preis treffen - oder deinen persönlichen Vorlieben für einen bestimmten Hersteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh