SSD Summit 2016: Samsung kündigt SSD 960 EVO und SSD 960 PRO an

so wie ich mir gedacht habe, du hast kein e Startpartition auf der neuen SSD, was mich aber etwas verwundert, denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird die auch im non UEFI Modus angelegt,
bist du sicher das die alte kleine SSD abgeklemmt hattest ? kann eigentlich nicht sein, vor allen weil dein neuen Win ja auch im Booot Manager eingetragen ist, sonnt könntet du nicht wählen.

das sinnvollste ist da wirklich die Installation noch mal neu zu machen, u. da dann wirklich nur die 960 anschließen, bei Starten des Setups dann darauf achte das du wie schon beschrieben die EFI Version startest.
die 960 dann während des Setups mit Dickpart u. dem Clean all Befehl löschen, nicht das die im MPR Dateisystem angelegt ist, EFI braucht GPT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Eure Hilfe, ich werde es genau so machen, wie Ihr sagt. Alledings habe ich seit meinem Post vorhin ein völlig anderes Problem. Direkt als ich nach einem Besuch im UEFI (um Screenshots mit dem HAndy zu machen) neu starten wollte, ging nichts mehr. Scheint ein Kurzschluss zu sein. Die Power-Lämpchen etc. fahren für einen Sekundenbruchteil an, dann schaltet sich das Sys für 10 Sekunden aus. Dann wieder von vorne. :(
Hab den ganzen Tower jetzt zunächst mal zur Behebung dieses Problems zu Justcom gebracht, die das Sys auch zusammengebaut haben.

Ich brauch mal Unterstützung :( Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und es funktioniert auch alles tadellos, nur komme ich einfach nicht auf die erwarteten Schreib-und Lesegeschwindigkeiten, wie vom Hersteller angegeben.

Ich habe bereits mein BIOS aktualisiert, die Treiber der 960 EVO von Samsung installiert (brachte etwas Verbesserung), aber nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Rat woran es liegen kann?

passt schon, nimm mal CrystalDiskMark, das benutzt Samsung auch.

Edit: im 3dcenter habe ich die Werte von meiner 960Pro nebeneinander

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Windows installieren auf der 960evo war nur diese Platte angeschlossen.
Das kann nicht sein, denn sonst wäre die Windows Installation auf der 960 Evo nicht im Bootloader auf der alten Systemplatte eingetragen gewesen. Damit dies nicht passiert, sollte man immer alle anderen Platten abklemmen, wenn man Windows installiert und den Bootloader auf der gleichen Platte wie Windows haben möchte!
Die 960evo (512GB-Version) steht nach wie vor nicht in der supported-Liste des Mainboards. Könnte es daran liegen?
Es gibt keine 512GB Version der 960 EVO, nur eine 500GB oder eben in 512GB die 960 PRO. Die Supportlisten kann man bei den SSD aber sowieso knicken, die sind nie aktuell und auch irrelevant, solange eine M.2 PCIe NVMe SSD drauf steht, kann man davon ausgehen das alles laufen und ab Skylake sowieso!

@Blacky: Welches? Das vom Mainboard? Von der 960evo? Wie hast Du das gemacht?
@even.de & Audi669: Es sieht schlecht aus für mich: Es erscheint das ASRock-Logo beim booten, außerdem sieht die Datenträgerverwaltung so aus:Anhang anzeigen 395767
Datenträger 4 ist meine alte kleine SSD, Datenträger 5 die neue M2 960evo.
Ich lade gleich noch einen Screenshot aus dem UEFI hoch, hoffentlich begreife ich mit Eurer Hilfe dann, welche Einstellung ich wie ändern muss, bevor ich Win10 erneut installiere.
Von der Evo, mit der hauseigene Software

Ich brauch mal Unterstützung :( Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und es funktioniert auch alles tadellos, nur komme ich einfach nicht auf die erwarteten Schreib-und Lesegeschwindigkeiten, wie vom Hersteller angegeben.

Ich habe bereits mein BIOS aktualisiert, die Treiber der 960 EVO von Samsung installiert (brachte etwas Verbesserung), aber nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Rat woran es liegen kann?

Das passt doch alles !?

Das passt doch alles !?

