SSD Summit 2016: Samsung kündigt SSD 960 EVO und SSD 960 PRO an

Wozu sollte man denn ständig benchen, um sich das anzuschauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x laufen lassen reicht schon. ;)
 
Schwanken bei euch die AS SSD Werte auch relativ arg?
AS SSD funktioniert mit den schnellen M.2 PCIe SSDs nicht richtig, so langsam sollte man das wenn man hier liest auch mal mitbekommen haben,
sie Spezifikationen von Samsung beziehen sich auch auf CrystalDiskMark,

aber verbraucht ruhig weiter eure Schreibzyklen mit Benchmarks. :hmm:
 
Sorry, hab ich nicht mitbekommen. Benche nicht viel. Danke für die Info.
Die TBW erreiche ich sowieso nie, die 960 Evo hatte ganze 2.1TBW runter bis zum VK. Die 950 Pro davor 17TBW, dank ShadowPlay.
 
Für die Samsung 960 PRO ist also eine neue Firmware erschienen Tool & Software | Download | Samsung V-NAND SSD wenn ich die jetzt flashe sind dann die Daten auf der M.2 weg:fresse2:?. Mit der Methode New Firmware for Samsung 960 PRO/EVO | NotebookReview oder mit Magician Software Tool & Software | Download | Samsung V-NAND SSD .

Samsung Magician zeigt schon mal eine neue Firmware Version an, mit der Option als nächstes auf den aktualisieren Button zu gehen.

Edit:? hinzugefügt für

Speichern sie ihre Daten, bevor sie mit der Firmware-Aktualisierung beginnen.:confused:

Einfach mit Magician geflash und fertig.:fresse2:
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Falls das eine Frage sein soll, seit wann sollte das so sein? Ich hab immer einfach geflasht...

EDIT:
Also neu ist die 2B6QCXP7 nicht, die habe ich schon länger. Wie immer einfach geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichern sie ihre Daten, bevor sie mit der Firmware-Aktualisierung beginnen.:confused:
damit ist gemeint das man nicht gerade seit 8-Stunden an seine Doktorarbeit geschrieben hat u. dann der Rechner ohne die zu speichern heruntergefahren hat. ;)



was bringt mir die Firmware genau ?
gibt es da wichtige Fehlerbehebungen ?


@ TurricanM3, bist du sicher das du die 2B6QCXP7 hast, meine 960pro hat bei Auslieferung die 1B6QCXP7 drauf gehabt.
 
damit ist gemeint das man nicht gerade seit 8-Stunden an seine Doktorarbeit geschrieben hat u. dann der Rechner ohne die zu speichern heruntergefahren hat. ;)
Nicht wirklich, ein Backup aller wichtigen Daten sollte man immer haben und vor einer Aktion wie einem FW Update immer aktualisieren, da dies immer ein erhöhtes Ausfallrisiko für die SSD bedeutet und dann lässt sich da in aller Regel nichts mehr retten. Es reicht z.B. meist schon ein Stromausfall während eines FW Updates um eine SSD unbrauchbar zu machen und auch wenn sowas selten vorkommt, zu 100% kann man Probleme eben nie ausschliessen.
 
Ich hab selbst von der Gaming Kiste ein Backup. Wer da bei wichtigen Sachen nichts sichert, der soll dann auch nicht jammern.
 
Ich hätte mal einige Fragen zur M.2 960 Evo...

1. Hat Samsung den eigenen 2.2er Treiber für die NVME / M.2 SSDs "offline" genommen? Bei meiner Variante finde ich direkt bei Samsung zumindest keinen m.2 Treiber mehr, siehe hier: 960 EVO NVMe M.2 SSD | Samsung DE
Ich finde nur noch die Magician Software. Man bekommt den 2.2er Treiber natürlich noch über andere Seiten, wäre aber interessant warum Samsung den nichtmehr anbietet...?

2. Ich nutze Windows 10 welches ja einen eigenen NVME/M.2 Treiber bereitstellt. Wenn man nun den "Samsung NVME/M.2" Treiber manuell nachinstalliert sollte man den M.2 Treiber, den Windows standardmäßig installiert deinstallieren / deaktivieren?

3. Wenn man neben einer M.2 SSD noch weitere normale S-ATA SSDs im System hat, kann man dann bei Intel Systemen immer noch den RST Treiber für die maximale Leistung der S-ATA SSDs installieren oder beißt sich das u.U. mit den NVME Treibern?
 
Danke, stimmt! Ist nur nicht auf der Supportseite selbst verlinkt...

Wäre noch über Antworten zu 2 & 3 dankbar. :)
 
zu 2. der Win Treiber wird automatisch deaktiviert.

zu 3. MVNe hat nichts mit SATA zu tun, da beißt sich also nichts.
 
Die 950 Pro 512GB M2 SSD nimmt auf dem Rampage V Extreme doch den 4. PCI-E Steckplatz her wenn man die auf dem Board im M2 Slot betreibt richtig?

Sollte ich da am besten meine Asus Xonar Essence STX auf den 3. PCI-E Steckplatz bauen?

Und muss ich mir Sorgen machen wenn CrystalDiskInfo 53° anzeigt bei der 960 Pro?

Meine Schreib-/ und Lesewerte soweit in Ordnung? Anbei die Screenshots, danke schon mal für eure Hilfe.

ssd.JPG

Foto 06.12.17, 17 38 28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, SSDs sind üblicherweise bis etwa 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, während es bei HDDs meist 50, 55 oder 60°C sind. CrystalDiskInfo unterscheidet da aber nicht zwischen den Laufwerken und hat auch deren individuelle Grenzen nicht hinterlegt, es warnt ab bei festen Schwelle von 50 und ich 60° (dann rot), die man aber auch einstellen kann.

Der AS-SSD schreibt übrigens seinen Screenshot selbst runter, den muss man wirklich nicht der Kamera auf dem Bildschirm aufnehmen.
 
As-SSD kann sowieso nicht die maximalen Transferraten so schneller SSDs abrufen, nimm dafür besser CrystalDiskMark. Aber die Anbindung ist ja mit PCIe 3.0 x4 schon mal korrekt, wenn was bremst, dann ist das etwas unter Windows, wie z.B. der Virenfinder.
 
Alles klar, hier mal ein Screenshot von CrystalDiskMark, als Virenscanner nehme ich den Standart der bei Win10 dabei ist, der reicht wenn man vernünftig surft finde ich. :)

Mich würde nur interessieren, ob die Werte passen oder ob die zu langsam sind.

1.JPG
 
Servus Leute,

eine Frage bezüglich eines SSD Upgrade.

Aktuell laufen bei mir 2 Samsung 840 Pro 256GB im Raid 0.

Mein Board hat einen M.2 Steckplatz der mit 10Gb/s angegeben ist. Meine jetzige Performance sieht so aus

20171208_164044.jpg 2/3 Speicher belegt.

Nun die Frage,

Würde das Upgrade auf eine nvme SSD Sinn machen, bzw wird die NVME an Leistung verlieren (4K Bereich) oder nur an Max. Bandbreite?
 
iVeDAkiLLa, von Samsung werden für die 950 Pro 512GB bis 2500MB/s lesend und bis 1500MB/s schreibend angegeben, die übertrifft Deine also sogar noch ein wenig.

Pulverkuss, an einem M.2 Slot mit 10Gb/s (also PCIe 2.0 x2) wirst Du nur so 750MB/s erzielen, vielleicht etwas bessere 4k Werte, aber eine PCIe SSDs wäre bei dem System nicht sinnvoll. Erst ab Skylake haben die Chipsätze PCIe 3.0 Lanes (außer dem H110) und da hängen dann auch die M.2 Slots dran und bieten so die vollen Bandbreite ohne der Graka PCIe Lanes zu rauben. Bei S.1150 mit Z97er Chipsatz kann man, wenn das Board wie Deines die Eigenschaft des Chipsatzes unterstützt die 16 PCIe 3.0 Lanes auf mehrere Slot aufteilt, so wie Deines es macht, dann in dem zweiten Slot über so einen M.2 Slot Adapter die M.2 PCIe SSD auch mit PCIe 3.0 x4 (also voller Anbindung) betreiben. Die Graka verliert dann aber 8 der 16 Lanes, was aber meist kaum spürbar ist und wenn überhaupt nur wenige fps kostet. Allerdings spüren auch viele den Unterschied einer schnelle PCIe SSD zu einer SATA SSD nicht, andere schon, da kann man schwer eine Empfehlung aussprechen.
 
Danke für die flotte Antwort.

Die Lanes der Grafikkarte gebe ich ungern her und so einen M.2 Slot Adapter finde ich nicht so schön und ein kühles Lüftchen weht da unten im Gehäuse auch nicht. Wenn dann muß das in den onBoard Slot. Hat den wer eine M.2 auf einem Z97 Board am laufen und kann hier mal die Performance posten? Damit würde mir eine Entscheidung deutlich leichter fallen.
 
Gut die Plextor M6e ist bekanntlich nicht die schnellste. Das beste wäre ein Test mit dem Z97 und der 960 Evo oder Pro.
 
Pulverkuss, mit einer 960 Evo wird man bei 4k etwas bessere Werte bekommen, aber bei den seq. Werten hängt die M6e schon sehr nahe am Limit der PCIe 2.0 x2 Schnittstelle. Deshalb vergiss den M.2 Slot auf dem Board, der ist total wertlos und opfere entweder PCIe 3.0 Lanes Graka für die SSD in so einem Slot Adapter oder vergiss eine PCIe SSD bis zum nächsten Systemupgrade. Es ist eben nicht immer die CPU Performance, sonst es sind immer öfter auch die Features und da vor allem Schnittstellen der Plattform die ein Motiv für ein Systemupgrade liefern. Auf der alten S.1150 Plattform mit nur 16 PCIe Lanes lässt sich nun einmal keine Grakas mit 16 Lanes und dazu eine PCie SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes voll anbinden, nicht einmal das ASRock Z97 Extreme 9 mit PLX Chip erlaubt dies, obwohl es so scheint. Aber wenn man dessen Ultra-M.2 Slot nutzt, dann wird der PLX Chip nur noch mit 8 Lanes an die CPU angebunden, auch wenn die Graka selbst mit 16 Lanes an den PLX angebunden bleibt, sind es dort praktisch nur 8, weil der Ultra-M.2 Slot eben nicht über den PLX Chip geht und bei Boards PLX Chip und M.2 SSD in einem Slot Adapter hat man dann das Problem das der PLX Chip die Speed der Lanes nicht nach den Anforderungen der SSD steuert, wohl deshalb hat ASRock den Weg gewählt den M.2 Slot direkt an die Lanes der CPU zu hängen.

Du hast also die Wahl:
1.) Opfere 8 Lanes der Graka
2.) Mache ein Systemupgrade auf eine aktuelle Plattform
3.) Vergiss eine PCIe SSD und nimm die 850 Evo statt der 960 Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich wohl die hier kaufen...

Samsung MZ-N5E500BW 850 EVO interne SSD 500GB (SATA III, 6GB/s, M.2)

Gibt es sonst etwas zu beachten wenn ich die als Systemplatte nutzen möchte oder ist das ohne (weil kein NVMe) Probleme möglich?
 
ich weiß es nicht genau, aber lohnt es sich wirklich (von der Geschwindigkeit her) die 2x 840 durch 1x 850 zu tauschen?
Ich denke der RAID ist schneller

und wenn die 500 GB zu 2/3 voll sind holst Du wieder ne 500 GB? Oder nutzt du die 840er weiter?

Ich persönlich nehm eigentlich immer Pro, schon alleine wegen der Garantie. Der Mehrpreis ist mir das wert.
In meinem Lappi musste ich jetzt mal ne EVO verbauen, weil es keine M-SATA Pro gibt. :(, tut aber auch was sie soll
 
Dann werd ich wohl die hier kaufen...

Samsung MZ-N5E500BW 850 EVO interne SSD 500GB (SATA III, 6GB/s, M.2)

Gibt es sonst etwas zu beachten wenn ich die als Systemplatte nutzen möchte oder ist das ohne (weil kein NVMe) Probleme möglich?

Nein, da gibts sonst nichts zu beachten. Allerdings hast Du davon auch keinen Vorteil. Wozu willst Du denn nun die 850er holen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh