Da fast nur lesender Zugriff sollten die genannten deutlich besser als die Mtron sein. Schade das es die nicht in halber oder viertel Größe für entsprechend kleineren Preis gibt
.
Ich vermute neuere Modelle werden eher grösser als das es ne 8er/16er in der Leistungsklasse gibt ? Ich müsste nicht sofort kaufen.
Das hängt von der Größe der Dateien ab. Meines Wissen stellt meine 2 Generationen alte Mtron alle aktuellen MLC SSDs, seien es die Postivilles oder Indilinxen, beim Lesen von 4k Dateien in den Schatten. Und zwar hands down. Ist halt die Frage wie groß die Dateien beim Start sind. Ich weiß nur, es werden wohl so 4.000 Dateien beim Windows Start geladen. So wirklich sequentiell ist der Zugriff da nicht, deshalb sollte man sich nicht allzu sehr von den sequentiellen Datenraten blenden lassen (- es sei denn man schiebt tatsächlich öfters GB Dateien hin und her).
Die Mtron ist sozusagen ein Mini, der im Stadtverkehr unglaublich abgeht, während eine Postville sozusagen ein Benz-Kombi mit großzügigem Kofferraum ist, der in der Stadt zwar nur vergleichsweise träge um die Kurven kommt, den Mini auf der Autobahn bei freier Strecke aber gnadenlos zersägt.
Mein single core mit Mtron Pro startet ein frisches XP jedenfalls in 10 Sekunden (Videobeweis:
http://rapidshare.com/files/278227849/09092009036.mp4.html ) - ohne eine einzige Optimierung (halt SLC) - und dabei wird meine SSD vom alten Controller sogar ausgebremst...
...
Größe würde eigentlich schon 4GB reichen (Läuft momentan von nem 4GB MicroDrive)
OS: Linux
...
Ich an deiner Stelle würde für 55 Euro die letzte 16 GB SLC Mtron aus der Winkom Schnäppchenecke kaufen. Ich habe mir dort für 80 Euro eine Mtron Pro geholt - die Abwicklung war eine Katastrophe, aber als sie dann erst mal da war, war es nur noch genial.
Falls du eine MLC nimmst, solltest du vorher gucken, ob du unter Linux auch trimmen kannst. Die ganzen Optmierungen, Alignments und Trims werden hier ja primär für Windows besprochen. Bei einer SLC wäre das alles egal, da braucht man nichts am System anpassen.