Ähm....kann ja sein, dass ich jetzt einen Gedankenfehler habe, aber hat die 960 EVO nicht 3200 lesen und 1900 schreiben? Diese Werte habe ich da jedenfalls vermisst.

Ähm....kann ja sein, dass ich jetzt einen Gedankenfehler habe, aber hat die 960 EVO nicht 3200 lesen und 1900 schreiben? Diese Werte habe ich da jedenfalls vermisst.

Aber nicht die kleine 250GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin günstig an die 960 Pro mit 512GB gekommen, nun folgendes: habe aktuell eine Crucial MX100 mit 256GB als Systemplatte und möchte die mit der 960 Pro tauschen, kann ich diese mit dem Samsung Tool spiegeln oder gibt es da Probleme?

Probieren geht ueber studieren :d

Ich bin günstig an die 960 Pro mit 512GB gekommen, nun folgendes: habe aktuell eine Crucial MX100 mit 256GB als Systemplatte und möchte die mit der 960 Pro tauschen, kann ich diese mit dem Samsung Tool spiegeln oder gibt es da Probleme?

siehe mein Beitrag 2 Seiten zuvor,

das Samsung Tool beachtet das Alignment nicht.

Edit: falsch Zitiert

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur von 950 pro zu 950 pro per samsung tool geklont, das lief problemfrei

wette verloren, passt wunderbar.

Mm interessant, auf Seite 6 hat Scrush das auch gehabt das AS-SSD da Bad anzeigt, allerdings immer von SATA SSD auf NVMe SSD, du hat ja von NVMe auf NVMe kopiert,

Gleich mal installiert, jetzt nur noch neu starten, geht.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir geraden Treiber runterladen, aber bei Samsung scheinen echte Profis am Werk zu sein:

We apologize for your inconvenience
Please try again within 24 hours
There is a daily limit on the number of this software.
Unfortunately, the download limit for the day has been reached, please try again within 24 hours.
We apologize for any inconvenience this might have caused you. Thank you.

Ja das sind Profis, denn die machen das immer so, da ist ein gewisse Menge an Downloads vorgeben u. dann wird das erst mal gesperrt, in der Zeit schauen die ob es negative Rückmeldungen gibt bevor das dann komplett freigegeben wird,
die die sich das gleich geladen haben sind also erst mal Beta Tester :hmm:

warum muss man sich denn auf den neuen Treiber stürzen wie ein Bluthund, der aktuelle funktioniert doch problemlos, außerdem würde ich gerne mal lesen was der Treiber verbessert,

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den alten Treiber (2.1) vorher deinstallieren oder einfach exe des neuen Treibers (2.2) starten und fertig?

Der fragt dich direkt am Anfang der Installation ob du den alten überschreiben willst^^

Hab ihn mal drüber gebügelt.

Ja das sind Profis, denn die machen das immer so, da ist ein gewisse Menge an Downloads vorgeben u. dann wird das erst mal gesperrt, in der Zeit schauen die ob es negative Rückmeldungen gibt bevor das dann komplett freigegeben wird,
die die sich das gleich geladen haben sind also erst mal Beta Tester :hmm:

warum muss man sich denn auf den neuen Treiber stürzen wie ein Bluthund, der aktuelle funktioniert doch problemlos, außerdem würde ich gerne mal lesen was der Treiber verbessert,

Wenn ein Treiber offiziell freigegeben wird, sollte man auch erwarten dürfen, dass man den auch runterladen kann und wenn man den nur in Wellen runterladen lassen möchte sollte man zumindest noch die alte Version anbieten.
Bei mir war nämlich noch der Microsoft-Treiber installiert und letztlich konnte ich mit Treiber und neuester Firmware die Schreib- und Leseraten ins positive nach oben korrigieren.

Auf der CB-HP kann man den Sam-Treiber (Treiberdatum 17.03.2017) auch runderladen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/samsung-nvme-driver/

Danke für den allgemeinen Hinweis, das ist letztlich die Quelle die mir auch Google angeboten hat und die mir dann den Treiber ohne Wartezeit zur Verfügung gestellt hat.

Schwanken bei euch die AS SSD Werte auch relativ arg?

probench01xjbdw.png

01k0ult.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh