SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht warum alle zur INTEL raten, diese wird mit 250/zu 70 schreiben beworben was doch etwas wenig ist, die Samsung von mir ist mit 195/ 170 da wohl etwas flotter, da wäre noch Kingston.

Schaut mal hier rein da gibts Daten und test verschiedener Modele was es bringt lest euch in die neue Materie ein. u.s.w :p

http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2020854/ssd_ratgeber_die_besten_solid_state_disks/

Empfeledswerte SSD:http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2020854/ssd_ratgeber_die_besten_solid_state_disks/index10.html

Nicht zu empfelende SSD s:http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2020854/ssd_ratgeber_die_besten_solid_state_disks/index12.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
soldier, schreibraten im sequeltiellen bereich sind nicht das wichtigste für ne systemplatte, und real sinds oft um die 80, das reicht wirklichaus,
dafür bricht ne intel bei ramdownreads im 4k bereich multithreaded weniger ein,
intels sidn nunmal ganz gt, der preis der postville ist nicht schlecht...

indilix, samsung und intel sidn eigentlich die wahl der qual bzw. andersrum, je nachdem ;)

Hier habe ich ein Artikel gefunden der sehr viel zu SSD erklärt und auch getestet wurden.

http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2020854/ssd_ratgeber_die_besten_solid_state_disks/

Bei CB zudem diesen Artikel der die SSD s in Games zu HDD beleuchtet.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/august
/studie_hdds_ssds_spielen/

Es wird sehr viel erklärt was sich lohnt zu kaufen und wo man besser die Finger davon läst, also unbedingt mal durchlesen ist intresant, auch für Käufer einer neuen SSD. :)

mfg

Die Studie ist leider nicht wirklich ernstzunehmen...

1. Testen sie mit 2GB RAM - wohl damit es zu Nachladerucklern in Spielen kommt.
2. Testen sie bei der "Ladezeit in Spielen" nicht die Ladezeit, sondern die Öffnungszeit, welche logischerweise durch vielerlei Limitiert ist (Prüfung der CD, Intro, versch. Hinweise welche nicht wegklickbar sind - in den seltensten Fällen muss da gross geladen werden).

Somit sind a) die "FPS-Vorteile" wohl zu gross (6.x%) und b) die Ladezeitverbesserungen zu gering (4.x%)

Was macht die X25-M 80Gb denn besser als die Supertalent ud gx mlc 64gb, abgesehen von den 16GB mehrspeicher...?
Ist gar nicht so einfach mit diesen SSD's !

Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich handelt die intel die parallelzugriffe auf kleine dateien besser als die indilix

@ W2K

Wenn es eine Intel sein soll muss schon die Extreme ran, und jo Lesen ist wichtiger als schreiben beides sollte aber ein guter Wert haben da stimmts.

Screen: as.jpg

Preis Leistungs mässig ist die Samsung top siehe Screen schreiben sie auch bei Tecchannel.

@ Egg

Bei CB der Test schreiben sie jo das man den ned zu ernst nehmen soll. Teile mit dir deine befürchtungen meine aber die Zukunft wird andere Tests noch bringen.

mfg

also wo man als nicht mit großen dateien hantiernder nutzer was von der hohen seq. schreibrate hat wüsste ich gern,
ich hab da nix von, vom lesen aber sehr wohl, vor allem vom parallellesen, 70-80 MB seq. reichen voll udn ganz aus, frag die leute hie rmal was deren normale HDDs so machen,
das reicht wirklich, ob mans nun glaube will oder nicht, außerdem brechen intels im laufe der zeit da eigentlich nicht ein,
bei indilixen wird die schreibrate mit trim udn gc wie bei ocz wohl eh sinken, dann sidn wir uch be intels niveau,
samsung hat bisher kein trim und gc-firmware ist wohl auch noch nicht immer auf den ssds drauf...
bisher sidn inel und indilixe halt ganz gut, wobei ich intel bevorzugen würde,
muss doch aber eh jeder am eigenen anwendungsprofil festmachen

Ich habe da mal eine Frage!? Gibt es keinen Thread wo es um verschiedene Raidkontroller geht? z.B. für 4 SSD's für dieses und jenes Budget etc? Ich finde da nichts!

@ W2K

Das ist nicht Dein ernst ne Velocity Raptor 2.5 Zoll hat jo schon 95 Lese / 95 Schreiben selbst getestet mit 70-80 Schreiben kann ich gleich bei dieser bleiben und brauche keine SSD. Stimmt aber auch das man sich ne SSD so kaufen muss wie man sie eben brauchen möchte eben vielleicht reicht noch ne gute alte HDD.

mfg

ne hdd verliert jeden 4k random-vergleich mit ner ssd, udn genau das ist wichtig bei systemplatten, sequentiell muss ne systemplatte nix können,

edit:
meine samsung f1 320gb schafft seq. 100 -110 mb, meine solidata p2 ist trotzdme die schnellere systemplatte, udn das obwohl die auch nur 70 mb write angegeben ist udn nebenbei ne saulahme ssd

Zuletzt bearbeitet:
@ W2K

Das ist nicht Dein ernst ne Velocity Raptor 2.5 Zoll hat jo schon 95 Lese / 95 Schreiben selbst getestet mit 70-80 Schreiben kann ich gleich bei dieser bleiben und brauche keine SSD. Stimmt aber auch das man sich ne SSD so kaufen muss wie man sie eben brauchen möchte eben vielleicht reicht noch ne gute alte HDD.

mfg

du vergisst die Zugriffszeiten...
aber bleib mal schön bei deiner lahmen Raptor :rolleyes:

du vergisst die Zugriffszeiten...
aber bleib mal schön bei deiner lahmen Raptor :rolleyes:

so siehst aus.

Hallo, ich möchte mir bald auch eine SSD gönnen.

Habe ma so gerechnet das eine 128 Gb Platte optimal wäre.

Würde dann das System, Software und Spiele drauf machen.

Dazu kauf ich mir eine 2 TB Platte als Datenspeicher.

So interessant ist jetzt die SSD, welche würdet ihr empfehlen?

Die schreib und Lesegeschwindigkeit interessiert mich eigentlich nicht so viel.
Weshalb ich mir eine SSD zulegen will ist die Zugriffzeit.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Welche 128 GB SSD hat ein gutes PL Verhältnis und macht keine Probleme?

Preis ist erstmal egal, sollte aber nicht überdimensioniert sein.

MfG

Also ich hab seit einer Woche eine Supertalent Ultradrive und bin bis jetzt voll zufrieden damit. Die sind im Moment vom Preis am besten und lieferbar.

Die SuperTalent sind aber was Wartung und Firmware angeht grottig, viel Spaß :)
Mir wäre das die paar € zu ner vernünftigen Intel nicht wert.

Habe da noch was zur Crucial M225 gefunden:

http://www.bcchardware.com/index.php?option=content&task=view&id=7502&Itemid=40&limit=1&limitstart=1
Zitat:
"Inside the M225 Series:

I contacted Crucial regarding some more details about this drive because the specifications were so lean. They stated that the 128GB M225 uses the new Indilinx Barefoot controller and when I opened up the unit I confirmed that what they said was true."

Wer die folgenden 2 Bilder Interpretieren kann,
bitte mal beurteilen,
Vergleichsweise bitte mit der Super Talent Ultradrive GX MLC.

ATTO_Read.sized.jpg

ATTO_Write.sized.jpg

Mich würde der Gebrauchswert unter Windows 7
zwischen:
Crucial M225 64GB, 2.5", SATA II (CT64M225)
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
interessieren.

die sollten sich nicht viel nehmen,die supertalent hat die selbe technik drin ;)

supertalent ist da schon recht gut, zu den crucials hab ich noch keinen test gesehen, die sind noch sehr neu,

aber wie gesagt, die dürften sich nicht nennenswert was nehmen

soo, ich quote mich mal selber! Gibt es so einen Thread schon, oder wo soll man sich solche Infos holen?

Gibts es meines Wissens nicht, nein.

Im Allgemeinen übrigens:

Bitte etwas weniger Stimmungsmache im Kaufberatungsthread. "Wenn schon Intel, dann -E" ist Schwachsinn, falls kein Datenbankserver betrieben wird. Die 80 MB/s einer -M muss eine andere Datenquelle im Rechner nämlich erstmal liefern. Und da hat selbst eine Festplatte mit dreistelligen theoretischen Lesewerten Schwierigkeiten, sobald auch nur minimale Fragmentierung vorliegt. Gigabit Ethernet schafft's knapp, aber auch hier gilt, dass der Quellrechner entsprechend schieben können muss. Optische Medien machen bei 25 MB/s sequenziell Schluss.

"Supertalent hat grottige Firmware" ist ebenfalls Schwachsinn, die Firmware kommt nämlich direkt von Indilinx, und ist auf allen Indilinx-SSDs identisch. Wenn es dazu keinen Erfahrungsbericht gibt, warum gerade Supertalent nichts taugt, ist es keine Kuafberatung, sondern schlicht üble Nachrede.

Zuletzt bearbeitet:
"Supertalent hat grottige Firmware" ist ebenfalls Schwachsinn, die Firmware kommt nämlich direkt von Indilinx, und ist auf allen Indilinx-SSDs identisch. Wenn es dazu keinen Erfahrungsbericht gibt, warum gerade Supertalent nichts taugt, ist es keine Kuafberatung, sondern schlicht üble Nachrede.

dem kann man nur beipflichten!

Also ich hab seit einer Woche eine Supertalent Ultradrive und bin bis jetzt voll zufrieden damit. Die sind im Moment vom Preis am besten und lieferbar.

Und die Qualität der verbauten Hardware ist auch einwandfrei.
Denkt bitte dran, das nicht alle Indilinx SSD auch Samsung Flash drin haben.
Und nur die Kombination Samsung Flash + Indlinx bürgt für beste Performance.

Die SuperTalent sind aber was Wartung und Firmware angeht grottig, viel Spaß :)
Mir wäre das die paar € zu ner vernünftigen Intel nicht wert.
Wieso grottig?
Die FW an sich ist genausogut wie die von OCZ. Und bei den anderen sogenannten 'Herstellern' sucht man updates vergebens.
Dazu kommt dass Supertalent mit Indilinx die erste FW rausgebracht hat die echtes TRIM nach ATA 8 unterstützt.

So siehts aus.

Auch wenn das FW-Grundgerüst von Indilinx kommt, kann ich mir schon vorstellen das ST die Firmware auf ihre SSDs abstimmen muss, was wohl auch der eigenen Produktion zuzuschreiben ist. Aktuell sieht man es deutlich bei der neuen Firmware. Die Firmware lässt sich nicht problemlos auf allen SSDs flashen, nur bestimmte Seriennummern funktionieren. Bei dem Rest muss der ST-Support kontaktiert werden, der dann die FW an die Seriennummer anpasst bzw. eine Beta-FW an die Kunden rausrückt. Außerdem gehen die Probleme mit dem Flasher definitiv auf das Konto von ST, denn sie programmieren ihn und sind dementsprechend auch dafür verantwortlich.

Sorry aber da liegst Du falsch.
Die FW kommt ausschliesslich von Indilinx.
Der Flasher wird von den Herstellern gemacht, Indilinx stellt ein MP Tool zur Verfügung.
Das was aber IN der FW steht kommt von Indilinx nd nicht vom Hersteller der SSD. Die geben zwar Input an Indilinx, aber das war es auch.
Dieser Mythos der eigen entwickelten FW kam von OCZ und war seit je her falsch. Lediglich bei der letzten OCZ FW sieht das anders aus.
Alle vorherigen releases waren gleich.

Gut, wenn das so ist, will ich dir nicht widersprechen. :d

Und die Qualität der verbauten Hardware ist auch einwandfrei.
Denkt bitte dran, das nicht alle Indilinx SSD auch Samsung Flash drin haben.
Und nur die Kombination Samsung Flash + Indlinx bürgt für beste Performance.

Ist das bei der GX immer noch so, oder wurde da etwas gespart? Zumindest haben sie schon mal am Schriftzug auf dem Gehäusedeckel ein paar Cent eingespart, der entfernt wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner war auch nix mehr drauf außer ein kleines schildchen mir der sn.

Hallo, habe den Thread aufmerksam verfolgt. Gestern hat sich meine Systemfestplatte verabschiedet und ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine SSD zu holen. Laut PCGames Hardware, soll die Suptertalent Ultradrive 128GB ja nicht verkehrt sein. Allerdings überzeugen mich die Benchmarks im Punkte Nutzen einer SSD nicht so richtig. Vista soll angeblich nur 3 Sekunden schneller booten und in Spielen ist auch maximal ein Unterschied von 25% (also wieder ca. 3 Sekunden) auszumachen.

Ist die SSD wirklich soviel schneller, dass sich der enorme Mehrpreis lohnt?

Und ist es ratsam jetzt zu zugreifen? Habe so ne gewisse Angst, dass ich die jetzt kaufe und in zwei Wochen kostete sie dann 50 Euro weniger....

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh