[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Preise der Core Series V2 bei Cyberport gelistet! Liefertermin unbekannt!

OCZ Solid State Drive SSD 30GB (Core Series V2) 259,90€

OCZ Solid State Drive SSD 60GB (Core Series V2) 349,90€

OCZ Solid State Drive SSD 120GB (Core Series V2) 619,00€

OCZ Solid State Drive SSD 250GB (Core Series V2) 1190,00€
 
OCZ V2: http://www.overclock3d.net/news.php?/storage/oc3d_exclusive_ocz_to_release_core_v2_ssd/1

Pricing for the OCZ Core V2 SSD is expected to be between 10-15% above that of the original Core, and they will be available in limited numbers starting next week.
Höchstwahrscheinlich zuerst in den USA verfügbar. Die bekannten Preissuchmaschinen drüben, haben aber auch keine Verfügbarkeit angezeigt.

Tony von OCZ hat in den USA wieder groß die Werbetrommel gerührt.
Das Bios der Mainboards ist an dem Ausfalll der V1 schuld. :rolleyes:

p.s. Gibt wohl doch Solid State Disks: http://www.cyberport-store.de/item/...iss-fw400usb20---64gb-ssd-5400rpm-25zoll.html Verkäufer gibt es.
Cyberport hat atm einen 60 prozentigen Preisaufschlag. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nur besser werden... ich hab schon wieder nur "corrupted files", vorhin im prefetch-ordner von Windows,
jetzt gerade eben beim kopieren von Crysis (von Core auf Raid5-System). Der Kopiervorgang geht nur noch mit 20Mb/s, obwohl die Core nur lesen muss...

Ich hab ja mittlerweile schon alles versucht, vom System musste ich schon 3x das Backup einspielen. Schreib/Lesecache ist schon vollständig aus, hat aber nix gebracht.

Bin insgesamt sehr enttäuscht, vielleicht lässt die V2 ja auf ein "fertiges" Produkt hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Turt mir leid. Ich würde sie zurückschicken und das Geld wieder einfordern.

Glücklicher Weise habe ich mit meiner Super Talent kein Problem.

Wenn es aber um Datensicherheit geht so sind SLC basierende SSD klar zu bevorzugen.

Ein Forumsmitglied, mit welchem ich in Kontakt stehe. hat über seine Firma die verschiedensten MLC SSD ausprobiert.
Leider sind beim Berrechnen über eine bestimmte Mathemathische-Software abweichende Ergebnisse herausgekommen. Im Endefekt werden alle PC + Notebooks mit SLC SSD bestückt.

Für den Normalbedarf sollten MLC reichen, wenn sie denn funktionieren.

Im Deutschen OCZ Forum komen immer mehr Reklamationen hinzu.
Das wird aber wohl die Spitze des Eisbergs sein, da ja die Wenigsten in
Foren aktiv sind.

Wichtig!

Bitte bei Totalausfall in meinem Fred über die Ausfallsicherheit von SSD dokumentieren.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=519533
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich haben sie aus den fehlern der ersten generation gelernt.
anständige controller und ein guter firmware support - dann zahl ich für
die 60 GB version auch die 350.-

obwohl ich immer noch schwer am überlegen bin ob ich mir eine mtron 7500
gönne, aber 800 kröten sind halt auch kein schmutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meine 32GB ocz core von MF bekommen (donnerstag abend bestellt) und gleich mal unter WinXP Pro SP3 fleissig getestet:

ICH8-M (Fuzzy GM965 - T7500 - 2GB RAM):

hdtune_ocz_ich8m_read.PNG
hdtune_ocz_ich8m_write.PNG


das ergebnis war relativ ernüchternd - vor allem die lesegeschwindigkeit.
ich hatte keine wunder erwartet, aber etwas mehr als ~100 MB/s wäre schön gewsen.

danach der test am ICH10-R (P45 Platinum - E8400 - 2 GB RAM):

hdtune_ocz_ich10r_read.PNG
hdtune_ocz_ich10r_write.PNG


irgendwie sieht das nur unwesentlich besser aus als am ICH8-M.

zu guter letzt habe ich die disk am gleichen board an den JMicron 363 RAID Controller gesteckt, mit überraschend gutem ergebnis:

hdtune_ocz_jm_read.PNG
hdtune_ocz_jm_write.PNG



dummerweise war der plan meine alte nervig-laute raptor am arbeitsrechner (ICH8-M) zu ersetzten.
ich werd's wohl einfach mal testen und wenn sie dann doch probleme machen sollte muss eben ein extra PCI-RAID-Controller ran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habn kleines problem mit den beiden 32gb'er von ocz, ich will die ins raid0 setzen, soweit auch kein problem, werden auch im bios als solches erkannt ...

nun aber will mein vista die nicht fressen, gut dann halt mal nochn treiber reingeladen, aber den treiber will er nicht nehmen :

diesen da hab ich genommen :

JMicron JMB363 RAID Driver V1.17.15.0 for Windows XP/Vista and Windows 64bit XP/Vista.(WHQL) Make JMicron JMB363 AHCI/RAID Driver Disk for Windows XP/Vista and Windows 64bit XP/Vista.
JMicron JMB363 RAID Driver V1.17.15.0 for Windows XP/Vista and Windows 64bit XP/Vista.(WHQL)
Make JMicron JMB363 AHCI/RAID Driver Disk for Windows XP/Vista and Windows 64bit XP/Vista


aber er will ihn nicht akzeptieren ...

jemand n rat ?


EDIT: lol problem gelöst ... der usb stick hatte einen weg ~~
 
@sirphoenix

Was hast Du denn erwartet???

Das sind doch ganz gute Werte.

Wollen wir mal hoffen das die OCZ die nächten Wochen überlebt.
 
@sirphoenix

Was hast Du denn erwartet???

Das sind doch ganz gute Werte.

Wollen wir mal hoffen das die OCZ die nächten Wochen überlebt.

ich hatte mich doch gar nicht beschwert.
nur die leseleistung kam mir etwas zu gering vor.

ob die probleme mit der aktuellen core-serie OCZ großartig stören wage ich zu bezweifeln, deren kerngeschäft sind immer noch speicherbausteine und kühler ;-)
somal OCZ hier offensichtlich nur den reseller spielt.

ein paar file-copy benches mit stoppuhr:

1 Datei 4477,6 MB

beide platten an ICH8-M:
Raptor -> SSD (69 sek) = 64,89 MB/s
SSD -> Raptor (66 sek) = 67,84 MB/s

WD an ICH10-R / SSD an Jmicron 363 (achtung hier limitiert entweder die WDC500 GB Platte oder der intel controller)
WD -> SSD (138 sek) = 32,44 MB/s
SSD -> WDC (96 sek) = 46,64 MB/s

die große schwäche der OCZ Core -> kopieren von SSD auf SSD:
ICH8-M: 393 sek = 11,39 MB/s
JMicron: 403 sek = 11,11 MB/s

und hier noch ein paar atto benches:
OCZ ICH8-M:
atto_ich8m_ocz.PNG


Raptor ICH8-M:
atto_ich8m_raptor.PNG


OCZ Jmicron:
atto_jm_ocz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
sirphoenix, dein ergebnis von hdtune-schreiben mit dem jmicron-controller ist ja
interessant: das erste mal, dass da was vernünftiges rauskommt!
sogar die access-time ist runter auf 3ms =) liegt wohl daran, dass auf der platte auch
ein flash-controller von jmicron sitzt...

könntest du an dem controller mal den gleichen filecopy-test machen? (SSD=>SSD)
wär dir sehr dankbar!

hat irgendwer mittlerweile schon den MFT-Treiber in verbindung mit der core ausprobiert?
===> http://managedflash.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du an dem controller mal den gleichen filecopy-test machen? (SSD=>SSD)
wär dir sehr dankbar!

das hatte ich bereits getan (steht über den atto benches im 2. post)

filecopy ssd -> ssd (4477,6 MB)
JMicron: 403 sek = 11,11 MB/s

ich glaube da kann auch der controller nicht mehr viel rausholen, allerdings kopiere ich selten bis nie grosse datenmengen auf ein und der selben platte.

mich störts nicht und bis jetzt schnurrt die ssd wie ein kätzchen... ein unhörbar leises kätzchen :haha:
 
Nach längerem überlegen geht meine Core jetzt wieder zurrück !

Gefühlter Geschwindigkeitszuwachs ist vielleich 20%, was sich bei so vielen Problemen aber wieder ausgleicht.

Alleine der Zeitaufwand um die nötigen Infos für eine Core gerechte Installation zu sammel und durchzuführen beläuft sich schon auf ein paar Tage.
Manche Spiele oder Anwendungen lassen sich erst gar nicht ohne Auslagerungsdatei installieren, mit der Auslagerung braucht mein Vista ca. 2 Minuten von der Eingabe des Benutzer Passwortes bis alle Programme geladen sind.

Die Alltagsleistung steht für mich in keiner Relation zum Preis: 50 Euro normale FP vs. 215 Core.

Die Erschütterungsfestigkeit und die geringe Temperatur sind allerdings schon gute Pluspunkte. Schade drum.
 
Tja - ich bin mit meiner Super Talent zufrieden. Die Schreibraten sind besser.

Sobald wie möglich werde ich aber auf eine MemoRight GT umsteigen.

Die neuen Cire V2 werden beim Schreiben auch nicht viel besser sein.

Schnelle und zuverlässige SSDs werden auch in Zukunft immer erheblich teurer sein als preiswerte mit MLC bestückten Produkte.

Natürlich werden die Preise in erträglichere Regionen sinken, wenn genug
Hersteller den Bedarf an Speichermodulen decken können.

Bisher ist der Markt auf drei Produzenten aufgeteilt. Andere sind aber bereits
in den Startlöchern.

Die Werbestrategie von OCZ finde ich unseriös. Produktmuster sind meines
Wissens nicht verfügbar. Die angegebenen Leistungsmerkmale entsprechen
nicht den Ergebissen im Alltagsbetrieb.

Gerade Neueinsteiger im SSD Bereich fallen auf die Werbung herein.

Ich kann Ihnen nur empfehlen hier alle Threads zum Thema SSD sorgfältig
durchzulesen.

Anfangs wird die Verwirrung groß sein, aber mit der Zeit wird der Durchblick kommen.

Mit Spannung erwarte ich natürlich die neuen OCZ Core V2.
Es wäre schön wenn meine Vermutungen im positiven Sinne widerlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rebecmer: Könntest Du den MLC Test deines Forumbekannten mit der "mathematischen Software" etwas näher erläutern, auch wenn es etwas offtopic erscheint. Würde mich interessieren, inwiefern eine MLC-SSD zu einem falschen Ergebnis führt.
 
Ich habe das mal so reingeschrieben, da ich diese Info von einem Forumsmitglied habe.

Vielleicht kann er dazu etwas näher erläutern.

Ich habe nur mal geschrieben was ich verstanden habe.

Ich vermute mal das es vielleicht mit der Fehlerkorrektur zu tuen haben könnte das es Abweichungen im Ergebnis gibt.

Aber ich bin kein Techniker.

Ich werde mal einen Fachmann fragen ob da Differenzen entstehen können.
 
ich weiß ja ned wie das rückgaberecht in anderen Ländern is aber ich hoffe nicht das die neuen Core dann nur 3 Wochen länger halten, damit die 2 Wochen rückgaberecht ausgetrixt werden. Ich werde aber auf jedenfall nicht mehr so schnell zugreifen wie das letzte Mal.:hmm: Noch dazu gabs nedmal offizielle Statements dazu.
 
Also für die Preise der V2 krieg ich ja fast schon ne Mobi 3000 SLC.
Ich hab die korrupte OCZ zurückgegeben und für 294 Euro ne Mobi 32GB erstanden. Und die läuft und läuft und läuft ... und CHKDSK langweilt sich ... 8-)

Ich habe einen lautlosen Recher (Sizo One) und das jetzt so gelöst:
Die 32 GB ist jetzt Systemplatte und als Datenplatte hab ich zusätzlich ne 160GB Seagate 2,5" 5400 rpm in einem Schallschutzgehäuse (Quiet Drive 2).
Das ist ein idealer Kompromiss. Das System ist extrem dynamisch und die HDD hört man nicht, da das Laufgeräusch unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V2 ist mittlerweile bei ALTERNATE gelistet (obschon noch nicht verfuegbar):

30 Gb / 209,-
60 Gb / 289,-
120 Gb / 499,-
 
Lol:stupid:

Die erste generation kommt mit kampfpreisen fährt anscheinend nicht den erhofften gewinn ein sondern die meisten kommen wieder zurück nachhause. Schon kommt eine v2 raus die doppelt so teuer is mit ein paar mb transfer mehr, in der hoffnung die verluste wieder reinzubringen aber der Preis is wahnsinnig wenn es SLC´s sind ok aber MLC *hust*
 
über preise zu lästern wenn es die dinger noch nichtmal zu kaufen gibt hat wenig sinn.

warten wir mal ab ob ocz seine versprechen bei den V2 einlösen kann, dann wären sogar 200 EUR für 30 GB gerechtfertigt.
 
hab mir jetzt die 64er bestellt, angeblich kann alternate ja binnen 5tagen liefern.
na mal schauen.
 
Hat hier einer nen paar Infos zur V2 ? Die ist ja auch bald verfügbar.
 
Jup, s. SSD Thread, wie rüde von mir gewesen, diese Daten nicht im OCZ Thread gepostet zu haben:cool::

Oki habe so eben selber ein zwei Vergleichswerte im OCZ Forum gefunden für die neuen V2 Cores.
Random Writes Werte wieder relativ niedrig.

http://www.ocztechnologyforum.com/fo...ad.php?t=41483
Angehängte Grafiken
 

Anhänge

  • hdbench.JPG
    hdbench.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 154
  • ATTO-Core-ICH9R-AHCI.JPG
    ATTO-Core-ICH9R-AHCI.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 168
Naja, aber im Vergleich zu den "alten" doch etwas besser oder ?
 
So hab mir nun die 32GB Version (nicht die V2, die alte^^) bestellt. Das reicht mir vorerst und ist eh nur zum Testen gedacht :d
 
Noch ein paar Vergleichswerte die zeigen, dass die V2 wohl auch Mist ist (sehr schade...).

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=42137

Test computers: Dell XPS M1330, Dell XPS M1730 (both computers tested with both Samsung and OCZ. Vista x64 cloned to all drives)

- no paging file
- index/defrag turned off
- write cache turned off
- updated drivers/bios
- superfetch turned off
- readyboost turned off
- no AV installed
- no anti-spyware installed
- AHCI enabled (results without AHCI were almost identical)


Boot Windows Vista x64:
Samsung: 27 sec
OCZ: 30 sec

Login (until a certain point where an application has loaded):
Samsung: 7 sec
OCZ: 8 sec

(OK results so far...)

Zipping 450 MB of pictures with WinRar (same drive as source/destination):
Samsung: 1:36 minutes
OCZ: 3:39 minutes

(NOTE: We booted, logged in, left the computer alone for 1 minute and startet the test - the picture folder was untouched an the pictures not already in ram-cache)

Starting Word 2007 while zipping (with WinRar) a 1GB avi movie (1 minute into the zipping):
Samsung: 12 sec
OCZ: 40 sec

(NOTE: Again, this was done after reboot/login/1 minute break - no files/programs touched)

Ich dachte, OCZ hätte aus den Fehlern der Core V1 gelernt.
Die OCZ Core V2 besitzt immernoch die selben Schwächen wie die Core V1.

Nachtrag:
Samsung 64GB (MCBQE64GBMPP-03A)
- 64 GB Festplattenkapazität, SLC
- Festplattengröße: 2,5"
- 58 MB/s Lesegeschwindigkeit
- 35 MB/s Schreibgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh