[Sammelthread] SSD: OCZ Core Serie OCZSSD2-1C[32/64/128]G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts noch einen aktuellen cyberport gutschein?

bin leider zu spät dran :d

Es gibt nur einen kleinen ab 100€ gibt es 5€. 400€ 10€....

Code: Selection38

bei Geizhals gibts die 64GB-Version ab 206 Euro, hab die mir
über Mindfactory mal bestelllt... mit 2 Wochen Widerrufsrecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 64gb Version bei Cyberport für 190€ bestellt.

Ich hab einen 25€ Gutschein eingelöst. Eine oder zwei Seiten zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist hoch, aber wayne.

Lohnt es sich auch ?

Wird der Windows Start deutlich beschleunigt ?

Auf Seite 1 ist ein Praxisvideo mit nem MAC was mich garnicht juckt ich bin Windows Vista User :bigok:

Mein PC-Dealer hat mir auch eine hingelegt. Könnte ich sofort mitnehmen für 200 Steine. Aber ... ich bin Mtron-User :-)

Oder vielleicht doch die 64er Mitnehmen für Games? Da wird nicht viel auf den Speicherzellen rumgeschrieben.

Naja.. ich würde meinen Steam-Ordner drauf bekommen *gröhl*

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

will in mein Akoya 1210 die 128GB OCZSSD einbauen. Kann ich die Platte mit Ghost o.ä. Programmen einfach klonen oder gibt es da noch was bei zu beachten ?
Frage so dumm, weil hier empfohlen wurde ACHI auszuschalten, meine HDD aber mit der Einstellung Installiert wurde. Ist da somit etwas auf der HDD Installation, was bei der SSD Probleme bereiten könnte ???
Muß ich wenn die SSD eingebaut ist, im BIOS auf IDE umstellen ?

Gruß

__________________________________ :teufel: :teufel: :teufel:

Spielerechner:
QX9650 @4.2 Ghz Watercooled, Gigabyte X48 DQ6, 4 GB Geil EvoOne RAM, XFX 8800GTS 640MB, 2TB HDD Space, Enermax Infiniti 720 W, Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro, Samsung 226BW

Surfrechner:
Q6600 Watercooled, Gigabyte P965 DQ6, 4 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4PRO, XFX 8800GTS 320MB, 1,65TB HDD Space, Enermax Infinitii 720 W, Samsung 226BW

Für Unterwegs:
Dell XPS M-1730 blue, T9300, 2x8800GTX Sli, 4GB Ram, 640GB HDD Space, Blu-Ray Brenner, Sound Blaster Audigy, Intel Wireless N, Dell Wireless 5520 HSDPA für SIMCard, bla bla...

Akoya 1210 Extrem, 320GB HDD, 2 GB RAM, Int. USB Bluetooth und Logitech VX Nano mod.

Kann mir das denn niemand beantworten ???

Zuletzt bearbeitet:
so, kann mal einer Benches mit verschiedenen Cluster-Sizes machen?

Einfach über Systemsteuerun -> Verwaltung -> Computerverwaltung dort im unteren Teil 'Datenträgerverwaltung' die Platte anwählen und beim neu-Formatieren die Cluster-SIze auf 16kB (z.B.) testen.
Default ist wie gesagt 4KB.

So, meine Core ist nun auch da. Sie hängt am ICH8M in meinem G1S Notebook. Mal sehen wie sie sich anstellt. Installation geht normal wie bei einer HDD auch. Installiere XP.

QX6600 <<-- markieren, Strg + C, Strg + F, Strg + V, Enter, Enter

Ich denke er meint den Surfrechner von evilpayne

Und nen QX6600 gibt´s glaub ich nicht.

@VR6freunde

halte uns auf dem laufenden wie die ICH8M mit der Core läuft, gerne auch HDbench usw. Werte.

Grüße
mirage

@VR6freunde

halte uns auf dem laufenden wie die ICH8M mit der Core läuft, gerne auch HDbench usw. Werte.

Grüße
mirage

Einmal HD Tach Long:

und Full:

Write kann ich erst machen wenn ich nen Image gemacht habe.

Meine Werte sehen am ICH8M genauso aus wie bei jooney.

Ich konnte nicht viel testen weil ich zur Arbeit muste. Deswegen habe ich mir von jooney die Bilder mal geliehen. Wenn das nicht OK bitte bescheid sagen.

Das System ist mit der Core richtig fix. Der Systemstart dauert sehr lange. Weiß aber noch nicht wieso. Die Platte arbeitet eine ganze zeit nicht.
Meine Vermutung ist das ich noch nicht alle Treiber auf dem Notebook habe.
Ich werde morgen genaueres Berichten.

Meine Transcend SSD die vom inneren Aufbau der Core ähnlich ist lief am ICH8M auch sehr schlecht was Vista Bootzeiten angeht. Auch die Mobi3000 soll daran nicht so gut performen. Ich vermute das der ICH8M für SSD völlig unbrauchbar ist.

Das denke ich nicht. Ich werde das Morgen alles mal testen und berichten. Ich hab XP und Vista ist eine ganz andere geschichte. Ich bleibe am Ball.

Hm,

das wäre mehr als schlecht. Ich habe ein Vostro 1500 mit Intel 965er Chipsatz, der auch die ICH8M mit bei hat. Zu Weihnachten wollte ich eine SSD kaufen... hoffe bis dahin sind die Probleme aus der Welt. Von der reinen Leseleistung geht es ja noch, aber wie ist es um die Schreibleistung bestellt?

Grüße
mirage

@vr6: Write Benchmark kannste nicht irgendwie realisieren?
lurker

An der Arbeit nicht;).
Aber ich kann einen zuhause machen. Ich habe eine Esata Anschluss ich werd da mal eine Platte man anschliessen und testen.
Werd da mal meinen Steamordner verschieben. Das sind 30Gb mal sehen wie lang die Core braucht.
Die Festplatte dich ich habe schafft aber im Lesen leider keine 80MB/s.

Moin zusammen,

will in mein Akoya 1210 die 128GB OCZSSD einbauen. Kann ich die Platte mit Ghost o.ä. Programmen einfach klonen oder gibt es da noch was bei zu beachten ?
Frage so dumm, weil hier empfohlen wurde ACHI auszuschalten, meine HDD aber mit der Einstellung Installiert wurde. Ist da somit etwas auf der HDD Installation, was bei der SSD Probleme bereiten könnte ???
Muß ich wenn die SSD eingebaut ist, im BIOS auf IDE umstellen ?

Gruß

__________________________________ :teufel: :teufel: :teufel:

Spielerechner:
QX9650 @4.2 Ghz Watercooled, Gigabyte X48 DQ6, 4 GB Geil EvoOne RAM, XFX 8800GTS 640MB, 2TB HDD Space, Enermax Infiniti 720 W, Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro, Samsung 226BW

Surfrechner:
QX6600 Watercooled, Gigabyte P965 DQ6, 4 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4PRO, XFX 8800GTS 320MB, 1,65TB HDD Space, Enermax Infinitii 720 W, Samsung 226BW

Für Unterwegs:
Dell XPS M-1730 blue, T9300, 2x8800GTX Sli, 4GB Ram, 640GB HDD Space, Blu-Ray Brenner, Sound Blaster Audigy, Intel Wireless N, Dell Wireless 5520 HSDPA für SIMCard, bla bla...

Akoya 1210 Extrem, 320GB HDD, 2 GB RAM, Int. USB Bluetooth und Logitech VX Nano mod.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9639315&postcount=422

Das was ich dort als Notebook bezeichne ist ein Akoya Mini E1210

Sagt mal, fängt der cache eigentlich die random write Zugriffe ab und schreibt das alles erst, wenn man einen Block voll ausnutzen könnte, oder wird das erst mit einem log structured file system im controller passieren? Ich bin momentan etwas unsicher was ein Cache eigentlich tut bei einem SSD.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9639315&postcount=422

Das was ich dort als Notebook bezeichne ist ein Akoya Mini E1210

Aua, das ist natürlich Käse. Hoffe das Du mit der nächsten mehr Glück haben wirst.
Habe das gerade im MSI Forum von Dir gelesen, Danke für den Tip der Neuinstallation unter IDE Einstellung, werde ich dann mal machen.
Mit dem MSI Forum bin ich übrigens durch...etwas sagen wir mal aggresiv da das Niveau. Ich denke Du weißt was ich meine ;-)

Gruß und viel Glück mit deiner neuen OCZ.

fängt der Cache eigentlich die random write Zugriffe ab und schreibt das alles erst, wenn man einen Block voll ausnutzen könnte,

Nein, leider nicht. Der Cache diverser Controller (z.B hier: http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1231ml.php ) kann zwar diese Funktion im gewissen Umfang erfüllen, die Hauptfunktion sind aber Write-Through oder Write-Back Cache. Das Konzept entspricht einem CPU-Cache. Beim Write Back ehöht man automatisch den Anteil des sequentiellen Schreibens, der Cache hält aber nicht die Daten solange vor, bis ein SSD-Block optimal ausgenützt wird. Schon aus dem einfachen Grunde heraus, da der Conroller nicht auf SSDs optimiert ist. Vielmehr gleicht der Controller die IO Abfragen vom Kernel etwas harmonischer an die Festplatten bzw. Systemlast an.
In a write-through cache, every write to the cache causes a synchronous write to the backing store.
Alternatively, in a write-back (or write-behind) cache, writes are not immediately mirrored to the store. Instead, the cache tracks which of its locations have been written over (these locations are marked dirty). The data in these locations is written back to the backing store when those data are evicted from the cache, an effect referred to as a lazy write. For this reason, a miss in a write-back cache (which requires a block to be replaced by another) will often require two memory accesses to service: one to retrieve the needed datum, and one to write replaced data from the cache to the store.
Data write-back may be triggered by other policies as well. The client may make many changes to a datum in the cache, and then explicitly notify the cache to write back the datum.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Cache

Hier noch ein Abriß auf deutsch: http://www.tecchannel.de/storage/san/432631/index3.html
Wie man sieht, wird das Write Back System von den Performance Enthusiasten eingesetzt.
Fazit: Ein Log-System kann durch einen Raidcontroller mit Cache nicht ersetzt werden; dieser wirkt sich eher positiv auf die IO-Kommunkation zwischen Kernel und SSD aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh